Unreal 1: Spiele-Klassiker mit Maximalgrafik durch Mods

Genau das meinte ich mit "welch ein Hohn" Rollora.

Könnte vielleicht jemand Screenshots der angeblich besseren Effekte oder gar Texturen präsentieren, so dass man vergleichen kann?
ja super das konnte Glide später auch.
Außerdem kann DX inzwischen schon 4096x4096. Ist klar dass später manche Sachen besser kann. Außerdem unterstützte Unreal soweit ich mich entsinnen konnte auf den Voodoos eben schon 512er und nicht 256er Texturen
 
Da wollen wir doch den Herren "Antichrist" mal zum gläubigen machen :D;
Habe extra mit meinem Voodoo2 SLI Retro-PC Vergleichsbilder gemacht; Version ist die besagte 226:

D3D:
http://www.abload.de/image.php?img=1hvwv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2iwmt.jpg

3dfx:
http://www.abload.de/image.php?img=3dfx7j71.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=3dfx2dn6x.jpg

Und hier zum vergleich mit D3D9 Renderer und S3TC Texturen:
http://www.abload.de/img/1emp9.jpg

Vielen Dank für die Bilder und die Mühe. Long live the King

Ich glaube nicht, ich lasse an mich glauben ;) :devil:


Naja....

Mich hätten mal Bilder der fehlenden Effekte Interessiert. Die machen bestimmt mehr her. Kannst Du davon auch noch Bilder machen, wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast das auf der alten Hardware auszuprobieren, was ich toll finde?

Die Texturen sehen bei 3dfx etwas anders gefiltert aus, fast so als wenn eine hires overlay textur fehlt die ein bisschen struktur vorgaukeln soll. ich glaube nicht, dass man wirklich nennenswerte unterschiede sieht, wenn man NICHT direkt vor der textur steht. so wie du sie geschossen hast, siehts netter aus auf 3dfx, aber eine höhere auflösung ist das nicht und ich würde mir persönlich kein bein deshalb ausreißen ;) Mach doch mal ein paar bilder aus etwas entfernung (raummitte o. ä.). dann bekommt man einen realistischeren gesamteindruck wie die grafik auf beiden techniken wirkt!

Da fällt mir gerade ein: Nen Bekannter hat mir erst vor einigen Monaten ne gute alte Voodoo2 geschenkt ;) Einbauen werde ich die aber nicht. Ist eher was für die (virtuelle) Vitrine.
du musst BLIND sein, den Unterschied nicht zu sehen. In einer Zeit wo sich Leute über den (kaum bemerkbaren) Unterschied zwischen ATI und Nvidia den Mund fusselig reden. Da liegen WELTEN dazwischen, allein schon bei den Texturen, das hab ich so ja gar nie gesehen, bzw ist mir gar nie aufgefallen. Das ist wie Crysis mit Low und Crysis mit High zocken oder so. OMG, das wird ja immer trauriger, dass 3dfx tot ist.

Ja, Erzählen kannst Du viel, deshalb Beweise, Beweise, so haben alle was davon und wissen zumindest was einem entgeht und ob das dann wirklich so schlimm ist.
Empfinde ich zumindest so, dass sobald ich weiss was genau ich verpasse, damit wesentlich besser leben kann als in quälender Ungewissheit ;)
es ist ein bisschen dreist, ihm noch weitere Beweise abzuverlangen, nachdem er schon so EINDEUTIGE geliefert hat. Des weiteren wenn du selber eine Voodoo 2 hast wie du sagst überzeug dich einfach selbst

Und nein Fraps unterstützt leider Glide nicht.

Ich als nicht Unreal1 Spieler damals habe ich noch keinen vernünftigen Pc besessen aber dieser neue Mod sieht doch einfach nur grässlich aus wie wenn man es überstrahlt und dunkler gemacht hätte und in der ecke sieht man nichts mehr. Auf einer Vodoo sieht die Kantenglättung auch heute noch immer besser aus als auf einer Nvidia oder Ati Karte. Bei den 2 D3D und 2 3DFX sieht die 3DFX Version klar!!!! besser aus. Wenn das wirklich stimmt das es keine Mip-Maps regelung gegeben hat dann hat man diese vorsich herwabernde Textur nicht mehr was man auf einem Screenshot nicht sieht. Geht das auf einer Nvidia-Karte auch das man die Mip Maps abschaltet?
nein, das geht auf keiner modernen Karte ohne Treiberhack. Das ist ein Feature ;)

Sehr geehrter Antichrist !

Ich schrieb ganz groß SPÄTER.
Und auch heute noch ist die Bildqualität in Glide besser (hab's grade laufen).
Die Objektgrenzen sind absolut glatt und die Interpolation der Übergänge besser als D3D.
Die Texturen an sich sind bei Glide etwas weicher und flacher dargestellt.
Dafür flackert auch nichts.

Die Modifikationen der neuen Texturen gefallen mir persönlich nicht.
Ein bißchen Anschärfen und weniger Bumpmapping hätten mehr bewirkt.

Schönes Wochenende
vorallem über Bumpapping hätte ich mich gefreut, allerdings weiß ich nicht ob mir da bei der V2 nicht das Ram ausgeht. Von der Leistung her packt sie das jedoch locker
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super das konnte Glide später auch.
Außerdem kann DX inzwischen schon 4096x4096. Ist klar dass später manche Sachen besser kann. Außerdem unterstützte Unreal soweit ich mich entsinnen konnte auf den Voodoos eben schon 512er und nicht 256er Texturen

Bei Voodoo 1, Voodoo 2, Voodoo Rush, Voodoo Banshee und der Voodoo 3 ist die maximale Texturauflösung afaik 256x256
 
Ja, das kann sein.
Die Voodoo 2 war ja bereits März 1998 verfügbar, da wurde dann bestimmt von Multitexturing gebrauch gemacht. (da war z.B. die TNT gerade mal erstmals angekündigt worden)
Zu dem Zeitpunkt gab es leistungstechnisch noch keine Alternative.

PS. Der dritte Chip, mit dem man Unreal Hardwarebeschleunigt spielen konnte (Nach Voodoo und PowerVr PCX1/2), war der Rendition Verite, mit dem eigens dafür entwickelten Glide Wrapper "Big Red One", der nur mit RRedline funktionierte. Dafür funktionierte er super! :daumen:
Selbst UT kann man damit flüssig auf einer V2200 spielen.
 
Danke, aber Du hast meine Frage nicht verstanden und offensichtlich meine Kommentare auch nicht gelesen. :schief: :schief:

Rollora schrieb:
es ist ein bisschen dreist, ihm noch weitere Beweise abzuverlangen
Schreibst Du eigentlich immer so einen ****?
Es geht kaum darum DAS es besser aussieht, sondern WAS WIE besser aussieht, damit sich JEDER SELBST ein Bild davon machen kann.
Ich bin wohl kaum so blöd und versaue mir meinen PC mit alter Schrott-Hardware/Treibern, wenn doch jemand schon dabei ist Vergleiche zu erstellen :ugly:

Mich persönlich beeindruckt die Qualität bei den 3dfx Texturen jedenfalls nicht, da ich niemals so dicht davor stehe - soll heißen ich kann auch drauf verzichten. Die S3TC Texturen finde ich nach den Shots übrigens zum :kotz:
Ob das Wassser oder andere Effekte noch mehr hermachen kann ich nicht beurteilen, da Vergleiche fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst Du eigentlich immer so einen ****?
Es geht kaum darum DAS es besser aussieht, sondern WAS WIE besser aussieht, damit sich JEDER SELBST ein Bild davon machen kann.

Mich persönlich beeindruckt die Qualität bei den 3dfx Texturen jedenfalls nicht, da ich niemals so dicht davor stehe - soll heißen ich kann auch drauf verzichten. Die S3TC Texturen finde ich nach den Shots übrigens zum :kotz:
Ob das Wassser oder andere Effekte noch mehr hermachen kann ich nicht beurteilen, da Vergleiche fehlen.

Deine Ausdrucksweise ist etwas primitiv.

Ich weiß ja nicht, welche PC-Erfahrung Du hast, aber nach viel mehr als nach bloßem Forengetrolle sieht das hier nicht aus.
Und eine Voodoo hast Du doch auch noch nicht aus der Nähe gesehen, oder?

Das Kantenflimmern und seinen Ursachen sowie Beseitigung durch Glide mit modifiziertem FSMSAA kannst Du doch erklären, oder?
Natürlich mit versetztem Pointsampling.
Ein bißchen mehr als Wikipedia wollen wir da schon sehen !

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Laustärke auf null stellen.

Ich bin wohl kaum so blöd und versaue mir meinen PC mit alter Schrott-Hardware/Treibern, wenn doch jemand schon dabei ist Vergleiche zu erstellen :ugly:

Ähem, die Voodoo paßt gar nicht in Deinen Boliden, aber das scheinst Du auch nicht zu wissen.
 
Die S3TC Texturen kannst du schlecht beurteilen, da die 3 Bilder die ich gemacht habe durch den Mod "entstellt" sind.

Falls du aber die D3D Bilder aus meinem Vergleich zu den 3dfx Texturen meinst: Da wurden keine S3TC Texturen verwendet. Die gehen nur mit dem DX8 oder DX9 Renderer, die durch den inoffiziellen Patch 227 hinzugefügt wurden.

Außerdem: Warum fängst du eine Diskussion über die Qualität von Texturen an, wenn du nach eigener Aussage niemals dicht vor Texturen stellst?
Da hast du schonmal eine Fähigkeit, mit der du viel Geld sparen kannst, das andere für neue Hardware ausgeben würden.

@wuselsurfer: Eine Voodoo2 ist eine PCI Karte. PCI wird sein Motherboard sicher noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2 Voodoo2er im SLI betreibt, gehen auch 1024*768.
Der Vorteil ist aber, dass man sie auch in jedes neue System zur vorhandenen Grafikkarte dazustecken kann, um sie dann nur für 3dfx Glide zu benutzen.

Da die meisten TFTs VGA und DVI haben, braucht man auch kein Signal durchschleifen, sondern man hängt einfach die Voodoo2 an VGA und die Hauptgrafikkarte an DVI.
 
Danke, aber Du hast meine Frage nicht verstanden und offensichtlich meine Kommentare auch nicht gelesen. :schief: :schief:


Schreibst Du eigentlich immer so einen ****?
Es geht kaum darum DAS es besser aussieht, sondern WAS WIE besser aussieht, damit sich JEDER SELBST ein Bild davon machen kann.
Ich bin wohl kaum so blöd und versaue mir meinen PC mit alter Schrott-Hardware/Treibern, wenn doch jemand schon dabei ist Vergleiche zu erstellen :ugly:

Mich persönlich beeindruckt die Qualität bei den 3dfx Texturen jedenfalls nicht, da ich niemals so dicht davor stehe - soll heißen ich kann auch drauf verzichten. Die S3TC Texturen finde ich nach den Shots übrigens zum :kotz:
Ob das Wassser oder andere Effekte noch mehr hermachen kann ich nicht beurteilen, da Vergleiche fehlen.
ich weiß nicht was für einen PC du hast, aber im vergleich dazu, ist die 3dfX Karte mal bestimmt kein Schrott, sondern eher umgekehrt. Du hast doch schon mal eine PCI Karte installiert oder, so schwer ist das inetwa mit der V2
Aha, die Qualität von Texturen überzeugt dich nicht? Na dann spiel doch bitte alle Spiele in Lowquali, so ist inetwa der Unterschied zwischen Voodoo und normal, da bei den meisten Spielen zwischen Low und Highquali der größte Unterschied die Textur ist. Aha, da merkst du auch keinen Unterschied? Gut für dich, geh und spiel auf LOW.
Ach und nachdem man in Unreal auch ziemlich viele Sachen aus der nähe betrachten muss, ist der Unterschied natürlich NOCH größer.
Und dass es kein Mipmap und Texturflimmern usw usw bei 3dfx Karten gibt, würde DIR sowieso nicht auffallen, wozu also noch beweise, du kennst ja, wenn man die Texturen nicht besonders unterscheiden kann, den Unterschied zwischen Gold und Plastik eh nicht. So inetwa.

Wenn man 2 Voodoo2er im SLI betreibt, gehen auch 1024*768.
Der Vorteil ist aber, dass man sie auch in jedes neue System zur vorhandenen Grafikkarte dazustecken kann, um sie dann nur für 3dfx Glide zu benutzen.

Da die meisten TFTs VGA und DVI haben, braucht man auch kein Signal durchschleifen, sondern man hängt einfach die Voodoo2 an VGA und die Hauptgrafikkarte an DVI.
danke für den Hinweis. Sucht sich der Moni dann immer den passenden Eingang, oder wie ist da der Übergang wenn ich von Windows ins Spiel wechsle? Ab wann wird die Voodoo angesteuert?
 
Was ist denn hier los?
Also ich habe Aliasing damals mit meiner V2-12MB gesehen.
800x600 war schon damals eine niedrige Auflösung.
Es gab auch PCI-Voodoo 3s, genauso wie V4 und V5!!
S3TC-Texturen hat man auch unter OpenGL. Man ist nicht gezwungen D3D zu wählen.
 
danke für den Hinweis. Sucht sich der Moni dann immer den passenden Eingang, oder wie ist da der Übergang wenn ich von Windows ins Spiel wechsle? Ab wann wird die Voodoo angesteuert?
Du musst dann am TFT per Knopfdruck den Eingang wählen.

@ruyven_macaran: Nein, die Voodoo macht alles alleine, es kann höchstens sein, das du bei manchen Spielen im Hauptmenü wieder umschalten musst.

@DrFreaK666: Freilich gibt es die Karten, habe ich auch alle, es ging aber darum, das Antichrist eine Voodoo2 hat, und jemand meinte, dass die vom Bus her nicht in seinen PC passt, was ja falsch ist.
 
@Rollora und wuselsurfer

Da ich mir eure primitiven und flachen beleidigungen nicht länger antun werde, verabschiede ich mich aus der diskussion.

Betet weiter eure alte 3dfx ******** an, viel spaß dabei. manche bleiben halt für immer in der vergangeheit zurück. zurückgebliebene halt. :ugly: oder ossis, passt schon.

es mangelt mir weder an hochwertiger hardware (sicher besser als die eure), noch an hardware auf der ich eine 3dfx karte (ich besaß 3) testen könnte und schon gar nicht an technischem wissen oder qualitätsansprüchen - nur an motivation meine zeit dafür zu verschwenden! bin halt schon lange aus dem schulalter raus kinders!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora und wuselsurfer
Betet weiter eure alte 3dfx ******** an, viel spaß dabei. manche bleiben halt für immer in der vergangeheit zurück. zurückgebliebene halt. :ugly: oder ossis, passt schon.
Deine frechen Beleidigungen passen hervorragend zu dem legasthenischen Schreibstil und rechtfertigen eine sofortige Forensperre.:daumen2:
Du bist ja sogar zu feige, Deinen Wohnort zu nennen.

es mangelt mir weder an hochwertiger hardware (sicher besser als die eure), noch an hardware auf der ich eine 3dfx karte (ich besaß 3) testen könnte und schon gar nicht an technischem wissen oder qualitätsansprüchen - nur an motivation meine zeit dafür zu verschwenden!
bin halt schon lange aus dem schulalter raus kinders!

Leider scheint nicht viel aus der Schule hängengeblieben zu sein.

Wer im Unreal-Forum die Voodoo als alten Schrott bezeichnet, ist ganz schön dreist.
Das war der Höchststand der Dinge zur Unreal-Zeit.
Freunde macht man sich damit nicht.

Mein Mainboard ist viel hochwertiger als Deins, das ist mir aber völlig egal.
Ich benötige keine Verlängerung für irgendwas.

Dein technisches Wissen kannst Du gerne unter Beweis stellen, indem Du post #65 beantwortest oder Deinen akademischen Titel hier postest.
Meiner ist Dipl.-Ing und Deiner (Dr., Prof.)?
 
Wenn sich der Ton in diesem Thread nicht wieder beruhigen sollte, müssen wir über ein paar ernstere Maßnahmen sprechen. Mäßigt euch also, sonst gibt es weitere Verwarnungen.

Danke.
 
AW: Treiber

@
RaVeNsClaw
:
Welches Betriebssystem hast Du und welchen Treiber verwendest Du?
Bei welchem System?

Ich schätze mal bei dem Voodoo2 SLI Mini System (Hat sogar Tragegriff ;)), da hab ich den FastVoodoo2 4.0 drauf, nebst Win98.

Auf meinem HauptPC habe ich den neusten Catalyst und XP 32Bit.

Für Voodoo 5er nutze ich den neusten Amigamerlin.

Für Voodoo2 ff. ist WickedGL unter OpenGL mit von der Partie, mit forcierter Texturkompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück