Unreal 1: Spiele-Klassiker mit Maximalgrafik durch Mods

Alle Optimierungen sind aus.
Bei 3x3SSAA ruckelt es und der Grafikkarten-lüfter jault ohne Ende.
LOD-Bias ist auf 0,0000.
Hilft alles nicht.
Hier lässt sich erahnen wie es flimmert.
http://www.abload.de/img/1gwch.jpg
Wenn ich keine S3TC-Texturen benutze dann ist das Bild schön ruhig.
Das Flimmern habe ich auch nur in Kombination mit dem Mod.
Ich glaube der Mod macht in echtzeit so ne Art Bumpmaps.
Da die S3TC-Texturen extrem hoch aufgelöst sind kann ich mir vorstellen, dass das keine gute Kombination ist.
 
Hä?

Sieht es denn heute schlechter aus?
Ich kann mich erinnern, dass das eher besser aussehen müsste, man konnte mipmapping dazuschalten ect. mit einer modernen grafikkarte.
ja es sieht heute immer noch schlechter aus.
Unter Glide hatte das Wasser einige zusätzliche Effekte und sah in manchen Levels deutlich besser aus. Mit reflexionen, zusätzlichen Lichtquellen etc etc

@Unreal: nein das spiel war NICHT Voodoo only, aber es sah darauf am besten aus (da höhere Texturauflösung, mehr effekte) und lief gleichzeitig auch am besten. Gute Kombi :)
 
Stammt das so aus deiner Erinnerung oder gibt es dazu Vergleiche die man sich anschauen/nachlesen kann? Fände ich schon interessant...
Und dann auch noch ne höhere Texturauflösung, ausgerechnet auf 3dfx?
Welch ein Hohn ;)

Wäre aber schade, wenn das so stimmt. Gibts keinen Glide-Wrapper o. Ä. womit man das beheben könnte?


@DrFreaK666
Wenn mipmapping funktionieren sollte, Du AF an hast, das LOD nicht falsch eingestellt und Du zudem noch SSAA verwendest, kannst Du nichts weiter verbessern. Möglicherweise sind die S3TC Texturen (ich nehme mal an es geht um ein hochauflösendes Texturepack?) einfach zu scharf. Das gibt es auch.
Wenn Du z. B. hingehst und die Texturen irgendeines Spiels extrahierst, mit PS nen deftigen Schärfefilter drüberlaufen lässt und wieder in das Spiel integrierst, dann muss das nicht unbedingt insgesamt besser aussehen ;)

P.S. Mag ja sein, dass Unreal über DirectX langsam läuft(?), aber normalerweise sollte jede halbwegs morderne NVidia Grafikkarte so einen alten gammeligen Titel mit höchsten SSAA Einstellungen bewältigen. Was hast Du denn für ne Grafikkarte und was für eine Auflösung verwendet?
 
@Unreal: nein das spiel war NICHT Voodoo only, aber es sah darauf am besten aus (da höhere Texturauflösung, mehr effekte) und lief gleichzeitig auch am besten. Gute Kombi :)

Jo, das war meine. Matrox Mystique + Diamond Monster 3D (Voodoo1)! Da ist mir bei dem Spiel die Kinnlade runtergeklappt damals.:wow: :hail::D
 
Stammt das so aus deiner Erinnerung oder gibt es dazu Vergleiche die man sich anschauen/nachlesen kann? Fände ich schon interessant...
Und dann auch noch ne höhere Texturauflösung, ausgerechnet auf 3dfx?
Welch ein Hohn ;)

Wäre aber schade, wenn das so stimmt. Gibts keinen Glide-Wrapper o. Ä. womit man das beheben könnte?


@DrFreaK666
Wenn mipmapping funktionieren sollte, Du AF an hast, das LOD nicht falsch eingestellt und Du zudem noch SSAA verwendest, kannst Du nichts weiter verbessern. Möglicherweise sind die S3TC Texturen (ich nehme mal an es geht um ein hochauflösendes Texturepack?) einfach zu scharf. Das gibt es auch.
Wenn Du z. B. hingehst und die Texturen irgendeines Spiels extrahierst, mit PS nen deftigen Schärfefilter drüberlaufen lässt und wieder in das Spiel integrierst, dann muss das nicht unbedingt insgesamt besser aussehen ;)

P.S. Mag ja sein, dass Unreal über DirectX langsam läuft(?), aber normalerweise sollte jede halbwegs morderne NVidia Grafikkarte so einen alten gammeligen Titel mit höchsten SSAA Einstellungen bewältigen. Was hast Du denn für ne Grafikkarte und was für eine Auflösung verwendet?

Ich habe eine GTX260.
Bei 16xCSAA habe ich durchschnittlich 62,5FPS (genauso wie ohne AA).
Bei 4x4SSAA sinkt sie auf 21,2FPS
 
In welcher Auflösung denn? Hast Du vsync an? evtl. tripple buffering probieren oder vsync aus.

Ich kann selbst NOLF2 von Ende 2002 mit 4x4 SSAA + 16x AF spielen (GTX285) und habe bei 1280x960 meist 85fps (framelimit vsync). Und das Spiel war damals recht anspruchsvoll. Ich schätze Unreal 2 (2003) macht in gleichen Settings auch noch ne sehr gute Figur und selbst HL2 (2004) läuft so noch recht flott.

Sollte Unreal 1 (1998!) so schlecht laufen auf DirectX?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung denn? Hast Du vsync an? evtl. tripple buffering probieren oder vsync aus.

Ich kann selbst NOLF2 von Ende 2002 mit 4x4 SSAA + 16x AF spielen (GTX285) und habe bei 1280x960 meist 85fps (framelimit vsync). Und das Spiel war damals recht anspruchsvoll.

Sollte Unreal 1 so schlecht laufen auf DirectX?

Ohne enbseries läuft es auch in 4x4SSAA butterweich.
 
Stammt das so aus deiner Erinnerung oder gibt es dazu Vergleiche die man sich anschauen/nachlesen kann? Fände ich schon interessant...
Und dann auch noch ne höhere Texturauflösung, ausgerechnet auf 3dfx?
Welch ein Hohn ;)
So nostalgisch ich bin: nein das stammt nicht nur aus meiner Erinnerung sondern ist fakt, die 3dfx Version hatte zusätzliche Effekte und eine höhere Texturauflösung, sah und sieht bis heute noch besser aus (Mods nicht miteinbegriffen).
Ich werd das game mal wieder installieren, es gab da einen Level beim "BOT Match", da sah man ganz gut wie wunderschön das Wasser reflektierte und so, ich werd in dem Fall ein Video machen, ein Screen taugt da nicht viel.
Außerdem was soll das heißen "wlch ein hohn, ausgerechnet auf 3dfx"? Die Texturqualität war bei denen wenn man sie mit deren Speziellen Buffer angesprochen hat eh immer besser als bei der Konkurrenz... und unter Glide sahen sie sowieso immer besser aus, waren schneller und filterten schöner...
 
@Unreal: nein das spiel war NICHT Voodoo only, aber es sah darauf am besten aus (da höhere Texturauflösung, mehr effekte) und lief gleichzeitig auch am besten. Gute Kombi :)


doch am anfang schon , ich weiß das noch so genau weil ein bekannter sich damals ein neuen PC gekauft hat , und unbedingt eine TNT haben wollte!

auf der lief das spiel nicht, aber auf meiner alten Gurke mit Matrox+ Voodoo 1 lief das wunderbar, erst später kam ein Patch für D3D oder openGl für unreal.

So genau weiß ich das aber auch nicht mehr , ist ja bissl lange her :D
 
So nostalgisch ich bin: nein das stammt nicht nur aus meiner Erinnerung sondern ist fakt, die 3dfx Version hatte zusätzliche Effekte und eine höhere Texturauflösung, sah und sieht bis heute noch besser aus (Mods nicht miteinbegriffen).
Ich werd das game mal wieder installieren, es gab da einen Level beim "BOT Match", da sah man ganz gut wie wunderschön das Wasser reflektierte und so, ich werd in dem Fall ein Video machen, ein Screen taugt da nicht viel.
Außerdem was soll das heißen "wlch ein hohn, ausgerechnet auf 3dfx"? Die Texturqualität war bei denen wenn man sie mit deren Speziellen Buffer angesprochen hat eh immer besser als bei der Konkurrenz... und unter Glide sahen sie sowieso immer besser aus, waren schneller und filterten schöner...

Hallo Rollora!

Als alter 3dfx-Fan, so wie ich auch, muß man aber bei der Wahrheit bleiben.
Glide konnte meiner Meinung nach nur 256x256 er Texturen komprimiert darstellen.
Directx SPÄTER 2048x2048.
Natürlich sahen die Glide-Spiele besser aus, zu der Zeit.
Es gab fast kein Kantenflimmern, Wackeln, Flashen von Wänden und die Lichteffekte waren allen anderen Überlegen (Anfangssequenz mit Skaar-Burg,Steinfußboden und Fackeln - einfach genial!).

Die Version 2.26 hievte dann D3D auf Glide-Niveau.
Bei mir läuft das Spiel so schnell auf der HD 4850 unter Vista 64, daß ich mehrfach die Geschwindigkeit drosseln mußte.

Es war eines der ersten Spiele, wo man mehrfach einen richtigen Schreck bekam (Anfangslevel, Burg, Lifte).
 
definitiv ein hammer game damals!
sah damals mir glide auf alle fälle deutlich besser aus! gab es auch in magazinen viele vergleiche zu. effekte waren mehr bzw besser und auch der lief sehr geil.
unreal gab für mich damals den ausschlage eine voodoo2 zu kaufen :)

der mod ist hier teilweise ganz nett mit der beleuchtung, aber andererseits ist es oft auch total übertrieben. zu bunt, zu viel "blenderei" etc.
 
Ach wenn man die Bilder so sieht, kommen wieder alte Erinnerungen hoch. Hatte mir damals ebenfalls die Voodoo 2 für fast 400DM gekauft^^
hehe ich hab mir damals dann die voodoo 5 5500 für ~800DM gekauft (das war mein erstes Weihnachtsgeld als Lehrling^^) aber ut hab ich so viel gespielt das ich im Traum noch durch die Gänge gehetzt bin :ugly:
Das war dann der Punkt wo ich erstmal mit shootern abgeschlossen hab und mich mit starcraft etc beschäfigt hab
 
hehe ich hab mir damals dann die voodoo 5 5500 für ~800DM gekauft (das war mein erstes Weihnachtsgeld als Lehrling^^) aber ut hab ich so viel gespielt das ich im Traum noch durch die Gänge gehetzt bin :ugly:
Das war dann der Punkt wo ich erstmal mit shootern abgeschlossen hab und mich mit starcraft etc beschäfigt hab
Zu Weihnachten eine Voodoo 5, das war also kurz vor oder nachm Tot von 3dfx... tjo hmm schad drum nicht war ^^

Hallo Rollora!

Als alter 3dfx-Fan, so wie ich auch, muß man aber bei der Wahrheit bleiben.
Glide konnte meiner Meinung nach nur 256x256 er Texturen komprimiert darstellen.
Directx SPÄTER 2048x2048.
Natürlich sahen die Glide-Spiele besser aus, zu der Zeit.
Es gab fast kein Kantenflimmern, Wackeln, Flashen von Wänden und die Lichteffekte waren allen anderen Überlegen (Anfangssequenz mit Skaar-Burg,Steinfußboden und Fackeln - einfach genial!).

Die Version 2.26 hievte dann D3D auf Glide-Niveau.
Bei mir läuft das Spiel so schnell auf der HD 4850 unter Vista 64, daß ich mehrfach die Geschwindigkeit drosseln mußte.

Es war eines der ersten Spiele, wo man mehrfach einen richtigen Schreck bekam (Anfangslevel, Burg, Lifte).
ich muss sagen, dass wenn ich ein Fanboy bin, dann von 3dfx. Das ist auch die einzige Firma wo ich selber bei den Treibern Hand angelegt hab um das HSR etwas besser auszukitzeln (ein Feature, welches der Voodoo 5 nach dem Tot noch den Performancesieg über die Karte gebracht hat, die sie vom Thron gestoßen hat: der Geforce 2).
Bei manchen Dingen mag die V2.26 Unreal auf Glideniveau gehievt haben, beim Wasser sehe ich jedoch immer noch unterschiede. Es läuft außerdem immer noch nicht so "flüssig" wie mir scheint. Ist aber auch egal, bald 11 Jahre danach.
 
Da ich irgendwie keine Anleitung finden konnte habe ich selbst mal rumprobiert und es auch hinbekommen.

Falls es nochjemand ausprobieren will:

Anleitung:

Ihr braucht den Patch 227 von hier:
Welcome to OLDUNREAL.COM, purely devoted to the old unreal versions

Dann die Dateien aus diesem Verzeichnis in das System Verzeichnis einfügen:
http://boris-vorontsov.narod.ru/enbseries_deusex_v0075d.zip

Dabei ist eine Datei namens "enbseries.ini"; in dieser müsst ihr oben bei der Zeile "UseEffect=0" zu "UseEffect=1" abändern.

Beim Spielstart DX9 auswählen--> Fertig!

Achtung: Das funktioniert nur in manchen Auflösungen; in 1650*1080 kriegt man nur ein Standbild!

In der "enbseries.ini" kann man auchnoch weitere Effekte einschalten!

Hier ein Bild ohne weitere Änderungen:
http://www.abload.de/img/19njs.jpg

PS. Selbst mit dem Patch 227 kommen die D3D und OpenGL Texturen nicht an die von 3dfx Glide ran.
Dazwischen bleibt ein Unterschied, so groß wie zu den S3TC Texturen.
Wer's nicht glaubt, soll sich eine Voodoo2 holen und selbst testen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds schade, dass pcgh immer nur blöde screenshots postet aber nicht die nötigen informationen bereit stellt, die man benötigt um es selber hinzukriegen.

weiterhin scheint es hier auch noch sehr experimentell zu sein, was ich schade finde, ich glaub der russe hat nur manchmal bock auf modden und verliert dann die lust daran und bringt es nie zu ende.
 
Zurück