Unreal 1: Spiele-Klassiker mit Maximalgrafik durch Mods

PS. Selbst mit dem Patch 227 kommen die D3D und OpenGL Texturen nicht an die von 3dfx Glide ran.
Dazwischen bleibt ein Unterschied, so groß wie zu den S3TC Texturen.
Wer's nicht glaubt, soll sich eine Voodoo2 holen und selbst testen! ;-)
thx für die Anleitung und @Voodoo: wie recht du doch hast.
Schade, dass Bumpmapping auf der V2 nicht genutzt wurde, das lief auf der nämlich ohne Performanceeinbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, ich lasse an mich glauben ;) :devil:


Naja....

Mich hätten mal Bilder der fehlenden Effekte Interessiert. Die machen bestimmt mehr her. Kannst Du davon auch noch Bilder machen, wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast das auf der alten Hardware auszuprobieren, was ich toll finde?

Die Texturen sehen bei 3dfx etwas anders gefiltert aus, fast so als wenn eine hires overlay textur fehlt die ein bisschen struktur vorgaukeln soll. ich glaube nicht, dass man wirklich nennenswerte unterschiede sieht, wenn man NICHT direkt vor der textur steht. so wie du sie geschossen hast, siehts netter aus auf 3dfx, aber eine höhere auflösung ist das nicht und ich würde mir persönlich kein bein deshalb ausreißen ;) Mach doch mal ein paar bilder aus etwas entfernung (raummitte o. ä.). dann bekommt man einen realistischeren gesamteindruck wie die grafik auf beiden techniken wirkt!

Da fällt mir gerade ein: Nen Bekannter hat mir erst vor einigen Monaten ne gute alte Voodoo2 geschenkt ;) Einbauen werde ich die aber nicht. Ist eher was für die (virtuelle) Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Angst, Voodoo2 Treiber gibts auch für Win XP! ;)
Ich empfehle aber ausdrücklich einen Röhrenmonitor, da niedrige Auflösungen (eine V2-> 800*600) auf TFTs ******* aussehen!

Die besseren Effekte lassen sich nicht wirklich ablichten, da z.B. das Wasser in Glide eine prozedurale Textur ist und deswegen wohl nur in Bewegung wirklich was hermacht (und das tut es!).

Zudem berechnen 3dfx Karten die Bilder nicht mit 16 sondern mit 22Bit (dank Post-Filterung) und gaben diese dann auch in 22Bit aus.

Es ist noch zu erwähnen, das es bei Unreal in 3dfx Glide keine Mipmapping Minifikation gibt, also Texturen auf allen Distanzen scharf sind.

Naja, das muss denn wohl reichen.
Ich könnte hier noch viel erzählen; Du würdest ja doch auf die Überlegenheit von D3D bestehen. :P

Man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass wir hier über ein Spiel von 1998 reden...
Deswegen bin ich jedesmal wieder ganz verzaubert, wenn ich Unreal in Glide spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Angst, Voodoo2 Treiber gibts auch für Win XP! ;)
Ich empfehle aber ausdrücklich einen Röhrenmonitor, da niedrige Auflösungen (eine V2-> 800*600) auf TFTs ******* aussehen!

Die besseren Effekte lassen sich nicht wirklich ablichten, da z.B. das Wasser in Glide eine prozedurale Textur ist und deswegen wohl nur in Bewegung wirklich was hermacht (und das tut es!).

Zudem berechnen 3dfx Karten die Bilder nicht mit 16 sondern mit 22Bit (dank Post-Filterung) und gaben diese dann auch in 22Bit aus.

Es ist noch zu erwähnen, das es bei Unreal in 3dfx Glide keine Mipmapping Minifikation gibt, also Texturen auf allen Distanzen scharf sind.

Naja, das muss denn wohl reichen.
Ich könnte hier noch viel erzählen; Du würdest ja doch auf die Überlegenheit von D3D bestehen. :P

Man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass wir hier über ein Spiel von 1998 reden...
Deswegen bin ich jedesmal wieder ganz verzaubert, wenn ich Unreal in Glide spiele.

richtig.
Für mich sieht das Spiel so ganz schick aus. Ich würde mir aber noch Verbresserungen bei den Waffen wünschen diese sehen immernoch so :daumen2: aus.
 
PCGH_Thilo schrieb:
Zu den genutzen Effekten zählen neben diversen Blur-Filtern auch unter anderem SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und Indirect Lightning - beides Techniken, die für eine bessere Beleuchtung und Schattierung sorgen. Des Weiteren sind auch Reflexionen und Wassereffekte mit an Bord.
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Unwettersituation in Deutschland was mit den Lichteffekten des Mods zu tun hat. :ugly:

Ansonsten aber Danke für den Tipp - muss das Spiel wohl mal wieder rauskramen. ^^
 
Die besseren Effekte lassen sich nicht wirklich ablichten, da z.B. das Wasser in Glide eine prozedurale Textur ist und deswegen wohl nur in Bewegung wirklich was hermacht (und das tut es!).

Es ist noch zu erwähnen, das es bei Unreal in 3dfx Glide keine Mipmapping Minifikation gibt, also Texturen auf allen Distanzen scharf sind.

Naja, das muss denn wohl reichen.
Ich könnte hier noch viel erzählen; Du würdest ja doch auf die Überlegenheit von D3D bestehen. :P
Was bitte ist Mipmapping "Minifikation"??

Wenn bestimmte Effekte nur in Bewegung aussehen, nimmt man das mit fraps o. Ä. auf? Oder geht das bei Glide nicht? Fotohandy? ;)

Ja, Erzählen kannst Du viel, deshalb Beweise, Beweise, so haben alle was davon und wissen zumindest was einem entgeht und ob das dann wirklich so schlimm ist.
Empfinde ich zumindest so, dass sobald ich weiss was genau ich verpasse, damit wesentlich besser leben kann als in quälender Ungewissheit ;)

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass das Spiel mit den überstrahl Effekten nur anders aussieht und nicht besser.Die Texturen wurden nach meiner Wahrnehmung nicht geändert.Jedenfalls in den meisten Bildern nicht.Da muss noch ein bisschen Nachgebessert werden.:devil:
 
Ich als nicht Unreal1 Spieler damals habe ich noch keinen vernünftigen Pc besessen aber dieser neue Mod sieht doch einfach nur grässlich aus wie wenn man es überstrahlt und dunkler gemacht hätte und in der ecke sieht man nichts mehr. Auf einer Vodoo sieht die Kantenglättung auch heute noch immer besser aus als auf einer Nvidia oder Ati Karte. Bei den 2 D3D und 2 3DFX sieht die 3DFX Version klar!!!! besser aus. Wenn das wirklich stimmt das es keine Mip-Maps regelung gegeben hat dann hat man diese vorsich herwabernde Textur nicht mehr was man auf einem Screenshot nicht sieht. Geht das auf einer Nvidia-Karte auch das man die Mip Maps abschaltet?
 
wieso eigentlich nur Texturen und nicht gleich schöne neue HD-models?
Würd doch bei der angestaubten Optik schon einiges bringen
 
Genau das meinte ich mit "welch ein Hohn" Rollora.

Könnte vielleicht jemand Screenshots der angeblich besseren Effekte oder gar Texturen präsentieren, so dass man vergleichen kann?

Sehr geehrter Antichrist !

Ich schrieb ganz groß SPÄTER.
Und auch heute noch ist die Bildqualität in Glide besser (hab's grade laufen).
Die Objektgrenzen sind absolut glatt und die Interpolation der Übergänge besser als D3D.
Die Texturen an sich sind bei Glide etwas weicher und flacher dargestellt.
Dafür flackert auch nichts.

Die Modifikationen der neuen Texturen gefallen mir persönlich nicht.
Ein bißchen Anschärfen und weniger Bumpmapping hätten mehr bewirkt.

Schönes Wochenende
 
doch am anfang schon , ich weiß das noch so genau weil ein bekannter sich damals ein neuen PC gekauft hat , und unbedingt eine TNT haben wollte!

auf der lief das spiel nicht, aber auf meiner alten Gurke mit Matrox+ Voodoo 1 lief das wunderbar, erst später kam ein Patch für D3D oder openGl für unreal.

So genau weiß ich das aber auch nicht mehr , ist ja bissl lange her :D

Das Spiel unterstützte von Anfang an auch PowerVr-Karten und nicht nur Voodoos!!!

Da ich irgendwie keine Anleitung finden konnte habe ich selbst mal rumprobiert und es auch hinbekommen.

Falls es nochjemand ausprobieren will:

Anleitung:

Ihr braucht den Patch 227 von hier:
Welcome to OLDUNREAL.COM, purely devoted to the old unreal versions

Dann die Dateien aus diesem Verzeichnis in das System Verzeichnis einfügen:
http://boris-vorontsov.narod.ru/enbseries_deusex_v0075d.zip

Dabei ist eine Datei namens "enbseries.ini"; in dieser müsst ihr oben bei der Zeile "UseEffect=0" zu "UseEffect=1" abändern.

Beim Spielstart DX9 auswählen--> Fertig!

Achtung: Das funktioniert nur in manchen Auflösungen; in 1650*1080 kriegt man nur ein Standbild!

In der "enbseries.ini" kann man auchnoch weitere Effekte einschalten!

Hier ein Bild ohne weitere Änderungen:
http://www.abload.de/img/19njs.jpg

PS. Selbst mit dem Patch 227 kommen die D3D und OpenGL Texturen nicht an die von 3dfx Glide ran.
Dazwischen bleibt ein Unterschied, so groß wie zu den S3TC Texturen.
Wer's nicht glaubt, soll sich eine Voodoo2 holen und selbst testen! ;-)

Es geht auch in 1680x1050. Ich habe schliesslich in dieser Auflösung Screenshots gemacht.
Wenn das Standbild kommt dann mit Alt+Tab zurück ins Windows gehen und dann wieder auf Unreal klicken.

Und hier kombiniert mit den S3TC Texturen:
http://www.abload.de/image.php?img=1e37y.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2s63k.jpg
http://www.abload.de/img/1ysmy.jpg

So langsam macht das richtig was her! ;)

Ich probiere schon die ganze Zeit die Effekte auch in UT und Undying reinzubekommen, es scheitert aber immer an fehlenden Einträgen in der Core.dll.

Gibt es hier jemand, der die Einträge aus zwei Core.dll's in eine Core.dll kombinieren kann, ohne das es an CRC Fehlern scheitert?

In UT geht es auch. Ich habe es jedenfalls zum Laufen bekommen.
Mal auf 3D_Center suchen. Darf leider kein Link posten da UT 99 indiziert wurde.

Da wollen wir doch den Herren "Antichrist" mal zum gläubigen machen :D;
Habe extra mit meinem Voodoo2 SLI Retro-PC Vergleichsbilder gemacht; Version ist die besagte 226:

D3D:
Bild: 1hvwv.jpg - abload.de
Bild: 2iwmt.jpg - abload.de

3dfx:
Bild: 3dfx7j71.jpg - abload.de
Bild: 3dfx2dn6x.jpg - abload.de

Und hier zum vergleich mit D3D9 Renderer und S3TC Texturen:
http://www.abload.de/img/1emp9.jpg

Das einzige was bei dir auf den Screenshots fehlt sind die Detail-Texturen.
Diese kann man aber auch mit D3D und OpelGL anzeigen lassen.


Der neue D3D-"Treiber" ist noch ziemlich unausgereift.
Wenn man einen Glidewrapper nutzt dann hat man eine bessere Qualität.

Hier mal vergleiche:
D3D-DX9
http://www.abload.de/thumb/1ca51.jpg

OpenGL
http://www.abload.de/thumb/21lqw.jpg

Glide per Wrapper
http://www.abload.de/thumb/36yo7.jpg

Man sieht deutlich, dass der neue Treiber dunkle Flächen falsch darstellt.
Würde er die selbe Qualität liefern wie der OpenGL-Treiber dann würde es mit dem Mod auch besser aussehen.
 
Was bitte ist Mipmapping "Minifikation"??
:schief:
Siehe: Mip Mapping ? Wikipedia

Wenn bestimmte Effekte nur in Bewegung aussehen, nimmt man das mit fraps o. Ä. auf? Oder geht das bei Glide nicht? Fotohandy? ;)

Fraps geht nicht mit Glide, nur Hypersnap. Und damit kann man keine Videos machen.
Mit einem Handy-Video von meinem alten Nokia Müll wäre hier sicher auch niemandem geholfen...

Und wegen der "Modifikation": Die hat die Versionsnummer 0.075 und ist eig. für DeusEx gedacht; funktioniert aber auch bei Unreal, weil DeusEx die selbe Engine nutzt.
Da ist garnix optimiert; es ist mehr Zufall, dass das überhaupt geht.

@B00: Auf Seite 4!
 
http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/62804-unreal-1-spiele-klassiker-mit-maximalgrafik-durch-mods-4.html#post974158
 
Zurück