Ungewöhnlich schlecht Leistungswerte Kingston A2000

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum in einem Thread mit der Problemsuche begonnen, aber noch keine Lösung gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand Rat:

Meine Kingston A2000 läuft in meinem System seit einiger Zeit als Systemplatte. Da gelegentlich leichte Verzögerungen beim Öffnen eines Steamfensters oder eines Ordner auftauchten (nichts gravierendes), dachte ich mir, ich teste die SSD mal.
Dabei sind in verschiedenen Benchmarks deutlich zu schlechte Ergebnisse erzielt worden. Die Tests wurden sowohl normal als auch im abgesicherten Modus durchgeführt, im Task-Manager sind keinerlei nennenswerte Festplattenaktivitäten zu verzeichnen im normalen Betrieb. Die Temperaturen gingen je nach Benchmark länge bis maximal 65 Grad, meistens bei kürzeren Durchläufen deutlich darunter.

Im Anhang nun die Ergebnisse + crystal Disk Infos:

Crystal info.PNG

Unbenannt (1).PNG

Unbenannt (2).PNG


Zusätzlich interessant sind die AS Benchmarks - die Ergebnisse schwanken enorm, obwohl die Benchmarks im Abstand von etwa einer Minute durchgeführt wurden:
ass ssd.PNG

ass ssd2.PNG


Neben der generell stark schwankenden Performance fallen auch vor allem die schlechten 4k-64 Thrd Werte auf sowie die Zugriffszeiten.
Ich habe schon versucht eine noch neuere Firmware aufzuspielen (die momentane ist aber auch noch recht aktuell), aber das Tool von Kingston erkennt die SSD seltsamerweise nicht.
 
Du weißt schon das eine Systemplatte (egal ob SSD oder HDD) noch etwas mehr macht neben deinen Test? Du Testest sie also im vollen Betrieb, denn dein BS stoppt seine Arbeiten nicht automatisch, nur damit du die besten Werte erreichst die sie erreichen könnte.
 
Also erstmal dein Drive hat ne ältere Firmware.

Zum anderen, erreicht deine SSD doch recht gute Werte, dafür das sie als BS Drive genutzt wird, viel mehr wird nicht bei rum kommen, es sei denn du testest sie ohne BS.

Die Abweichungen kommen vermutlich daher das gerade TRIM läuft oder der Cache gerade mit was anderem beschäftigt ist oä weil du den Test in kurzen Abständen ausgeführt hast.

Allerdings find ich die Temperaturen recht warm, wenn ich andere Tests von der selben Platte ansehe, bleiben die deutlich unter deinen Werten.
Allerdings hab ich gerade keine Idee ab wann die A2000 das throtteln anfängt, 64°C ist jetzt nicht sooo viel, allerdings könnte das schon in den Bereich fallen.
 
Danke für eure Antworten.
@Tetrahydrocannabinol Ok, hätte nur nicht gedacht, dass die Einbußen so groß sind. Ist es empfehlenswert, häufig genutzte Programme/Spiele dann eher auf eine Nicht-System-SSD zu installieren oder merkt man im Endeffekt sowieso nichts davon

@wuselsurfer
Hier der Benchmark:
Unbenannt.PNG


@Jeretxxo

ja ich kann nur leider die Firmware nicht updaten, aus irgend einem Grund wird die SSD ausgerechnet im Kingston Tool nicht erkannt.
Die Temperaturen throttlen wohl so ab 67+ Grad (ohne Gewähr). In den anderen benchmarks hat sie diese Temperatur aber nie erreicht, das war nur beim sehr lange dauernden Atto Bench. Mehr kühlen wird nur durch schneller drehende Gehäuselüfter möglich sein denk ich
 
Die Übertragungsraten sind wirklich schlecht.
Laß die Platte mal von Windows 2 ... 3 mal optimieren:
Rechtsklick im Explorer auf C: - Eigenschaften - Tools - Optimieren.

Laufen viele Prozesse im Hintergrund:
Ausführen: msconfig
Dienste (alle Microsoftdienste ausblenden) ?

Dann mach mal einen Test mit der ganzen Platte (Short Stroke abwählen).

Wie heißen Mainboard und Gehäuse?
 
Also erstmal dein Drive hat ne ältere Firmware.

Zum anderen, erreicht deine SSD doch recht gute Werte, dafür das sie als BS Drive genutzt wird, viel mehr wird nicht bei rum kommen, es sei denn du testest sie ohne BS.

Die Abweichungen kommen vermutlich daher das gerade TRIM läuft oder der Cache gerade mit was anderem beschäftigt ist oä weil du den Test in kurzen Abständen ausgeführt hast.

Allerdings find ich die Temperaturen recht warm, wenn ich andere Tests von der selben Platte ansehe, bleiben die deutlich unter deinen Werten.
Allerdings hab ich gerade keine Idee ab wann die A2000 das throtteln anfängt, 64°C ist jetzt nicht sooo viel, allerdings könnte das schon in den Bereich fallen.
Hab mal meine Systemplatte (2TB 980 Pro Pcie 4.0, 2er Test infolge) getestet.
980pro_benchmark.png


Findet ihr die Abweichungen von @Gouvi nicht ein wenig extrem ?

Edit: Ok, habe gerade gesehen, dass die mit 2200mb/s read und 2000mb/s write angegeben wird (Dachte hier eher an 3500mb/s read). Dann ist doch alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Im Hintergrund läuft nicht ungewöhnlich viel. Unter Dienste nur das:

Intel Dynamic Application Loader Host Interface Service
Nvidia Local System Container
Nvidia Display Container LS
PDF24
Realtek
Steam
Teamviewer (warum auch immer das mitgestartet ist, habs mal beendet)

Gehäuse ist ein pure Base 600, das Mainboard ein Asrock Z370 Extreme 4.

Der aktuelle Test mit "Short Stroke" abgewählt:

Unbenannt.PNG


@grumpy-old-man : 43 % belegt
 
Ist es empfehlenswert, häufig genutzte Programme/Spiele dann eher auf eine Nicht-System-SSD zu installieren oder merkt man im Endeffekt sowieso nichts davon
Das es empfehlenswert ist steht außer Frage. Ob man es signifikant merkt liegt an den Programmen, wenn du Videokonvertierung auch auf der Platte machst wirst du mit mehr Minuten rechnen müssen die du auf einer anderen Platte sparen könntest, aber sowas interessiert eher wenn du sowas professionell betreibst oder sehr wenig Freizeit hast. :D Wie wenig das ausmachen kann erkennst du doch schon selbst am Durchschnittswert deiner Benchmarks mit abgeschalteten Teamview. ;)
 
das Mainboard ein Asrock Z370 Extreme 4.
Das sieht schon besser aus, aber die ersten 50 GB sind grottig langsam.
Eventuell liegen da Daten vom Betriebssystem.
Bei einer SSD weiß man das nicht so genau durch die zufällige Datenverteilung.

Hast DU c: mal optimieren lassen?
Sind die Chipsatztreiber aktuell: INF driver ver:10.1.17765.8094
https://www.asrock.com/mb/intel/Z370 Extreme4/index.asp#Download ?

Welche CPU wird verwandt und welche Grafikkarte?

Sind im Taskmanager hohe CPU-Auslastungen bei den Prozessen zu sehen?
 
Ja hatte vor dem Durchlauf C: 3 mal optimieren lassen.
Chipsatz müsste eigentlich aktuell sein, habe nochmal den Treiber installiert, aber das System wurde von mir erst vor nem knappen Jahr neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern und seitdem kam nichts mehr raus und an der Treiberversion (10.1.11.3) hat sich nichts geändert.

CPU: 8700k
GPU: Gigabyte 3080 Gaming OC

AUslatung im Taskmanager schwankt zwischen 1 und 3 % bei der CPU, wenn ich die Prozesse sortiere sind immer nur in wechselnder Reihenfolge 10 Prozesse mit 0,1-max 1% oben

Firmware konnte ich leider immer noch nicht updaten, da weiterhin im Kingston SSD Tool keinerlei SSD erkannt wird
 
Ja hatte vor dem Durchlauf C: 3 mal optimieren lassen.
Chipsatz müsste eigentlich aktuell sein, habe nochmal den Treiber installiert, aber das System wurde von mir erst vor nem knappen Jahr neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern und seitdem kam nichts mehr raus und an der Treiberversion (10.1.11.3) hat sich nichts geändert.
Bei Intel sehe ich da eine neue Version.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/125903/intel-z370-chipset/downloads.html .

Die Verwendung ist etwas unklar beschrieben, aber den könnte man mal testen.

_______________________________________________________________

Wenn gar nichts hilft, könnte man das Benutzerkonto neu anlegen

Man legt einen neuen Benutzer mit Administratorrechten an.
Damit meldet man sich an.

Nun sichert man vom Ordner
C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\
alle Daten in einen anderen Ordner.

Ebenfalls vorher muß man alle Daten sichtbar machen (es gibt versteckte Ordner) mit dem Explorer:

Datei - Ordner und Suchoptionen ändern - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner -
Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Danach legt löscht man den alten Benutzer mit seinen Dateien und legt ihn neu an.
Nun kopiert man den Inhalt des gesicherten Ordners zurück.

Vorher bitte testen:
- ob das neu angelegte Benutzerkonto auch funktioniert (anmelden und Programme öffnen,
- ob es ein Administratorkonto ist (oder nicht, je nach Vorzustand) und
- ob der Benutzer auch wirklich so heißt unter C:\Benutzer (Windows macht da gern mal irgendwelche Zusätze an den Kontonamen).

Die Aktion ist nicht ganz ungefährlich und kann zu Datenverlust und deinstallierten Programmen führen.
Also sollte man alles vorher sichern und nur als letztes Mittel anwenden

Firmware konnte ich leider immer noch nicht updaten, da weiterhin im Kingston SSD Tool keinerlei SSD erkannt wird
Das Kingston Tool ist manchmal ziemlich unzuverlässig.
 
Hab den Treiber auch mal noch installiert. Die Werte bleiben aber weiterhin kaum wirklich interpretierbar. Die Crystal Mark Ergebnisse sind zwar nicht gut, aber doch akzeptabel oder?
crystal 1.PNG
crystal 2.PNG


Aber ich weiß nicht obs am Benchmark liegt, aber bei AS ist innerhalb von 10 min alles dabei von der Hälfte der normalen Punkte bis zu überdurchschnittlich gutem Ergebnis. Und die Zugriffszeiten sind meist sehr seltsam. Vielleicht liegts aber auch einfach an dem Benchmark. Die Temperaturen sind immer in jedem Fall mit 55 Grad Max vollkommen im Rahmen:

As1.PNG
AS2.PNG
AS3.PNG


Nichts hat sich während des Durchlaufs geändert, im Taskmanager war nichts sichtbar, was dazwischengefunkt hat. Naja bin auch nicht sicher was ich noch tun kann. Ist ja nicht so dass ich jetzt unzufrieden mit der Leistung meines Systems wäre generell. Ich frage mich einfach nur, ob eben was nicht korrekt funktioniert.
hd.PNG
 
Hab den Treiber auch mal noch installiert. Die Werte bleiben aber weiterhin kaum wirklich interpretierbar. Die Crystal Mark Ergebnisse sind zwar nicht gut, aber doch akzeptabel oder?
Deine A2000 wird nur mit 2200mb/s read und 2000mb/s write angegeben. Was soll an den Ergebnissen jetzt schlecht sein ? Mehr ist nun mal nicht drin.

Je nach Datei und Speicherort geht es schneller oder eben langsamer.

Als ich vorhin 1,4Tb kopiert habe um mal eine nahezu volle NVME zu testen habe ich auch nur mit ~1,5gb/s kopiert.
Einen Ordner mit 1,873 Unterordner samt Dateien mit 1,6gb Größe kopiere ich auch nur mit 330mb's.
 
Hab den Treiber auch mal noch installiert. Die Werte bleiben aber weiterhin kaum wirklich interpretierbar. Die Crystal Mark Ergebnisse sind zwar nicht gut, aber doch akzeptabel oder?
Crystal Disk Mark sagt wenig aus über die dauerhafte Datenübertragung.

Die hat sich aber schon sehr gebessert laut HD Tune.
Allgemein liegen die Werte doch ganz nah an den Werksangaben 2000MB/s Lesen / 2000MB/s Schreiben.

Auf der Systemplatte sieht man längst nicht alle Prozesse, die im Hintergrund laufen.
Wenn Du das mal wissen willst:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns .
Aber bitte nichts ändern.

Ich frage mich einfach nur, ob eben was nicht korrekt funktioniert.

Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein.
 
ok vielen Dank euch allen für die Hilfe. Dann lasse ich jetzt mal alles so und schaue mal noch was generell so an Prozessen vielleicht doch unnötig im Hintergrund läuft :)
 
ok vielen Dank euch allen für die Hilfe. Dann lasse ich jetzt mal alles so und schaue mal noch was generell so an Prozessen vielleicht doch unnötig im Hintergrund läuft :)
Falls du mal über kürzere Zeit viele Daten herumschiebst oder kopierst etc.

Bei der Windowssuche "defrag" eingeben dann landest du bei "Laufwerke defragmentieren und optimieren" Dann deine NVME auswählen und auf "Optimieren" klicken. Das aktiviert einen Trim-Befehl, der den Cache der NVME leert, was dir wieder Performance bringt.

Das macht Windows bei default-Einstellung ein mal pro Woche automatisch. Der Intervall kann aber unter umständen zu lange sein. Daher auch manuell möglich (falls wie oben beschrieben ein Anlass besteht).
 
Zurück