• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Aufrüstung (ohne GPU), ca. 1200€

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3080 GIGABYTE Technology 10 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 4800 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 4800 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" HP X27i 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 ASUS 27.2" ROG PG279Q 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2 WQHD (144 Hz, Gsync)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo,

bei mir steht nach 5 Jahren wieder ein Plattform-Upgrade an. Gespielt wird alles durch die Bank, aber anteilsmäßig recht viele kompetitive Shooter (CS/PUBG usw.) und Aufbau/Strategiespiele. Daneben wird nur etwas Audio-Bearbeitung betrieben in einer DAW, hierfür habe ich aber keine speziellen Anforderungen, guter Onboard-Sound wäre nicht schlecht, ich muss aber denke ich auf eine weitere externe Soundkarte für meine Studio-Monitore gehen, die Störgeräusche über onboard-Sound sind meist zu heftig.

Der PC sollte relativ leise sein, die angestrebten Settings sind generell immer hoch-ultra, im kompetitiven Bereich aber auch gelegentlich niedriger, ausschlaggebend ist hier aber so oder so die GPU und die wird wenn erst später upgradet (4080/4090). Wichtig sind mir vor allem stabile FPS und gute Min-FPS und P1-Werte, also möglichst stabile 144+ FPS, vor allem kurze Drops in Shootern in den falschen Situationen stören mich sehr.

Gehäuse mit MB, Ram und CPU werden wahrscheinlich so weitergegeben/verkauft. Das Gehäuse hat auch teilweise defekte Front-Anschlüsse.
Netzteil, GPU und SSDs (mx500 1TB, Kingston A2000) werden beibehalten. Das Budget beinhaltet aber keine SSD, hier ist es wahrscheinlich am Sinnvollsten, die neue 2TB/4TB KC2000 als System und Spiele SSD zu nehmen und die alten A2000+mx500 als Puffer/Datengrab?

Unten habe ich mal 2 Konfigurationen gepostet (AMD+Intel), bin da komplett frei von Präferenzen. Wichtig sind mir wie erwähnt stabile FPS und gute Min-FPS und P1-Werte. Da bin ich noch etwas unschlüssig, da der 13700k je nach Test bessere Werte in diesem Bereich hat, in anderen Tests aber der7800x3d wiederum vorneliegt und der 7800x3d aber generell natürlich etwas stärker ist und auch in einigen Strategie-/Aufbau-Spielen (Stellaris/Anno etc.) besonders gut performt.

Gehäuse: ?
SSD: Kingston KC3000 2TB oder 4TB
Kühlung: ENDORFY Fortis 5 / arctic-liquid-freezer II 360 oder 420


Intel:

MB: ?
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-bx8071513700kf-a2810175.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html


AMD:

MB: ?
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

Die AiO wäre sicherlich bei einem 7800x3d komplett übertrieben, aber ich habe es eigentlich ganz gern aufgeräumt im Gehäuse. Luft + AiO ist aber beides denkbar. Für Gehäuse-Vorschläge bin ich offen, kann gerne etwas kosten (150-200) und sollte geräumig sein.

Beim Mainboard sollte wenn möglich Platz auch für vielleicht eine weitere (dritte) m2 in Zukunft sein und eine vernünftige Ausstattung an (aktuellen) USB-Anschlüssen, auch wenn hier neben Maus/Tastatur nur verschiedene USB-Sticks und eventuell eine externe Soundkarte zum Einsatz kommen und ich keine Spezialanforderungen habe oder zig verschiedene Geräte. PCI-E 5.0 wäre nice to have, ich zweifle aber noch daran, dass ich dadurch in den nächsten Jahren einen nennenswerten Vorteil haben werde.

Vielen Dank schon einmal für euren Input/Feedback.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück