Vodafone Cable Max

fox220703

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Leute,

ich habe von einem inzwischen zugegebenermaßen hoffnungslos veralteten 25 Mbit zu einem 1000 Mbit Anschluss bei Vodafone gewechselt.
Was mich an die 30 Telefonate und ca. 4 Wochen Lebenszeit gekostet hat, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Nun stellt es sich so dar, dass ich schwankend in etwa zwischen 50 und 300 Mbit an Download erreiche. Sollte in Anbetracht der Toleranz ja doch ein wenig mehr sein.
Wlan und Kabel habe ich beides versucht.
Ich habe inzwischen von einer Fritz!Box 6490 zu einer 6660 Cable gewechselt, um die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.
Techniker war auch bereits im Haus und hat mir die 1000 Mbit-Leitung zugesichert.
Auf der Startseite der Fritz!Box werden 1150 im Download um 57 im Upload angezeigt.
Sobald ich aber mit einem Endgerät die Geschwindigkeit teste, ist das Ergebnis ernüchternd.
Zusätzlich zu dieser Misere bin ich auch nicht in der Lage einen Fritz!-Repeater im Mesh zu verbinden. Was ja eigentlich auch nur mit der WPS-Taste erledigt sein sollte.

Sehr kurios ist auch die Tatsache, dass ich mit dem Fritz!-Powerline 1260 nur 0,1 Mbit zu Stande bekomme, während ein TP-Link Powerline wenigstens 10 Mbit auf die Reihe bekommt.

Ich bin inzwischen tatsächlich verzweifelt und würde mich über jede Hilfe freuen, da von den firmeneigenen Technikern sich gefühlt niemand dafür verantwortlich fühlt mir wirklich zu helfen.

Sollte mir jemand helfen können, würde ich auf jeden Fall ein Bier ausgeben!

Gruß, Matthias
 
Servus,

habe direkt LAN1 und Wlan mit mehreren Geräten versucht. Leider kein Unterschied.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas mit dem Hausanschluss schon nicht stimmt.
 
naja, wenns an der hausverkabelung liegt, ist der internetanbieter aussen vor.
da ist der hauseigentümer gefragt.
 
Das stimmt nicht ganz. Bei uns hat ein Techniker das Signal in der Wohnung gemessen.
Und unten im Keller am Hausanschluss was gemacht.
Danach war das Signal besser.

@fox220703 probiere es mal noch mit einen anderen LAN Kabel.
den hausanschluss ansich macht ja der internetanbieter, und ist dafür auch zuständig, aber für die kabel im haus nicht.
 
den hausanschluss ansich macht ja der internetanbieter, und ist dafür auch zuständig, aber für die kabel im haus nicht.
Doch. Der hat bei uns das Signal in der Wohnung gemessen und für schlecht befunden.
Danach hat er im Keller was gemacht und danach nochmal in der Wohnung gemessen.
 
Doch. Der hat bei uns das Signal in der Wohnung gemessen und für schlecht befunden.
Danach hat er im Keller was gemacht und danach nochmal in der Wohnung gemessen.
im keller am übergabepunkt, aber sicher nicht an der hausverkabelung selber.
wenn die irgendwo eine macke hat, macht der servicetechniker nichts.
 
Servus liebe Leute,

ich habe von einem inzwischen zugegebenermaßen hoffnungslos veralteten 25 Mbit zu einem 1000 Mbit Anschluss bei Vodafone gewechselt.
Was mich an die 30 Telefonate und ca. 4 Wochen Lebenszeit gekostet hat, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich habe diesen Vertrag nun schon ein paar Jahre und bin mit der ersten Vodafone Station schon völlig durchgedreht.
Nach einem Umzug und Vertrag Mitnahme habe ich mir selbst die 6660 gekauft und über die Hotline ins Netz gebracht.

Also ich weiß auch wie viel Nerven dieser Verein kosten kann.

Nun stellt es sich so dar, dass ich schwankend in etwa zwischen 50 und 300 Mbit an Download erreiche. Sollte in Anbetracht der Toleranz ja doch ein wenig mehr sein.
Wlan und Kabel habe ich beides versucht.
Ich habe inzwischen von einer Fritz!Box 6490 zu einer 6660 Cable gewechselt, um die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.
Techniker war auch bereits im Haus und hat mir die 1000 Mbit-Leitung zugesichert.
Auf der Startseite der Fritz!Box werden 1150 im Download um 57 im Upload angezeigt.
Sobald ich aber mit einem Endgerät die Geschwindigkeit teste, ist das Ergebnis ernüchternd.

Welche WiFi Geräte hast du denn?
Die 6660 kann ja WiFi 6 2.4&5 GHz

Wenn dein Gerät nur WiFi 5 hat und sich nur mit 2.4 GHz kann nicht viel ankommen.

Bei PC oder Laptop sollte dann natürlich auch 1 Gbit LAN vorhanden sein, das Kabel sollte passen, die Netzwerkkarte richtig eingestellt sein und oftmals drehen die Netzwerkkarten auch nicht voll auf bei einem Speedtest da die Datei nicht groß genug ist.
Zusätzlich zu dieser Misere bin ich auch nicht in der Lage einen Fritz!-Repeater im Mesh zu verbinden. Was ja eigentlich auch nur mit der WPS-Taste erledigt sein sollte.

Eigentlich schon, gibt solche und solche ich habe einen repeater von Fritz und der hat auch ne eigene Oberfläche und brauchte erstmal ein Update.
Sehr kurios ist auch die Tatsache, dass ich mit dem Fritz!-Powerline 1260 nur 0,1 Mbit zu Stande bekomme, während ein TP-Link Powerline wenigstens 10 Mbit auf die Reihe bekommt.

10 Mbit über Powerline ist schon echt viel, meistens kommt nicht so viel an egal was der Hersteller verspricht und wenn andere im Haus DSL nutzen ist das nicht so cool da es sich gegenseitig stört.
 
Zurück