Unerklärliche FPS-Probleme - bitte um Hilfe

qReavez

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärliche FPS-Probleme - bitte um Hilfe

Moin Moin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber da es um ein FPS-bedingtes Problem handelt, macht der Post hier wohl am meisten Sinn.

Konkret ist das Problem folgendes: Seit einigen Wochen habe ich trotz eines High-End Systems FPS-Einbrüche, allerdings (zumindest soweit ich es bisher beobachten konnte) nur bei dem Spiel "Rocket League". Die Hintergrundgeschichte ist folgende:

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen PC mit einer Custom-WaKü bestückt, eingebunden im Kreislauf sind eine AGB-Pumpen-Kombi von EKWB, ein i7-8700k, bestückt mit einem XSPC-Kühler, sowie meine ASUS ROG Strix 1080Ti OC Edition, auf welcher jetzt statt der ursprünglichen drei Fans ein Phanteks VGA-Kühler sitzt.
Angeschlossen ist das ganze an einen 420mm Radiator, welcher mit drei "be quiet Silent Wings 3" Lüftern bestückt ist. Außerdem habe ich eine Samsung EVO 970 M2-SSD nachgerüstet, daher habe ich das System neu aufgesetzt, OS ist Windows 10 Prof. 64bit.

Nachdem alles umgebaut und Windows neu installiert und eingerichtet war, wollte ich mit einigen Freunden Rocket League spielen, ab da traten das erste mal besagte FPS-Probleme auf - Vor dem Umbau lief das Spiel problemlos konstant auf 165 FPS, jetzt schwanken diese im Menü stark zwischen 89 und 116, im Spiel selber zwischen 53 und 68.
Was mich stutzig macht ist, dass ich direkt im Anschluss andere Spiele, wie bspw. "Path of Exile" oder "Sniper Elite 4" gestartet habe, bei denen die FPS konstant auf den gewünschten 240, bzw. 165 FPS gelaufen sind.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
1. Durchfluss-Richtung des Systems kontrolliert, da der Kühler einen optimierten Durchfluss in eine Richtung unterstützt - es ist nach Anleitung alles korrekt angeschlossen
2. Benchmarks mit 3DMark durchgeführt - ohne Erfolg - die Ergebnisse entsprechen den gleichen Werten wie denen vor dem Umbau des Systems
3. Einen Stresstest durchgeführt - Die Grafikkarte hat zu 98,7% die geforderte Leistung erzielt - alles im normalen Bereich
4. Die Leistung und Temp. mit GPU Tweak überwacht - Die Karte läuft konstant auf ca. 1680MHz - im Idle auf ca. 30°C, während des Spielens knapp unter 60°C
5. Verschieben des Spiels selbst auf die System-Partition, sowie eine Neu-Installation auf jegliche verschiedene SSD's die verbaut sind - ohne Erfolg
6. CPU-Temperatur mit CoreTemp überwacht, die Kerne laufen zwischen 24°C und 60°C, je nach Beanspruchung
7. Die FPS-Begrenzung im Spiel verändert/ komplett entfernt - keine Veränderung
8. G-Sync übers die NVIDIA-Systemsteuerung ausgeschaltet - auch hier kein Erfolg
9. Grafikkartentreiber Neu-Installation

Es wird noch verwirrender:

Anfangs trat das Problem jedes mal auf, wenn ich den PC das erste mal startete. Nach einem Neustart - egal ob über den Windows-internen Neustart oder Herunter- und von Hand wieder Hochfahren war das Problem wie von Geisterhand verschwunden - alles arbeitete wie sonst auch, die 165FPS waren wieder da.
Vor 3 Tagen fing ich an zu bemerken, dass manchmal kein Neustart mehr erforderlich war, das Spiel lief einwandfrei, egal ob direkt nach dem Systemstart, nach einigen Stunden Idle oder nach Zocker-Sessions von anderen Spielen - aber eben nur manchmal.
Heute musste ich den Rechner 3 mal neu starten, das Problem trat jedoch weiterhin auf. Nach dem 3. Versuch war es mir zu blöd und ich schaute nach dem Neustart nicht einmal nach, ob das Spiel läuft. Nach ca. 2 Stunden Netflix startete ich das Spiel, dies mal ohne FPS-Probleme.

Eigentlich bin ich in meinem Freundeskreis derjenige, der um Rat gefragt wird bei solchen Problemen, hier habe ich inzwischen allerdings keine Idee, was ich noch probieren könnte. Liegt es evtl. an Spannungsproblemen o.Ä.? - davon habe ich nämlich leider keine Ahnung :-( . Sowohl CPU, als auch Grafikkarte sind bisher NICHT übertaktet.

Hoffentlich weiß jemand von euch um Rat, ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe!


Euch allen auf jeden Fall noch einen schönen Abend, LG qReavez.

______________________________________________________________________________

verbaute Hardware:

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 rev. 2

Mainboard: Asus Z-370-F Gaming
Grafikkarte: Asus ROG Strix 1080ti OC - auf WaKü umgebaut
Prozessor: Intel i7-8700k
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentZ RGB - 3200MHz

Netzteil: 750Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold - statt der mitgelieferten Kabel wird ein "CableMod PRO ModMesh C-Series RMi Cable Kit" verwendet
SSDs: Samsung EVO970 - 250GB, Samsung EVO850 - 500GB, Kingston 120GB
HDD: WD Caviar Green 3TB

Kühlung:
Pumpe & AGB: EKWB EK-XRES 140 Revo D5 PWM
CPU-Kühler: XSPC RayStorm V3 - RGB
GPU-Kühler: Phanteks Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB
Radiator: XSPC 420mm Low-Profile U-Radiator + 3x Be Quiet Silent Wings 3 - 1600RPM
Gehäuse: 3x Be Quiet Silent Wings 3 - 1000 RPM
 
AW: Unerklärliche FPS-Probleme - bitte um Hilfe

Da ich auch so ein komisches Problem hatte.
Hast du den Grafiktreiber 411.xx?
Wenn ja, geh mal zurück.

Halten alle Komponente ihren takt?
 
AW: Unerklärliche FPS-Probleme - bitte um Hilfe

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Treiber ist momentan noch 399.07, werde aber im Umkehrschluss mal updaten.

Die Grafikkarte läuft konstant auf 1683MHz, der Belastungstest (bin nicht mehr sicher welches Tool ich benutzt hatte) hat nach 30 Minuten ausgespuckt, dass knapp 99% der Zeit die geforderte Leistung gebracht wurde.

LG
 
Zurück