Uncharted PC-Collection: Sind die Steam-User überzeugt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted PC-Collection: Sind die Steam-User überzeugt?

Die PC-Version der Uncharted Legacy of Thieves Collection ist nun auch auf Steam gelandet. Was sagen die kritischen PC-Spieler zum Sony-PC-Port?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Uncharted PC-Collection: Sind die Steam-User überzeugt?
 
In den Reviews gefunden :D

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 12.32.20.png
 
Leider läuft das Spiel nicht mit einer alten CPU- Intel Core i7-3770K, es kommt sofort die Meldung "der prozessor erfüllt die Mindestanforderungen für diesen Titel nicht"
 
Mal ein Paar Benchmarks angesehen. Für die doch etwas angestaubt wirkende Grafik, braucht das Spiel wohl gerade in höheren Auflösungen unverhältnismäßig viel Leistung. Davon abgesehen, interessiert mich das Spiel halt immer noch null. Hab es damals schon auf der PS3 und PS4 mal gesehen und empfand schon beim zugucken ziemliche Langeweile. Ist für mich nur ein durchschnittlicher Deckungs-Shooter mit ner guten Inszenierung.
 
Der eine oder andere versucht, die Uncharted-Spiele noch auf einem FX5950 zu starten.
Ich vermute mal stark Ihr meint den FX9590? ;)

Oder es versucht tatsächlich jemand das Spiel mit einer Geforce FX 5950 zu starten, da werden aber auch keine Patches für's Spiel mehr helfen. :D :D

Mal schauen, gerade erst Tales of Arise geholt und ordentlich damit beschäftigt, aber die Uncharted-Collection gönne ich mir irgendwann auch noch. :)
 
Mal ein Paar Benchmarks angesehen. Für die doch etwas angestaubt wirkende Grafik, braucht das Spiel wohl gerade in höheren Auflösungen unverhältnismäßig viel Leistung. Davon abgesehen, interessiert mich das Spiel halt immer noch null. Hab es damals schon auf der PS3 und PS4 mal gesehen und empfand schon beim zugucken ziemliche Langeweile. Ist für mich nur ein durchschnittlicher Deckungs-Shooter mit ner guten Inszenierung.
Sony Ports performen immer schlecht. Fast so grauenhaft wie From Ports. Japaner halt. Die wollen einfach nicht. Aber Vollpreis nach 6 Jahren. Am liebsten 80 Euro.

Und das wo Uncharted wirklich aus der Zeit gefallen ist. Zu PS3 Zeiten war das was neues. Das war ein neues Level an Erzählen. Die Spielmechanik war immer sony Standard. 3rd Person Schleich mit bissel Schieß und viel viel Zielhilfe. Dazu etwas gesammel. Tomb Raider war da besser ,dafür narrativ nicht so gut.

Jetzt 2022 gibts davon selbst im Indybereich besseres und die Grafik haut auch keinen mehr um. Am Ende der PS4 Ära war das nochmal "ok die alte Lady kann doch noch was".

Storyzusammenfassung auf Youtube gucken. Reicht. Und in ner Collection erwarte ich ALLE Teile. Auch wenn Teil 1 besonders schlecht gealtert ist.
 
Für ein Uncharted Spiel sind aber wenige aktuell am Start. Das Spiel dümpelt um die 5000 Spieler durchschnitt aua wenn man es mit anderen Sony Spielen vergleicht zum Release.
 
Sony's PC Umsetzungen sind alle exzellent (außer HZD ganz zu Beginn).

Für reine PC Spieler ist es aber natürlich blöd dass man hier nur den vierten Teil bringt und ersten PS3 Spiele (die auch auf der PS4 erschienen sind) nicht mehr.
Nach A Plague Tale Requiem werde ich mir das Spiel holen, die Zusatzerweiterung habe ich damals auf der PS4 nicht mehr gespielt, die soll ja ziemlich gut sein.
 
Sony Ports performen immer schlecht. Fast so grauenhaft wie From Ports. Japaner halt. Die wollen einfach nicht. Aber Vollpreis nach 6 Jahren. Am liebsten 80 Euro.
Da hat Mister Ich-lasse-bei-PCGH-immer-nur-meinen-ganzen-Rotz-gegen-die-ganze-Welt-raus ja mal absolut null Ahnung von den Sony-Ports. Vielleicht verwechselt da jemand Sony mit so manchem Square Enix-Port? Naja, bringt bei so viel angestautem Hass auf... Ja, auf was eigentlich genau? Das eigene Leben? ...ja eh nichts.
 
Die ersten 3 Teile können immer noch für den PC kommen, wäre auch blöd von Sony wenn sie jetzt mehr für den PC bringen und dann diese Trilogie nicht umsetzen. Da kommt eine Menge Geld zusammen denn Uncharted 1-3 ist eine der besten Videospiele-Trilogien aller zeiten und läuft heute auf jedem Holz-PC mit 60fps. Wäre für PC-Spieler wünschenswert. Ich habe schon auf der PS3 alle gezockt und später alle nochmal auf der PS4 in 60fps.
 
Dann wäre es aber optimal gewesen wenn man die vor dem 4 Teil rausgebracht hätte.:ugly:
Oder alle zusammen.

Die meisten PC Spieler werden mit Uncharted 4 als ersten Teil wenig anfangen können.
In einem Blog Post schreibt Naughty Dog:
Now, you may be wondering why we didn’t start with the original Uncharted. We felt that, while Nathan Drake’s first three adventures from the PlayStation 3 console still stand the test of time narratively, they would require a major overhaul visually to stand-up to modern PC releases and the expectations players may have.

Offenbar ist die Technik für Naughty Dog zu antiquiert als dass man die ersten 3 Teile am PC releasen würde, deshalb hat man sich dagegen entschieden.
 
Klar, aus chronologischer Sicht ist es seltsam was die da machen. ABER jeder Teil hat im Prinzip eine eigene Story und man kann auch ohne Probleme mit Teil 4 beginnen. Es ist halt von Vorteil wenn man die ersten 3 kennt, weil manche Gags und Szenen auf die ersten 3 Teile anspielen. Aber es ist nicht so dass man absolut keine Ahnung hat was in Teil 4 passiert nur weil man die ersten nicht kennt.
 
Dann wäre es aber optimal gewesen wenn man die vor dem 4 Teil rausgebracht hätte.:ugly:
Oder alle zusammen.

Die meisten PC Spieler werden mit Uncharted 4 als ersten Teil wenig anfangen können.
In einem Blog Post schreibt Naughty Dog:


Offenbar ist die Technik für Naughty Dog zu antiquiert als dass man die ersten 3 Teile am PC releasen würde, deshalb hat man sich dagegen entschieden.
Schade.
Yakuza 3-5 und Heavy Rain sollten eigentlich das Gegenteil bewiesen haben.
 
Wenn ihr in Uncharted 2 in Nepal ins Bergdorf kommt dann bleiben euch die Münder offen stehen, das sieht schon in 1080p/60 wahnsinnig gut aus. Technisch war das damals State-of-the-Art und sieht heute noch sehr gut aus in 4K/60 was am PC ja problemlos möglich wäre.
 
Gerade Uncharted 1 ist aber auch einfach nicht gut gealtert. Vor allem im Gameplay war das damals ja schon nicht so geil. Nur damals hats die sau gute Grafik und die Story gerettet. Nur das mit der Grafik ist ja auch durch. :)

Ich könnte mir vorstellen die bringen 1-3 noch. Aber als Remaster oder evtl. sogar Remake, zumindest wenn das Interesse an Teil 4 groß genug ist.
 
Nach A Plague Tale Requiem werde ich mir das Spiel holen, die Zusatzerweiterung habe ich damals auf der PS4 nicht mehr gespielt, die soll ja ziemlich gut sein.

Wenn du The lost Legacy meinst mit Erweiterung, das ist eigentlich keine.
Sondern ein eigenständiges Spiel mit netter Story und anständiger Länge.
Lohnt sich, finde ich, auf jeden Fall mal gespielt zu haben.

Da ich alle Teile auf der PS4 schon gespielt habe werde ich mir es auf dem PC aber nicht noch einmal holen.
Dafür fand ich den Bruder zu nervig :ugly:
 
Gerade Uncharted 1 ist aber auch einfach nicht gut gealtert.
Uncharted 1 ist mit Abstand der schlechteste Teil, dafür sind Uncharted 2 und 3 dann wieder absolute Weltklasse im Action-Adventure-Genre und man sollte die als Fan auf jeden Fall gespielt haben. Wie gesagt, das Feeling in Nepal ist eines der besten was ich aus Videospielen kenne, und ich zocke seit 1986 auf PC+Konsolen.
 
Zurück