Umstieg von Fernseher auf Monitor - FPS-Drops seitdem

AkraAleX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin vor vielleicht 2 Wochen vom Zocken auf den Fernseher auf meinen Monitor umgestiegen.
Leider habe ich seitdem FPS-Drops: Vorher lief zum Beispiel GTA 5 auf konstanten 90 FPS auf hohen Einstellungen, jetzt erreiche ich selbst bei purem Autofahren nur 50 FPS maximal und FPS-Drops.
Ich habe seit dem Umstieg: Nur mein neues Handy per iTunes eingerichtet und ein Backup vom alten Handy erstellt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich in verschiedenen Games einfach diese nervigen FPS-Drops.

Meine Konfig:
CPU: AMD FX 8320 übertaktet auf 4.2 GHz
GPU: AMD RX 580 GDDR5 4GB
Mainboard: ASUSTeK M5A97 R2.0
Festplatten:
Crucial CT256MX100SSD1 - Auf dieser liegt Windows 10, 64bit Version Pro
Mushkin Enhanced Chronos 120GB SSD
Western Digital Blue WD10EZEX 1TB SATA - auf dieser liegen sämtliche Spiele und anderes Zeug, vor diesem Umstieg von Fernseher auf Monitor lief trotz HDD jedes Spiel top
RAM: 8GB DDR3
Monitor: ASUS VS248HR

Ich weiß ehrlich gesagt leider nicht mehr weiter. Die Treiber der GPU sind auf der neuesten Version.
 
Da werden wohl die Spannungswandler des Boards zu warm werden.
Das Board Mist ja nicht unbedingt für übertakten des FX geeignet.

Wie sieht denn der takt der CPU unter Last aus?
Und wie hoch sind die Temps von CPU und Spannungswandler?
 
Hallo Eol_Ruin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werd das gleich mal checken und schreib dir dann die Ergebnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand von Eol_ Ruin ist bei der CPU berechtigt, aber er erklärt nicht, warum es nun viel schlechter läuft seit dem Bildschirmwechsel ( natürlich im Falle gleichbleibender Auflösung/Games-Settings beim Wechsel)
 
Hallo,

ich hoffe dass bei dem Screenshot der Spannungswandler dabei ist.

Ansonsten: Unter Volllast:
GPU-Temperatur: Durchschnittlich 51 Grad
CPU-Temperatur: Durchschnittlich 42 Grad
Takt-CPU: Blieb komischerweise konstant bei 1360 MHz - Auslastung war 24%
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 55
Die temps der Spannungswandler hast du leider nicht angegeben.
Wenn die cpu nicht hochtaktet dann sind die nd wahrscheinlich die Spannungswandler zu heiß.
 
Hi,

wo finde ich die Spannungswandler Temperatur?

Hab den Takt der CPU im BIOS wieder zurückgesetzt auf 3.5 GHz , hat aber leider nix gebracht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass Spiele teilweise auf 80FPS gelockt sind. Dabei ist allerdings V-Sync ausgesschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist bei dem niedrigen takt natürlich im Cpu Limit. Deswegen die niedrigen FPS.

Lass dir mal alle Temperaturen des Boards in Hwinfo anzeigen.
Wenn ein Wert sehr hoch ist (ab 90 aufwärts) dann sind das scher die Spannungswandler.
 
Oder pack einfach einen Lüfter/Venti vor die Spannungswandler.
Wenn der Takt dann hochgeht, sind sie ohne den Lüfter halt zu heiß.
Ohne eine Temperatur gesehen zu haben.
 
Hallo,

ich werd gleichmal dass daheim abchecken bin grad noch in der Arbeit. Ihr meint also,dass das am Spannungswandler liegt? Kommen die FPS-Drops von einer unterforderten CPU? Oder wie muss ich mir das so vorstellen? Eine Art Bottleneck?
 
Dein Board ist nicht wirklich für starkes übertakten eines FX8320 geeignet durch nicht ausreichend gekühlte Spannungswandler.
Auch wenn da eine größere Kühlkörper drauf ist.

Durch erhöhen der VCore werden diese zu heiß und die Spannung und der takt geraden gedrosselt.

Lösungen:
- weniger VCore
- bessere kühlung der Spannungswandler mit eigenem direkt darauf gerichteten Lüfters
- besser für Overclocking geeignetes Mainboard mit stärkerer kühlung der SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt mal unter Last die Temperaturen:

Der eine Screenshot ist unter Prime95 als ich einen Test gemacht hab.
Der andere ist am Anfang nach dem Starten und der Andere ist beim Zocken.

Eine Frage hätte ich: Ich bin jetzt im Azubi als Informatiker im 2. Lehrjahr und möchte natürlich daraus was lernen.
Liegt dieser niedrige CPU-Takt an der zu hohen Spannung am V-Core? Was ich mich frage warum dies auf einmal jetzt auftritt. Ich hab den PC erst wieder zum ersten Mal seit puuh 4 Monaten Anfang September wieder eingeschaltet und vorher lief da alles top. Ist das Verschleiß?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • Temperatur Prime.png
    Temperatur Prime.png
    50,3 KB · Aufrufe: 32
  • Temperatur beim Zocken.png
    Temperatur beim Zocken.png
    52,1 KB · Aufrufe: 26
  • Temperatur Anfangs.png
    Temperatur Anfangs.png
    53,8 KB · Aufrufe: 21
Ich will ja nicht unverschämt sein und dir irwas unterstellen, aber die Auflösung des Monitors und die Herz sind doch die selben wie beim TV eingestellt warn oder?
 
Hi :)

mein Monitor ist auf 1920x1080 und 60 Hertz eingestellt. Angeschlossen über HDMI. Beim Fernseher wurde ebenfalls 60 Hertz und Full HD verwendet.
 
Nicht wirklich, nein... Aber die Fx 8xxx Reihe is halt echt schon ordentlich ausgenudelt.

Ich kann dir jetzt nur ein Workarounde anbieten (wenn einiges davon schon empfohlen wurde, sorry!):

1. Hast du eine Onboardgraka? Wenn ja, schau in der Systemsteuerung, ob schon die richtige angesprochen wird.

2. Außerdem überprüfe mal ob du schon den richtigen Anschluss an der Karte und nicht an der Onboardkarte ausgesucht hast. Hat der Bildschirm auch noch andere Anschlussmöglichkeiten? Displayport usw? Wenn ja, teste sie mal.
Und wechsle mal das HDMi Kabel.

3. Schau mal nach in der Anzeigeneinstellung, ob dein Bildschirm wirklich korrekt eingestellt ist.

4. DDU Installieren und PC von allen Drivern säubern und dann den aktuellen, bzw für deine Karte am besten funktionierenden neu aufspielen.
GANZ WICHTIG! DDU immer im Safemode nutzen. Wenn du DDU zum ersten mal startest, fragt es dich normalerweise, ob du im Safemode booten willst. Klick ja an und folge den Anweisungen.
Sollte dies nicht der Fall sein, geh bei DDU in die allgemeinen Optionen und stelle dort ein, dass du bei jedem DDU Start gefragt werden möchtest, ob du in den Safeboot gehen willst.
Außerdem solltest du den neuen Driver immer vor der Deinstallation der alten, auf dem Desktop ablegen, damit du ihn gleich bei der Hand hast im Safemode.

Wenn du all das gemacht hast, können wir nämlich einiges ausschließen.
 
Eine Frage hätte ich: Ich bin jetzt im Azubi als Informatiker im 2. Lehrjahr und möchte natürlich daraus was lernen.
Liegt dieser niedrige CPU-Takt an der zu hohen Spannung am V-Core? Was ich mich frage warum dies auf einmal jetzt auftritt. Ich hab den PC erst wieder zum ersten Mal seit puuh 4 Monaten Anfang September wieder eingeschaltet und vorher lief da alles top. Ist das Verschleiß?

Danke schonmal :)

Nochmal.
Spannungswandler. Lass Dir den Namen auf der Zunge zergehen.
Stell Dir vor Du hast einen Gartenschlauch durch den 10l Wasser pro Minute durchgehen, wenn das Wasser 4° hat.
Was passiert wenn das Wasser warm wird uns sich ausdehnt? Es gehen keine 10l mehr pro Minute durch, sondern etwas weniger.
Ups ... und was ist wenn Dein Prozessor genau 10l Wasser pro Minute braucht, damit er 4Ghz halten kann?

Deine Möglichkeiten: Board mit besseren Spannungwandler anschaffen, die 11L Wasser pro Minute durchlassen, auch wenn sie warm sind.
Die Spannung von der CPU verringern, damit sie eventuell nur mit 9l Wasser pro Minute auskommt.
Die Temperatur der Spannungswandler so weit verringern, das wieder die vollen 10l Minute durchgehen.


Die Spannungswandler auf vielen "billig"-Boards halten die Leistung, die der große FX8 braucht um auf Takt zu bleiben nicht aus.
Sie sind schlicht und einfach billig und unterdimensioniert.
Dein Fehler war: Billiges Board mit größtmöglichem Prozessor zu kaufen, und dabei wahrscheinlich nicht in die Kompatibilitätslisten vom Board zu schauen.
Wenn es bis letztlich geklappt hat, dann war das Glück oder gute Gehäuse-Belüftung oder einfach die 4 Monate wo es am wärmsten in Deiner Bude war die Kiste ausgelassen :-)
 
Stimmt wirklich hab die letzten 4 Monate wo es hier richtig heiß war ihn nicht laufen lassen.

Okay welches Board könnte ich mir dann vielleicht zulegen? Würde vielleicht fürs Erste bei mir nur RAM und Mainboard dann auswechseln :)

Danke für die ausführliche Erklärung jetzt machts auch Sinn, schade dass es so kommen musste.
 
Zurück