Grund für FPS Drops

Nico1611

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich kämpfe jetzt vergeblich seit November mit meinem PC. Der PC lief zwei Jahre ohne jegliche Probleme. Es fing an, dass in Remnant FPS Drops auftraten, welche im Afterburner im Graphen als kurze starke Ausschläge zu sehen sind und auch ohne die Anzeige durch ein kurzes Stocken bemerkbar sind. Diese Drops traten dann auch in so gut wie allen anderen Spielen auf, wie MW, Doom, BeamNg, Cyberpunk, GTA und Red dead. Etwa zwei Tage nache den ersten Einbrüchen erschien Spulenfiepen, welches aber auch mit allen getesteten Netzteilen und GPUs in meinem PC erscheint. Die Temperaturen von CPU und GPU steigen nicht über 70°C.
Wenn ich mir Takt und Auslastung von CPU und GPU als Graph anzeigen lasse gibt es keine Schwankungen während der Drops, welche nicht auch so schon die ganze Zeit zusehen sind.
Das Fiepen habe ich akzeptier, da es ja eh nicht weg geht, egal was man tauscht, jedoch die Drops sind etwas störend.
 
welche im Afterburner im Graphen als kurze starke Ausschläge zu sehen sind und auch ohne die Anzeige durch ein kurzes Stocken bemerkbar sind.
Wenn ich mir Takt und Auslastung von CPU und GPU als Graph anzeigen lasse gibt es keine Schwankungen während der Drops, welche nicht auch so schon die ganze Zeit zusehen sind.

Welche Graphen denn? Es gibt doch etliche, das sollte man schon erwähnen, im übrigen widersprechen sich deine Aussagen.

Wie @wuselsurfer schon richtig sagt, erst mal die komplette Hardware mit genauer Bezeichnung aufführen, das wir uns ein Bild darüber machen können.
 
Hallo zusammen,
Ich kämpfe jetzt vergeblich seit November mit meinem PC. Der PC lief zwei Jahre ohne jegliche Probleme. Es fing an, dass in Remnant FPS Drops auftraten, welche im Afterburner im Graphen als kurze starke Ausschläge zu sehen sind und auch ohne die Anzeige durch ein kurzes Stocken bemerkbar sind. Diese Drops traten dann auch in so gut wie allen anderen Spielen auf, wie MW, Doom, BeamNg, Cyberpunk, GTA und Red dead. Etwa zwei Tage nache den ersten Einbrüchen erschien Spulenfiepen, welches aber auch mit allen getesteten Netzteilen und GPUs in meinem PC erscheint. Die Temperaturen von CPU und GPU steigen nicht über 70°C.
Wenn ich mir Takt und Auslastung von CPU und GPU als Graph anzeigen lasse gibt es keine Schwankungen während der Drops, welche nicht auch so schon die ganze Zeit zusehen sind.
Das Fiepen habe ich akzeptier, da es ja eh nicht weg geht, egal was man tauscht, jedoch die Drops sind etwas störend.
Spulenfiepen kommt nicht vom Netzteil ist meißtens die GPU die das Verursacht. Ist oder auch das Mainboard kann das verursachen .

Denn das Geräusch selbst wird meist durch unsauber verarbeitete oder falsch dimensionierte Ferritkernspulen ausgelöst, die zur Schaltung der Spannungswandlung für die CPU auf dem Mainboard gehören und die bei bestimmten Lastzuständen hörbar schwingen. Auch winzige Keramikkondensatoren (MLCCs), die auf dem Mainboard für das Glätten der CPU-Kernspannung zuständig sind, können sich bei wechselnden Frequenzen verformen und so bei falscher Anordnung der Bauteile auf der Platine das ganze Mainboard zum Schwingen anregen.
 
Sorry, wäre sinnvoll gewesen das direkt anzugeben.
  • GPU: MSI RTX 2070 armor
  • CPU: R5 3600x
  • Board: MSI B550 gaming plus
  • PSU: Corsair RM650x
  • RAM: 16GB G.Skill TridentZ
Getestet wurden auch:
  • CPU: R5 2600x
  • Board: MSI x470 gaming pro carbon
  • PSU: Cougar GX-F 550W
Welche Graphen denn? Es gibt doch etliche, das sollte man schon erwähnen, im übrigen widersprechen sich deine Aussagen.
Die Graphen für CPU und GPU Takt schwanken durchgehend minimal aber ich konnte jetzt so keine anderen Ausschläge während der Drops sehen. Der FPS Graph hat während der Drops besonders starke Ausschläge.

Zu dem Spulenfiepen:
Meine Theorie war das wenn das Fiepende Teil getauscht wird das es dann aufhört. Diese Theorie konnte ich jedoch bis jetzt nicht bestätigen, da alle getesteten GPUs (1080, 1070, 2070, 3070, rx5700xt) schreien, die einzige leise Karte ist eine RX460, diese eignet sich jetzt aber doch nicht so gut für Cyberpunk in 1440p. Mainboard, CPU, RAM und Festplatten, sowie das Netzteil wurden alle schon getauscht. Der PC lief auch zwei Jahre ohne Fiepen und etwa ein Monat nach dem neuen Internet fing es an.


In dem Bild sind alle Daten zu sehen welche ich mir auslesen und anzeigen lasse. Die Drops wollte ich noch aufnehmen, bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    830,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück