FPS-Drops von heut auf morgen?

1ntraX_

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein :) Unszwar habe ich heute folgendes Festgestellt. Mein Laptop der bis heut morgen einwandfrei und problemlos lief, läuft seit heute morgen net mehr so wie er soll. Durchgehender FPS Drop beim Spielen z.B. das was gestern Flüssig war, ist heute voller Drops. Ich habe nachgeschaut ob ich die GPU-CPU oder sonstiges belaste. Und um ehrlich zu sein habe ich nicht viel gecheckt, nur meine frage wäre ob der falsche Treiber nun läuft oder nicht? Oder was allgemein das Problem für das plötzliche FPS Dropping ist. Gestern lief alles noch super... Hab auch net soviel rumgeschnackt mit dem Dingen, sondern ist nur so ein "Gaming-Laptop" just4fun mässig.

P.S: Es kommen auch bei jeder Mausbewegung ganz minimal hörbare Geräusche vom Laptop... welches vorher net der fall war.

Unten angefügte Bilder zeigen, die folgenden "Feststellungen" sowie meine "PC-Infos" etc.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • 2.png
    2.png
    471,1 KB · Aufrufe: 78
  • 5.png
    5.png
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 2021-10-18 (6).png
    2021-10-18 (6).png
    702,7 KB · Aufrufe: 61
  • 3.png
    3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 4.png
    4.png
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Wie ist die Taktfrequenz des Prozessors? Manchmal schleicht sich ein Bug ein, wo der nicht mehr richtig hochtaktet. Meist hilft dann den Rechner richtig neuzustarten und nicht nur in den Ruhezustand zu wechseln.
 
... mmm ... sowas ist mir vor Jahren auch mal mit einem Notebook passiert, um es vorweg zu nehmen, damals habe ich meinen Sohn überredet, das Teil von WIN8.1 auf Win7 zurückzusetzen. War wohl sehr aufwendig, hat aber genützt!
Möglicherweise ist Dein Rechner durch ein automatisches(?) Update über die übliche Bananensoftware ausgebremst worden -> Systemwiederherstellung von einem Zeitpunkt versuchen, als alles noch flott lief. Persönlich habe ich das nie geschafft, Win hatte immer Ausreden, weshalb das gerade bei mir nicht klappt ... falls das bei Dir klappt, automatische Updates anschließend blockieren!!
Falls nicht, danach ggf. testen, ob es nur mit einem Spiel so lahm geworden ist -> Neuinstallation von diesem Spiel.
Falls es mehr als ein Spiel ist, kann da auch ein grundsätzliches Problem entstanden sein! Deine Hardware sieht noch nicht so alt aus, hast Du ggf. noch Garantie? -> sofort einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop der bis heut morgen einwandfrei und problemlos lief, läuft seit heute morgen net mehr so wie er soll.

Das ist doch ganz leicht. Im Updateverlauf von Windows kannst du sehen, was an neuen Updates installiert wurde, bei Programme und Features kannst du nach Datum sortieren und kontrollieren, ob eine gestrige Änderung an der Software dran Schuld ist.

In der letzten Zeit gab es auch immer wieder Meldungen, daß ein Update der Nvidia Treiber zu irgendwelchen Problemen geführt hat.
 
Das ist doch ganz leicht. Im Updateverlauf von Windows kannst du sehen, was an neuen Updates installiert wurde, bei Programme und Features kannst du nach Datum sortieren und kontrollieren, ob eine gestrige Änderung an der Software dran Schuld ist.

In der letzten Zeit gab es auch immer wieder Meldungen, daß ein Update der Nvidia Treiber zu irgendwelchen Problemen geführt hat.
Ich habe jetzt nach etlichen vergeblichen Tests meinen PC reseten müssen. Das Problem befindet sich halt immer noch, zwar jetzt kaum so gravierend wie heut morgen, aber immer noch da trotz Reset. Also ich weiss wirklich net warum ich FPS Drops habe ...
Ich weiss nicht ob ihr Combat Arms kennt, aber nur das Spiel hab ich auf meinem PC wegen nostalgischen Gründen aber, dass Spiel ist von 2008 und hat minimale Systemvoraussetzungen und selbst dieses Spiel läuft net einwandfrei wie gestern Abend zuletzt.

System Requirement​

Combat Arms currently supports Windows only. Presently there is no support for Mac or Linux.System Requirement
RequirementsMinimumRecommended
OSWINDOWS 2000WINDOWS XP or better
CPUPentium 3-1GHz+Pentium 4-2.4GHz+
MEMORY256MB RAM512MB RAM
VIDEO CARDGeForce 2MXGeForce FX 5600 or better
DIRECT XVersion 9.0C or laterVersion 9.0C or later
HARD DISK SPACE2.0GB2.0GB
INTERET CONNECTIONCable/DSLCable/DSL or better

Es kann aufjedenfall nicht sein, dass das Laptop schon jetzt so ein "Ausgenutztes Ding, welches Jahre lang benutzt wurde" ist. z.B. Das Spiel was ich oben erwähnte, öffnet/schließt sich mittlerweile echt langsamer als zuvor, als ob es erst hängt bevor es interagiert.
Die gravierenden Ingame-FPS-Drops sind nach dem Windows Reset nicht mehr vorhanden, aber immer noch bemerkbar d.h nicht wie gestern, irgendwas belastet diesen Laptop immernoch, nur ich komm net mehr hinterher. Helft diesem Laien :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf meine Sig, und versuche zu Beobachten was Dein Rechner macht.
Nicht das nur die Nvidia-Graka nicht mehr genutzt wird, sondern die iGPU. Kann man ja sehen welche GPU auf Last geht.
 
Lass Malewarebytes laufen. Hatte mir Mal was eingefangen und mein Rechner ist deswegen immer auf Vollast gelaufen..

Hab mich damals paar Stunden dumm und dämlich gesucht ?
 
Zurück