• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg i7-4790k auf R9-3900XT

Danke an alle für die Ideen, Anregungen und Hilfe.

Dann sähe die Einkaufsliste bis jetzt wie folgt aus:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
SSD für OS, Anwendungen und Spiele: Samsung 970 Evo Plus nvme m2 1TB
SSD für "Arbeitsdaten": Crucial MX 500 SATA 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W

Bei Grafikkarte wie geplant AMDs diesjährige Produkte abwarten und dann entweder günstiger gewordene RTX 3070 oder leistungsfähigeres AMD Produkt für max. 500€.

Kühler evtl. Dark Rock Pro 4 wenn ich nicht unbedingt eine AIO haben möchte oder wird der die CPU Boost Leistung oder Dauer einschränken? Oder gibt es evtl. etwas noch besser geeignetes was mit Hilfe von Luft kühlt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Patriot Viper VP4100
Die Überlegung hatte ich auch bzw. mit der Corsair MP600, die ja ähnliche Daten aufweist wobei laut der Beschreibung auf Geizhals die Patriot noch mehr Lesitung bietet.

luftigeres Gehäuse
Hmm mal schauen ob ich was finde. Mesh finde ich nach dem ich jetzt 5 Jahre das HAF XB Gehäuse nutzte nicht so prall. Evtl. reicht auch bei dem Pure Base 500 ein weiterer Frontlüfter wenn es zu warm werden sollte?

Der Dark Rock Pro 4 ist ein sehr guter Kühler.
Ja, und nach etwas Recherche hier im Forum und nochmal Produktbilder beim Hersteller sichten sollte der beim gewählten RAM auch keine Probleme bereiten.
 
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Scheint zumindest laut der Infoübersicht auf Geizhals.de die gleiche Spannungsversorgung zu haben...
Aber auf die schnelle ist mir aufgefallen, dass dafür wohl nur 1 LAN Port am Start ist.
Und wenn ich da die Wahl habe, dann ist für mich bei nem Desktop-PC WLAN absolut überflüssig aber für nen 2. LAN Anschluss könnte ich mir noch eher nen Anwendungsfall vorstellen.^^
 
WLAN lässt sich bei Bedarf auch über einen Stick nachrüsten.

Kühler evtl. Dark Rock Pro 4 wenn ich nicht unbedingt eine AIO haben möchte oder wird der die CPU Boost Leistung oder Dauer einschränken? Oder gibt es evtl. etwas noch besser geeignetes was mit Hilfe von Luft kühlt?

Mit dem DRP4 machst du nichts falsch. Hab ich auch auf meinem R9 drauf.
 
Zurück