• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg i7-4790k auf R9-3900XT

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

zuerst der Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: i7-4790k
Board: Sabertooth z97 Mark 2
16gb RAM
250GB SSD & 1TB HDD
PSU: Dark Power Pro10 550W
GPU: RX 580

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2* 24" 1080P 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Er hat 5 Jahre auf dem Buckel. Wünsche mir zur Videobearbeitung (Gopro Videos mit Adobe Premiere) und Softwareentwicklung (VS + Unrealengine) mehr CPU Leistung. Und schnellere Datenträger sind auch schon lange ein Wunsch.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, erstmal nicht.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Was notwendig ist.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Meistgenutzte Anwendungen: Visual Studio, Adobe Premiere
Spiele: Doom Eternal, LoL, WoW, später Cyberpunk 2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB SSD für Anwendungen und Spiele dürfte reichen und dann noch separat 1-2TB für "Arbeitsdateien" (Softwareprojekte / Videos in bearbeitung) Rest liegt ehh alles auf der NAS.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

-


Habe mir folgendes vorgestellt und dabei ist wieder das Ziel den PC > 5 Jahre zu nutzen.

Ryzen R9 3900XT (und der ist definitiv gesetzt weil ich den von nem Kollegen zu nem guten Preis gebraucht bekomme)
Asus ROG Strix B550-F (direkt B550 wegen PCIe 4 für GPU und SSD)
2*16GB DDR4 3200 CL16 dann kann ich später bei Bedarf nochmal das gleiche Kit kaufen und hätte 64GB
1TB NVME SSD für OS, Anwendungen und Spiele
2*Sata SSD oder HDD im Raid 0 für Arbeitsdaten oder direkt zweite NVME SSD?

Später soll es ggf. eine RTX 3070 dazu geben (bei Netzteil gleich mitberücksichtigen) oder etwas Leistungsfähigeres und zugleich günstigeres von AMD wenn es halt dann was geben sollte. Plane dann den Umstieg auf 1440P >140Hz.

Das ganze sollte in einem be quiet! Pure Base 500 verbaut werden.

Bräuchte bitte ne Idee bezüglich Kühlung der CPU?

Selbst schwebt mir etwas wie der Dark Rock Slim vor, falls der Sinn macht? Dann hätte ich Zugang zum späteren RAM aufrüsten und der wäre auch nicht so übertrieben schwer, dass ich bei transport Angst vor Schäden am Mainboard haben müsste.

Was für ein Netzteil würde da Sinn machen?

Reichen 650W? Würde evtl. auch wenn es schweine Teuer ist evtl wieder ein Dark Power holen diesemal dann wohl Pro11, hatte mit dem Pro 10 550W jetzt 5 Jahre lang keine Probleme.

Und dann wäre da noch die Frage was für NVME SSD nutzt man denn dann heutzutage?

Habe ich etwas vergessen?

Also es soll alles neu angeschafft werden nur GPU würde zuerst weitergenutzt, bis dann die neue am Start ist, dann kommt die wieder in den alten PC und dann wird der entweder nem Bekannten überlassen oder bleibt als 2. PC am Start vlt. sogar mit Linux.

Vielen Dank im Voraus.
 
Danke Threshold .
Das STRAIGHT POWER 11 ist gemeint? Und da reicht dann vermutlich auch die Gold Variante oder lohnt dann Platinum? Und dann 650W oder doch lieber 750W? Ich kann halt nicht abschätzen was CPU und GPU unter Last brauchen werden.

Danke für den Hinweis DKK007 das war ursprünglich tatsächlich mein Plan, dass ich Ende 2020 dann den PC baue wenn die Grafikkarten beider Hersteller und die neuen CPUs verfügbar sind und erste Tests vorliegen aber jetzt habe ich das Angebot für den XT sonst hätte ich jetzt noch gar nichts zusammengestellt (erst wollte der Kollege auf den 3900XT upgraden dann hat er den kurz benutzt und möchte jetzt aber lieber ein i7 10700k System, warum auch immer). Und der Leistungssprung wäre auch so schon enorm. Gerade auch weil mein aktueller PC keine Möglichkeit für eine PCIe M2 SSD hat.

Ahh shit sry für Doppelpost. Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs. Ich hätte doch auch mein Beitrag von davor editieren können.
 
Danke für den Hinweis DKK007 das war ursprünglich tatsächlich mein Plan, dass ich Ende 2020 dann den PC baue wenn die Grafikkarten beider Hersteller und die neuen CPUs verfügbar sind und erste Tests vorliegen aber jetzt habe ich das Angebot für den XT sonst hätte ich jetzt noch gar nichts zusammengestellt (erst wollte der Kollege auf den 3900XT upgraden dann hat er den kurz benutzt und möchte jetzt aber lieber ein i7 10700k System, warum auch immer). Und der Leistungssprung wäre auch so schon enorm. Gerade auch weil mein aktueller PC keine Möglichkeit für eine PCIe M2 SSD hat.

Wenn du seinen Prozessor übernimmst, klappt das nicht auch mit dem Mainboard? Weil das muss er ja auch wechseln, wenn er auf Intel umsteigt. Dadurch würdet ihr ja dann vielleicht beide profitieren.
 
Das hatten wir auch überlegt, aber er hat wahrscheinlich mehr davon wenn er seine alte CPU (meine ein r5 2000 iwas) wieder auf das Board packt und dann das auch als 2. PC nutzt oder komplett verkauft. Weil ich habe an dem Board kein Interesse.
 
Das STRAIGHT POWER 11 ist gemeint? Und da reicht dann vermutlich auch die Gold Variante oder lohnt dann Platinum? Und dann 650W oder doch lieber 750W? Ich kann halt nicht abschätzen was CPU und GPU unter Last brauchen werden.

Ich hab bei mir das 550W pt drin. Das sollte auch für die 3070 reichen.
 
Danke Threshold .
Das STRAIGHT POWER 11 ist gemeint? Und da reicht dann vermutlich auch die Gold Variante oder lohnt dann Platinum? Und dann 650W oder doch lieber 750W? Ich kann halt nicht abschätzen was CPU und GPU unter Last brauchen werden.

Für die 3070 reicht das 550er E11 völlig aus.
Falls du mehr willst, nimm gleich das 750er Modell. Der Unterschied zwischen Gold und Platin ist nicht groß.
 
Asus ist eine gute Marke für Intel und das strix bezahlt man nur für den Namen
Asus ist bei Intel top
Bei AMD gibt es Hersteller die aber weit besser sind
Ich empfehle hier ein Msi oder Gigabyte
Wegen pcie 4.0 SSD und Grafikkarte nehme bitte ein x570 da du so beides ohne Abstriche an die lanes der CPU anbinden kannst und die M.2 SSD nicht über den Chipsatz laufen lassen musst
 
Meines Wissens nach nimmt er sich dann aber lanes von der GPU oder sehe ich das falsch

Das siehst du falsch.
Bei AMD hast du 16+4+4 Lanes. 16 für die Grafikkarte, 4 für den M.2 slot und der Chipsatz ist mit 4 Lanes angebunden.
Bei B550 ist dieser mit PCIe 3.0 angebunden und bei X570 mit PCIe 4.0.
Daher hast du bei X570 auch noch weitere M.2 Slots, die PCIe 4.0 können. Bei B550 ist das nur einer, alle anderen sind dann mit PCIe 3.0 angebunden.
 
Daher hast du bei X570 auch noch weitere M.2 Slots, die PCIe 4.0 können. Bei B550 ist das nur einer, alle anderen sind dann mit PCIe 3.0 angebunden.
Die Frage ist halt ob es sich das bei SSDs überhaupt bemerkbar macht.

Und für den R9 3900 XT würde ich sowieso ein X570 Board nehmen. Schon alleine wegen der Spannungsversorgung.
 
Das siehst du falsch.
Bei AMD hast du 16+4+4 Lanes. 16 für die Grafikkarte, 4 für den M.2 slot und der Chipsatz ist mit 4 Lanes angebunden.
Bei B550 ist dieser mit PCIe 3.0 angebunden und bei X570 mit PCIe 4.0.
Daher hast du bei X570 auch noch weitere M.2 Slots, die PCIe 4.0 können. Bei B550 ist das nur einer, alle anderen sind dann mit PCIe 3.0 angebunden.

Der PCIe Slot ist bei B550 auch PCIe 4.0. Nur als Ergänzung.
 
Die Spannungsversorgung vieler B550-Boards ist ebenbürtig, nicht selten sogar besser als das jeweilige X570-Namensäquivalent. Zum Beispiel hat Gigabyte dem B550 Master nicht die Spannungsversorgung des X570 Master, sondern die des X570 Xtreme spendiert (und fragwürdige PCIe-Verteilung).
 
Die Spannungsversorgung vieler B550-Boards ist ebenbürtig, nicht selten sogar besser als das jeweilige X570-Namensäquivalent. Zum Beispiel hat Gigabyte dem B550 Master nicht die Spannungsversorgung des X570 Master, sondern die des X570 Xtreme spendiert (und fragwürdige PCIe-Verteilung).

Die Spannungsversorgung nicht
Sonst hätte das Board 16 Pin eps
Hat aber nur 12
Kein USB c Header
Nur alc1220 audio
Leider muss man hier sagen das es boards gibt die ein besseres Preis-Leistung Verhältnis bieten
 
Zurück