• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg i7-4790k auf R9-3900XT

Danke für die Hinweise zum Netzteil. Dann schau ich mal ob ich irgendwo ein Straight Power 11 Platin auftreiben kann weil momentan ist es um die Verfügbarkeit nicht sonderlich gut bestellt, aber der Aufpreis zu Gold fällt wirklich kaum ins Gewicht.

Danke auch für die Tipps zum Thema Mainboard. Hatte nur das Asus mal rausgesucht weil das angeblich schon eine der besseren Spannungsversorgungen haben soll (12+2 Phasen?), aber da ist mir die Marke im Grunde egal. Und der B550 wäre mir lieber als der X570 weil günstiger und noch viel wichtiger kein, u.U. nerviger, Chipsatzlüfter. Und eben laut Beschreibung tatsächlich für die SSD PCIe 4 x4 und für die Grafik PCIe 4 x16 was mir ja reicht (mehr Ausstattung brauche ich doch nicht?).
Welches Mainboard wäre denn besser geeignet bei gleichzeitig idealerweise auch besserer Preis/Leistung? Konkrete Nennungen wären schön.
Die haben doch alle den RGB Scheiß den man bei Gehäuse ohne Fenster nicht sieht und "coole" Namen? Ggf. das Gigabyte B550 Aorus Master (14+2 Phasen?) aber Preis ist hier 250 aufwärts. Oder von Asus die B550-E Variante wohl noch besser und mit USB-C und wiederum günstiger als zuvor gennantes.
MSI, ASUS und Gigabyte machen alle ganz brauchbare Mainboards und habe aber leider auch schon bei allen 3, defekte gesehen bzw. direkt im Bekanntenkreis mitbekommen. Wenn es danach ging könnte man keins mehr kaufen^^

Und, joa ich bekomm den 3900XT tatsächlich günstig weil laut Intel Marketing der i7 wohl besser in Spielen abschneidet und der Ryzen auch immer noch kein HAXM kann (OK ist ja auch Inteltechnik) was mir aber egal ist, ich nutze Android Studio nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!
Bezüglich Netzteil:
Der Unterschied vom E11 Gold auf Platin beträgt ca 20€. Und du hast nur ein paar kleine Prozent bessere Energieeffizienz. Wenn du deinen Rechner 24/7 und das 2 Jahre läuft, lohnt sich das dann. ;) Und nimm gleich 750W.
Ich würde "nur" das Gold nehmen, aber beide sind top!

Bezüglich Mainboard:
Ich würde hier echt zu X570 gehen. ZB das Aorus Elite, das ist recht günstig und bietet eigentlich alles was man als "normaler Nutzer" braucht! Ansonsten empfehle ich immer gerne das B550 MAG Tomahawk von MSI. Das habe ich auch schon mit einem 3900er verbaut.

Bezüglich Kühlung: Der Dark Rock Slim ist zu schwach um den 3900er ordentlich(!) zu kühlen. Da du beabsichtigst einmal alle 4 RAM Slots zu nutzen würde ich auf eine AiO gehen! Zb die von Arctic. Ansonsten kannst du auch einen Luftkühler mit asymmetrischem Design nehmen wie den Brocken 3!

Bezüglich Festplatten: Hier würde ich eine kleine NVMe nehmen als Systemfestplatte (zb Kingston oder Silicon Power wenns schneller sein soll) und eine Sata SSD (zb die MX500) für deine anderen Daten. HDDs verbaue ich in neuen System gar nicht mehr, außern wenn große und viele Daten gelagert und archiviert werden müssen.

Bezüglich RAM: Hier würde ich 32GB von den RipjawVs nehmen und dann gleich mit 3600Mhz damit die mit dem Infinity Fabric synchron laufen. Das bietet die beste Leistung.

Ich hoffe das hilft. :) Man kann definitiv noch sparen, aber meiner Meinung nach wären diese Komponenten der beste Kompromiss aus Preis/Leistung!

Grüße aus Italien. :)
 
Danke DarkG4m3r

ok dann nehme ich wahrscheinlich tatsächlich die Version mit "nur" Gold, weil mein PC wird tatsächlich eher nicht soviel in Benutzung sein, dass sich das jemals lohnen könnte, es sind eher ein paar Abende die Woche und manchmal das WE halt komplett.^^

Muss ganz ehrlich sagen von den zwei genannten würde ich dann eher das MSI bevorzugen weil 2 mal LAN auch wenn ich nicht wüsste ob ich das je brauche und halt direkt USB C Port. Und Chipsatzlüfter ist iwie net ok für mich, weiß auch nicht nacher verreckt der oder macht Geräusche.

Ich hab's befürchtet, dass der Dark Rock Slim zu schwach sein könnte. Dann mal kucken. AIO habe ich nicht allzuviel gutes darüber gehört. Es hieß zumindest früher immer ein vernünftiger Luftkühler sei grundsätzlich zu bevorzugen. Da die Pumpe oftmals net so toll sei und Spannungswandler keine Kühlung abbekommen (wobei bei nem fetten Turmkühler die Luft eher drüber geht?)... OK und hatte mal testweise mit ner Corsair AIO rumgespielt, war aber nur mit einem 120er Radiator glaube ich, war eher enttäuschend.
Der Dark Rock Pro 4 oder ggf. der ohne Pro wird nicht über den RAM passen (oder sind die Ripjaws flach genug?), denn zum evtl. RAM Upgrade den einmalig ausbauen wäre zwar unschön aber jetzt auch kein Beinbruch?

Ok RAM dann 3600er wenn das besser geeignet ist. G.Skill Ripjaws waren/sind ehh in der engeren Auswahl.

Die Silicon Power SSD hat interessante Lese und Schreibwerte das hat schon viel schönes aber ist die "Marke" bekannt bzw. besser bekannt für Zuverlässigkeit? Kingston möchte ich eher aufgrund einer persönlichen Abneigung aufgrund gehäufter schlechter Erfahrungen und fast schon betrugsmäßiger Machenschaften nicht mehr in meinen PCs sehen. Ggf eher was brauchbares (und evtl bezahlbares; aber kein Hauptkriterium) von Samsung oder Micron/Crucial auf dem Markt verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstadt der Kingston A2000 kanst du auch die https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html nehmen. Wobei ich halt eher zur A2000 rate.
Falls du warum auch immer "mehr Leistung" bei deiner SSD brauchst dann die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html bzw corsair force series 510.

Und btw es gibt genug b550 boards die eine deutlich bessere Spannungsversorgung für die CPU bieten als ein X570. MSI b550 Tomahawk oder Mortar. Falls du dazu ein Video anschauen möchtest . Einfach Hardware Unboxed b550 Roundup auf yt eingeben.
 
Danke Nathenhale

Am ehesten würde von den genannten SSDs dann die Samsung 970 Evo mir zusagen. Kann über 3000mb/s lesen und Samsung kennt man und scheint brauchbar zu sein auch wenn glaub bei der 840/850 Evo SATA SSD damals irgendein Problem war dass die immer langsamer wurden. Aber auch da ist die Sache wieder welcher Hersteller hatte noch nie ein fehlerhafter Produkt? Wenn man danach geht kann man irgendwann gar nix mehr kaufen^^

Du sprichst Corsair an. Da hatte ich beim stöbern auch eine gesehen, die ich sehr interessant finde. Die MP600 kann angeblich fast 5.000mb/s lesen hat nen ordentlich TBW Wert und Phison Controller sollen nicht die schlechtesten sein. Wenn man mal über den Preis hinweg sehen würde (und ok ich kann nicht beurteilen ob der Start einer Anwendung/Spiel irgendwann nicht mehr profitieren wird; für mich wird alles über den 500mb/s von SATA SSDs atemberaubend sein), taugt Corsair was oder wäre dann wenn man jetzt bei SSDs in höherpreisigen Regionen stöbert was anderes sinnvoller?
 
Also im Moment gibt es noch keine nennbaren Unterschiede bei Spielen ob eine Sata SSD oder eine NVME verwendet wird. Ob sich das ändert mit der neuen Konsolen Generation und Direct Storage, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe aber davon mal aus. Den Aufpreis zu einer PCIE 4.0 SSD würde ich in den meisten fällen trotzdem nicht zahlen.
 
Danke Nathenhale

für deine Einschätzung. Ich könnte ja theoretisch die Samsung kaufen, da Windows drauf und Visual Studio und Adobe Premiere und das eine oder andere Spiel und wenn ich irgendwann doch etwas schnelleres benötigen dann kommt die einfach in den 2. M2 Slot und wird weiter genutzt.

Ahh fast übersehen, dass du auch vorhin was zu Mainboards geschrieben hast. Das wären dann ja schon zwei Stimmen für das MSI B550 Tomahawk und da mir der Hersteller egal ist kann ich genauso gut auch das MSI Board kaufen. Muss aber dann auch noch das andere genannte mal anschauen und vergleichen.
 
Hallo!
Du kannst gerne die Samsung kaufen. Die ist meiner Meinung nach gerade ziemlich billig dran. Normalerweise ist die einer der teuersten NVMe's. Um eventuell nochmal ein paar Taler zu sparen kannst du wie gesagt auch die Silicon Power nehmen. *Vergleich*

Mainboard: Was meinst du mit ".... noch das andere genannte..."? Meinst du damit das Aorus Elite?
Falls ja, die beiden sind meiner Meinung nach fast gleichwertig. Der einzige Unterschied ist wirklich nur das PCIe 4.0 Thema. Sprich: B550 nur 1 NVMe mit voller Geschwindigkeit, X570 mit 2 NVMe mit voller Geschwindigkeit.

Somit: B550 günstigere Variante, X570 "zukunftssichere"(?) Variante

Grüße aus Italien. :)
 
Sry DarkG4m3r das war missverständlich ausgedrückt.
Das Aorus Elite habe ich schon angeschaut gehabt. Meinte das von Nathenhale genannte Mortar.

OK im verlinkten Vergleich sieht die Silicon Power deutlich besser aus. Mehr IOPS und mehr TBW. Das muss ich mir noch überlegen welche es wird oder mach es davon abhängig ob ich möglichst viele Teile und das auch so günstig wie möglich bei einem Shop bekomme (unter Berücksichtigung auch von Versandkosten) und was dann dort verfügbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das spricht für die Silicon Power P34A80 aber kann man vor dem Kauf rausfinden welche man erhalten wird bzw steht es auf der Verpackung? Weil laut Geizhals:
AchtungDiese SSD wird mit Phison PS5012-E12 Controller gepaart mit Toshiba TLC NAND und mit Silicon Motion SM2262ENG Controller in Verbindung mit IMFT TLC NAND verkauft.

Und in dem Test:
The Silicon Power P34A80 is insignificantly slower on The Destroyer than the earlier Phison E12-based drive. Both still rank as slightly slower than other high-end drives that use the same Toshiba/SanDisk 3D TLC, and significantly slower than the fastest TLC-based drives. However, the Phison E12 handles The Destroyer better than the Silicon Motion SM2262EN and offers more than twice the overall performance of the entry-level NVMe drives or Phison's first attempt at a high-end NVMe controller.

Man würde die Silicon Power mit Phison Controller haben wollen, oder hab ich es jetzt falsch verstanden?
Edit: Ahh, oder sollte es zeigen, dass die Corsair 510 zu bevorzugen ist? Die hat den Phison PS5012-E12 wohl immer? Aber ist deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Controller ist immer der gleich auf dieser SSD . Es geht bei dem abschnitt " the Phison E12 handles The Destroyer better than the Silicon Motion SM2262EN and offers more than twice the overall performance of the entry-level NVMe drives " um die SSDs weiter unten in ranking.
 
Ne der Controller ist immer der gleich auf dieser SSD

Mich verunsichert der Text bei geizhals.de

1600258577697.png

Haben die dann V1 und V2?
 
Also im Moment gibt es noch keine nennbaren Unterschiede bei Spielen ob eine Sata SSD oder eine NVME verwendet wird. Ob sich das ändert mit der neuen Konsolen Generation und Direct Storage, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe aber davon mal aus. Den Aufpreis zu einer PCIE 4.0 SSD würde ich in den meisten fällen trotzdem nicht zahlen.
Es kommt darauf an, wofür man die SSD nutzt. Auf Spiele bezogen hast du recht. Wer aber viel Daten verschiebt oder kopiert, kann deutlich von einer PCIe SSD profitieren.
 
Ich würde wenn es um Leistung geht direkt zur Samsung 970 Evo Plus greifen. Da muss man sich auch keine Gedanken über den Controller machen, wie bei solchen NoName SSDs.

Ist Corsair dann auch NoName ich frage weil bei der "Samsung 970 Evo Plus 1TB" ist ja ATM MF der günstigste mit 161,90 und da dann nochmal 8,99 Porto drauf da wäre es ja "nur noch ungefähr nen" 10er zur "Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB" für 182,90 bei Amazon ohne Porto.
Weil diese Werte klingen schon beeindruckend:

Lesen:4950MB/s
Schreiben:4250MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben:680k/600k
TBW:1.8PB
Zuverlässigkeitsprognose:1.7 Mio. Stunden (MTBF)
Controller: Phison PS5016-E16, 8 Kanäle
Herstellergarantie:fünf Jahre
 
Und auch Corsair produziert weder eigene Controller noch eigene Speicher.
Da gibt es nur Samsung, Micron/Crucial und WD/Sandisk, welche zum Teil eine Kooperation mit Toshiba haben. Intel geht nach der Trennung von Micron wieder eigene Wege und scheint jetzt nicht viel auf den Endkundenmarkt zu bringen.
 
Zurück