Neues Gehäuse - Fractal Torrent + Noctua NH DH15 vs NZXT + AIO AF2 360

Xhapan

Schraubenverwechsler(in)
Ein wunderprächtigen Sonntag ihr Götter der PC Gehäuse :hail::D

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Derzeit habe ich noch das Silverstone Raven RV02, das mir seit mittlerweile mehr als 10 Jahren sehr gute Dienste erwießen hat und immer noch auf den ersten Plätzen rangiert. :what:
Der neue PC soll aber neben den Sekretär und muss damit weiß werden. (Diese Anforderung kommt offensichtlich nicht von mir :stupid:)

Ich schaue seit einer Woche Youtube Videos zum Thema Benchmark, passt die AiO ins Gehäuse, AIO oder Lüfterkühlung.....
Hat hier jemand das NZXT H7 Flow mit einer ALFII 360 und kann mir das noch mal bestätigen, dass die Top mounted reinpasst? (Ich habe Videos und Bilder gesehen, wo das so möglich war)
Ich habe auch Videos gesehen, wo die Combo Fractal Torrent + Lüfterkühler besser war als eine AIO im gleichen Gehäuse.

Jetzt habe ich folgendes Dilemma.

Fractal Design Torrent White TG Clear Tint + Noctua NH-D15 = 300,90€
NZXT H7 Flow Weiss, Glasfenster + Arctic Liquid Freezer II 360 = 241,90€

Fractal wie das Raven kühlt halt die CPU und die GPU sehr gut, ich weiß nur nicht ob ich da nicht in ein Sommerlimit krache mit dem neuen 13600k oder 13700k. Dort wo der PC stehen wird, ist es aber vermutlich am kühlsten in der ganzen Wohnung.

NZXT wird bezogen auf die CPU Kühlung sicher die besten CPU Temp Werte liefern. Da es aber meine erste AIO Kühlung ist, habe ich null Erfahrung mit sowas und bin vermutlich deshalb ein wenig skeptisch.
Die Front Lüfter Kühlen dann ungehindert die GPU was ja auch nicht schlecht ist.

Was sind da eure Ideen zu dem Thema?

Freundliche Grüße
 
Eine wirklich gute 360iger AIO liefert im besten Fall so um die 5°C bessere CPU Temperaturen. Im Vergleich zu einem NH-D15 oder DR4P. Eine LF II 360 habe ich eine Zeit lang in meinem alten ATX Case verwendet. Mit der Leistung und Lautstärke war ich sehr zufrieden. Bei Roman kam sie, genau so wie bei Gamers Nexus, in den Tests sehr gut weg.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was die Gehäuse angeht. Das Torrent ist vom Konzept her auf Air Cooling ausgelegt. Da wirst Du auch nichts finden was bessere Performance liefert. Der durch die Gehäuselüfter produzierte Überdruck ist wirklich stark. Das kannst Du hinten am Gehäuse fühlen, wo die Luft rausgedrückt wird.

Rein von der Kühlleistung wirst Du zwischen beiden Varianten keinen großen Unterschied haben. Auch nicht im Sommer bei mehr als 30°C draußen im Schatten. In deinem Fall ist es daher eher eine Entscheidung der Optik.

Um dich noch ein wenig zu verwirren bei deiner Auswahl gebe ich dir noch das neue LianLi Lancool 216 bzw. Lancool III mit auf den Weg. :D


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi,
danke für die Antwort.
Das Lancool 3 sieht auch super aus.:what:
Amazon hatte aber gerade das Fractal Torrent im Warehouse für 170€, da musste ich zuschlagen. :D
 
Zurück