Asus Z9PE-D8 WS mit "ES"-Xeons

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Zusammen

Vor zwei Jahren kam ich an zwei Xeon E5-2687W ES ran und betrieb diese auf einem "Z9PE-D8 WS"-Mainboard:
Vor einem guten Monat quittierte dann das Z9PE-D8 WS seinen Dienst und ich bekam in der darauffolgenden RMA ein Gutschrift in Höhe des Neupreises.

Da mit "Engineering Samples"-CPU immer so ne Sache ist ob sie unterstützt werden und ich zufrieden mit dem Z9PE-D8 WS war hab ich mir wieder eins gekauft:
Leider hab ich nun das Problem dass das Board auf Biegen und Brechen nicht mit beiden Xeon's laufen will. :(

Power-Knopf drücken:
Schaltet ein, läuft 3 Sekunden (Diagnose-LED's bleiben dunkel), schaltet sich dann ab und nach rund 5 Sekunden beginnt das Ganze wieder von vorne.

Mit nur einem installierten Xeon (bei beiden Xeon's das gleiche Verhalten) läuft das Board, aber nach 2-3min im Linux (Ubuntu 14.04 LTS) friert mir das System komplett ein.

Nach dem ich nun alle Hardware-Komponenten einzeln auf Fehler durchgetestet und sämtliche BIOS-Version ab 3404 aufwärts durchprobiert habe (ältere liessen sich nicht installieren), war ich am Ende von meinem Latein.

Da ich nicht weiter wusste, habe ich das System meinem Händler gebracht (befindet sich aktuell immer noch dort) > dieser ist zwar noch auf Fehlersuche, aber seiner Meinung nach sieht es eher nach einer Inkompatibilität als nach einem Defekt aus.


Da das Ganze auf dem alten "Z9PE-D8 WS"-Mainboard problemlos lief und es unwahrscheinlich ist dass das neue Board auch defekt ist, wird es am wahrscheinlichsten sein das die neueren BIOS-Version nicht mehr mit den "ES"-Xeon's umgehen können.

Mit Sicherheit weiss ich nicht welche Version auf dem alten Board installiert war, aber da ich es Anfangs September 2012 gekauft hatte, wird es wohl was aus der Region vom 0503 gewesen sein.


Frage:
Gibt es ne Möglichkeit eine ältere BIOS-Version als 3404 zu installieren? :huh:


Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:

Gruss A.Meier-PS3
 
Du kannst doch bei dem Board auch als Notfallmaßnahme ein Bios "blind" über einen USB-Stick flashen.
Probier mal ob es damit geht eine ältere Version draufzuspielen.
 
AW: Asus Z9PE-D8 WS mit "ES"-Xeons

Ich geh davon aus das du damit meinst das BIOS auf einen Stick laden und im BIOS selber über die entsprechende Funktion zu flashen > so hab ich auch schon die anderen Versionen aufgespielt und da weigert sich das BIOS ne ältere Version als 3404 anzunehmen.
 
Das sollte auch noch anders gehen.

ASUS Crash Free BIOS 3-Programm
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Dienstprogramm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-CD oder eine Diskette/ einen USB-Speicherstick mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren.
|Bereiten Sie die Motherboard Support-CD, den USB-Speicherstick oder |die Disk. vor, die die aktuelle Motherboard-BIOS-Datei enthält, bevor |Sie dieses Programm starten.
Wiederherstellen des BIOS von der Support-CD:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein.
3. Das Programm zeigt die folgende Meldung an und durchsucht die CD nach
der originalen oder aktuellen BIOS-Datei.


Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...



Wenn die BIOS-Datei gefunden wurde, liest das Programm die Datei und
startet das erneute Schreiben der beschädigten BIOS-Datei.


Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Floppy found!
Reading file "XXX.ROM". Completed
Start flashing...



4. Starten Sie das System neu, wenn der BIOS-Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wiederherstellen des BIOS von einem USB-Speicherstick
1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port.
2. Schalten Sie das System ein.
3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert.
4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

. ASUS CrashFree BIOS 3 wird nur von USB Speichersticks im FAT 32/16/12 Format mit Einzelpartition unterstützt. Der Speicher sollte kleiner als 8GB sein.
. Das System darf während des Aktualisierens des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!
 
Was steht denn auf den ES drauf?
QAxx? Falls ja, sind das B0 Steppings, die laufen auf dem Board nur mit einen Bios <0703 und auch nur mit PCIe 1.0/2.0 Grafikkarten.
QBxx laufen mit jeder Bios Version und QDxx/QExx/QFxx brauchen mindestens die Bios Version v5004.

Und ein älteres Bios bekommst du nur durch Austausch des gesockelten Bios Chip wieder drauf
:daumen2:
Bei Ebay finden einige Händler, die passende Bios Chips mit Wunschbios verkaufen.
 
Was steht denn auf den ES drauf?
QAxx? Falls ja, sind das B0 Steppings, die laufen auf dem Board nur mit einen Bios <0703 und auch nur mit PCIe 1.0/2.0 Grafikkarten.
QBxx laufen mit jeder Bios Version und QDxx/QExx/QFxx brauchen mindestens die Bios Version v5004.

Und ein älteres Bios bekommst du nur durch Austausch des gesockelten Bios Chip wieder drauf
:daumen2:
Bei Ebay finden einige Händler, die passende Bios Chips mit Wunschbios verkaufen.


Oder AFUDOS Da gibts diesen geheimen Parameter :D Ich denke /override war das nicht, irgendein anderer der das BIOS dann trotzdem flasht, hab mir aber leider mein Board ruiniert weil ich ein defektes BIOS geflasht habe :D
 
Was steht denn auf den ES drauf?
QAxx? Falls ja, sind das B0 Steppings, die laufen auf dem Board nur mit einen Bios <0703 und auch nur mit PCIe 1.0/2.0 Grafikkarten.
QBxx laufen mit jeder Bios Version und QDxx/QExx/QFxx brauchen mindestens die Bios Version v5004.

Und ein älteres Bios bekommst du nur durch Austausch des gesockelten Bios Chip wieder drauf
:daumen2:
Bei Ebay finden einige Händler, die passende Bios Chips mit Wunschbios verkaufen.
Da das System bei meinem Händler steht und nicht bei mir Zuhause kann ich mich momentan nur auf die Angaben des Ebay-Inserates von damals verlassen > QA91 oder QA92 (hab beide Angaben im Inserat)

Hier der Link zum Inserat von damals:
Intel Xeon 3 0GHz ES 20MB L3 8 Core 16 Thread Sandy Bridge EP E5 2687W | eBay

Nur das wir uns richtig verstehen: 0503 geht, aber 0703 wäre schon wieder zu neu > Richtig? :huh:


Wenn du schon das Thema Grafikkarte ansprichst:
Wie muss ich das jetzt verstehen, werden sie nur mit max. PCIe 2.0 angesprochen oder funktionieren nur Karten die max. PCIe 2.0 unterstützen? :huh:
Ich frage weil ich vorhatte in relativ naher Zukunft meine Asus GTX780 Poseidon einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt 0503 ist das Bios der Wahl bei B0 Steppings.
Und ja es laufen maximal GPUs die PCie 1.0/ 2.0 unterstützen mit einer so alten Biosversion. Mit neueren Biosversionen laufen dann zwar PCIe 3.0 GPUs aber nicht mehr die die ES Sandy Bridges im B0 Stepping die du besitzt.

Und sonst kann ich nur
Asus Z9PE-D8 Owner's thread als Infoquelle empfehlen. Ist zwar viel zu lesen, aber dort findet man alle Infos, welche CPUs/GPUs/Ram Kombinationen mit welcher Biosversion laufen. Das Board ist da teilweise recht zickig :(
 
Da hab ich wirklich was zu suchen/lesen, hoffe das Google mich bei Übersetzten nicht Stich lässt. :ugly:

Das meine GTX780 PCIe 2.0 unterstützt bin ich mir 100% sicher > mein Asus Crosshair 4 hat nur PCIe 2.0
 
Am Dienstag hab ich den Bios-Chip mit der Version 0503 eingebaut und das System läuft nun wieder. :)

Einziges kleines Problem das ich noch habe ist das ein oder zwei RAM-Riegel faul sind (zum Glück im gleichen 4er-Kit :hail:), aber das krieg ich zusammen mit meinem Händler hin. ;)

Ich möchte mich noch ganz herzlich bei meinen tatkräftigen Helfern bedanken. :daumen:
 
Zurück