Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

wieso eigentlich sollte es so schwierig sein, eine hardware-lösung zu finden, die den eindeutigen (dechiffrierten) datenstrom zum panel eines 4k-monitors abfängt und sampled bzw an eine sampling hardware weitergibt?
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Es ist technisch nicht schwierig, erfordert aber recht potente und spezialisierte Hardware die man eben nur als entsprechender Konzern entwickeln/einsetzen kann. Die Crackergruppen haben da nicht die technischen Mittel dazu bzw. müssen zum "rippen" nutzen was am Markt verfügbar ist.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Aus Sicht der Filmindustrie würdest du damit die Büchse der Pandora öffnen ... schöne Vorstellung, wird so aber wohl nie passieren :D

Büchse der Pandora? Vermutlich für deren Idee, ein Jahrzehnte altes Vertriebsmodell am Leben zu erhalten.
Sind die ernsthaft der Meinung, sie könnten der Digitalisierung und dem technischen Fortschritt bzw. Wandel entkommen?

Aktuelles Beispiel:
Ich war heute Nachmittag erstmals seit Monaten wieder bei unser aller 'Ich bin doch nicht Blöd'-Markt und durfte feststellen, dass die ursprünglich 50 Regalmeter mit PC-Spielen (immerhin 3 lange Gänge) auf kaum 10 Meter zusammengeschrumpft sind.

Warum? Nun offensichtlich kauft man die Spiele heute zumeist gleich Digital, ohne Umweg ins Geschäft. Die normalen Spielehüllen die
dort noch rumliegen, haben meist ohnehin nur noch einen Inhalt - den Key - entweder eingeklebt oder auf einem Stück Papier.

Als Ausgleich sah ich übrigens 15 Regalmeter mit diversen Ladebons & Keys für den Digitalkauf:
Netflix, Steam, Facebook, Origin, U-Play, WoT, WoW, MS Windows 10, MS Office, MS Office 365, etc.

Besagte Damen und Herren aus der Filmindustrie sind also der Meinung, sie müssten sich nicht wie Musik, Bücher, Zeitschriften, Spiele, etc. der Digitalisierung öffnen?

Auf meinen Streifzügen auf amazon.jp konnte ich vor kurzem mit Staunen entdecken, dass fast alle Manga neben der gedruckten Variante nun auch in einer Digitalen erwerbbar sind (EPUB, PDF) und diese Kosten sogar etwas weniger als die gedruckten, da keine Material, Druck, Transport und Lagerkosten anfallen - nur etwaa Speicherplatz, Energie und wohl eine Gebühr für den Handel auf der Plattform - in diesem Fall Amazon.

Ich bin kein Apologet der Digitalisierung und auch gefallen mir einige Entwicklungen überhaupt nicht - manche finde ich sogar verheerend - aber die Chuzpe zu meinen, man könnte sich ihr entziehen, sie verschlafen oder einfach ignorieren, halte ich für ziemlich Naiv. Und wenn es dann wieder heißt, der Digitalverkauf würde zu noch mehr Piraterie führen - nun Nein.

'Raub'kopien und illegale Streamingseiten gibt es schon - und der Kampf gegen ebenjene ist jedenfalls fruchtlos. Wird eine Seite 'erlegt' tauchen mindestens zwei neue auf. Und da sind geschlossene Foren, Usenet, Darknet und Links zu One-Clickhostern oder Cloud Diensten noch gar nicht dabei.

Geht auf die Kunden zu und sorgt, neben den alten Vertriebswegen und Streaming, für ein digitales, global Verfügbares Angebot - ohne DRM, Wasserzeichen, übertriebene Plattformbindung, Geolock oder sonstigen Mist.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

<- Seit 9/11 keinen Cent für Kino und VD ausgegeben und stolz drauf. Ok ich habe vor zwei Jahren eine Original-BR für eine meiner Nichten gekauft, weil es ein Geburtstagsgeschenk war. (Chihiros Reise ins Zauberland) Das Starten der 1:1-Kopie des Hauptfilms auf HDD (stand Kopierschutz drauf also eine direkte Herausforderung an den Forscher in mir) war nach über 15 Jahren ohne Erfahrung eine Sache von fünf Minuten Herumprobieren. Wurde aber gelöscht, weil ihr wisst schon... ;) Ich vermute halt einfach, dass deren supergeiler Kopierschutz für den Latz ist und man eben gerade mit alter Hardware 'irgendeinen' Bug nutzen kann. :D

Patriots Day ist lahm. Die Werbung kann man sich sparen und mit 2.0 Mikrofonaufnahme für Germans auch eher unbrauchbar. hüst
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Wird eine Seite 'erlegt' tauchen mindestens zwei neue auf. Und da sind geschlossene Foren, Usenet, Darknet und Links zu One-Clickhostern oder Cloud Diensten noch gar nicht dabei.

All diese Dienste haben entgegen der Filmindustrie den Trend zur Digitalisierung ja auch erkannt und genutzt. Deswegen sind sie leider so stark genutzt.
Jedes einzelne Beispiel das du genannt hast ist einfacher, schneller, hochwertiger, mit größerer Auswahl versehen und gängelungsfrei(er) verglichen mit legalen Angeboten.

Es wäre ein mittleres Wunder, wenn die illegalen Quellen da nicht boomen würden. :ka:

Kurios: Viele dieser Angebote sind ja nicht umsonst. OCHs, Usenet, VPN falls genutzt usw. kosten wenn man was vernünftiges haben will ja auch Geld. Die leute zahlen lieber für illegale Praktiken statt für einen ähnlichen Betrag legale Dienste zu kaufen (ich hab keine Ahnung was etwa das Usenet kostet aber viel billiger als Netflix kanns kaum sein^^) - einfach weil die legalen Dienste Welten in genannten kriterien schlechter sind. Es liegt bei vielen nicht daran dass sie es nur umsonst haben wollten - das Angebot ist einfach zu gammlig.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Komischerweise würden mehr Konsumenten das Angebot aber steigern können, weil der Anbieter dann einfach mehr finanzielle Mittel hätte auch neue Titel sofort einzukaufen oder seine Angebotspalette auszuweiten.

Stimmt - so funktionierts aber nicht. Du musst ERST das gute Angebot machen, DANN kommen Kunden dies haben wollen.
Zu erwarten dass Kunden kommen und dir Geld geben damit du ein Angebot aufbauen kannst funktioniert nunmal (bis auf ein paar Kickstarterausnahmen...) nicht.

Die Musikindustrie, Literaturverleger usw. (und eben auch die illegale Szene) haben das verstanden. Die Filmindustrie offenbar nicht... die versuchens zu erzwingen - und das hat noch nie gut funktioniert.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Komischerweise würden mehr Konsumenten das Angebot aber steigern können, weil der Anbieter dann einfach mehr finanzielle Mittel hätte auch neue Titel sofort einzukaufen oder seine Angebotspalette auszuweiten.

Ich besitze einen Netflix 4K Account für 12 Euro pro Monat, damit kann man auf 4 Geräten seiner Wahl gleichzeitig gucken (ob hier oder in China egal). Usenext kostet nicht weniger und dort ist man sicher auf das Wohlwollen der Cracker angewiesen. Wobei ich meine dass das Usenet dazu einfach missbraucht wird. Das ist viel mehr.
Problem ist die schlechte Qualität von Netflix und dass ich einen einigermaßen schnellen Internetzugang brauche während dem anschauen.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Ich bin natürlich eher ein Typ der die Inhalte gerne hätte (tatsächlich besitzt), damit ich entscheiden kann was damit wird und wer sie bekommt oder nutzen darf. Leider wird dieses Modell aussterben. Ich glaube nicht mal das es am Raubkopieren liegt.

Da haste leider wahrscheinlich Recht. :(
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Büchse der Pandora? Vermutlich für deren Idee, ein Jahrzehnte altes Vertriebsmodell am Leben zu erhalten.
Sind die ernsthaft der Meinung, sie könnten der Digitalisierung und dem technischen Fortschritt bzw. Wandel entkommen?
Die Contentindustrie in Hollywood ist sehr groß, mächtig, einflussreich und betreibt massiv Lobbyarbeit. Wie du siehst wehrt man sich deshalb bisher erfolgreich gegen eine Änderung am Vertriebsweg. DRM freie Filme ohne Plattformbindung würde ich selbstverständlich begrüßen, halte es aber für utopisch mit einer Änderung der Situation auf absehbare Zeit zu rechnen.

Auf meinen Streifzügen auf amazon.jp konnte ich vor kurzem mit Staunen entdecken, dass fast alle Manga neben der gedruckten Variante nun auch in einer Digitalen erwerbbar sind (EPUB, PDF) und diese Kosten sogar etwas weniger als die gedruckten, da keine Material, Druck, Transport und Lagerkosten anfallen - nur etwaa Speicherplatz, Energie und wohl eine Gebühr für den Handel auf der Plattform - in diesem Fall Amazon.
Die Anime & Manga Industrie in Japan ist ein ganz anderes Kapitel. Dort sitzt man viel näher am Konsumenten und hat demzufolge auch ein viel offeneres Ohr für deren Wünsche & Verbesserungsvorschläge ;)
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

wieso eigentlich sollte es so schwierig sein, eine hardware-lösung zu finden, die den eindeutigen (dechiffrierten) datenstrom zum panel eines 4k-monitors abfängt und sampled bzw an eine sampling hardware weitergibt?

wurde doch in ein paar posts ueber dir angegeben, womit du die streams rippen kannst, gibts sogar bei amazon fuer gutes geld versteht sich: HDFury Integral HDCP Revision inkl. 2x2 Matrix Audio: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Hab mich auf Grund von fehlendem 4K Display/TV bisher nicht mit dem Thema UHD Bluray beschäftigt.
Aber wenn ich das alles so lese hab ich auch direkt so garkeinen Bock mehr drauf :ugly:
Na ja, zumindest spare ich Geld und Nerven.

mfg
Xagi
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Die Anime & Manga Industrie in Japan ist ein ganz anderes Kapitel. Dort sitzt man viel näher am Konsumenten und hat demzufolge auch ein viel offeneres Ohr für deren Wünsche & Verbesserungsvorschläge ;)

Wobei das nicht nur auf Anime/Mangas beschränkt ist. In Japan ist der Kunde generell König. Egal, was man kauft. Das ist leider bei uns nicht (mehr) der Fall.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Wobei das nicht nur auf Anime/Mangas beschränkt ist. In Japan ist der Kunde generell König. Egal, was man kauft. Das ist leider bei uns nicht (mehr) der Fall.

Daran sind wir wohl selbst schuld. Meckern und dann trotzdem kaufen Mentalität.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Wieder einmal ist der Kopierschutz letztendlich nichts weiter als ein Kaufschutz, er verhindert also lediglich, dass sich ehrliche Menschen die Bluray kaufen (weil z.B. die CPU nicht kompatibel ist), aber die unehrlichen Menschen kommen so oder so an ihre Raubkopien...
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Hoffentlich ist da was wares dran.

Ich werde mir UHD Filme erst kaufen, wenn es eine Möglichkeit gibt diese ohne die ganzen nervigen Menüs, Werbung und Trallala auf meiner Festplatte bzw. NASBox abzuspeichern. Mal ganz davon abgesehen hat mein Rechner natürlich nicht alle Kopierschutzschikanen (Kaby-Lake-CPU + GPU, Windows 10, HDCP 2.2 Laufwerk und Monitor sind glaube ich die Anforderungen momentan?) .Runterladen werde ich mir das nicht, dafür ist mir meine Internetleitung zu schade.

Dann eben normale Blu-Rays. Sind auch deutlich günstiger.

WennDu die Dir eh auf NAS speicherst brauchst Du nur ein LW was UHD Filme selber lesen kann.
Die Filme kannste ja dann von der NAS aus anschauen.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Immer die alte Leier :nene:

Der ehrliche Käufer wird verarscht , und muss mit den ganzen Einschränkungen die der Kopierschutz mit sich bringt leben und bezahlt auch noch dafür :what:

Der rest zahlt nicht und braucht sich mit dem DRM Schutz nicht rumplagen :ugly:


Bin schon mal gespannt wann das völlig unfähige Management der Filmindustrie merkt das das Kino(stein)zeitalter vorbei ist ?!?
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

DRM hat gegenüber einem einfachen Kopierschutz den Vorteil, dass der Vertrieb geknackter Formate sofort eingestellt werden kann. Pro Durchbruch würde so im Idealfall nur ein Film ins Netz gelangen – und der hierfür verantwortliche Account kann auch noch eindeutig identifiziert werden.

Äh.... wenn ich das DRM ausgehebelt habe und mir den Film an egal welches Medium senden lassen kann (da dann ja nicht mehr die gesamte Abspielkette verifiziert wird), dann kann ich den betreffenden Film auch einfach "aufnehmen" oder direkt den Bitstream auf der Platte speichern.

Damit das zu meinem Account zurückverfolgt werden kann, müssten schon Wasserzeichen in genau MEINE "Kopie" des Films, die ich gerade gucke, eingebaut sein.

Jeder Blödsinn, den sich die Filmstudios, Rechteverwerter, Medienerzeuger etc. einfallen lassen, wird früher oder später ausgehebelt. Und wie man an Denuvo gesehen hat, kann das in der heutigen Zeit unter Umständen sehr schnell gehen.


PS: Die hätten mal lieber jemanden von Sega anheuern sollen, der Kopierschutz der Saturn wurde erst 2 Jahrzehnte später geknackt :D (Sega Saturn copy protection gets cracked two decades later)
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Die Contentindustrie in Hollywood ist sehr groß, mächtig, einflussreich und betreibt massiv Lobbyarbeit. Wie du siehst wehrt man sich deshalb bisher erfolgreich gegen eine Änderung am Vertriebsweg. DRM freie Filme ohne Plattformbindung würde ich selbstverständlich begrüßen, halte es aber für utopisch mit einer Änderung der Situation auf absehbare Zeit zu rechnen.

Zugegeben, die Sache mit der Plattformbindung ist nicht ganz so einfach:
Wenn ich meine Musik bei Amazon oder iTunes kaufe, wird die mit meinem Account/Konto verknüpft.
Ich kann sie dann Streamen oder aber gleich herunterladen, taggen (meinetwegen auch vorher transkodieren) und dann in meinen Ordner mit den zurzeit schon ~4800 anderen MP3s stecken. E-Books detto.

Also ganz ohne Plattformbindung wird es eh nicht gehen, aber nach dem Bezahlvorgang hat man eben dann die Wahl, wie man das gekaufte Zeugs konsumiert und nutzt.
 
AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Bin schon mal gespannt wann das völlig unfähige Management der Filmindustrie merkt das das Kino(stein)zeitalter vorbei ist ?!?

Für mich ist es genau anders herum: ich gehe mittlerweile wieder sehr gerne ins Kino (kleines "Dorfkino", bei dem ich für 10€ ein Ticket+Cola+Popcorn bekomme, kein Cinemaxx-Wahn), dafür staubt mein BD Player zu und UHD BD ist mir keinen cent mehr Wert.
Für mich schafft die Filmindustrie es, das Heimkinozeitalter kaputt zu machen :ugly:
 
Zurück