Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Ja, da hast du recht.
Die Entwicklung rund um UHD war bis jetzt für den Kunden äußerst unbefriedigend. Zuerst wurden UHD TV Geräte auf den Markt geworfen. Content gab es dafür aber so gut wie keinen. Und wegen HDMI war UHD zunächst auch nur mit 30 Hz möglich. Dann kam HDMI 2.0 und brachte UHD@60Hz. Aber jetzt gibt es ja schon 2.0a mit HDR Unterstützung. Und ein Ende ist nicht abzusehen.
Das ist schon ärgerlich und man muss sich fragen, wann man wohl am besten in einen UHD Fernseher plus Player investieren soll, wenn man eine gewisse Zukunftssicherheit haben möchte. Jetzt? In einem Jahr? In zwei Jahren?:ka:
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Ach, ich wäre für die Rückkehr zur VHS in einer Neuauflage! Gibt ja Sicherungsbänder mit 3TB und mehr :devil:

Hat einiges mit deiner "wir treten aus der EU aus" Idee zu tun, beides hört sich erst nett an, allerdings hast du nicht an die Nachteile gedacht. Bei Kasetten mußt du Spulen, d.h. der Film fängt nur an wenn vorher jemand zurückgespult hat, willst du in die Mitte des Films mußt du erstmal ca. 5 Min Spulen und am Ende muß der Film erstmal 10 Min zurückgespult werden und erst dann kannst du den Film wieder herausnehmen. Noch schlimmer ist das sie mechanisch empfindlich sind, früher oder später hat man Bandsalat, viel Spaß beim Flicken! auch läßt die Qualität mit der Zeit stark nach, bei den analogen Bändern konntest du an der Qualität abschätzen wie viele duzenz mal die schon angesehen wurden und bei digitalen greift irgendwann nichtmal die Fehlerkorrektur. Zu guterletzt ist die Sache sogar noch teurer als eine Optische- oder Downloadlösung.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Nett, jetzt wie üblich noch 3-5 Jahre warten, bis das Kartellamt den Display und Elektronikherstellern auf die Finger klopft wegen Preisabsprachen und dann für günstig nen 50 Zoll UHD (was übrigens 4 und 8K sein kann) abstauben. Bis dahin ist vielleicht Deutschland Internettechnisch auch besser ausgebaut und man kriegt Leitungen die das stemmen können ohne dafür seine Seele zu verkaufen. Denke auch das die UHDBD am Anfang zwischen 30 und 50 Euro pro Stück kosten wird.

Zukunftsmusik, die meisten in Germany haben ja nichtmal Full HD sondern HD Ready und das TV hinkt auch noch, Gaminghardware braucht auch noch 1-2 Jährchen bis es in 4K flutscht zu bezahlbaren Preisen.....einfach abwarten, ich muss nicht immer das Neueste haben.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Das Neuste zu haben wäre schon nett, nur die Bombenkrater ähnlichen Löcher in der Kasse mag ich nicht. Alles zu tauschen würde mich ja mal wieder wenigstens 2 - 2,5 Mille kosten ohne Boxen die auch mal gerne ersetzen würde
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Artikel schrieb:
Interessanterweise sieht die Spezifikation nicht explizit 3D vor. Das findet man weiter nur im normalen Standard, der mit Full HD auflöst.
Ich finds eine Sauerei und Bauernfängerei, was die Industrie abzieht. Diese Salamitaktik bei Spezifikationen (sowohl Bildformate als auch Verbindungen) ist imo in höchstem Grade kundenfeindlich.
Wer sich heute einen 4k-Receiver/Blu-Ray-Player/Fernseher kauft, greift eigentlich ins Klo zumal die Kommunikation bezüglich Kompatibilität doch eher schwach ist.

Bei mir muss es dann schon ein vernünftiger Player sein. Dazu der entsprechende Dolby Atmos Receiver (z.B. von Denon).
Decke oder Strahler? :) Habe mir eben auch ein Atmos-Set gekauft. :daumen:
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Ach, ich wäre für die Rückkehr zur VHS in einer Neuauflage! Gibt ja Sicherungsbänder mit 3TB und mehr :devil:
Bitte verschone uns. VHS ist schon lange tot und das ist auch gut so :ugly:
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Und das "Gute" an UHD ist,
jedes einzelne Gerät in der Wiedergabekette, also vom Abspielgerät bis zum Bildwiedergabegerät, benötigt den Ultra HD-Kopierschutz HDCP 2.2 (hardwarebasierend), über das bis dato kaum ein Gerät verfügt (außer der seit 2014 erhältliche AVR Onkyo TX-NR636 u. Onkyo TX-NR737).


Übrigens, dazu passend:

Dolby Atmos

081014_Dolby_Atmos_logo_promo.jpg

und AURO 3D

Auro3D-Color-BK-300x83.jpg

bekommt Konkurrenz:
Ende des Jahres gibt's dann für einige neue Geräte Softwareupdates auf

dts_listen_710.jpg

3D Sound mit dts: X -> 3D Sound mit DTS X
siehe auch:



Onkyo TX-NR747: Dolby Atmos, DTS:X und Ultra HD

Onkyo und Pioneer Corporation haben zwei neue AV-Receiver vorgestellt. Die Modelle TX-NR646 und TX-NR747 unterstützen die 3D-Surround-Formate Dolby Atmos und DTS:X. Zudem bieten sie eine Unterstützung für Ultra HD. An sich sind die beiden Geräte sehr ähnlich aufgebaut und bieten jeweils dieselben Anschlüsse. Preislich unterscheiden sie sich aber schon deutlicher.


Beide AV-Receiver sind für Ultra HD geeignet


Sowohl der TX-NR747 als auch der TX-NR646 ist mit acht HDMI-2.0a-Eingängen, zwei HDMI-Ausgängen und HDCP 2.2 ausgestattet. Alle Anschlüsse sind 4K/60Hz-kompatibel und damit für Ultra-HD-Blu-ray-Player geeignet. Zudem werden HDR (High Dynamic Range) und das Kinoformat 21:9 unterstützt. Aber auch 7.1.4-Kanäle sind kein Problem...


...
Nun kommt mit DTS:X ein dritter Player ins Spiel. Es handelt sich ebenfalls um ein objektbasiertes Surround-Sound-Format, das heißt, ohne eindeutiges Mehrkanal-Layout, wie bisher üblich. Es ist somit kein festgelegtes 5.1- oder 7.1.-Setup mehr nötig. Vielmehr passt der AV-Receiver die Position der Objekte im laufenden Betrieb bei der Ausgabe in entsprechenden Lautsprechern individuell an.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Und das "Gute" an UHD ist,
jedes einzelne Gerät in der Wiedergabekette, also vom Abspielgerät bis zum Bildwiedergabegerät, benötigt den Ultra HD-Kopierschutz HDCP 2.2 (hardwarebasierend), über das bis dato kaum ein Gerät verfügt (außer der seit 2014 erhältliche AVR Onkyo TX-NR636 u. Onkyo TX-NR737).

Selbst die Onkyo AVRs unterstützen afaik nur 4k30hz (und keine 50 oder 60Hz).

Bei DTS:X hoffe ich immerhin auf FW-Updates....

EDIT: Sry für DP. :(
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Spulen, Bandsalat muss wirklich nicht sein und VHS war ja auch nicht das Beste. Ich hätte auch wenig Lust wieder Bänder zu stapeln, ich war froh als meine 600 Cassetten verschwanden
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Internettechnisch auch besser ausgebaut und man kriegt Leitungen die das stemmen können ohne dafür seine Seele zu verkaufen.

Wenn es die Leitungen überhaupt geben würde. Sonst hört der Film nach 20 min auf, weil das Downloadvolumen aufgebraucht ist.

Deswegen halte ich von Streaming eigentlich nichts. Dann besser richtige Downloads, wo man den Film in der Uni runterzieht und dann am Wochenende in Ruhe mit der Familie ansieht. Die TV-Sender machen es ja mit Mediathekview gut vor.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Gut das ich kein Volumen habe aber trotzdem ist Streaming oder Download nix für mich
 
Zurück