UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Zudem brauchst du keine 144fps um einen Vorteil von 144Hz zu haben.

Wieviel würde denn realistisch betrachtet meine GTX 1060 bei 1440p in Far Cry 5 schaffen?
Ich schätze mal die FPS gingen kaum über 60-80 dabei und brechen auch durchaus mal auf unter 30 ein.

Du willst möglichst keine Schlieren und so wenig Bewegungsunschärfe wie möglich, aber 60Hz reichen dir.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Davon ab willst du ein scharfes Bild, aber willst gleichzeitig skalieren, das widerspricht sich genauso.

Schwachstellen und Widersprüche gibt es nunmal überall, wenn ich mir jetzt ein 27" WQHD kaufe, wäre das auch nur eine Übergangslösung für mich, den würde ich später aber nichtmal mehr zum arbeiten nehmen wollen, den 4K hingegen schon, sofern er ein gutes IPS-Display hat.

Genauso ist es bei den ausgesuchten Monitoren.
Jeder hat seine Vor und Nachteile, deswegen der Vorschlag mit 27" WQHD 144Hz.

Welche Vorteile hat denn der Samsung gegenüber dem LG?
Merkt man den Unterschied zwischen 1 ms TN und 5 ms AH-IPS beim Spielen denn echt?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wenn die Pixeldichte hoch genug ist und man einen normalen Abstand hat, ist es bei 4K manchmal schon schwer noch Pixel zu erkennen, zumindest bei unter 30"-Geräten.
Das subjektiv beste Bild aller Geräte, die ich bisher gesehen habe hatte der iMac 5K.

Und was hat das erkennen einzelner Pixel mit Aliasing/Treppchenbildung zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ach Tim, bist du immer noch nicht in der Lage nach einem Benchmark von Farcry 5 zu googeln?

Hast du dir denn schon mal UHD auf nem 27" unter Windows angeguckt?
Entweder brauchst du gute Augen, oder musst skalieren.
Skalieren sieht nicht gut aus und funktioniert auch nicht bei jedem Programm richtig.
In Spielen das Gleiche.

Ob du nen Unterschied zwischen 1ms und 5ms merkst, keine Ahnung.
Das kannst du nur selber beantworten.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wieviel würde denn realistisch betrachtet meine GTX 1060 bei 1440p in Far Cry 5 schaffen?
Ist in der PCGH 07/18 auf Seite 71 nachzulesen und natürlich auch abhängig von der Detailstufe.
Die Range liegt zw. ultra und normalen Details zw. 53 und 65 FPS, die P99-Perzentile zw. 46 und 55 FPS.
Zum Vergleich und kann von mir so bestätigt werden, die Werte eine GTX 1080: 92-112 bzw. 72-87 FPS, ich liege mit einer relativ alten CPU auf ultra bei ca. 80 FPS
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Also aus der Praxis Erfahrung kann ich sagen mit 31,5" ist man in nem Bereich wenn man nicht zu weit weg sitzt das man es mit 100% Skalierung unter Windows als lesbar/nutzbar betreiben kann.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wobei es da auch auf die Sehkraft ankommt.
Wenn du 120% hast, hast du es leichter als jemand mit 80%.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich habe eine 27" FHD Monitor, und kann mich nicht beklagen, gut wenn man hinschaut sieht man ein paar Pixel aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Sitze knapp 1,3M von Monitor weg.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

27" finde ich in der Praxis WQHD als angenehm zu nutzen von der Darstellung daher hab ich zwei davon FullHD wäre evtl von den Pixeln grad noch ok aber von der Nutzfläche eines so großen Monitors bleib halt wenig übrig
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich empfehle auch eher ein WQHD Monitor in 27-28 Zoll. Bei dieser Auflösung hat man auch keine Darstellungsprobleme in Windows oder HUD Probleme in Games. Gerade ältere Spiele machen in 4K Probleme. Ich glaube auch nicht das du mehr als ein 60 Hz Panel brauchst. Lass dir lieber einen guten Allrounder empfehlen, evtl. mit G-Sync. In nativen WQHD bei 27 Zoll sieht man auch kaum noch Pixel. Bis das menschliche Auge aber gar keine Pixel mehr erkennt benötigt man bei 27 Zoll schon 8K.

Ein Freund hat ebenfalls ein 4K Monitor und regt sich regelmäßig auf das Windows die Darstellung nicht hin bekommt. In CS GO muss er trotz potenter Hardware die Auflösung auf 1440p stellen da sonst das Fadenkreuz bei der AWP kaum zu erkennen ist.

4K am TV mit einer neuen Konsole macht da weitaus weniger Probleme. Von HDR unter Windows will ich gar nicht erst anfangen :D
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Bezüglich Skalierung, wenn ich hier mit dem, 13" FHD gut klar komme, werd ich es doch am 27" UHD ebenso, oder gibts da etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?
Ich hatte hier an dem 13"er auch erstmal nur die normale Schriftgröße, das fand ich nicht optimal bei ca. 40 cm Abstand. Nun hab ich aber alles größer gestellt, allerdings läuft hier auch Linux Mint 19, nun sieht es richtig gut aus, die Schrift schön scharf, beim großen A sehe ich die Treppchen erst unter ca. 25 cm Abstand.
Ob ich das jetzt auf Windows 10 übertragen kann, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre wirklich ein Armutszeugnis, wenn Windows 10 mit der 4K-Auflösung weniger gut zurecht kommen würde als Linux Mint.

Zudem hoffe ich, daß C&C3 mir dann eine viermal so große Karte bescheren wird und ich dadurch weniger Scrollen muß.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Also du siehst keine Unterschied wenn etwas skaliert wird?
Gut ein Problem weniger.
Trotzdem kannst du nicht einfach etwas von Linux auf Windows übertragen.

Anstatt zu hoffen, solltest du es vielleicht mal ausprobieren.
Kleiner Tipp, gleiches Seitenverhältnis, gleiche Grösse.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Also aus der Praxis Erfahrung kann ich sagen mit 31,5" ist man in nem Bereich wenn man nicht zu weit weg sitzt das man es mit 100% Skalierung unter Windows als lesbar/nutzbar betreiben kann.

Ich glaube ich bin sogar bei 150% bei 27 Zoll :ugly:
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wie genau stellst du dir das vor? :D
Sei froh wenn die Karte am Ende nicht nur ein Viertel der jetzigen Größe hat ;)

4 mal so viel Pixel Gesamtauflösung bedeutet einen 4 mal so großen Bildausschnitt, was ist daran so widersinnig? :huh:
Außer das Spiel selbst begrenzt den Bildausschnitt, damit Spieler mit höheren Auflösungen keine strategische Vorteile haben, warum der Bildausschnitt aber mit höherer Auflösung kleiner sein sollte, das entzieht sich jeglicher logischen Begründung.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Anstatt zu hoffen, hättest du es einfach ausprobieren können.
Mehr Pixel sind auch nicht gleichbedeutend mit mehr Bildausschnitt.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wie soll ich es ohne den UHD-Bildschirm denn ausprobieren? :huh:

Nagut, ich könnte es zwischen 720p und 1080p an einem FullHD-Bildschirm probieren, da wäre der Unterschied zwischen den Auflösungen dann aber nur sehr gering, so daß ich vermutlich außer der schlechteren Bildqualität in 720p nicht viel bemerken würde.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

4 mal so viel Pixel Gesamtauflösung bedeutet einen 4 mal so großen Bildausschnitt, was ist daran so widersinnig? :huh:
Außer das Spiel selbst begrenzt den Bildausschnitt, damit Spieler mit höheren Auflösungen keine strategische Vorteile haben, warum der Bildausschnitt aber mit höherer Auflösung kleiner sein sollte, das entzieht sich jeglicher logischen Begründung.

Bei vielen älteren Spielen skaliert das Interface nicht vernünftig, dann passt zwar der Bildausschnitt selbst aber das gesamte Interface ist sehr klein ;)
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich denke, ich kauf mir jetzt einfach mal den LG UHD und teste damit mal, wenn ich unzufrieden bin, gebe ich ihn halt einfach wieder zurück.
 
Zurück