UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Hallo, Tim.

Wieso machst du jetzt wieder zwei neue Baustellen auf anstatt dich erstmal auf deinen Gaming PC zu konzentrieren?

Jetzt hast du wieder einen alternativen Kühler mehr und jetzt soll es vor dem Gaming PC noch ein neuer Monitor werden den du aber erst einmal gar nicht richtig nutzen kannst?

Kauf dir doch bitte einen gescheiten Gamingmonitor ohne 4 K, dafür mit mind. WQHD 144 Hertz und einem schnellen Panel ohne Schlieren.

4K und nur 60 Hertz ist für Gaming nichts.
Ich besitze einen 49 Zoll 3840x 1080 mit 144 Hertz und bin damit die nächsten 10 Jahre inkl. HDR u. Freesync eingedeckt.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Man kann einen Fernseher nicht unbedingt mit einem Monitor vergleichen. Mein 65 Zoll 4k 60hz Fernseher mag zwar eine geringere Pixeldichte als mein 27 Zoll 1440p 144hz Monitor haben aber trotzdem ist der 4k Fernseher bei geringeren Abstand schärfer. Mal abgesehen davon, dass der Fernseher ein bei weitem besseres Bild hat. Und wenn man eine Weile am Tv spielt kann man sich wieder an 60 Hz gewöhnen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich hab ja auch 7 Jahre lang mein 40" FHD Fernseher als Monitor genutzt und das auch zum Spielen.
Teils fand ich das richtig gut, teils nervte mich das Schlieren und die Bewegungsunschärfen etwas und das trotz 1ms Panel und 800Hz.

Mein neuer Monitor muß ein guter Allrounder sein, die meiste Zeit spiele ich nicht am PC, aber er muß eben auch beim Spielen zumindest etwas besser sein, als sein Vorgänger (das Luxus-TV-Gerät).
Den idealen Gaming-Monitor kann ich mir noch nicht kaufen, das ist mir bewußt und das macht auch nichts, denn der müßte mindestens 100Hz nativ haben dazu 4K und ein 1ms IPS-Panel, was es wohl gar nicht gibt, dazu weniger als 600 Euro kosten.
Darum war mein Gedanke, jetzt einen super scharfen und trotzdem preiswerten Allrounder zu kaufen, den LG mit AH-IPS-Panel und 4K und erstmal mit dem in FHD und gelegendlich auch schonmal in 4K zu spielen und in 4K zu arbeiten, was mir am wichtigsten ist.
Bei allem was mit Fotos und Videos zu tun hat, sollte das IPS-Panel so richtig seine Stärken ausspielen können.

Sollte dann in 2 Jahren mein Wunschmonitor zum Wunschpreis verfügbar sein, nutze ich den LG 4K halt am Zweit-PC weiter, mit dem ausschließlich gearbeitet wird.

Ich muß aber den Monitorkauf vor den Komponentenkauf ziehen, weil ich aktuell nur noch 2 Bildschirme habe, einen 32" FHD Smart TV, der aber in einer anderen Ecke steht und nur zum Fernsehen und aufnehmen dient, den kann ich daher nicht wirklich übergangsweise als Monitor nutzen, und als zweites ein 23" LG FHD IPS am Linux-PC. Diesen könnte ich natürlich erstmal für den neuen PC mit benutzen, aber der ist schon arg klein und steht auch auf einem anderen Schreibtisch, weil ja schon der andere PC damit täglich genutzt wird.

Der Hauptgrund bleibt aber, daß ich endlich keine Treppcheneffekte mehr sehen will und auch keine pixeligen Kreise usw. bei einem 40" 4K wäre aber die Pixeldichte nicht hoch genug, um das zu erreichen, bei einem 32" vermutlich auch noch nicht ganz, wenn man dicht ran geht.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Treppcheneffekte hast du immer, ganz egal wie hoch die Auflösung ist. Die kriegst du nur mit richtiger Kantenglättung weg.
Zu deinem ganzen "Luxus-TV-Gerät"-Geschreibsel werde ich mich mal nicht weiter äußern...
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wenn die Pixeldichte hoch genug ist und man einen normalen Abstand hat, ist es bei 4K manchmal schon schwer noch Pixel zu erkennen, zumindest bei unter 30"-Geräten.
Das subjektiv beste Bild aller Geräte, die ich bisher gesehen habe hatte der iMac 5K.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Kommt immer auf den Nutzer an. Ich bin zufrieden mit 4K, 60Hz und Gsync...

Wenn du noch nie auf einem Monitor mit schnellerer Bildwiederholrate gespielt hast, dann mag das zutreffen.
Hab ich damals mit meinem Samsung UHD auch immer gemeint.:D
Aber ok ist subjektiv, allerdings kann ich mir für niemanden einen Weg zurück zu weniger Hertz vorstellen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Mein TV hatte interpolierte 800 Hz, real waren es dann wohl nur native 100 Hz, am PC über HDMI vermutlich aber nichtmal 60 Hz.
Dafür hatte das TV-Gerät 1 ms, der LG-Monitor mit IPS hat nur 5 ms, dafür aber vermutlich weniger bis kein Inputlag.

Ich hoffe einfach mal, daß er weniger Schlieren und Unschärfen am PC haben wird als das High-End-TV-Gerät von 2011.
Sollte der 27" IPS 4K es beim Spielen auch nicht bringen, ist er immer noch ein top Arbeitsmonitor und das ist mir langristig gesehen wichtiger als die Spieleleistung, denn ich hab eh nur die GTX 1060, wozu brauche ich damit einen >120-144 Hz 4K oder auch nur 1440p-Monitor?

Die 27-28"er sind nun aber in einem echt tollen Preisfenster angelangt, bei unter 300 Euro zögere ich nicht so lange was den Kauf an geht, glaube auch nicht, daß die alsbald noch weiter im Preis fallen werden.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Was meinst du denn wie Schlieren entstehen?
Wenn der wirklich 1ms gehabt hätte, wäre Schlieren nicht das Problem gewesen.
Selbst aktuelle TN Monitore schaffen gerade so 1ms GtG und auch nur im Bestwert.
Im Schnitt sind es mehr.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass dein Fernseher 1ms hatte?
Und komm jetzt nicht mit den Herstellerangaben.
Welcher war es denn überhaupt?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wie kommst du überhaupt darauf, dass dein Fernseher 1ms hatte?
Und komm jetzt nicht mit den Herstellerangaben.
Welcher war es denn überhaupt?

Meinst du ich hab das nach gemessen? ;)

Es war und ist ein 40" Samsung UE90D8090 YSXZG.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wie kommst du jetzt bei dem auf 1ms?
Ich finde da keine Daten zum Panel, nur 178° Blickwinkel in den Angaben bei Prad.
Das schliesst nen TN schonmal aus und ich würde da auf IPS oder VA tippen, also nix mit 1ms.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich meine damals vor dem Kauf was von 1 ms gelesen zu haben, aber das ist über 7 Jahre her, auch gut möglich das ich da einen falschen Wert zugeordnet habe.
Die Farben bei dem TV waren jedenfalls im Spielemodus schwach, sah zwar oft toll aus, aber alles andere als realitisch, das ist mir ganz deutlich bei Fotos aufgefallen, rotstichig würde ich sagen und auch die anderen Farben zu knallig.
Dagegen wirkte mein LG 23" IPS Monitor regelrecht blaß, aber bei Fotos dann halt viel realistischer.

Zurück zum Thema, welchen der beiden würdet ihr bevorzugen?:

a) LG Electronics 27UD58-B ab €' '278,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
b) Samsung U28E590D ab €' '266,97 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wohlbemerkt als Allrounder, aber auch zum spielen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Na ich will super scharfe Fotos mit vielen Details und sehr scharfe Schrift ohne Treppcheneffekte, ebenso auch ein tolles Bild in Spielen. Wenn ich einen 40" mit UHD kaufen würde, hätte ich nur die Pixeldichte eines 20" bei FHD, also nicht nennenswert viel besser als mein jetziger Monitor (LG 23" FHD mit IPS).
Am liebsten wäre mir ein 30" UHD mit super schnellem IPS-Panel und echten 100 Hz, aber sowas gibts wohl einfach noch nicht in bezahlbaren Preisregionen.

Merkt man eigentlich einen Größenunterschied zwischen 27" und 28"?

Auch, wenn ich weiß, dass ich gegen eine Wand rede, einen 4k Monitor kaufen und dann runterskalieren ist die mieste Idee die es nur gibt, für Full HD ist 27 Zoll viel zu groß und das wird richtig hässlich aussehen, und ja ich habe das alles schon selbst gesehen, 4k 27 Zoll, Full HD 27 Zoll und runterskaliertes 4k auf Full HD in 27 Zoll.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Das 27/28" für FHD nicht ideal ist, ist mir klar, jedoch war ich beim spielen mit FHD sogar auf 40" meist zufrieden.

Was mich mehr interessiert ist das runter interpolieren, wird das Bild schlechter, wenn 4 Pixel nur noch einen darstellen müssen?
Mir hat schonmal ein Verkäufer bezogen auf ein TV-Gerät mit 4K erzählt, auch das Bild in 1080p würde bei diesem sogar besser aussehen als bei einem nativen FHD-TV.

Natürlich ist Spielen in FHD auf dem 4K-Bildschirm nur solange eine Option für mich, bis ich meine GTX 1060 gegen was deutlich stärkeres getauscht habe, allerdings wird die 1060 sicherlich ältere Spiele wie z.B. C&C3 auch in 4K flüssig schaffen, oder nicht?

Also was nun, eher a oder eher b?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Natürlich erzählt dir der Verkäufer das, der will dir ja auch was verkaufen.
Warum kein WQHD 144Hz?
Mit FHD auf 40" hattest du ja auch keine Probleme.
Bezüglich Farben bei Fotos, da gibt es Colorimeter für.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wieder mal ein Beratungsthread von Tim. Wenn wir ihn nicht hätten wäre das Forum... langweiliger:D 4 Seiten sind es schon wieder, da geht doch noch was:P

Gruß
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Vielleicht motiviert mich der 4K-Bildschirm mir im kommenden Jahr eine neue Grafikkarte von AMD zu kaufen... ;)

Die meiste Zeit lese und schreibe ich am PC oder schaue Videos, surfe im Netz usw. und da will ich eine perfekte Schrift ohne Pixeleffekte, darum schon seit Jahren mein großer Wunsch nach deutlich mehr als FHD.

Das das für Spiele mit meiner GTX 1060 nicht ideal ist, weiß ich, aber irgendeine Schattenseite gibt es nunmal immer. Würde ich mir jetzt ein 1440p mit 144Hz kaufen, würde das meine GTX 1060 auch nichtmal annähernd schaffen die 144fps zu halten, außerdem wäre mir die Schrift dann wieder zu grobpixelig und die Fotos zu wenig detailreich.
Ich hab bisher einmal Fotos an einem ca. 43" UHD TV gesehen und danach an meinem 40" FHD, vielleicht auch einer der Gründe, warum ich mich nun so schnell von dem FHD getrennt habe, mir blieb bei UHD wirklich fast der Mund offen, so viele Details und so eine Schärfe hatte das! :nicken:

Es bleibt die Frage offen Variante a oder b (siehe Posting #34)?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Dir ist schon klar, dass ein 27" WQHD eine höhere Pixeldichte als ein 43" UHD hat?
Zudem brauchst du keine 144fps um einen Vorteil von 144Hz zu haben.
Du willst möglichst keine Schlieren und so wenig Bewegungsunschärfe wie möglich, aber 60Hz reichen dir.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Davon ab willst du ein scharfes Bild, aber willst gleichzeitig skalieren, das widerspricht sich genauso.

Genauso ist es bei den ausgesuchten Monitoren.
Jeder hat seine Vor und Nachteile, deswegen der Vorschlag mit 27" WQHD 144Hz.
 
Zurück