Asus PG32UQR: UHD, 155 Hertz, HDR-600 und ELMB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PG32UQR: UHD, 155 Hertz, HDR-600 und ELMB

Der PG32UQR von Asus soll mit 4K-UHD-Auflösung und bis zu 155 Hertz sowie Extreme-Low-Motion-Blur-Sync Spieler ansprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus PG32UQR: UHD, 155 Hertz, HDR-600 und ELMB
 
Da von Asus und "gaming" kostet das Teil locker 1000€. Bietet unterm Strich aber nicht viel mehr wie ein Dell G3223Q für ca 700€.
 
Oh nein wieder so ein Abzock Monitor. " ..... und die nicht näher definierte LED-Hintergrundbeleuchtung, die flimmerfrei sein soll." .
Na die wissen schon wieso sie nicht mehr Daten dazu bringen :D.
HDR 600 mit 4 Lichtern in der Ecke ist so sinnlos. Schade um die verschwendeten Rohstoffe.
 
Sieht so aus, als wie es der Nachfolger von meinem Asus PG32UQ ist.
Und die Firmware ist immer noch Fehlerhaft, kein Local Dimming was funktioniert. Anfangs Dauerhaft Probleme das der Monitor ausging im 2 Bildschirm Modus. (Inzwischen gefixed)
 
Und ich dachte schon das könnte doch jetzt was.... ne wieder nix.
Ich starre jetzt seit 8 Jahren auf einen 4K60 TFT von EIZO in der Erwartung, dass endlich ein wirklich guter 32'' 4K120 kommt. Der kann von mir aus auch 2000€ kosten wenn er alles wirklich gut kann. Aber bisher hat mich keins dieser Geräte wirklich überzeugt (und wenns bei den guten nur die Tatsache war, dass ich keinen verdammten Lüfter im Monitor will weil der dreistellige Watt verbraucht) - und ich hoffe weiter dass mein TFT überlebt bis ein Hersteller es geschafft hat einen GUTEN 4K-32''er zu bauen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon das könnte doch jetzt was.... ne wieder nix.

Das liegt an dir.

Mir persönlich geht es genauso. Wir beide jammern uns ja seit 2018 gemeinsam durch. Damals waren die Ziele ein 32" Monitor, mit guter Farbdarstellung und 144Hz. Obwohl es das ja mittlerweile gibt, jammern wir immer noch weiter. Es sind nämlich neue Dinge dazu gekommen. HDR zum Beispiel. Es reicht nicht mehr, dass der Monitor irgendwie hell ist, das sind sie heute. Ich gurke noch mit 250cd/m² herum, die neuen Monitore haben 400 oder gar 450cd/m² Dauerleistung. Aber es muß ja HDR her. Nicht irgendwelches, wie das einigermaßen akzeptable (und hier enthaltende) HDR 600, sondern mindestens HDR 1000. Das ist bei 32" etwas kostspielig und mit dem passiven Betrieb wird es dann schwer. Bei den Anschlüssen ist es heute auch besser. Mit HDMI 2.1 kann der Monitor seine Stärken auch an den Konsolen und DP losen Laptops ausspielen.

Im Prinzip ist der hier genannte Dell G3223Q eigentlich eine gute Sache (wobei mir VA lieber wäre).

Bald werden wohl noch weitere Ansprüche 4K240 steht vor der Türl. dann meldet sich auch noch 8K120 und 8K240 ist nur eine Frage der Zeit, wenn 16K60 kommt. Bei HDR steht HDR 2000 an und natürlich sind poplige 1000 Dimmingzonen sind dann auch nicht mehr Modern usw..

(...) und ich hoffe weiter dass mein TFT überlebt bis ein Hersteller es geschafft hat einen GUTEN 4K-32''er zu bauen :ka:

...und wenn ihre Monitore nicht gestorben sind, dann jammern sie noch heute.

Ich habe das jedenfalls mit meinem 1100MB bis zum Schluß durchgezogen.
 
Und ich dachte schon das könnte doch jetzt was.... ne wieder nix.
Ich starre jetzt seit 8 Jahren auf einen 4K60 TFT von EIZO in der Erwartung, dass endlich ein wirklich guter 32'' 4K120 kommt. Der kann von mir aus auch 2000€ kosten wenn er alles wirklich gut kann. Aber bisher hat mich keins dieser Geräte wirklich überzeugt (und wenns bei den guten nur die Tatsache war, dass ich keinen verdammten Lüfter im Monitor will weil der dreistellige Watt verbraucht) - und ich hoffe weiter dass mein TFT überlebt bis ein Hersteller es geschafft hat einen GUTEN 4K-32''er zu bauen :ka:
Wäre der neue G8 von Samsung nicht was für dich ?
4k 240Hz HDR2000
Samsung VA-Panel
Kontrast 70000:1 Laut test
Und meines Wissen auch kein Lüfter.
Die Review ist etwas karg
 
@PCGH_Manu
kannst du mal Samsung nach einem Test Muster für den G8 Fragen?
Mich würde ein Test von euch schon interessieren gerade was die HDR Qualität angeht und overshoot bzw cumulative distance.
 
Wäre der neue G8 von Samsung nicht was für dich ?
Auf den neuen Neo G8 bin ich persönlich ja richtig gespannt. Das Einzige was mich dort noch stört, sind die 1000R. Ich empfinde 1500R als optimaler. Dann würde ich den vermutlich nehmen, sofern nicht irgendwelche technischen Mängel bei einem Review hervorkommen, wie zum Beispiel beim Neo G9.
 
Auf den neuen Neo G8 bin ich persönlich ja richtig gespannt. Das Einzige was mich dort noch stört, sind die 1000R. Ich empfinde 1500R als optimaler.
This. Von den restlichen Daten her liest sich das Ding sehr gut (teilweise sogar weit über den Anforderungen, ich brauche keine 240Hz^^) - nur sind diese Curved-Dinger absolut nicht mein Fall. Wenns wenigstens nur ein bisschen krumm wäre könnte man der Sache vielleicht ne Chance geben aber 1000R ist definitiv zu viel.
Das Ding in "gerade" (und in Manus Testbericht ohne gravierende Fehler) würde ich sofort kaufen.
 
Zurück