• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch CPU + Grafik + Monitore

Gaukula

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock X370 Killer SLI AMD X370
CPU
Ryzen 7 1800X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Ti MSI 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2400 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2400 16 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 23.4" PL2475HD 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Acer 23.4" G245HQ 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD502HM HDD 500 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG HD502HM HDD 500 GB
Slot 4 Western Digital WDC WD5000LPVX-22V0TT0 HDD 500 GB
Slot 5 Corsair Force MP500 SSD 240 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
s. Hardware
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Rechner gerne aufrüsten. Anfangs hatte ich überlegt das System auf AM5 zu wechseln und nur die Monitore beizubehalten. Habe das aber dann erstmal verworfen, weil mich das gedachte System dann ca. 2.500 € gekostet hätte (für interessierte siehe hier).
Daher habe ich umgeplant und möchte nur CPU, Grafik und die beiden Monitore erneuern. Meine aktuellen Gedanken:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafik: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio 16GB
Monitore: 2x 27", UHD, max. 300,- € je Stück.
Budget: 1.500-1.700 €

Die Monitore sollen 27", max. 28", haben und den Vesa-Standard erfüllen, da ich sie an die Wand schrauben werde. Da ich die Monitore wieder viele Jahre einsetzen möchte, dachte ich daran als native Auflösung UHD zu wählen. Festgelegt zum Hersteller bin ich nicht, weil ich wenig wissen dazu haben. Rausgesucht hatte ich bisher:
BenQ EL2870U oder iiyama ProLite XU2792UHSU-B1

Aufrüstzusammenstellung: Link

Meine Fragen:
a) Ist die CPU - GPU Kombination i.O. oder limitiert eine Seite deutlich?
b) Schafft es eine RX 6800 XT zwei Monitore im UHD-Modus zu betreiben?

Wozu nutze ich den Rechner:
Alltagsrechner zum Arbeiten, surfen und abendlichen spielen etc.
Aktuelle Spiele: 7 days 2 die, Hitman 3, Civ V/VI, Stellaris, diverse android-only games über BlueStacks-Instanzen; mein Sohnemann noch ARK: Survival evolved.
Falls das relevant ist: Ich habe meist mind. 2 Spiele gleichzeitig am laufen (z.B. mehrere Instanzen von MMOs, um mit mehreren Accounts online zu sein). Aber auch neben Civ kann man gut was anderes spielen, während man auf die Züge der anderen Mitspieler wartet. Zusätzlich sind im Hintergrund immer noch Excel/Word, für meine eigenen Spiele-Statistiken/Mitschriften, sowie Chrome auf.

Sollte ich notwendige Informationen vergessen haben, ergänze ich diese gerne.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
a: Nichts limitiert. Alles moderne Komponenten.
b: Die GPU Leistung reicht für 2 Monitore in UHD für Spiele nicht. Zum Programmieren und für Alltagsaufgaben kein Problem.
 
Selbst eine RTX 4090 würde bei zwei 4K Monitoren Probleme bekommen.
Aber kommt auch auf die Spiele und Einstellungen an.
Wirklich Sinn macht das sowieso nicht. Ich kenne das eigentlich eher so, dass man ein und das selbe Spiel beim Multi-Monitor-Setup auf 3 Monitoren spielt. Aber zwei Monitore mit zwei verschiedenen Spielen habe ich auch noch nicht gehört. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe am Wochenende Zeit gehabt und die Komponenten bestellt.
Auf Grund der Hinweise zu 2x UHD habe ich mich bei den Monitoren anstelle der erst geplanten zwei UHD für zwei 27" WQHD-Monitore entschieden (iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle).
Bei der Grafikkarte blieb es bei einer 6800 XT, aber auf Grund von Preisänderungen wurde es anstelle der MSI eine von ASRock (Radeon RX 6800 XT TAICHI X OC 16GB).
Nochmals herzlichen Dank ans Forum.
 
Zurück