Uefi Bios Frage...

Catarius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Foren Community

Ich bin mir etwas unsicher...habe im BIOS unter Bootgerätekontrolle UEFI und Legacy OPROM stehen.

Was passiert wenn ich nur auf Legacy umstelle? Macht das Sinn und startet der PC dann überhaupt?

Würde gerne auch CSM deaktivieren, bin mir aber auch da unsicher...nicht das der PC nicht mehr startet.

Laut Diskpart sind die wichtigen Datenträger im GPT Modus, allerdings eine SSD nicht. (Siehe Anhang)

Sollte ich es lieber so wie es ist lassen? Oder könnte ich wenigstens CSM deaktivieren, ohne Probleme zu bekommen?

Wäre über Hilfe sehr Dankbar :)

Grüße
 

Anhänge

  • 20230422_014445.jpg
    20230422_014445.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20230422_015032.jpg
    20230422_015032.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 28
Du wirst CSM bereits deaktiviert haben, denn sonst würde dein Windows gar nicht starten. Dein Laufwerk 3 ist das Systemlaufwerk und das wird mittels Diskpart mit GPT angegeben. Das Uefi (CSM OFF) setzt auch das Partitionsformat GPT voraus, weshalb du bereits CSM deaktiviert haben wirst.

Auf Legacy (CSM ON) solltest du nicht umstellen und das setzt auch MBR voraus.

Die eine MBR Partition kannst du nach Anleitung auch in GPT umstellen.

Hierzu habe ich selbst das Programm "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced", denn damit geht es auch ohne Datenverlust. Es gibt davon auch eine kostenlose Version, nur ist mir nicht bekannt, ob diese Funktion in der kostenlosen Version mit enthalten ist.
 
Lustigerweise steht es im BIOS aber das CSM an ist und es steht halt auf UEFI und Legacy OPROM.
 

Anhänge

  • 20230422_102633.jpg
    20230422_102633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Steht ja mit dabei... "Bootgerätkontrolle" und da ist Uefi mit enthalten.
Kannst in der ersten Zeile deaktivieren.

Solle Windows nicht starten, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann kannst du ja erneut das Bios aufsuchen und es zurückstellen. Manchmal geht Probieren über Studieren. :D
 
Zurück