Windows nur über csm bootbar

Kasi740

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem und zwar bootet mein windows nur über csm.
Alles schön und gut aber ich würde gerne über uefi booten, weil ich amd nutzer bin und gerne amd smart acces memory benutzen möchte. Doch leider wenn ich im bios above 4g usw einstellen möchte, kann das system nichtmehr booten. Durch above 4g kann er nur über uefi booten und das klappt bei mir nicht.
Kann mir bitte wer helfen, wie ich das gefixt bekomme?
 
Man könnte die Systemplatte evt. auch konvertieren
Uefi setzt nämlich eine GPT Partition voraus wärend CSM (Legacy) MBR verwendet
Lade dir mal HWinfo64 herunter und schau was dort angezeigt wird
System Infos
1710348786316.png

Im besten Fall ist dort alles grün . Bei Uefi steht sonst Legacy Boot wenn CSM aktiv war bei der Install

EDIT:
Res Bar setzt 4G voraus und beides wiederum UEFI das ist korrekt
 
Kann leider kein bild hoch laden aber das ist nicht grün sondern ausgegraut
Also soll ich das mb2rgpt nutzen?
 
Okay da ist halt gar nix aktiviert .Das setzt halt fast alles UEFI voraus .
Wie gesagt neu installieren oder versuchen zu konvertieren ,wobei neu installieren fast schneller geht sogar .
Am besten vorher wichtige Daten sichern falls nötig .
In dem anderen Thread ist das auch so beschrieben den ich verlinkt hatte
Im Bios vor der Installation dann natürlich UEFI aktivieren und CSM aus ,wenn man das jetzt so machen will .
 
Okay und das formatieren? Soll ja auch schnell gehn wie es darin steht.
Wie mache ich das mit den erweiterten startoptionen? Kenne nur cmd aber darin war ich noch nie
 
Also Daten würde ich immer erstmal sichern wenn man versucht was zu konvertierem .
Man unter Windows dort rein :
Man hält die Shift Taste gedrückt und geht auf Neustart
oder man würgt den PC 2-3 mal ab beim Booten,dann kommt man auch automatisch in den Reparatur Modus
 
Habs jetzt gemacht,moment bild folgt
Hoffe das bild lädt
Jetzt zu bios wechseln? Und uefi, above4g und smart acces aktivieren?
 

Anhänge

  • IMG-20240313-WA0005.jpeg
    IMG-20240313-WA0005.jpeg
    970,8 KB · Aufrufe: 23
Wenn alles funktioniert hat ja
TPM und Secure Boot direkt mit aktivieren
Das sind Sicherheitsfeatures die nicht umsonst da sind
Einige Spiele setzen Secure Boot auch schon voraus
 
Ist das so richtig oder fehlt noch was?
Tpm fehlt noch, moment
Kann tpm nirgends finden. Hat das noch einen anderen namen? Mein Bios ist auch der letzte schrott:rolleyes:
1000059214.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240313-WA0010.jpeg
    IMG-20240313-WA0010.jpeg
    849,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20240313-WA0008.jpeg
    IMG-20240313-WA0008.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Trusted Computing müsste das sein . Bei mir gibs da allerdings noch eine Option mit Firmware TPM und AMD,weil das ja in die CPU integriert ist .
Einfach mal schauen obs dann grün geworden ist .
EDIT :
Jo passt dann so
Hat das Bios wenigstens auch sowas wie XMP fürs Ram?
 
Zurück