Pc startet beim zocken neu

Tempera

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar startet der Pc immer neu sobald ich irgendwas zocken möchte. Erst hatte ich das Gefühl es sind nur Spiele bei Steam wie Hogwarts Legacy oder Planet zoo. Dann hab ich aber GW2 ausprobiert und nach 5-10 min startet der Pc auch hier neu. Es ist einfach nur nervig.

Ich füge mal ein paar Bilder ein vielleicht hilft euch das ja. Ich hab auch schon viel gegoogelt und probiert aber ich bin nur noch frustriert:

1705760619431.png


1705760693171.png


1705760720941.png

1705760750971.png



Es passiert komischerweise nur wenn ich zocke. Wenn ich irgendwas anderes mache nicht. Falls ihr noch mehr Daten braucht sagt Bescheid!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Als erste Anlaufstelle:


Nützliche Tools, die darin auch erwähnt werden:

CPU-Z (Zum groben auslesen der hardware; Netzteil und Gehäuse bspw. müsstest du selbst dazu schreiben)
HWinfo (Zum anzeigen der Temperaturen bspw.)
MSI Afterburner (Zum Anzeigen der Auslastung der hardware während des Spielens)

Der Afterburner erübrigt sich natürlich falls du eine AMD Karte hast, da macht man das über den Treiber.


Wenn ich mir deinen screenshot oben so angucke und davon ausgehe, dass die gesamte hardware gut 10 Jahre alt ist, dann würde ich spontan auf defekte hardware tippen, allen voran das Netzteil :ka:
 
Wenn ich mir deinen screenshot oben so angucke und davon ausgehe, dass die gesamte hardware gut 10 Jahre alt ist, dann würde ich spontan auf defekte hardware tippen, allen voran das Netzteil :ka:

Von der Symptomatik würde es passen, siehe auch der Fehlereintrag im Ereignisprotokoll (Kernel-Power 41).

Es passiert komischerweise nur wenn ich zocke.

Unter komisch würde ich das nicht verbuchen wollen. Denn erst, wenn Last, anliegt, bzw. das Netzteil gefordert wird, schaltet es ab.

Wenn ich irgendwas anderes mache nicht.

Mit der richtige Anwendung würde es auch absschalten. In deinem Fall hingegen wird die Anwendung nicht vergleichbar mit einem Game sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück