Keine Datenträger mehr

s1ckodanny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich habe meinen PC bis vor ein paar Tagen noch komplett normal nutzen können. Nun wollte ich ihn eines nachmittags starten, um mal wieder 'ne Runde zu zocken. Nach dem einschalten kam jedoch direkt "Automatische Reparatur wird vorbereitet..."
Nachdem keine Starthilfe o.Ä. funktioniert hat, habe ich natürlich im BIOS geschaut, alles normal. Ich mach also 'nen Boot Stick fertig und will Windows neu booten - keine Datenträger verfügbar. Ich schau wieder ins Bios: Alle Datenträger werden angezeigt. Im Bios alles zurückgesetzt, nix. Windows-SSD über anderen PC formatiert - nix tut sich. In CMD -> diskpart -> list disk wird auch nur der Boot Stick angezeigt. Auch andere SATA Stromkabel und andere SATA-Datenkabel probiert, nix.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich privat tun kann? Wenn nicht, muss ich's wohl doch den Profis überlassen. :(

Ich freue mich über alle Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
s1ckodanny
 
Windows-SSD über anderen PC formatiert - nix tut sich.
Bedeutet, du konntest das Laufwerk nicht formatieren? Kannst du die Partition dazu löschen? Möglicherweise ist aber auch die SSD defekt. Denn normalerweise sollte sie mit Diskpart mit aufgelistet werden.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich privat tun kann? Wenn nicht, muss ich's wohl doch den Profis überlassen. :(
Ich würde mir zuvor eine neue SSD kaufen, denn die ist schnell ausgetauscht und kostet weniger als ein Profi.
Wie zuvor schon geschrieben, kann auch die SSD defekt sein.
 
Bedeutet, du konntest das Laufwerk nicht formatieren? Kannst du die Partition dazu löschen? Möglicherweise ist aber auch die SSD defekt. Denn normalerweise sollte sie mit Diskpart mit aufgelistet werden.

Ich würde mir zuvor eine neue SSD kaufen, denn die ist schnell ausgetauscht und kostet weniger als ein Profi.
Wie zuvor schon geschrieben, kann auch die SSD defekt sein.
Doch, die SSD konnte ich formatieren und sie funktioniert einwandfrei. Partitionen kann ich zuweisen und auch löschen. Dennoch wird sie nicht mit aufgelistet, meine HDD aber auch nicht.
Im BIOS werden jedoch beide aufgelistet.
 
Meinst du, mit Diskpart werden sie nicht aufgelistet? Oder wo werden sie nicht mit aufgelistet?
 
Mit Diskpart ist es schon eigenartig.
Startest du CMD auch mit Adminrechte?

Im Bios hängt es ganz davon ab, wo du schaust.

In der Bootreihenfolge als Beispiel werden nur Laufwerke gelistet, wovon auch gebootet werden kann. Das wären Laufwerke, die Bootbar eingerichtet worden sind und die auch mit dem Partitionsformat und dem Bios Modus auch zusammenpassen. Mit dem Bios Modus meine ich CSM ON oder OFF und GPT vs. MBR.

CSM (Legacy) ON => MBR
CSM (Uefi) OFF => GPT

Mit Diskpart wird normalerweise auch ausgegeben, ob das Partitionsformat GPT oder MBR ist.
Mit MBR würde kein Stern dahinter sitzen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_00h18m33s_001_.png


Ist jetzt aber wenig hilfreich, wenn du mit Diskpart nichts ausgegeben bekommst.
 
Zurück