• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Übertaktet ihr die CPU eures primären Spiele-PCs?

  • Nein.

    Stimmen: 9 4,5%
  • Nein, meine CPU erlaubt kein OC.

    Stimmen: 18 9,0%
  • Nein, derzeit nicht. OC jedoch eine Option

    Stimmen: 47 23,6%
  • Ja (Single-Core-Turbo dauerhaft für alle Kerne)

    Stimmen: 24 12,1%
  • Ja (~1-20% über SC-Turbo)

    Stimmen: 53 26,6%
  • Ja (~21-30% über SC-Turbo)

    Stimmen: 30 15,1%
  • Ja (~31-40% über SC-Turbo)

    Stimmen: 9 4,5%
  • Ja (mehr als 40% über SC-Turbo)

    Stimmen: 9 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Aktuell kein OC mehr.

Die OC Komponenten kosten eh nicht mehr viel und sind werksseitig schon auf einem Level mit dem ich zufrieden bin.

Der 6700K läuft im Gegensatz zur Non-K Version auf 4,0 statt 3,4 GHz, der RAM läuft mit 3200 MHz statt 2133 MHz und die GPU auf knapp 1400 MHz anstatt irgendwas um die 1200 MHz.

Ganz ehrlich, solange man nicht, wie früher gleich 20-30% Leistung liegen lässt juckt mich weiteres OC kein Stück.
Ich erinnere mich da an meinen E8400. Mal eben von 3,0 GHz auf 4 GHz. Oder die HD7950, Die anfangs von 800 MHz auf bis zu 1100-1200 Mhz übertaktet werden konnte.

Aber seit es die ganzen Boost funktionen gibt und Werks OC auch wirklich ne gewisse Steigerung ist (nicht nur +10 Mhz , so wie früher) sind die komponenten meiner Ansicht nach größtenteils schon von Werk aus ausgereizt.

Für mich war OC eben immer das nutzen von brach liegender Leistung in einem praxistauglichen Rahmen. Es musste nie auf Teufel komm raus jedes MHz rausgequetscht werden. Solange ersteres erfüllt ist, bin ich zufrieden.
Klar, Intel und die Board hersteller lassen sich das auch nicht schlecht bezahlen, aber verlierer sind eigentlich primär die, die günstige Hardware kaufen wollen, und absolut gar kein OC betreiben können.
Wer leistung will kommt so oder so nicht drum herum, sich nen Z Chipsatz mit K CPU zu kaufen, egal ob er dann noch weiter übertaktet oder nicht. Alleine der Performance unterschied ohne maneulles OC zwischen einem non-K System mit standard RAM und H Chipsatz zu einem System mit K CPU, OC RAM und Z Chipsatz ist den Aufpreis schon wert. Man bekommt halt 1:1 das, wofür man zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Mit meinen derzeitigen frischen 95 Grad der Cpu leider nein dass kommt aber wenn ich mir endlich ne Custom Wakü+Rechner zuleg
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ja! 31-40%

3820 auf gerade mal 4,75GHz. Mehr will meine Kühlung mir nicht geben.

Hätte ich solche Taktkrücken wie Haswell, Broadwell oder Skyfail würde ich auch nicht Takten. Die paar MHz da lohnen einfach nicht. Leistungs plus mag vielleicht messbar, aber nicht spürbar sein. Und merklich mehr Leistung hat ein 6700K mit oder eben ohne OC auch nicht.

OC fängt bei mir auch erst bei +30% an. Alles andere ist nur Optimieren der CPU.

Zumindest hatte ich bei den letzten CPUs immer Glück. 955BE lief mit +1,1GHz, X5650 mit +1,3Ghz-1,84GHz(je nach Laune) und der 3820 macht auch +1,15GHz 24/7.

Und am Meisten Spaß habe ich beim Benchen, da einfach gucken was geht und schauen was aus der CPU heraus zu holen ist, egal ob stabil. Hauptsache den Benchmark durch rennen lassen!

Am Ende muss es aber jeder selber wissen. Aber mit ein paar hunder MHz gebe ich mich nicht zufrieden.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ja, 10% mit meinem i7 6700k (4.4GHz @ 1.25 Volt).
Aber eher weil es ziemlich einfach geht und sich die k CPU dafür anbietet.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x]Nein, derzeit nicht

Weil die Thermik des tollen Haswell Prozessors das nicht wirklich zulässt. Selbst bei 0,95V und 3,7-3,8GHz brodelt der mit x264 bei rund 70-90Grad was den CPU Lüfter unnötig aufdrehen lässt.

Boxed drauf - wird er zu heiß, schick das Teil an Intel. Die garantieren einen stabilen Betrieb mit der Standardkühlung... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit dem Boxed nicht drosselt, wenn sogar der Brocken 2 und Undervolting noch solch hohe Temperaturen zu Tage fördern...

Hätte ich solche Taktkrücken wie Haswell, Broadwell oder Skyfail würde ich auch nicht Takten. Die paar MHz da lohnen einfach nicht. Leistungs plus mag vielleicht messbar, aber nicht spürbar sein. Und merklich mehr Leistung hat ein 6700K mit oder eben ohne OC auch nicht.

Die paar Megahertz... Je nach Modell sind da auch gut 30% und mehr drin. Ein 5675C schafft zwar wirklich nicht die höchsten Taktraten, da er aber mit nur 3,1GHz in der Basis läuft, sind 4,2GHz auch sehr beachtlich.

Mein i5 6500 hat auch seine 4,48GHz geschafft und hatte noch große thermische Reserven - da hat das Board bei 140MHz BCLK schlapp gemacht.

Und auch der i5 4670K, meine zwei 2500K und der i7 2600K haben letztlich bei etwa 4,5GHz schlapp gemacht. Der alte 3820 hatte 4,5GHz gepackt, mein aktueller schafft 4,75... Auch nicht außergewöhnlich hoch und auch mit ganzen 1,384V erzwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x] Ja (~21-30% über SC-Turbo)

siehe Signatur, eigentlich könnte ich den noch bis 4500 Mhz hochkloppen. Dafür muss ich aber den VCore um einiges höher schrauben, was ich nicht möchte. Die 4200 Mhz reichen mir allemal :)
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Jap, was auch notwendig ist.
(Xeon X5660 mit ca 30% auf 3,6 Ghz)
Was soll ich mit 2,8 GHz? ^^

Bis 4,4 GHz darf ich noch gehen.
Darüber hinaus ist nichts mehr wirklich stable.
Was dann aber immerhin ein OC Ergebnis von knapp 60%! entspricht. S1366 ist einfach ein Takt Traum. :daumen:
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ja! 31-40%

3820 auf gerade mal 4,75GHz. Mehr will meine Kühlung mir nicht geben.

Hätte ich solche Taktkrücken wie Haswell, Broadwell oder Skyfail würde ich auch nicht Takten. Die paar MHz da lohnen einfach nicht. Leistungs plus mag vielleicht messbar, aber nicht spürbar sein. Und merklich mehr Leistung hat ein 6700K mit oder eben ohne OC auch nicht.

OC fängt bei mir auch erst bei +30% an. Alles andere ist nur Optimieren der CPU.

Nun ich will natürlich nicht bestreiten, dass du der krasse Babo bist, aber da das jetzt schon der gefühlt 10. Kommentar dieser Art ist will ich dir den Gefallen tun und dich bitten doch mal deine Meinung zu Skylake auszuführen.
Also klar 7GHz des 8auers deuten natürlich echt auf Taktkrüppel hin das verstehe ich! Und das ein 6700k schneller ist als dein heiß geliebter Prozessor zählt selbstverständlich auch als ein gutes Argument für dich, aber darüber hinaus?
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ist doch logisch, ein i7 3820 der sich um 30-40% übertakten lässt ist viel, viel besser, als ein 6700K, der sich um 10-15% übertakten lässt. Weiß mal wieder keiner. ;)
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Nun ich will natürlich nicht bestreiten, dass du der krasse Babo bist, aber da das jetzt schon der gefühlt 10. Kommentar dieser Art ist will ich dir den Gefallen tun und dich bitten doch mal deine Meinung zu Skylake auszuführen.
Also klar 7GHz des 8auers deuten natürlich echt auf Taktkrüppel hin das verstehe ich! Und das ein 6700k schneller ist als dein heiß geliebter Prozessor zählt selbstverständlich auch als ein gutes Argument für dich, aber darüber hinaus?

7GHz sind unter LN2 und nicht 24/7. Ich rede von 24/7 Taktraten! LN2, DICE etc ist was ganz anderes! Und du willst wissen was Takt ist? 6,7GHz+ waren mit den älteren Generationen auch drin! Rekord hält im Moment AMD mit 8,7GHz+!

Und was soll bitte an einem 6700K gut sein? Über 20% mehr Takt als ein 5775C und wie viel mehr Leistung? Nicht einmal 1%! Anders herum, ein 5775C mit 4-4,5GHz (was die Meisten packen) ist ein 4,8-5,3GHz 6700K gleichwertig! Und welcher Packt das noch einmal? Fast keiner! Wieso der Schrott gekauft wird, wird mir immer ein Rätzel bleiben!

Warum ich nur einen 3820 habe? Weil der nur als Übergang da ist diese Krücke nicht merklich langsamer ist als ein Skyfail. 6 Kerner kommt noch! Und jeder Sandy/Ivy Bridge 6 Kerne mit etwas OC ist schneller als jeder Skyfail mit OC. Und von den Kosten her? Deutlich günstiger! Und von der Leistung her steht der dann sogar einem 5820K im nichts nach!

Aber auf die echte Leistung achtet eh keiner mehr, hauptsache das neuste! Scheiß egal was für ein Schrott das ist!

Und DDR4 ist kein Argument, ist immer noch lansgamer als DDR3 bei gleichem Takt und sogar mehr Takt im gewissen Rahmen. Und im normal Fall nie der Falschenhals! USB3.1 kann man sich als Extra Karte dazu setzen.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Hab meinen i7 3770k nur auf max. Turbo laufen, gleichzeitig ein wenig Undervolting. Lüppt :)
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Intel Core i7-67K vs. Intel Core i7-5775C - Technikaffe.de
Hast absolut Recht JanJake. Hatte mich verguckt und dachte irgendwie mehr Punkte wären besser :)
Ach halt warte.....

Hätte ich solche Taktkrücken wie Haswell, Broadwell oder Skyfail würde ich auch nicht Takten. Die paar MHz da lohnen einfach nicht. Leistungs plus mag vielleicht messbar, aber nicht spürbar sein. Und merklich mehr Leistung hat ein 6700K mit oder eben ohne OC auch nicht.
Aber süß, dass du von Broadwell als Tacktkrücke sprichst nur um dann den 5775c mit Broadwell Architektur anzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Nein, derzeit nicht. OC jedoch eine Option
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ich hab mal 21-30% angeklickt. Mein 3570K läuft momentan mit 4GHz aber da ist noch lange nicht Ende. Geplant sind 4,2 bis 4,5GHz mit eventuellem undervolting.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

5930k auf 4,4GHz übertaktet (bei ~1,175V).

Ist zwar sinnbefreit wo ich momentan nur eine R9 390 im Sys habe aber World of Tanks mag das.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ja etwa 20% einen 4770K. Geht ganz gut.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Selbstverständlich übertakte ich, aber nur bis zu dem Punkt bis ich ein schlechtes Gewissen bekomme.
Habe aber keinen guten erwischt, 1.26 Volt bei 4.2 GHz.
Und möglichst lautlos kühlen.(4 GHz)
Gruss
wolflux
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

ΔΣΛ;8172671 schrieb:
Bedeutet was genau?

Na ja, 1.25, 1.3 Volt sollten den Haswell noch nicht rösten aber 1.4 Volt vCore ist dann nicht mehr normal, das verursacht Schmerzen :(
 
Zurück