• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Übertaktet ihr die CPU eures primären Spiele-PCs?

  • Nein.

    Stimmen: 9 4,5%
  • Nein, meine CPU erlaubt kein OC.

    Stimmen: 18 9,0%
  • Nein, derzeit nicht. OC jedoch eine Option

    Stimmen: 47 23,6%
  • Ja (Single-Core-Turbo dauerhaft für alle Kerne)

    Stimmen: 24 12,1%
  • Ja (~1-20% über SC-Turbo)

    Stimmen: 53 26,6%
  • Ja (~21-30% über SC-Turbo)

    Stimmen: 30 15,1%
  • Ja (~31-40% über SC-Turbo)

    Stimmen: 9 4,5%
  • Ja (mehr als 40% über SC-Turbo)

    Stimmen: 9 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[X] Ja mein i5 läuft gerade auf knapp 3,7 GHz habe ihn aber auch schon Benchstable auf 3,9 bekommen
wenn etwas neues kommt, dann wird vlt nicht unbedingt übertaktet aber ich schaue gleich nach der Spannung da die ab Werk viel zu viel ist und ich mir so ein paar Grad einsparen kann was sich dann leiser kühlen lässt
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

i7 6700k, bislang 4.600Ghz all Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x] Ja (~1-20% über SC-Turbo)

Im Moment genau auf der Grenze aber es reicht derzeitig.
Angefangen hatte es bei mir mit einem PIII 700 @ 950 mit Werkskühler, Die Slot CPU war sogar etwas kühler als das S. 370 Modell
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[X] Ja (~1-20% über All Core)

Ich habe meine CPU lediglich optimiert :-) ... das letzte OC war 5 GHz - HT aktiv - All Core mit 1.4 Volt. Das war geköpft unter Luftkühlung auch noch soweit attraktiv, sprengte allerdings den Verbrauch ein wenig :devil:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Nein, derzeit nicht. OC jedoch eine Option

Wie schon bei der anderen Umfrage geschrieben, läuft mein i7 3930 @Stock mit H²O ohne Probleme.

Ich beobachte die Cores auf dem 2ten Monitor mittels CoreTemp und sehe bei keinem aktuellen Spiel den Bedarf den Takt zu erhöhen.

Alle 6 Kerne werden noch von keinem aktuellen Spiel zu 100% ausgelastet (meistens max. 85% 3-6 Kerne), eher limitiert da meine Radeon 290(x)

Dank Wasserkühlung ist momentan bei max. 42° (Prime) Schluß, sollte es in den nächsten Jahren nötig sein, kann ich
aber problemlos den Takt erhöhen, was ich dann auch tun werde. Dank Mora3 mit 4x180er Airpenetrator Lüftern:devil: ist viel Luft nach oben....:D
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Nein - Früher mal aber die heutigen CPUs haben so viel Power das es für meine Bedürfnisse locker reicht :)
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[X] Ja (~1-20% über All Core)

Mein E5-1660 läuft bei 4,3 GHz mit 1,29V.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Sobald dann das Mod Bios drauf ist Single core Turbo für alle + BCLK OC für weitere 100mhz 1231v3 @3,9
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Meiner läuft mit 3.9 GHz, Intelboost sind 3.8 GHz, Stock 3.4 GHz.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Hab bisher bei meinem 4790K nur den Single-Core-Turbo dauerhaft für alle Kerne angelegt.
Das ist für mich derzeit mehr als genug Leistung, in der Regel bremst eh die GraKa (R9-380 4G). Die GraKa werde ich aber vor der CPU ersetzen, weshalb ich mich bewusst für diese unbalancierte Konfiguration entschieden habe.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich gleichzeitig noch ein Offset von -0,05V angelegt, aber dann kam es plötzlich nach mehreren Monaten des problemfreien Betriebs zu Stabilitätsproblemen die laut Fehlermeldung aufgrund eines Fehler im CPU-Cache zum Bluescreen führten.
Nachdem ich nun die Spannung wieder auf Werkseinstellung stehen habe, läuft das System wieder Stabil.

Vor dem 4790K musste ein AMD Athlon II X3 450 für meinen Spaß schuften, bei dem hatte ich aber auch "nur" den 4. Kern freigeschaltet. Der Takt blieb unangetastet, ebenso die Spannung.
Bevor ich mich an das Übertakten machen konnte, ist mir der PC verreckt. Ich weiß nicht ob es das Mainboard oder die CPU war (alles andere funktionierte noch). Da ich keine Möglichkeit zum testen hatte, bleibt diese Frage unbeantwortet. Stattdessen hatte ich die bereits geplante Aufrüstung vorgezogen.

Mehr Erfahrung mit CPU-OC hab ich auch noch nicht persönlich gesammelt. In kleinen Schritten den Takt anzuheben, und dazu immer erst ins BIOS wechseln zu müssen, hatte mich da abgehalten. Da hab ich lieber die GraKa ein wenig Übertaktet, da braucht es nur ein paar Klicks in einem Tool.

i7 6700k, bislang 4.600Ghz all Cores.
Also 4,6 THz? Das muss aber eine Monsterkühlung sein, und dürfte der Übertaktungs-Weltrekord für alle Zeit und darüber hinaus bedeuten. :ugly:
Mir ist klar, das du dass so nicht gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[X] Ja (~21-30% über SC-Turbo) mein guter Alter I7 2700k Leuft auf 4.8GHz standard wäre mit Turbo 3.9GHz. Macht meiner aber leider nur bei einer realativen Hohen Spannung von 1,3875 Volt :devil: was mich ein wenig stört. Aber bis jetzt beklagt sich die CPU schonmal nicht. Na ja wer Takt haben will muss leiden.
BTW: Die 5 GHz macht meiner erst ab 1.44 VOlt Stabil und nem PPL von 2 Volt was mir ehrlich zu viel ist für nen 24/7 OC.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x] alles was geht (war aber nur zu Testzwecken)

Spannung.PNG :D
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x]Nein, nicht mehr

Hab einfach kein Bock mehr auf OC, weder bei CPU noch bei GPU. Bringt null.

Früher: Ich bin ein Sparfuchs und hol mehr Leistung aus günstigen Komponenten mit OC
Heute: Ich muss mir extra Komponenten fürs OC kaufen (K CPU sowie Z Chipsatz) und zahle hunderte Euros drauf und im Endeffekt habe ich nix davon
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

[x]Nein, derzeit nicht

Weil die Thermik des tollen Haswell Prozessors das nicht wirklich zulässt. Selbst bei 0,95V und 3,7-3,8GHz brodelt der mit x264 bei rund 70-90Grad was den CPU Lüfter unnötig aufdrehen lässt.
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Was mit milden Spannungen und ohne Monsterhardware geht wird mitgenommen. Beim i5 3570K und FX8320 jeweils 4,3 GHz.

Den Rest in Form von E3 1230 + E3 1231 V3 würde ich gerne über all Core Turbo, aber geht ja nicht (mehr). :schief:
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Mein 2500k läuft zur Zeit auf 4,5GHZ lief aber schon auf 4,7GHZ und wenn bald mein neuer Kühler da ist geht es stark richtung 5GHZ (4,8 liefen gut wird mir atm nur zu warm)
 
AW: Übertaktet ihr die CPU eures Spiele-PCs?

Ja ~ 18% Rechner 1: 6700k @4,646GHz bei 1.4V

Rechner 2: 6500k @4,8GHz bei 1,4´V

und der "HTPC" 2500k @4,7GHz bei 1,35V


Allerdings mal ein Vorschlag fürs Heft: Wie wärs mit einem Artikel "Kosten/ Nutzen Faktor beim Overclocking". Früher war es tatsächlich Sinnvoll, man bekam kostenlose Mehrleistung. Heute in Zeiten von K CPU´s und Z-Chipsätzen die nochmal richtig extra kosten hat das alles einen faden Beigeschmack.
 
Zurück