Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... hey, mach dir keinen Stress. Wenn Du die Werte von 3 0x17er hast, dann stelle auf client-type advanced um, damit du 2 0x21er bekommst. Ich bin gerade eh krank und ans Bett gefesselt. Da kommt es nicht auf den Tage an.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

@Brooker
Dann mal das allerwichtigste: GUTE UND SCHNELLE BESSERUNG GEWÜNSCHT !!! (hoffe es ist nichst schlimmes...)

Ich habe jetzt auf Advanced umgestellt, die nächsten müssten dann core21 WU's werden. Dann habe ich danach die Daten von 2 kleinen und 2 gorssen core17, sowie 2 core21

Und keine Angst ich mache mir keinen Stress, aber wenn ich etwas zusage, möchte ich das vernünftige und zuverlässig machen :-)
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

@arcDaniel
Super dass du einspringen und aushelfen kannst!

@brooker
Dem schließe ich mich an, Gute Besserung brooker, nicht schlapp machen!
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Dann eine gute Besserung. Du willst doch nur die Tests nicht abbrechen :D
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

So da brooker sich erholen soll, hier mal mein Fazit meiner Messungen mit der Asus Strix R9 380X OC.
Vor den Werten ein paar Worte zur Messung:
-Mein System ist ein Z87 Mainboard mit einem Xeon 1230 V3 ohne OC nur Downvolting (unter Last soll er sich nur 1,005V genehmigen), allerdings Spielt das keine grosse Rolle, da die AMD GPU beim Falten fast keine CPU Last provozieren. Die Last schwankte immer zwischen 1-2%, allerding sehe ich hier auch, dass die Monitoring Probgramme sich etwas CPU Last genehmigten
-Das Falten wurde unter Windows 10 (Build 10586.17), Treiber AMD Crimson 15.11.1 (Hotfix vom 30.Nov), mit dem FAH 7.4.4 ohne optimierungen (nur bei den letzten 2 WU wurde der Client-Type auf Advanced genutzt um auch 2 core21 zu bekommen) druchgeführt
-Die PPD sind Werte welche ich aufgeschrieben habe als von der WU ein guterTeil gefaltet wurde, die richtigen PPD wird brooker sicherlich noch errechnen wenn er wieder gesund ist
-Für den Verbrauch habe ich versucht durch Messungen einen Idle Verbrauch OHNE GPU zu bestimmen welchen ist vom der Gesamtmessung einfach abgezogen habe, sprich der Verbrauch ist NUR die GPU
-Da mein Strommessegerät während des Faltens hin und her schwankte habe ich einen geschätzten Mittelwert genommen, welcher aber in einem Bereich von +/- 3W richtig sein müsste
-Der Verbrauch ist auch der, der aus der Steckdose gezogen wird, habe aber ein sehr effizientes Netzteil und zwar ein Antec HCP-850 (80+ Platinum von Delta)

So nun aber entlich zu den Werten:
-WU1 --> core17 / 9201 --> 137690 PPD --> 135W
-WU2 --> core17 / 9201 --> 137720 PPD --> 135W
-WU3 --> core17 / 10467 --> 164015 PPD --> 141W
-WU4 --> core17 / 10469 --> 163366 PPD --> 142W
-WU5 --> core21 / 9721 --> 158213 PPD --> 157W
-WU6 --> core21 / 9704 --> 159372 PPD --> 155W

Mein Fazit:
Wenn danach die errechneten Werte in etwa mit meinen passen, kann man sagen, dass Tonga XT doch gar keine so schlechte Effizients hat. Er kann sogar der so viel gelobten GTX960 das Wasser reichen.
Ich finde die Werte im Gegensatz zu denen von Tonga Pro allerdings sehr hoch und hätte mit deutlich weniger gerechnet...
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Vielen Dank für die Genesungswünsche. Die kann ich gut brauchen. Hab wieder ne furchtbare Nacht hinter mir. Das ein grippaler Infekt einen so platt machen kann. Ich glaub, ich werd alt ;)
@daniel: vielen Dank für die Werte. Die sehen wirklich gut aus. Hätte, auf Grund der Codes mit weniger gerechnet. Evtl hat der neue Treiber positiv gewirkt. ?
Bitte Messe mal was Dein Rechner im Idee nimmt, damit der Verbrauch der GPU deutlich wird. Danke :daumen:
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Also mein PC genehmigt sich im Idle 53Watt. Da ich den Idle der GPU nicht einzeln Messen kann, habe ich mich hier auf diverse Reviews verlassen, welche einen Idle Verbrauch für die AMD 380X von 13Watt angeben.
Somit habe ich vom Abgelesen Verbrauch "nur" 40 Watt abgezogen.

Als Beispiel verbraucht der ganze PC also bei sagen wir mal meiner WU1 --> 175Watt

Was hier vielleicht noch interessant ist, da die AMD GPU die CPU eingentlich gar nicht belastet, lasse ich die nun mit 6 Threads falten, was einen zusatz von etwa 17k PPD bringt.

Allerdings ist dies auch nicht sonderlich Effizient: Im Moment falte ich eine core17 9201, also dadurch ja einen gesamtverbrauch von 175Watt und eine a4 9022 WU mit der CPU, welche den Gesamtverbrauch auf 224Watt erhöht.

Also verursacht hier die CPU einen Mehrverbrauch von 49Watt für "schlappe" 17k PPD.

Hier wundert es mich nicht, dass fast nicht mehr mit der CPU gefaltet wird.

Mir stellt sich nun nur die Fragen:
Ist für die Wisenschaftlichen Resultat das CPU Falten üBerhaupt noch von Bedeutung?
Kann auf CPU Falten verzichtet werden oder sollten diese WU dennoch abgearbeitet werden?

Edit: @Brooker, sind eben nur durch einen fehlerhaften Upload durcheinander...
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

CPU und GPU falten lassen, das scheint ja nur zu einer Effizienz-Verschlechterung zu führen. Ich finde die Idee des reinen CPU-Faltens aber immer noch interessant, etwa für die Variante eines Mikro-Falters in einem der zahlreichen Mini-ITX Gehäuse ohne PCI-Slots und mit externem Netzteil. Ein paar nutzen ja etwa die Atom C2550/2750 Boards, mir geistert ja immer noch ein Xeon-D Board im Kopf herum und aktuell interessant wäre vielleicht ein Core i7-6700T für acht Threads bei 2,8 GHz und 35 Watt TDP. Nur die jeweiligen Varianten bringen es halt Effizienz-seitig ggü. GPUs nicht auf einen grünen Zweig.

Ich habe ja gerade einen Broadwell-NUC laufen, vier Threads bei 1,6 GHz, der macht 7,5 - 8k PPD bei max. 20 Watt Gesamtsystem-Verbrauch. Angenommen der i7-6700T kommt auf 20-25k bei 50Watt Gesamtverbrauch, dann lacht sich meine 750Ti tot, die zur Zeit auf 80k PPD bei 70 Watt Gesamtverbrauch kommt.

Ab einem gewissen Wert steigt GPU-Falten enorm an.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Das Problem ist beim i7 6700T wird es nicht bei 35Watt bleiben, zum einen ist das ja die TDP vun der CPU, welche nicht unbedingt den realen Verbrauch wiederspiegelt, dann kommen noch Nebenverbraucher dazu MB, Ram, Mini-SSD... und dann das was am meisten schmerz ein Netzteil. Es sit fast unmöglich ein Netzteil für den Betreib unter 100W zu finden, welches auch noch Effizient arbeitet.
Ich schätze mal, dass die mit dem 6700T nicht unter 70Watt aus der Steckdose kommst.

Und hier ist der Punkt, es reicht nicht nur zu schauen, was die einzelnen Komponenten Verbrauchen, sondern was real aus der Steckdose gezogen wird.

Ich nehme dein Beispiel der GTX750ti, da ich ja auch eine solche habe (im Moment nich im Betrieb). Ich weiss nicht wie du auf die 70Watt kommst, aber ja laut diversen Test braucht diese nicht mehr Strom, sogar nicht mit starken OC. Aber was zieht dein System mit welchem du die GTX750ti während des Faltens im ganzen aus der Steckdose?

Das Thema Netzteil wurde hier noch nicht so oft angesprochen und ich denke das hat seinen Grund. Die meisten welche aktiver Falten nutzen auch Systeme welche über 200Watt verbrauchen. Wenn man dann einen Verbrauch von 200-300Watt hat, findet man mit leichtigkeit 80+ Gold Netzteile, welche richtig ausgesucht 90% effizents erreichen.
Bei niedrigeren Verbräuchen bietet der Retail Mark nicht sonderlich viel. Da muss man sich schon etwas genauer, sogar vielleicht im OEM Bereich umsehen um etwas vernünftiges zu finden.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Mein derzeitiger Falter mit der 750Ti zieht tatsächlich in Gänze die genannten 70 Watt aus der Steckdose, bzw. ganz genau 67 Watt mit 12Volt PicoPSU-Netzteil und 74 Watt mit einem 500Watt 80plus Gold ATX-Netzteil.

Aber du hast vollkommen recht mit den Netzteilen und wirklich effizient sind im niedrigen Bereich nur die PicoPSUs und Konsorten, wobei ich mir nicht sicher bin, wie lang die externen Netzteile den 24/7 Betrieb aushalten, wurde meins doch schon ziemlich heiß. Ansonsten für den Bereich 200 Watt-Verbrauch habe ich ein Seasonic Platinum 400 Watt Netzteil auf meinem imaginären Wunschzettel, welches für 200 Watt die 90% überschreiten sollte. Der Kostenpunkt läge dort aber schon bei rund 120 Euro.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... brauche mal die PPDs für folgende Werte: HFM läuft bei mir gerade nicht - 0x21-10494-04:39min
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

update: die Werte für die AMD 380X von Daniel sind da! :daumen:
ein Fehler bei der GTX 960 wurde behoben.

push, push für: ... brauche mal die PPDs für folgende Werte: HFM läuft bei mir gerade nicht - 0x21-10494-04:39min ... dann kann ich die Werte für die AMD 390X auch noch nachschieben.

AMD 380 und AMD380X sind für Messungen auf dem AM1 und kleinen Falter bestellt.
 
Zurück