Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Die Publisher suchen halt immer neue Ausreden. Spiele sind ja heute angeblich sooo teuer... Und warum schaffen es dann so viele gute Spiele ganz ohne Season Pass, DLC oder "Premium"? Die allergrößte Frechheit war ja damals Bioshock 2 wo man für einen Content zahlen sollte der bereits auf der Disc drauf war (!!!). DLC und anderer Zusatz-Content steht schon LANGE fest bevor das Spiel überhaupt auf den Markt kommt und dient nur als weitere Abzocke.

Sobald ich heute lese dass ein Spiel einen Season Pass, DLC oder ähnliches bekommt streiche ich es SOFORT von der Liste und es wird maximal in ein paar Jahren vollständig für ein paar Euro gekauft. Diese Praktiken sind einfach unfassbar und können sowieso nur durch die grenzenlose Dummheit der Kunden entstehen. Wer für Lootboxen bezahlt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das sind dann die Leute die den ganzen Tag auf der Tankstelle am Glücksspiel-Automaten hängen und ihr gesamtes Geld verzocken.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Ich hielt es immer für ein MOBA-Game in dem man in Arenen gegen andere Spieler kämpft um mit der richtigen Taktik die Runde für sich zu entscheiden. Was du da beschreibst ist auch wieder nur Teil des Belohnungssystems.
Inhaltlich kämpfen doch Spieler gegen Spieler, oder? (Die Npc's auf den Lanes mal außen vor.)

Also haben Lootboxen innerhalb eines Matches keinerlei Bedeutung, oder?

Versuchs mal etwa mit dem FUT (Fifa Ultimate Team) bei FIFA. Ohne gute Spieler hat man einfach keine Chance hier, die gibts aber nur ganz zufällig in Lootboxen. Wer ein starkes Team haben will, muss schon fast ein paar hunderter löhnen - und hoffen, dass man was gutes dabei erwischt
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Japp... wenn keiner Zigaretten, Alkohol oder Haschisch kaufen würde würde es auch keiner herstellen.
Ubi Soft: Selber Schuld Suchtis! :wall:
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Versuchs mal etwa mit dem FUT (Fifa Ultimate Team) bei FIFA. Ohne gute Spieler hat man einfach keine Chance hier, die gibts aber nur ganz zufällig in Lootboxen. Wer ein starkes Team haben will, muss schon fast ein paar hunderter löhnen - und hoffen, dass man was gutes dabei erwischt

Ohne jetzt die Packs verteidigen zu wollen:
Mit Draft, Weekend League, FUT Rivals und SQuad Building Challenges gibt es genug Möglichkeiten ein verdammt gutes Team zu bauen ohne einen Cent Echtgeld investieren zu müssen.
Natürlich muss man auch spielen können. Ich habe oft genug ein millionenschweres Team mit meinem Meta-Team geschlagen obwohl ich vorher gedacht habe dass das eine dicke Niederlage sein wird.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Versuchs mal etwa mit dem FUT (Fifa Ultimate Team) bei FIFA. Ohne gute Spieler hat man einfach keine Chance hier, die gibts aber nur ganz zufällig in Lootboxen. Wer ein starkes Team haben will, muss schon fast ein paar hunderter löhnen - und hoffen, dass man was gutes dabei erwischt

Ein guter Grund für mich, es nicht zu spielen. Der Vergleich zwischen HotS und Fifa hinkt gewaltig. :rollen:

PS: Hab mich nur zu HotS nur geäußert weil es mMn. kein gutes Beispiel für das Lootboxthema ist, weil es um optische Belohnungen geht.
Aber das kann jeder gern anders sehen.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Das ist nur eine Ausrede von Ubisoft um weiterhin Lootboxen ins Spiel zu integrieren! Kaufen muss es keiner aber viele werden es und ich kann auch sagen warum, man möchte nicht immer der sein der mit Standardzeugs herumläuft und alle anderen haben gekauftes Zeugs. Der Gruppenzwang ist dann schnell da und jeder gibt irgendwann nach, nur wenige Widerstehen dem Drang :) Und genau das wollen die Spielstudios auch, das sie schreiben können es handelt sich nur um Zeugs Kosmetischer Natur und das es keiner kaufen muss, aber wenn ein paar Anfangen ziehen viele nach, so einfach ist das :)
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

DLC und anderer Zusatz-Content steht schon LANGE fest bevor das Spiel überhaupt auf den Markt kommt und dient nur als weitere Abzocke.
Das ist nicht unbedingt Abzocke.
Es gibt Bereiche in der Entwicklung, welche schon früher fertig sind und sich neuen Aufgaben am Projekt (Erweiterungen) widmen können.

Sobald ich heute lese dass ein Spiel einen Season Pass, DLC oder ähnliches bekommt streiche ich es SOFORT von der Liste und es wird maximal in ein paar Jahren vollständig für ein paar Euro gekauft.
Was mich ankotzt sind Season Passes die man kaufen soll, obwohl nicht bekannt ist was überhaupt enthalten sein wird.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Mit Lootboxen wird künstlich Nachfrage geschaffen. Das hat nix mit "die Spieler sind so doof", "Manche lernen es nie" oder ähnlichen Platitüden zu tun. Da wird viel in Marketingpsychologie investiert und werden sozialpsychologische Dynamiken innerhalb der Community ausgenutzt. Und nochmal: nein, nur weil die/der eine oder andere so toll standhaft ist und noch nie nie nie nie irgendsowas gekauft hat, ist er/sie kein Maßstab für irgendwas.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Mit Lootboxen wird künstlich Nachfrage geschaffen. Das hat nix mit "die Spieler sind so doof", "Manche lernen es nie" oder ähnlichen Platitüden zu tun. Da wird viel in Marketingpsychologie investiert und werden sozialpsychologische Dynamiken innerhalb der Community ausgenutzt. Und nochmal: nein, nur weil die/der eine oder andere so toll standhaft ist und noch nie nie nie nie irgendsowas gekauft hat, ist er/sie kein Maßstab für irgendwas.

Was wird denn für Marketingpsychologie bei Lootboxen betrieben?
Ich habe noch keinerlei Werbung für Lootboxen gesehen.
Ich sehe die Lootboxen / Skins nur in den Spielen und ich sehe da keinerlei Marketingpsychologie, sondern nur Angebote aus den jeweiligen Stores.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Was wird denn für Marketingpsychologie bei Lootboxen betrieben?
Ich habe noch keinerlei Werbung für Lootboxen gesehen.
Ich sehe die Lootboxen / Skins nur in den Spielen und ich sehe da keinerlei Marketingpsychologie, sondern nur Angebote aus den jeweiligen Stores.

Und diese Angebote sind keine Werbung? Meinst du nicht, dass da ziemlich genaue Überlegungen hinter stehen, wie die Preisgestaltung, der Einzel- und Bundle-Verkauf, weitere Incentives wie Beigaben, Boni, Rabattaktionen etc. aussehen? Wie die Stores gestaltet und mit den Spielen verknüpft sind? Wie die Lootbox-Inhalte sich generell in das Spieldesign einfügen?
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Und diese Angebote sind keine Werbung? Meinst du nicht, dass da ziemlich genaue Überlegungen hinter stehen, wie die Preisgestaltung, der Einzel- und Bundle-Verkauf, weitere Incentives wie Beigaben, Boni, Rabattaktionen etc. aussehen? Wie die Stores gestaltet und mit den Spielen verknüpft sind? Wie die Lootbox-Inhalte sich generell in das Spieldesign einfügen?

Naja das sind aber Dinge, die jetzt nicht zu einem Kauf bewegen. Wenn ich vorerst kein interesse an Lootboxen habe, dann werde ich ja nicht durch die Preisgestaltung überredet.
Die Preisgestaltung sorgt ja nur dasfür, dass potentielle Käufer mehr Geld ausgeben.

Warum kauft man sich denn z.B. Skins für Dinge in Spielen? Weil man dann das Gefühl hat, sich von der Masse abzuheben. Man hat als einziger diesen Skin.
Das hält aber nur so lange, bis der nächste mit dem gleichen Skin herumrennt. Dann braucht man schon wieder einen weiteren Skin usw.
Bei Lootboxen ist es eher: "Was erwartet mich, wenn ich per Zufallsprinzip einen Gegenstand bekomme". "Es könnte ja auch ein äußerst seltener Gegenstand dabei sein".
Das die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist, verdrängen viele.
Deswegen ist es ja so ähnlich zum Glücksspiel. Aber beim Glücksspiel werden die Leute ja auch nicht vom Marketing dazu verleitet, sondern durch die eigene Denkweise.
Bei den Lootboxen ist es vermutlich eine Mischung aus Gier (ständig neue Dinge), Geltungsbedürfnis (sich mit seltenen Dingen von der Masse abheben, einzigartig sein und Ansehen bekommen) und Neugier (was bekomme ich wohl).
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Deswegen ist es ja so ähnlich zum Glücksspiel. Aber beim Glücksspiel werden die Leute ja auch nicht vom Marketing dazu verleitet, sondern durch die eigene Denkweise.
Bei den Lootboxen ist es vermutlich eine Mischung aus Gier (ständig neue Dinge), Geltungsbedürfnis (sich mit seltenen Dingen von der Masse abheben, einzigartig sein und Ansehen bekommen) und Neugier (was bekomme ich wohl).
Was wird denn für Marketingpsychologie bei Lootboxen betrieben?
Ich habe noch keinerlei Werbung für Lootboxen gesehen.
Ich sehe die Lootboxen / Skins nur in den Spielen und ich sehe da keinerlei Marketingpsychologie, sondern nur Angebote aus den jeweiligen Stores.
Und diese Denkweise auszunutzen ist Psychologie.
Da spielt alles mit rein. Wie die Box wackelt bevor sie ausgeht, wie sie leuchtet, welche Animationen abgespielt werden, das ist dasselbe Prinzip wie bei irgendwelchen Glücksspielautomaten. Denn all diese Dinge erhöhen den Suchtfaktor.

Das hast du bei Lootboxen, das hast du bei den Packs in Fifa, das hast du bei Sammelkarten und auch bei Glücksspielautomaten. Und das führt in den extremen Fällen dazu, dass man gar nicht nach dem "Gewinn" süchtig wird, sondern einfach die Ausschüttung von Glückshormonen will. Und all das auszunutzen ist Psychologie. Deswegen klatschen Spieleentwickler auch nicht einfach irgendwelche Lootboxen ins Spiel, die denken vorher genau darüber nach wie sie diese gestalten: Die Optik, der Sound, die Animation etc.

Was für Marketing ich gesehen habe? Youtubevideos.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Und diese Denkweise auszunutzen ist Psychologie.
Da spielt alles mit rein. Wie die Box wackelt bevor sie ausgeht, wie sie leuchtet, welche Animationen abgespielt werden, das ist dasselbe Prinzip wie bei irgendwelchen Glücksspielautomaten. Denn all diese Dinge erhöhen den Suchtfaktor.

Simmt, jetzt wo du es so darstellst, sehe ich das ein.
Die müssen dennoch die Voraussetzungen mitbringen, um darauf "hereinzufallen".
Mich hat das z.B. nie interessiert, weshalb ich es noch nie gekauft habe.

Bei mir wirkt gelegentlich, dass mir Produkte angezeigt werden, die ich schon länger suche bzw. beobachte :D
Ich kaufe nicht immer gleich, sondern verleiche Produkte und beobachte die Preise. Dann wird mir manchmal (z.B. bei Amazon) ein Produkt aus der gleichen Kategorie vorgeschlagen, das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Simmt, jetzt wo du es so darstellst, sehe ich das ein.
Die müssen dennoch die Voraussetzungen mitbringen, um darauf "hereinzufallen".
Mich hat das z.B. nie interessiert, weshalb ich es noch nie gekauft habe.
Es ist ähnlich wie bei vielen anderen Dingen die süchtig machen. Ob das nun Sammelkarten sind, oder Überraschungseier, was weiß ich^^
Viele kennen diese Sachen ja aus der Kindheit. Niemand der ein Spiel mit Lootboxen spielt wird sich fragen: Hö, was ist denn das, noch nie gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Problem der Sucht ist ja nicht dass man aufhört wenn man "es" (was auch immer es ist) hat, sondern dass man weitermacht. Nicht weil man "es" (im Sinne von Endprodukt, ob das jetzt eine seltene Figur oder Karte ist) dann noch einmal hat, sondern weil man das Gefühl noch einmal erleben will. Der Körper (bewusst Körper und nicht das Hirn) täuscht sich also selbst. Und das Gefühl will man dann wieder haben, und wieder, und wieder.
Sucht kann man oft nicht rational fassen. Klar wissen die allermeisten Menschen dass die Handlung dumm ist, nur dank Ausnutzung von Psychologie können die Firmen dahinter die selbstzerstörerische Handlung quasi rechtfertigen. Genau deswegen sind Menschen die es wirklich schaffen von heute auf morgen aufzuhören die Ausnahme, ein leuchtendes Beispiel, das aber nicht der Maßstab sein kann.

Bei mir wirkt gelegentlich, dass mir Produkte angezeigt werden, die ich schon länger suche bzw. beobachte :D
Ich kaufe nicht immer gleich, sondern verleiche Produkte und beobachte die Preise. Dann wird mir manchmal (z.B. bei Amazon) ein Produkt aus der gleichen Kategorie vorgeschlagen, das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.
Auch das ist kein Zufall. Auf Seiten wie Amazon müsste man eigentlich im Inkognitomodus surfen. Warum? Weil man da keine Cookies hat.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Auch das ist kein Zufall. Auf Seiten wie Amazon müsste man eigentlich im Inkognitomodus surfen. Warum? Weil man da keine Cookies hat.

Ja, ist mir bewusst. Bisher fand ich es aber ganz praktisch, weil mir Produkte gezeigt wurden, die ich sonst wahrscheinlich nie entdeckt hätte :-)
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Mit Lootboxen wird künstlich Nachfrage geschaffen..
Vollkommen richtig.
Da wird voll aufs Unterbewußtsein abgezielt.

Die Boxen werden gekauft, nur weil sie "da sind".
Und da das Unterbewußtsein 88% aller Kaufentscheidungen ohne den Verstand trifft, geht das Zeug weg, wie warmes Bier.
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Sicher das es nicht 69% waren ? :D
 
AW: Ubisoft: "Wenn Spieler keine Lootboxen kaufen, werden sie auch nicht in Spiele integriert"

Kommt drauf an, bei Erkältungen soll das helfen ^^
 
Zurück