Ubisoft neue Quartalszahlen!

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
es gibt neue Zahlen für das vierte Quartal von Ubisoft.
1.5 Milliarden Euro wurden umgesetzt (von April 2015 bis März 2015), 112 Millionen Euro betrug der Gewinn.

Nachdem der PC im dritten Quartal mit nur 9% einen relativ geringen Anteil hatte ist er nun mit 23% mit der Playstation 4 welche auch 23% hat die stärkte Plattform für Ubisoft.
Die Grafik zeigt dass die alten Konsolen einen immer geringeren Anteil haben, nicht umsonst hat Ubisoft CEO Guillemont bekannt gegeben dass die alten Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 nicht mehr versorgt werden, eine Ausnahme bildet Just Dance.

2015 erscheinen noch Rainbos: Six Sieges und Assassin's Creed: Syndicate, The Division wurde auf 2016 verschoben.


UQ.jpg

Quelle:
Ubisoft: Gewinn, Umsatz und Marktanteil gesteigert; Digitalverkäufe legten zu; Ausblick: Erwartungen an Rainbow Six Siege sind hoch - 4Players.de
 
Mit einem vergleichenden Blick auf die Unterschiede zwischen den Quartalen und dem ganzen Jahr frage ich mich: Was zum Geier geht denn in den anderen Monaten ab? :what:
Der Anteil verschiedener Plattformen scheint ja extrem verschieden zu sein, je nachdem wann man die Statistik erhebt. Gerade PCs machen im ganzen Jahr nur 12% aus, im Quartal aber 23% ? Gabs dazwischen so viele Exclusives für die Konsolen?

Und mal so nebenbei: Wieso hat man erst Mitte Mai die Verkaufszahlen vom vierten Quartal des letzten Jahres? Läuft deren globale Verwaltung auf einem einzigen Raspberry Pi? :ugly:
 
Gabs dazwischen so viele Exclusives für die Konsolen?

Ubisoft bietet sämtliche Spiele für alle Plattformen an ,mit Ausnahme von JustDance.
Mich überraschen ehrlich gesagt die alten Kisten PS360 mit den 13% - bin aber froh,dass man sie jetzt den Ruhestand schickt.

THQ hätte überleben müssen und Ubisoft hätten sie zereißen sollen.

Fand THQ auch persönlich interessanter vom Portfolio her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft bietet sämtliche Spiele für alle Plattformen an ,mit Ausnahme von JustDance.
Mich überraschen ehrlich gesagt die alten Kisten PS360 mit den 13% - bin aber froh,dass man sie jetzt den Ruhestand schickt.



Fand THQ auch persönlich interessanter vom Portfolio her.

Ich verstehe auch nicht das THQ so vor die Hunde gegangen ist, ihr Portofolio war doch zimlich gut, sehr viele brauchbare Titel: Company of Heroes, Dark Siders, Prototype, Saints Row, Metro 2033, South Park: Der Stab der Wahrheit.
 
Dass die alten Konsolen in den Ruhestand geschickt werden ist logisch, nicht nur technisch limitieren sie, im letzten Quartal haben sie zusammen (also quasi 160 Millionen Konsolen) nicht soviel Umsatz gemacht wie nur die Xbox One (12 Millionen Konsolen).
 
Ich verstehe auch nicht das THQ so vor die Hunde gegangen ist, ihr Portofolio war doch zimlich gut, sehr viele brauchbare Titel: Company of Heroes, Dark Siders, Prototype, Saints Row, Metro 2033, South Park: Der Stab der Wahrheit.

Das stimmt, da waren richtig gute Sachen dabei. Auch die Verkaufspreise waren teilweise lächerlich, als THQ zerrissen wurde hat beispielsweise Crytek das ganze Homefront-Franchise inklusive eines bereits halbfertigen zweiten Teils für eine lächerliche halbe Million bekommen ...

Manchmal reichen gute Produkte allein nicht aus, gerade in der Größenordnung gibt es viele Steine über die ein Unternehmen stolpern kann.
Und hier war es offenbar einfach das gesamte Management, wenn man auf Wikipedia nachliest wie ihre letzten Monate waren merkt man, dass sie einfach viele teure Produktionen gleichzeitig laufen hatten, in der Zeit aber kein richtig großes Spiel fertig war dass die Ausgaben decken könnte.

Den Stein ins Rollen brachte dabei offenbar der Fehlschlag von uDraw, das keinen interessierte, nur wenige und total unbedeutende Spiele unterstützte und zudem offenbar im Voraus finanziell völlig falsch eingeschätzt wurde, wie es aussieht hat THQ davon etwa 3 Millionen Stück produzieren lassen aber nur etwa die Hälfte davon überhaupt verkauft, was sie in einem Quartal allein über 50 Millionen Dollar gekostet hat. Insgesamt haben sie daran in dem Jahr über 100 000 000 verloren ...

Ich denke, da hat irgendjemand den Markt wirklich absolut falsch eingeschätzt.
 
Ich verstehe auch nicht das THQ so vor die Hunde gegangen ist, ihr Portofolio war doch zimlich gut, sehr viele brauchbare Titel: Company of Heroes, Dark Siders, Prototype, Saints Row, Metro 2033, South Park: Der Stab der Wahrheit.

Eben ich verstehe es 0.
Metro ist ein wirklich guter Egoshooter,SouthPark ist ein gutes Rundentaktik RPG geworden.
Saints Row war nicht nur ein einfacher GTA Klon,Darksiders war ein Action Adventure,was imo mit Genrekonkurrenten wie AC den Boden aufmischt.
Company of Heroes kann ich nicht beurteilen,Prototype war solide aber nicht von THQ sondern Activison.^^
Dann gebe es nochmal zb Titan Quest,auch ein gutes Hack n Slay.
Keins dieser Spiele war unbedingt herausragend (Darksiders aber fand ich sehr gut),aber recht gute Spiele eben,die THQ dort veröffentlicht hat.

Stryke hat es schon recht gut erklärt,da lief in der Führungsebene wohl schlicht was falsch....
Oder aber die Spiele erreichten nicht den Massenmarkt wie es AC X,BF und Co tun.
 
Zurück