Ubisoft lockert Berichten zufolge sein Online-DRM

Es musste ja so kommen, und ich hab es damals schon hier im Forum per Post vermutet. :hail:
Das ist wie damals mit Siedler 2, nach mehr als 7 Patches wegen des Kopierschutzes, der auch viele Original Datenträger nicht erkannte.
Dann haben se einen letzten finalen Patch herausgebracht, der den ganzen Kopierschutz entfernte.
Aber aus diesen " Fail " haben se wohl nichts gelernt. :ugly:

Ich habe seit dem neuen OnlineZwangKopierschutz KEIN UBI Soft Game mehr gekauft.
zZ bin ich per UMTS Stick im Netz unterwegs, das kann es sogar zu TimeOuts wegen fehlendem Netz (öÄ) kommen, wenn ich nur die PCGH Seite aufmache....

Wird es so wie es scheint, sind UBI Spiele auch bei mir wieder aufm Rechner.
Die Steam Variante finde ich OK, das klappt sogar mit UMTS.:daumen:
 
War nur ne Frage der Zeit bis Ubisoft die Fesseln zwangsweise lockern musste. Ich hätte mir AC 2 für PC defintiv gekauft, wenn da nicht das DRM gewesen wäre. Bei AC Brotherhood wirds nicht anders, sofern sich da nicht noch was tut. Mit Steam als DRM würde ich mich schon durchaus zufrieden geben :)
 
Was nützt mir das, wenn Ich zum Start des Spiels immer noch online sein muss? Das bringt überhaupt nichts und ist nur ein Versuch seitens Ubisoft die Leute für dumm zu verkaufen.

Immerhin: Die Richtung stimmt schon mal, aber der Schritt ist viel zu klein.

Wenn Ich beim Spielstart online sein muss, kann Ich auch gleich währent des spielens online bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok also mal danke für das Update bzw. die eigenen Tests.
Also der Hauptgrund für meinen Boykott war nun mal dass das Spiel abbricht wenn das I-Net ausfällt, sowas nehme ich bei einem SP-Game einfach nicht hin.
Das es aber trotzdem immer noch notwendig ist eine Verbindung zu haben um das Spiel überhaupt zu starten stößt mir trotzdem weiterhin sauer auf, hätte gehofft es verhält sich dann so wie bei Steam mit dem Offline-Modus...

Naja, werde die Sache mal weiter verfolgen.
Ich mein man weis es ja nicht plötzlich fällt denen noch so ein Schwachsinn ein und die patchen beim nächsten Mal wo man mit so einem Spiel online geht noch so einen Mumpitz rein der dann weit schlimmer ist wie der ursprüngliche Schutz :/

Ich trau den Vögeln einfach nicht mehr wirklich zumal sie scheinbar ja (wie schon erwähnt wurde) nicht aus ihren Fehlern lernen...
 
das schlimmste sind Steam Spiele die den UBI-Launcher und/oder zusätzlich MS Games For Windows live brauchen... bzw. neben Steam noch einen weiteren Schutzt haben

hoffe die schaffen das bald ab z.B. bei Silent Hunter 5... will das mal spielen und vor allem ohne das meine Save Games ständig defekt sind wie am Anfang...z.B. weil die Verbindung zu Ubi Soft nicht perfekt war oder Server überlastet

den der sich das ausgedacht hat sollte man Anklagen und dann hinrichten oder für immer weg sperren je nach dem was schlimmer für den ist


Danke für die Test PCGH aber das war wohl nichts UBI-Soft
 
Warum ändern viele ihre Meinung gegenüber Ubisoft, nur weil die Onlinedauer verkürzt wurde?
Ich wette die MEISTEN von denen die geweint haben, "ich kauf nich mehr ich muss ja immer online sein", waren eh immer online und weinen jetzt nich mehr weil sie nur noch zum start online sein muessen?
Versteht ihr ueberhaupt eure eigene Logik?
 
ob ich jetzt dauerhaft oder nur zum starten des Spiels online sein muss ist doch völlig Latte.
Singelplayerspiel und Internet pass ja mal sowas von garnicht zusammen! Wenn ich auf dem Laptop spieln will hab ich auch nicht immer I-Net.Folglich kann ich das Game nicht spielen. Schwachsinn!

/agree

Besser hätte ich es nicht sagen können :-_-:
 
/agree

Besser hätte ich es nicht sagen können :-_-:

Naja, ich finde das wird zu sehr hochgespielt. Ich denke mal die wenigsten sind heutzutage nicht mehr permanent online und die Zahl derjenigen die wirklich unterwegs vom Akku aus auf dem Laptop hochwertige Spiele mit solchen Schutzmechanismen spielen, kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Von daher sollte man das auch nicht überbewerten.

MfG
 
ja ja aber die sollen sich mal auf Steam einigen oder zumindestens GfWL von Valve geschluckt werden...und der UBI-Laucher soll sterben oder wie Steam einen Offline Modus bieten
 
Finde Games for Windows Live immernoch am besten, denn damit kann ich mit Freunden online zocken die eine Xbox 360 besitzen (Street Fighter 4, GTA4 usw.).
 
Naja dann ist es doch keine so große Verbesserung, schade.
Dann werden doch keine Ubisoft Spiele in der nächsten Zeit gekauft.

Mein Boykott gegen Spiele mit dauerhafter Internetverbindung geht also weiter.....
 
Bitte bedenkt das auch Leute mit ner DSL Flat hi und da n ReConnect haben und das nicht nur alle 24 Stunden.
Ich wette bei vielen ist es dann genau bei ner fickrigen Stelle die schwer ist
und kurz vorm nächsten Speicherpunkt...also muß ma die Stelle wieder neu erarbeiten.

Ganz zu schweigen von den anderen Verbindungsmöglichkeiten... UMTS usw...

Den Steam OffLine Modus befürworte ich auch sehr. :hail:

Ich weiß noch wie damals viele über Steam geschimpft haben... das hat sich weitestgehend gelegt... Auch Steam hatte nachgebessert. :wow:

Ich für meinen Teil finde es einen guten Schritt in die richtige Richtung :daumen:
 
Jeder sagt hier "es macht keinen Unterschied" - das ist einfach falsch!

[...]

Ich selbst bin zwar nicht davon betroffen (son Funkscheiß kommt mir nich ins Haus) aber man sollte dennoch nicht pauschal sagen "Ist doch eh egal"!
Ja gut, dann macht es für die 5 Leute mit dem "Funkscheiß" einen Unterschied. Für alle anderen, die ein Offline Spiel einfach nur offline spielen wollen, ist es das selbe in grün.

Naja, ich finde das wird zu sehr hochgespielt. Ich denke mal die wenigsten sind heutzutage nicht mehr permanent online und die Zahl derjenigen die wirklich unterwegs vom Akku aus auf dem Laptop hochwertige Spiele mit solchen Schutzmechanismen spielen, kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Von daher sollte man das auch nicht überbewerten.
Ich bin auch den ganzen Tag online. Ich könnte sogar - falls mein DSL ausfällt - noch über's Handy(-modem) per UMTS ins Internet, aber ich will das einfach nicht... wozu auch? Der Kopierschutz ist schließlich wirkungslos, sodass ich nichtmal sagen könnte: Ziemlich restriktiv, aber so muss sich Ubisoft wenigstens nicht beklauen lassen.

Was bleibt also noch? Cloudcomputing (=Datensammelwut), Kundenbindung, Ungewissheit bei mir (wie lange laufen die Server noch?), noch ein unnützes Programm (Ubilauncher) auf meinem PC und das komische Gefühl gerade kein Spiel gekauft, sondern gemietet zu haben (für 45 Euro).
 
Viele haben hier noch immer den Tunnelblick.
Das ist schon klar das jemand der ne DSL-Flat hat und sowieso permanent Online ist kein Problem mit so einem Schutz hat weils ja bei IHM vielleicht keine Probleme macht.

Zum Einen ist das nicht bei jedem so aufgrund von eventuell unbehebbaren Verbindungsproblemen bzw. Abbrüchen lahmem Netz oder gar keinem etc.
Zum Andren geht es mir persönlich einfach ums Prinzip.
Das man sich als Gamer zu einer einmaligen Online-Aktivierung überreden hat lassen ist meiner Ansicht nach schon mehr als genug Entgegenkommen aber das man erwartet permanent Online zu sein für ein Spiel das nicht mal Onlinefunktionen hat... Nein, da wehre ich mich wehement.
Mir auch egal wer das unterstützt und trotzdem kauft ich unterstütz es nicht.

Je mehr man sich gefallen lässt desto schlimmer wird es werden und dann ist der Aufschrei wieder groß aber dass alle dazu beitragen indem sie sich immer mehr auf der Nase rumtanzen lassen kommt ihnen dann nicht in den Sinn...
 
Zurück