AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus
Spiele sind aber heute viel komplexer als früher +
Als Kind hat man sich über technische Unzulänglichkeiten auch nicht beschwert, weil man es noch nicht so deutlich wahrnahm.
Das sollte man nie vergessen.
Ansonsten scheine ich ein echter Glückspilz zu sein, das einzige Spiel bei mir was Buggy war in den letzten 5 Jahren war AC:Unity.
Und das habe ich nur wegen der Nvidia Aktion, davor war es TW1 2009.
Nun gut ich kaufe auch nicht mehr von den 3 Großen (Acti,EA und Ubi) und das seit ~ 5 Jahren, liegt wohl daran vllt
Wie gesagt wäre mal cool, wenn du mal die Mulitplattformtitel nennen könntest, die so schlimm sind ?
Verschiebungen sind nebenbei kein Problem, solange das Endprodukt ordentlich ist -TW3 zB scheint es gut getan zu haben, ich kann damit daher leben.
Multiplattform:
Crysis3. Battlefield 4. CoD. Und so weiter blubb. Alles Rotz. Das einzige Multiplattform-Spiel was mich in den letzten Jahren positiv überrascht hat, war Evolve. Auch ein AAA-Titel mit nicht gerade popeligem Budget.
Ich hab die open alpha, beta und nach release gezoggt. Selbst die open alpha hat sich FERTIG angefühlt, wirklich durchgetestet. Kleine Bugs die eher selten waren, sind natürlich zu erwarten, aber das Spiel war in der Alpha praktisch komplett spielbar. Das einzige was sie nicht vorher testen konnten, waren die Server - und diese wurden recht schnell repariert nach dem sie reale Last von tausenden Spielern abbekommen haben und in die Knie gingen.
Verschiebungen halte ich für ein kleines Übel, so lange es nicht wie bei Blizzard & co ausartet und man eine halbe Ewigkeit auf das Spiel wartet. Aber wenn man das Spiel verschiebt, erwarte ich danach ein perfektes Produkt. Das es ohne day 1 patches, bugfixes und anderen Problemen auskommt. Das die Treiberoptimierung beidseitig gut ist. Ich kann mit meiner Nvidia herrlich zocken, die Freunde mit ihren AMD CPU&GPU guggen auf miese FPS, die erst nach Treiberupdate (was natürlich 1-2 Wochen dauert), mehreren Bugfixes und anderen schiefen Lösungen aus der Community so werden wie sie von Anfang an sein sollten.
Und mit dem Alter wird man kritischer - was sonst. Wenn früher ein Spiel nicht wollte, hat man gerne mal 12h nachs dran gesessen und im Netz nach Anleitungen gesucht um das zum laufen zu kriegen. Mittlerweile kann ich es mir nicht leisten. Als Streamer setzt man z.B. seinen Stream 2h vor dem Timer an, wartet, quatscht sich warm um festzustellen das es a) nicht geht b) keine Infos zu nichts gibt und c) selbst wenn man den Client irgendwie gestartet kriegt, die Probleme da erst losgehen. Sim City release day any1?
Für mein gutes Geld will ich auch gute Produkte, nicht den Betatester spielen. Denn da hätte ich mich explizit als Betatester eingetragen und z.B. dem Early Access zugestimmt.
Die Konsoleros teilen aber mein Schicksal hier, denn auch sie kämpfen mit ähnlichen bis denselben Problemen + ihre Konsolenspezifische Probleme oben drauf. Und ich halte den Schritt zu einem ähnlichen System, das untereinander kompatibel ist, dieselbe Architektur hat, dieselbe Hardware nutzt usw. für die Zukunft der Konsolen. Ein abgespecktes, auf Endkunden ohne Fachwissen zugeschnittenes Windows, welches ohne Adminrechte auskommt und recht sicher und einfach gehalten ist, dürfte sich sehr gut durchsetzen. Das System sollte auch mit einem normalen handelsüblichen PC kompatibel sein, somit kann sich jeder ohne eine Konsole aber mit einem PC das entsprechende OS installieren und ein bootbares System rein zum zocken haben, wo er sich nicht mit Antiviren, Background-Prozessen und anderem Kram rumschlagen muss. Somit wären auch alle Spiele auf allen Plattformen untereinander austauschbar. Wer aktuell das Spiel auf PC & der Konsole haben will, zahlt das doppelte. Klar wird dies den Entwicklern nicht gefallen, wenn ihre Produkte im ganzen Haus auf allen Geräten mit nur 1 Key benutzt werden können - aber dadurch sparen die sich auch die Entwicklungskosten wenn sie nur für 1 Plattform entwickeln und optimieren müssen und nicht für 3-4.
Ungefähr so wie es aktuell mit dem Mac ist. Dieselbe Hardware, auf jeden Mac lässt sich Windows installieren und andersrum klappt das auch zu 90% (Hackintosch halt). Es gibt hier und da Problemchen das einige seltene Geräte nicht funktionieren weil keine Treiber existieren, aber der Unterbau besteht aus denselben Teilen. Man kann sich exakt den gewünschten Mac aus Einzelteilen zusammenstellen, in ein Gehäuse seiner Wahl pappen und OSX druffklatschen. Fertig.