TSMC und Samsung: Auch Chipfertiger werden an der Börse abgestraft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC und Samsung: Auch Chipfertiger werden an der Börse abgestraft

Nachdem Unternehmen wie Intel, Nvidia und AMD in den letzten Wochen ihre Versand- und Umsatzprognosen anpassen mussten, bringt der Nachfragerückgang nun auch weitere Chiphersteller ins Wanken. Auch an der Börse wird auf den Abschwung reagiert - die Kurse von großen Fertigern wie TSMC und Samsung fallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TSMC und Samsung: Auch Chipfertiger werden an der Börse abgestraft
 
Hmm...das würde ja bedeuten das die Chipkrise nun beendet sein müsste und z.B. Raspberry Zero "endlich" wieder verfügbar sein sollten.
 
Hmm...das würde ja bedeuten das die Chipkrise nun beendet sein müsste und z.B. Raspberry Zero "endlich" wieder verfügbar sein sollten.
Wäre zu schön um wahr zu sein. Musste mir auch nen Zero WH bei Ebay für 40 EUR kaufen, was im Vergleich zu Angeboten noch günstig war. Dabei kostet der normalerweise rund 15€...
Will auch nen weiteren Pi 3 B kaufen, aber nicht bei den Preisen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Händler, aber auch Hersteller auf den Geschmack gekommen sind, überteuert zu verkaufen und jetzt alles als Ausrede nutzen werden, um die Preise oben zu halten. Oder es brennt man wieder ne Chipfabrik...
 
Wäre zu schön um wahr zu sein. Musste mir auch nen Zero WH bei Ebay für 40 EUR kaufen, was im Vergleich zu Angeboten noch günstig war. Dabei kostet der normalerweise rund 15€...
Will auch nen weiteren Pi 3 B kaufen, aber nicht bei den Preisen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Händler, aber auch Hersteller auf den Geschmack gekommen sind, überteuert zu verkaufen und jetzt alles als Ausrede nutzen werden, um die Preise oben zu halten. Oder es brennt man wieder ne Chipfabrik...
Ich habe hier noch ein paar 3Ber rumliegen, die vor sich hin gammeln. Kannst mir gerne per PM schreiben.
 
Alle Aktienkurse der großen bekannten Firmen gehen runter, die Firmenbosse sollten endlich auf die übertriebenen Gewinnmargen der letzten Jahre verzichten, die Preise senken sonst bekommen sie ihren überteuerten "Schrott" nicht los. Nur als Beispiel, eine RTX3050 kostet immer noch über 300€, einfach nur lächerlich.
 
Geht mir das Gejammer auf den Keks, erst Jahrelang Monterumsätze wegen Mining fahren und jetzt rumjammern, wenn der Boom zu Ende ist.

Ohne Mining hätte es die letzten Jahre so ausgesehen wie jetzt, kommt mal wieder klar da oben...
 
Hab gerade interessehalber mal die Hersteller von Mikrokontrollern durchgeguckt: Keiner ist besser als -20% seit Jahresbeginn.
Warum? Weil man nicht genug liefern kann. Warum? Weil u.A. TSMC mit der Fertigung nicht hinterher kommt.
Und jetzt wollen die plötzlich ein Auslastungsproblem haben? Zumindest im >20nm Bereich stehen die Lieferzeiten immer noch auf 30Wochen und länger, da gibt es noch eine Menge Rückstand nach zu produzieren :ka: .
 
Alle Aktienkurse der großen bekannten Firmen gehen runter, die Firmenbosse sollten endlich auf die übertriebenen Gewinnmargen der letzten Jahre verzichten, die Preise senken sonst bekommen sie ihren überteuerten "Schrott" nicht los. Nur als Beispiel, eine RTX3050 kostet immer noch über 300€, einfach nur lächerlich.

Geht mir das Gejammer auf den Keks, erst Jahrelang Monterumsätze wegen Mining fahren und jetzt rumjammern, wenn der Boom zu Ende ist.

Ohne Mining hätte es die letzten Jahre so ausgesehen wie jetzt, kommt mal wieder klar da oben...

Hab gerade interessehalber mal die Hersteller von Mikrokontrollern durchgeguckt: Keiner ist besser als -20% seit Jahresbeginn.
Warum? Weil man nicht genug liefern kann. Warum? Weil u.A. TSMC mit der Fertigung nicht hinterher kommt.
Und jetzt wollen die plötzlich ein Auslastungsproblem haben? Zumindest im >20nm Bereich stehen die Lieferzeiten immer noch auf 30Wochen und länger, da gibt es noch eine Menge Rückstand nach zu produzieren :ka: .


Bitte einfach mal ein wenig tiefer mit Wirtschaft und Ökonomie beschäftigen.

Weder gab es "übertriebene" Gewinne, noch lag es an den "Minern" noch liegt es daran, dass nicht geliefert werden kann, denn
Lieferverträge werden über Jahre im Voraus geschlossen.

Und wenn die "Bücher" über Jahre voll sind, zeigt das auch der Börsenkurs.

Faktum ist, die Wirtschaft steht vor dem Kollaps. Das Geldsystem steht vor dem Kollaps.
Inflation in Deutschland 10%, Herstellungskosten knapp 40% gestiegen, England muss seine eigenen Staatsanleihen aufkaufen damit die Pensionskassen etc nicht hops gehen und die FED wird den Leitzins wieder um 75 Punkte anheben, was Produkte noch teurer macht, da die Kredite abgezahlt werden müssen.

Schnallt euch an Ihr lieben. Das wird noch ne wilde Fahrt. Die Zeit der Billigen Kohle ist vorbei, sprich massenweise Firmen welche gerade so nach rentabel gewesen sind bei quasi 0,0% Kohle werden nun nach und nach pleite gehen.

Die täglichen Pleiten und Insolvenzen heute sind nur der zarte Anfang.

P.S.
Volkswagen ist das am höchst verschuldete Unternehmen in Deutschland. Wenn die Zinsen nur um 0,5% steigen kostet das Milliarden.
 
Weder gab es "übertriebene" Gewinne
Aha, hast du dir mal die Quartalsgewinne der Firmen in den letzten Jahren, die haben alle Rekordgewinne verzeichnet (Beispiel, weil mit Grafik), die kann man nicht Jahre davor planen.
noch lag es an den "Minern"
Der Witz war gar nicht mal so gut, lass mich raten, du gehörst zu denen, keine angst ich erwarte keine Antwort.
Artikel, wie dieser zum Beispiel, zeigt nur auf was die meisten sowieso ahnen/vermuten, wenn du da nur einen Zufall siehst kann ich dir nicht mehr helfen.
Lieferverträge werden über Jahre im Voraus geschlossen.
Zeigt auf das die Hersteller einen lang anhaltenden Boom beim KryptoscheiC erwartet haben, jetzt wo ihre Lager bis zum bersten voll sind sie nicht auf ihre Rekordgewinne verzichten wollen.
Faktum ist, die Wirtschaft steht vor dem Kollaps. Das Geldsystem steht vor dem Kollaps.
Sag mal, in welcher Blase hast du dich eingeschlossen? Ist das so eine Blase wie in der Pandemie, wo die Leute Klopapier gehortet haben :schief:
 
Bitte einfach mal ein wenig tiefer mit Wirtschaft und Ökonomie beschäftigen.

P.S.
Volkswagen ist das am höchst verschuldete Unternehmen in Deutschland. Wenn die Zinsen nur um 0,5% steigen kostet das Milliarden.
Das zeigt mal wieder, dass Du selbst weniger Ahnung hast, als Du uns weismachen möchtest und maximal die Überschriften von Artikeln irgendwelcher "Finanzmagazine" liest.

Aber ich hab da was für den Einstieg für Dich. Das ist so simpel erklärt, dass auch Du das verstehst: https://smittyfinance.com/schulden-der-autohersteller/
 
Aha, hast du dir mal die Quartalsgewinne der Firmen in den letzten Jahren, die haben alle Rekordgewinne verzeichnet (Beispiel, weil mit Grafik), die kann man nicht Jahre davor planen.

Nur weil es mal ein paar Quartale gut lief, redet man nicht "übermäßigen Gewinnen" hinsichtlich Preisspanne.
Gerade Nvidia hat viel Geld mit seiner Online Plattform verdient.

Der Witz war gar nicht mal so gut, lass mich raten, du gehörst zu denen, keine angst ich erwarte keine Antwort.
Artikel, wie dieser zum Beispiel, zeigt nur auf was die meisten sowieso ahnen/vermuten, wenn du da nur einen Zufall siehst kann ich dir nicht mehr helfen.

Nun die Diff. Bombe kam doch erst vor ein paar Wochen. Und ich habe mehr als oft deutlich gemacht, dass die wirklichen "Miner" mit Asics am schaffen sind. Auch im ETH Bereich.

Sag mal, in welcher Blase hast du dich eingeschlossen? Ist das so eine Blase wie in der Pandemie, wo die Leute Klopapier gehortet haben :schief:

Also Klopapier von Hakle gibbet schon einmal nicht mehr. Görtz ist weg, der "Grüne Bonbon" Hersteller ebenso und viele weitere.
Vielleicht kommst du aus deiner Blase einmal heraus und schaust um dich herum was gerade so passiert.

Insolvenz bei Google eingeben, auf News gehen und die Augen weit aufreißen.
Das zeigt mal wieder, dass Du selbst weniger Ahnung hast, als Du uns weismachen möchtest und maximal die Überschriften von Artikeln irgendwelcher "Finanzmagazine" liest.

Aber ich hab da was für den Einstieg für Dich. Das ist so simpel erklärt, dass auch Du das verstehst: https://smittyfinance.com/schulden-der-autohersteller/

Jup, ein Youtuber mit 1600 Abonnenten erklärt wie es wirklich ist.

Vielleicht solltest du dir einmal auch seinen Artikel durchlesen.
Ja er geht darauf ein, dass der Konzern durch Kapital der Tochtergesellschaften mit gedeckt ist, vergisst dabei jedoch zu erwähnen, dass diese quasi ebenso zu 100% verschuldet sind. Dazu kommt noch, dass er das Fahrzeugrestwertrisiko der Leasingfahrzeuge bei der VWFS völlig außen vor lässt.

Natürlich kannst du auch nicht einfach "Gewinne" unter den Töchtern hin und her Buchen.

So simpel ist es also doch nicht.

Trotzdem war mein Punkt eher wenn die Kosten für Fremdkapital auf einmal um 200% steigen, wird das deine Profitabilitätsgrenze mal hübsch nach oben scheppern.

Wie erwähnt, an den Insolvenzen welche gerade los gehen sieht man es doch ganz eindeutig.
 
Naja, ok. Du hast die Bilanz sicherlich gelesen und verstanden. VW wird sicherlich in 3-6 Monaten insolvent sein. Wir sprechen uns (wie bei Bitcoin) in ein paar Monaten. :daumen:
 
Zurück