Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Dito :schief: Verstehe nicht, was die Hersteller sich bei sowas denken.

Die denken sich bei AMD aktuell "Wir versuchen das mit 2 Wochen Testzeit und dürftiger Dokumentation irgendwie lauffähig hinzubiegen". Natürlich klappt das bei Intel-Boards besser - da haben die Hersteller ja auch gefühlt ein halbes Jahr vorher Testsamples und jeder Furz ist detailliert beschrieben.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Dito :schief: Verstehe nicht, was die Hersteller sich bei sowas denken.
4 Cores Intel sind mir halt zu wenig, 8 Cores Ryzen ist noch in der Beta...denn wird halt (noch) nicht gekauft.

Ich hab in den letzten 25 Jahren, mit der ich mich mit PCs beschäftige, noch nicht erlebt, dass es so lange so wenig Leistungssteigerungen gab wie in den letzten Jahren.
Ich warte ab, bis Intel brauchbare und bezahlbare 8-Kerner über 4Ghz auf dem Markt bringt.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Ich hab in den letzten 25 Jahren, mit der ich mich mit PCs beschäftige, noch nicht erlebt, dass es so lange so wenig Leistungssteigerungen gab wie in den letzten Jahren.
Ich warte ab, bis Intel brauchbare und bezahlbare 8-Kerner über 4Ghz auf dem Markt bringt.

Das ist nun mal so. Je näher du das Ende der Fahnenstange erreichst, desto langsam der fortschritt.

Und 8 Kerner mit über 4GHz Standard Takt wirst du auch in 5 Jahren nicht bei Intel sehen. Die bauen lieber mehr Kerne ein.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Hi eine frage,wisst ihr schon mehr wann ungefähr der sockel 2066 kommt.Der Soll ja dieses Jahr kommen.Ist nur die Frage ob darauf noch WIndows 7 laufen wird.
Das gute ist ja das es etwas mehr kerne für gleiche Geld kommen wird.Das heist doch och profitere davon wenn ich nächstes Jahr dann aufrüste.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Nach aktuellem Stand grob im Herbst und ja natürlich läuft da Win7 drauf. Nur die Fummelarbeit passende Treiber für jedes Einzelgerät zu finden wird eben immer aufwendiger.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Da es sich bei den Aktuellen CPus von Intel eigentlich um nen Pentium 3 handelt (: und es änderungen nur in homöopathischen Dosen von Intel gibt, haben es die MB-Hersteller nicht soooooooooooooooooo schwer gute Boards zu bauen.
AMD hat es da etwas schwerer (mit mitteln wie Intel sie hat wäre das was anderes, aber Äpfel/Birnen....)
Momentan wollen alle Betriebsfähige Boards und das ist ok, nur halten die die Boards ein wenig zurück biss diese das Machen wie sie es auch sollen :D.
Warten, Tee trinken und TNG schauen (ich liebe Netflix).
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Ok dann passt es ja und werden wenn Sockel 2066 kommt dann die CPUs vom sockel 2011 und die Mainboards dann günstiger oder bleibt der Preis wo er ist.Kann ja nicht sein das der Preis gleich bleibt.Weil die neueren ja die alten ersetzten.Wäre nicht fiar wenn sich da in zukunft sich nichts dran ändert würde.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

kein wunder.
ein amd ryzen bietet mir aktuell keine vorteile wenn ich meinen 2600k @oc tauschen würde. (wenn es rein um games geht)
bis man die 8 kerne merkt, vergehen noch jahre und dann gibt es sicherlich leistungsfähigere cpus.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Genau, die anderen Leute mit Z170-Plattform werden erst recht nicht extra noch auf Z270 "aufrüsten" und die Haswell-Nutzer werden von den DDR4-RAM-Preisen und dem geringen Mehrwert abgeschreckt. Wenn AMDs BIOS-Entwicklung weiter vorangeschritten ist, könnten die Verkäufe durch Aufrüster mit älteren Systemen zumindest wieder steigen.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Ok dann passt es ja und werden wenn Sockel 2066 kommt dann die CPUs vom sockel 2011 und die Mainboards dann günstiger oder bleibt der Preis wo er ist.Kann ja nicht sein das der Preis gleich bleibt.Weil die neueren ja die alten ersetzten.Wäre nicht fiar wenn sich da in zukunft sich nichts dran ändert würde.

Intel Preise bleiben, wo sie sind. Da wird nichts günstiger, nur weil was Neues kommt.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Das konnte man schon oft so beobachten, aus Intel-Sicht bekommst du schließlich neuere Technik für gleiches oder bisschen mehr Geld. :D
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Ok dann passt es ja und werden wenn Sockel 2066 kommt dann die CPUs vom sockel 2011 und die Mainboards dann günstiger oder bleibt der Preis wo er ist.Kann ja nicht sein das der Preis gleich bleibt.Weil die neueren ja die alten ersetzten.Wäre nicht fiar wenn sich da in zukunft sich nichts dran ändert würde.

Guck doch einfach mal den Schritt der 1151er Boards von 170 zu 270, da sind die Preise auch nicht gleich gebileben aber auch nicht gesunken ^^
Günstiger als 2011 würde ich mit Sicherheit nicht erwarten, vermutlich wird es nicht einmal welche unter 200 € geben aber am oberen Ende wird sicher noch angesetzt und dann gibts auch Boards für 4stellige Preise...
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Na welche Überraschung, vor allem, wenn man sich die günstigen Preise der neuen Mainboards anschaut [:stupid:], da bekommt man ja unter 200,00 Euro das Einfachste vom einfachen, die MB`s die was taugen und nach was aussehen, gehen ja erst deutlich ab 200,00 Euro aufwärts los.

Leider blindlinks pauschalisiert. Das mag vll für ATX gelten, für ITX bekommst du mit 190 Euro das Topmodell (am Beispiel Asus Strix).
Und auch deine Annahme des einbrechenden Umsatzes ist leider Quark. Micron fährt einen wunderbaren Kurs - die Aktionäre freuts. Und das nicht erst seit gestern. In den nächsten 3 Monaten wird sich da gar nichts für dich und andere Kunden (mich eingeschlossen) tun ;-) .

Die Preise sehe ich da nicht unbedingt als Problem. Die Boards haben auch schon vor X Jahren gut Geld gekostet. Und auch anno 2010 waren die Innovationen eher begrenzt - aufs Board bezogen (USB 3.0 & co). Logische Konsequenz der generellen Entwicklung.
Will ich jetzt zwar nicht unterschreiben, aber ich denke mal, dass die Hersteller das selbst auch ordentlich verkackt haben. Oder sieht jemand von euch eine vernünftige Auswahl an AM4 Boards? Ich jedenfalls nicht im Ansatz. ITX juckt die Jungs gleich gar nicht. Selbst Schuld möchte man meinen. Ich werde auf jeden Fall warten, bis es vernünftiges ITX Futter für AM4 gibt. Wenns hart auf hart kommt und AMD/Hersteller resigniert, wirds dann wohl leider doch ein Intel werden. Ach AMD :nene:
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Die denken sich bei AMD aktuell "Wir versuchen das mit 2 Wochen Testzeit und dürftiger Dokumentation irgendwie lauffähig hinzubiegen". Natürlich klappt das bei Intel-Boards besser - da haben die Hersteller ja auch gefühlt ein halbes Jahr vorher Testsamples und jeder Furz ist detailliert beschrieben.

Echt jetzt?
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Das konnte man schon oft so beobachten, aus Intel-Sicht bekommst du schließlich neuere Technik für gleiches oder bisschen mehr Geld. :D

Stimmt habe gerade vrohin gesehen das der core i7 5960x und der core i7 6900k fast gleich kosten.Das heist wohl es spiel keine rolle wann ich ich denn ne neue Plattform kaufe ,schade aber so ist das wohl leider.
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Das die jetzt jammern weil ihre hoch geliebten Intel mainboards auf einmal nicht mehr Absatz machen weil mal endlich Konkurrenz gibt im CPu Segment
Und gleichzeitig zu wenig in am4 Bretter produziert wird.
AMD warb mit 82 mainboard modelle weltweit. Was im groben stimmt.
In D sind es bei x370 nur 15 modelle bei b350 etwa 20
davon lieferbar bezahlbar x370 4 und b350 10.
Das ist klar schlechtes managedment. Weil man nicht glaubte das Menschen würden den Preisunterschied zu intel nicht sehen
8 Kerne für 330$ vs 4 Kerne für 340$
Und beide etwa gleich schnell in singlethread und multithread rennt der octa dem quad weg.
Was passiert
Sinkende nachfrage bei intel mainboards steigende bei am4 mainboard
Nicht lieferbar wenige Umsatz
AMD zwingt intel zu Preissenkungen, Ich erwarte diese spätestens im Mai
Alles andere wäre ein verschließen der Augen bei intel.
AMD r5 serie hat quad und hexa und das ab 150€ bis 280€
Und beide kommen an den ci7 7700k heran.
x370 ab 140€ bis 200€
b350 ab 85€bis 100€
ich finde die preise leicht überzogen besonders bei x370 das beste board aktuell kostet 280€
Das was ich noch am ehesten holen würde ax370 aorus kostet 230€
Und das hat ansatzweise meine Ausstattung eines msi x99a raider (190€) und dabei habe ich 2 sata Anschlüsse mehr.
Aktuell sind ram preise wieder im Himmel
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Na toll ... also wenn Gigabyte endlich mein AX370 Gaming 5 liefern würde dann würde ich ihnen eines abnehmen -.-
 
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Ich kaufe zu erst die Vega 10 dann den (Ry)Zen+ , dazu das richtige Board.
Leider sind seit langen die Mainboardhersteller unfähig, richtige AMD-Boards zu bauen.
Alleine das UEFI war beim FX verbuggt und ist beim Ryzen nicht besser!
Und bitte schiebt nich alles auf AMD, die Boardhersteller haben seit Monaten Testsamples erhalten und man geht davon auf, das was Passiert aber der 200er Chipsatz von Intel war ja wichtiger.
Alleine die Gigantische Auswahl bei Intel mit 200er Chipsatz und bei AMD..... :daumen2:
In max. 6 Monaten kommt noch AM44 mit X390er Chipsatz, dan wird wieder von den Boardherstellern rumgeheult, da Intel den X299 Chipsatz erscheint.
Endlich ist AMD Back und bringt Innovationen und Zukunft auf den Markt, da ist es allen zu schnell.
Hallo wir sind im 21. Jahrhundert! und Leute setzten auf Strom sparen und Multithreading, aber das kapiert kaum ein Entwickler.

Wer auf das falsche Pferd setzt, sollte nicht rumheulen, wenn man verliert.

Intel ist für mich keine Option, und wird es auch nie werden!

man man man, ich glaube nicht das irgendeiner da denkt intel ist wichtiger, obwohl der absatz an intel boards wohl höher ist und schwierigkeiten dort mehr leute treffen würden.

mmn gibt es 2 einfache logische gründe warum das bei intel schneller und fehlerfreier geklappt hat. erstens war der umstieg von 100er auf 200er pch´s schlicht nicht besonders groß (kein vergleich zwischen dem umstieg von am3 auf am4) und zweitens ist das supportteam von amd schlicht nicht so quantitativ evtl sogar qualitativ gut besetzt wie das von amd. z.b. speicher validieren, solche probleme gibts mit den offiziellen herstellerangeben bei intel einfach nicht. klar amd ist der underdog und wir drücken ihnen die daumen und so aber man sollte auch mal akzeptieren können das amd eben nicht die resourcen hat um immer alles perfekt zu regeln und nicht gleich wieder rummeckern die bösen boardhersteller.

Da gebe ich dir recht. Mich persönlich widert der nackte Platinenlook an. Ich will die Kondensatoren und Widerstände nicht sehen. Mal ne komplette Adeckung als Schutz/Kühlung und von mir aus für die Kiddies LED-Beleuchtung, aber dann bitte auch ein-bzw. abstellbar im BIOS für Erwachsene, damit man kein Augenkrebs bekommt.

lasst doch einfach das fenster im seitenteil weg, dann ist es egal, wenn die lüfter nicht mehr drehen merkt du es auch so nicht früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig

Trotz Ryzen 7 & Kaby Lake-S: Mainboard-Verkäufe rückläufig




Ich halte es für sehr vermessen, ein Produkt welches erst seit 3 Wochen auf dem Markt ist, statistisch einzubeziehen.
Das kann doch maximal eine Auswertung von Monats-, wohl aber eher Quartalszahlen sein. Wie die AM4- Absätze Board auf den Markt auswirken wird man Anfang Q3 erfahren.
 
Zurück