Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Eigentlich befindet sich das Survival-Adventure ARK: Survival Evolved noch immer in der Early-Access-Phase, das hielt die Entwickler jedoch nicht davon ab, die erste kostenpflichtige Erweiterung namens Scorched Earth zu veröffentlichen. Der DLC ist seit dem 01. September für PC und Xbox One erhältlich und enthält eine neue Wüsten-Map, Kreaturen und Crafting-Baupläne für 50 neue Items.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Schade das immer mehr Content kommt aber die Performance nur langsam verbessert wird.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

...Muhhahahhahahahahahahah!!!! Sehr gut, sie wissen also jetzt schon, was in der Finalen Version nicht drin sein wird, und damit per Definition ein kostenpflichtiges Addon ist... so ne Glaskugel möchte ich auch!
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

die leute die an so einer neuen map und neuen Kreaturen arbeiten haben sowieso nur sehr wenig mit der arbeit an der Performance der engine zu tun.

und das hauptspiel ist die paar kröten nun wirklich wert. also ich sehe hier keinen grund jetzt einen Skandal draus zu machen und ganz sicher kein grund um Geld zurückzuverlangen:ugly:
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Soviel dazu dass die Entwickler den Contest, der früher im Hauptspiel gelandet wäre, heutzutage als DLC verkaufen.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Soviel dazu dass die Entwickler den Contest, der früher im Hauptspiel gelandet wäre, heutzutage als DLC verkaufen.

wir reden aber hier von einem hauptspiel dass noch keine 20 euro kostet. da kann man durchaus, wenn man denn so eine andere map möchte (welche man nicht braucht) auch nochmal was drauflegen. und kriegt immer noch mehr Content als bei jedem dlc von spielen für 60 euro. also mal bitte ein kleinwenig unterscheiden
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Da ist ja die News, hab so noch gestern erwartet.

Ich bin so zwiegespalten wegen diesem DLC. Ark ist nicht teuer, habe über 500h und es macht Spaß. Der Content im DLC ist auch 20€ Wert(hat wahrscheinlich mehr davon als NMS)!
Aber im EA schon ein DLC bringen und im gleichen Atemzug(Patch) die beiden angekündigten Vögel für v246 einfach zu verschieben(die sind im Devkit bereits zum großteil fertig, die könnte eine Person innerhalb von einem Tag veröffentlichen!!!

Habe für mich auch schon beschlossen, dass ich diesen DLC kaufe, nur warte ich mal ab ob sie ihre Politik vielleicht noch ändern *träum*



Wie wärs, wenn PCGH mal wieder einen Benchmarkrun in Ark durchführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

wir reden aber hier von einem hauptspiel dass noch keine 20 euro kostet. da kann man durchaus, wenn man denn so eine andere map möchte (welche man nicht braucht) auch nochmal was drauflegen. und kriegt immer noch mehr Content als bei jedem dlc von spielen für 60 euro. also mal bitte ein kleinwenig unterscheiden

Ob das Spiel nun 10, 20 oder 100€ kostet hat mit meiner Aussage ja nichts zu tun. Hab ja nicht behauptet das es, im Vergleich zu anderen Spiele, das Geld nicht Wert ist. Jedoch das hier Content und Ressourcen vom Hauptspiel abgezogen wurden, um diese als DLC zu verkaufen, steht für mich außer Frage.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Und wieder ein neuer Tiefpunkt für die Branche. Unglaublich. Den Bewertungen nach scheint die Masche sehr gut anzukommen, was dann dafür sorgen wird, dass sowas bald öfter passieren wird.

wir reden aber hier von einem hauptspiel dass noch keine 20 euro kostet. da kann man durchaus, wenn man denn so eine andere map möchte (welche man nicht braucht) auch nochmal was drauflegen. und kriegt immer noch mehr Content als bei jedem dlc von spielen für 60 euro. also mal bitte ein kleinwenig unterscheiden

Auch wenn ich Gamestar ungerne zitiere..

»Weitere Biomtypen, einschließlich Wüsten«, steht nämlich im Steamprofil in der Liste der geplanten Features für die finale Version. Davon, dass man sich die Wüsten nun mit Scorched Earth separat dazukaufen muss, ist dort aber keine Rede.

Scorched Earth fur Ark: Survival Evolved - Erst die Pflicht, dann der Bezahl-DLC - GameStar
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Das sieht schon besser aus. Die Bewertungen vom DLC sind leider "Sehr positiv". Möge der Shitstorm Windstärke 12 erreichen. Wobei ich den ARK-Entwicklern da gar keinen Vorwurf mache. Die haben ja schon mit der DX12-Lüge vor einem Jahr gezeigt, zu welch dreisten Methoden sie greifen. Eher sollte man Steam dafür kritisieren, dass sie diese Geschichte hier überhaupt zulassen.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Das sieht schon besser aus. Die Bewertungen vom DLC sind leider "Sehr positiv". Möge der Shitstorm Windstärke 12 erreichen. Wobei ich den ARK-Entwicklern da gar keinen Vorwurf mache. Die haben ja schon mit der DX12-Lüge vor einem Jahr gezeigt, zu welch dreisten Methoden sie greifen. Eher sollte man Steam dafür kritisieren, dass sie diese Geschichte hier überhaupt zulassen.

Schöne Idee, sollte technisch nicht allzu schwer sein, ne Early Access Validierung einzubauen, die bei vorhandenem Flag ein (kostenpflichtiges) DLC Angebot unterbindet.. ist aber leider finanziell nicht in Valve´s Sinne, solches zu tun. Es geht ja dabei auch nicht um die Qualität des Produktes, sondern darum, dass man Inhalte von "inklusiv" nach "zusätzlich kostenpflichtig" verschiebt.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Wenns funktioniert haben die Entwickler alles richtig gemacht mit dieer Methode. Und vermutlich wird es funktionieren. Wer das Spiel mag wird auch die Addons kaufen. Das aufregen über angbeliche Inhalte die im Hauptspiel fehlen ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr ernst zu nehmen. Was in ein Hauptspiel kommt entschiedet GANZ ALLEINE! der Entwickler und niemals die Community. Die Entwickler werden schon merken wenn ein Spiel nicht verkauft wird weil man es übertreibt. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wirtschaftlich also wirklich alles richtig gemacht, das gemotze am Rande nimmt man einfach als Bonus mit.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Auch wenn ich Gamestar ungerne zitiere..

Der Mann (Maurice Weber) dort hat einen wirklich klasse Beitrag geschrieben, auf den Punkt. Für welches Magazin ist für mich da zweitrangig.

Maurice Weber schrieb:
Scorched Earth hingegen sperrt tatsächlich fürs Grundpaket versprochene Inhalte hinter eine zusätzliche Paywall.



Interessant auch die Hintergrundinfos, die verlinkt werden: Ark: Survival Evolved - Gerichtsverfahren eingestellt, Einigung und Strafzahlung - GameStar

Der Rechtsstreit zwischen Wildcard und Trendy Entertainment hat offenbar ein Ende: Angeblich soll man sich innerhalb eines Schlichtungsversuchs auf eine Strafzahlung von 40 Millionen US-Dollar geeinigt haben.

Grund dafür sind schwere Anschuldigungen des Dungeon-Defenders-Entwicklers: Der wirft dem Wildcard-Gründer Jeremy Stieglitz Vertragsbruch und einen Verschleierungsversuch vor. Der Designer soll Wildcard unter dem Mädchennamen seiner Frau noch während einer vertraglich festgelegten Konkurrenz-Sperre gegründet haben.

Das sagt schon einiges über den Mensch, der hinter dem Gründer steckt, aus. Erinnert mich an das aufrichtige Lächeln des No Man's Sky-Entwicklers Sean Murray :crazy:
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Bin mir sicher das der DLC sich gut verkaufen wird. Es wird so gut laufen, dass der Entwickler gleich neue DLCs ankündigen wird.

Bis zum Release des Spieles haben alle treuen ARK Fans 90€ für das Spiel bezahlt, ein Premiumabo für 10€ pro Monat abgeschlossen und können sich rote Socken für ihr Dinomount im Item Shop kaufen. Hier muss man Jeremy Stieglitz einfach vertrauen, dem Mann der seiner alten Firma die Ideen geklaut hat, dass alle seine Entscheidung nur im Sinne eines besseren ARK sind.
/ironie off
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Lol Tiir, jetzt weiß ich auch warum der Stieglitz der "Vogel" des Jahres 2016 ist^^
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Ist die Performance im Spiel eigentlich noch immer so unterirdisch? Hatte das mal letztes Jahr oder so bei nem freien Wochenende gespielt und Grafikquali <-> Performance standen in keiner Relation.
 
Zurück