Trinity im ersten Vorab-Test: A10-5700 gegen A8-3850 mit gemischten Resultaten

Klar ist mir das aufgefallen, :schief:

man braucht die Werte von Winrar/ x264HD Benchmark, Truecrypt, sowie Battlefield 3 bei 800x600 nur mal hochrechnen.
Ich hab leider den PC nicht da ansonsten könnt ich genaueres sagen.:ugly:

Ich behaupte mal der A10 5700 ist im Mittel nen Tick schneller als der A8-3870, selbst der A8-5500 kommt heran. Vor allem bei Winrar, Winzip und dem x264HD BEnchmark und Battlefield 3.

Hochrechnen^^ Alles klar. Also sind deine "Werte" nur grobe Schätzungen ohne Aussagekraft. Du verstehst doch sicher, dass nur echte Benchmarkergebnisse eine richtige Aussagekraft besitzen.
 
CPU Leistung: Ich habe nichts anderes erwartet. Liegt eben an der Modulbauweise und der schlechteren IPC im Vergleich zum Vorgänger. Llano basiert CPU Seitig ja afaik auch auf der "Stars" Architektur, mit kleinen Verbesserungen iirc.

GPU Leistung: Alles andere wäre auch schlecht gewesen wenn die CPU schon zu enttäuschen weiß. Bin aber mal gespannt was sich mit mehr Ramtakt holen lässt.
Naja, die Werte sehen ja eigentlich nicht schlecht aus. Man hat fast überall recht ordentlich zugelegt. Nur Pov-Ray fällt halt komplett aus dem Rahmen. Da kann einfach etwas nicht stimmen. Das sieht selbst nen Blinder mit Krückstock. Das ist einfach total unrealistisch.

Ansonsten wurden die wichtigen Punkte ja bereits angesprochen 2Module vs 4 Kerner und 100W vs 65W (stimmt das?)

Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Man muss allerdings auch bedenken, das Llano unnötig schlecht war bei der Perf/W
 
CPU Leistung: Ich habe nichts anderes erwartet. Liegt eben an der Modulbauweise und der schlechteren IPC im Vergleich zum Vorgänger. Llano basiert CPU Seitig ja afaik auch auf der "Stars" Architektur, mit kleinen Verbesserungen iirc.

GPU Leistung: Alles andere wäre auch schlecht gewesen wenn die CPU schon zu enttäuschen weiß. Bin aber mal gespannt was sich mit mehr Ramtakt holen lässt.
Korrektur, es liegt an der schlechten Realisierung vom Konzept.

Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Man muss allerdings auch bedenken, das Llano unnötig schlecht war bei der Perf/W
Unnötig hohe Vcore um genau zu sein.
 
Kommt eben drauf an wieviele Chips man dafür mehr verwenden konnte.
Wenn sich im Test alle Chips deutlich undervolten lassen und das bei Tahiti gerade gleich aussieht, dann werfe ich AMD lieber schlechte Validierung vor. Ich will natürlich nicht behaupten das AMD die ganzen Spannungen bis zum Maximum niedriger fahren könnte und es überhaupt nicht an den Yields liegt, aber es erweckt schon den Anschein das AMD da bisschen übertreibt.
 
Mit der Spannungskeule kriegt man halt mehr Chips zum laufen, ist nun mal so.

Nö, der A10-5700.

Die Spieleleistung des A10-5700 dürfte über dem A8-3850 liegen, sogar der A8-5500 liegt gleichauf mit dem A8-3850 in Battlefield3, das ist jetzt zwar grob gemessen, aber ihr kommt hoffentlich bald mit genaueren Werten.
Aaah, der 5700er statt dem 5500er CPU-seitig. Das kommt schon eher hin, wobei es gegen den A8-3850 gerade bei FPU ziemlich knapp wird - denn was den CPU-Teil anbelangt, ist Trinity nur ein kleiner Schritt. GPU-seitig hingegen hält die HD 7560D locker mit der HD 6550D mit.
 
Was habt ihr mit der FPU?
Diese spielt meistens nur eine gesonderte Rolle beim rendering von Bildinhalten, dafür ist eine GRafikkarte ohnehin besser geeignet.
Überhaupt kein Wunder, dass AMD die Gleitkommaeinheit deswegen auf ein vernünftiges Minimum beschneidet, wenn man später die GPU mit in den Chip integriert.
Wird denn in Spielen die FPU überhaupt stark belastet? Ich denke weniger, schließlich war zu Release der FX-4100 mit einem Phenom II 955 im eurem Spieleindex glaichauf, während er im Cinebench deutlichst zurücklag.
 
Was wichtiger ist, wechselt je nach Spiel. Prinzipiell wird SSE aber schon in erheblichem Umfange eingesetzt. Es gibt halt auch z.B. in Physik und KI diverse Sachen, für die Integer nicht unbedingt reichen und die musst du auf der CPU berechnen. AMD selbst bewirbt ja sogar groß die Fähigkeiten der FPU - aber leider kann sie die halt nur dann ausspielen, wenn die neuen Befehlssätze genutzt werden.
 
Diese spielt meistens nur eine gesonderte Rolle beim rendering von Bildinhalten, dafür ist eine GRafikkarte ohnehin besser geeignet.Überhaupt kein Wunder, dass AMD die Gleitkommaeinheit deswegen auf ein vernünftiges Minimum beschneidet, wenn man später die GPU mit in den Chip integriert.
Vishera hat keine iGPU und du bis die Software so weit ist, dass alle FP workloads der GPU aufgebürdet werden, dauert's (wenn es denn überhaupt eintritt) noch ein paar Jährchen.

Wird denn in Spielen die FPU überhaupt stark belastet?
Die trägt einen nicht unwesentlichen Teil bei, ja.
 
Zurück