Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Was mir noch fehlt ist ein neues Blaze & Blade oder Phantasy Star Online.
Und es gibt ja bald "neues" Futter für Secret of Mana, falls es auch in Deutschland erscheinen wird.

So viel ich weiß, sind das nur Neuauflagen der alten SNES Klassiker für die Switch.




Jay, ich hab sogar 4 von den Titeln gespielt - Secrets of Mana und Shining Force sowie Kingdom Hearts. Allerdings auf Konsole(n).

Edit: Und gab es nicht immer mal wieder Gerüchte um Kingdom Hearts 3?


Kingdom Hearts 3 ist schon länger in Entwicklung. Es zieht sich nur so ewig hin, da sie auf die neue Unreal Engine gewechselt sind, da sie mit ihrer hauseigenen Luminous Engine glaube nicht so zufrieden waren bei dem Spiel. Kingdom Hearts 3 - Road to E3 2017 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Die Liste macht keinen Sinn. Einzeltitel und MMORPGs würde ich nicht unter Rollenspielserien zählen und seit wann ist bitteschön EVE Online eine "vergessene Rollenspielserie"?

Generell würde ich mir bei D&D Rpgs mehr Abwechslung wie früher wünschen. Spontan fallen mir da Dark Sun, Al Quadim, Ravenloft und dergleichen ein. Was DSA betrifft fand ich Drakensang nicht annähernd so interessant wie die Nordland Trilogie.
Wizardry gibts immer wieder mal neue Titel aus Japan, die aber nichts mit der Hauptserie zu tun haben und meist eine Rückentwicklung im Vergleich zu Wiz 6 und 7 darstellen. Das letzte interessante Wiz-Spiel war für PS2 (Tale of the Forsaken Land).
Auch viele exotischere SSI RPGs wie The Summoning und Veil of Darkness vermisse ich, genauso wie Blue Bytes Albion, was ja quasi ein "Nachfolger" von Amberstar und Ambermoon war.

Bei Konsolen-RPGs vermisse ich richtige Phantasy Star Titel (nicht die PSO Grütze).
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Was heißt da eigentlich "totgesagte leben länger"?:hmm:
Die Floskel verwendet man doch nur, wenn auch etwas wirklich noch lebt, ein Großteil von dem Zeugs ist aber "tot"...

Wie dem auch sei, die werden auch tot bleiben, wen von der heutigen Generation an - (RPG) - Spieler, die offenkundig allesamt erst mit TES 5: Skyrim das Rollenspielen gelernt haben, interessiert das noch.:schief:
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Wie dem auch sei, die werden auch tot bleiben, wen von der heutigen Generation an - (RPG) - Spieler, die offenkundig allesamt erst mit TES 5: Skyrim das Rollenspielen gelernt haben, interessiert das noch.:schief:

Naja, ein paar CRPG interessierte Spieler scheint es schon noch zu geben, wen es ein Pillars of Eternity 2 beim backen über fig auf immerhin noch 4,4 Mio. Dollar bringt.
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Naja, ein paar CRPG interessierte Spieler scheint es schon noch zu geben wen es ein Pillars of Eternity 2 beim backen über fig auf immerhin noch 4,4 Mio. Dollar bringt.
Das wird ja auch die ältere Generation gewesen sein.
Wer von der jüngeren, die außer den populären Titeln aus der Zeit, wie Pokémon, Final Fantasy, Zelda und vielleicht noch Diablo, sonst nur aktuelle Titel kennen, würde sowas backen?:schief:
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Das wird ja auch die ältere Generation gewesen sein.
Wer von der jüngeren, die außer den populären Titeln aus der Zeit, wie Pokémon, Final Fantasy, Zelda und vielleicht noch Diablo, sonst nur aktuelle Titel kennen, würde sowas backen?:schief:

Vermutlich keiner, weil kack Grafik. :ugly::lol:
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Nö, ich würde sagen, einfach weil das Spielprinzip zu komplex ist.;):ugly:

Die aktuelle Generation Gamer ist halt eine andere als früher, die Zeiten drumherum haben sich auch geändert.:schief:
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Summoner fand ich auch ganz toll...
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Bin ich der einzige der wirklich eines der Aller ersten Rollenspiele Aktive spielte?
Damals habe ich die Maps dazu selber gemalt.
Tabellen von Gegnern mit Werten und wie zu bekämpfen usw....Herrliche Zeiten ^^

Ich spreche von dem C64 Klassiker - "Dunkle Dimension" :D
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Habe zwar ein paar der Games gespielt, aber ein Remake oder Nachfolger brauche ich nicht. Im Zeitalter ständiger Fortsetzungen und Reboots wären mehr originelle Ideen in der AAA Sparte angebracht.
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Sorry, aber das ist schlicht nicht richtig / falsch. Für die jüngst erschienene "Planescape Torment: Enhanced Edition" war Obsidian Entertaiment weder als der führende Entwickler, noch als Publisher beteiligt.

Die Enhanced Edition wurde komplett unter der Federführung von Beamdog "entwickelt" und wurde auch von diesen gepublished.

Danke, ich habe den Fehler behoben.

Anarchy Online wurde nie eingestellt und läuft immernoch wunderbar dank neuer Grafikengine.

Danke, auch den Fehler habe ich behoben.


Ach der hat dafür Recherche betrieben?
Ließt sich leider in den Bildkommentaren mehr so als hätte Donald Trump sich alternative Fakten aus den Fingern gesaugt. :ugly:

Ich als Updater für diesen Artikel, habe für meine elf RPGs natürlich Recherche betrieben, wie das beim Kollegen vor fünf Jahren aussah, kann ich nicht sagen (ich geh aber schwer davon aus). Menschen machen Fehler, sollte Ihnen doch bewusst sein.

Zudem würde ich mich hier generell über einen netteren und respektvolleren Umgang miteinander freuen - keiner mag für Trump gehalten werden, nicht mal Trump selber. Und auf Eigenschreibweisen, Typos oder Ähnlichem so herumzureiten, nur damit man was zum Motzen hat, ist doch auch lahm. Ein netter Hinweis genügt und die Fehler werden korrigiert, so bereits geschehen.

Lg und ein schönes und sonniges Wochenende
Aleco
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Mhm da hat mich doch der Artikel an etwas errinnert was ich sehr sehr lange vergessen habe mal Planescape Torment spielen, zu Release gekauft und es bis heute noch nicht gespielt :-)

Gut bei über 600 Original PC Games die sich so seid 1991 bei mir angesammelt haben kann sowas glaube ich mal passieren :-)
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Ich als Updater für diesen Artikel, habe für meine elf RPGs natürlich Recherche betrieben, wie das beim Kollegen vor fünf Jahren aussah, kann ich nicht sagen (ich geh aber schwer davon aus). Menschen machen Fehler, sollte Ihnen doch bewusst sein.

Zudem würde ich mich hier generell über einen netteren und respektvolleren Umgang miteinander freuen - keiner mag für Trump gehalten werden, nicht mal Trump selber. Und auf Eigenschreibweisen, Typos oder Ähnlichem so herumzureiten, nur damit man was zum Motzen hat, ist doch auch lahm. Ein netter Hinweis genügt und die Fehler werden korrigiert, so bereits geschehen.

Lg und ein schönes und sonniges Wochenende
Aleco

Ach komm, das mit Trump war doch sichtlich nicht völlig ernst gemeint und irgendwie stimmt es doch auch wieder ein klein wenig. Die Fehler sind teilweise schon recht deutlich / gravierend gewesen und die Zusammenstellung stellenweise (EVE, z.B.) schon was komisch gewählt, so das man wirklich fast meinen könnte das hier alternative Fakten unters Volk gebracht werden sollen. :P

Und den höfflichen Hinweis auf den Fehler hab ich ja gegeben, oder empfandest du meine Anmerkung zu Planescape Torment jetzt etwa als unhöfflich? :devil:;)
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 33 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Ach komm, das mit Trump war doch sichtlich nicht völlig ernst gemeint und irgendwie stimmt es doch auch wieder ein klein wenig. Die Fehler sind teilweise schon recht deutlich / gravierend gewesen und die Zusammenstellung stellenweise (EVE, z.B.) schon was komisch gewählt, so das man wirklich fast meinen könnte das hier alternative Fakten unters Volk gebracht werden sollen. :P

Und den höfflichen Hinweis auf den Fehler hab ich ja gegeben, oder empfandest du meine Anmerkung zu Planescape Torment jetzt etwa als unhöfflich? :devil:;)

Nein habe ich nicht :-* . Aber ich bemerke doch eine Tendenz zum "abfälligen Motzen" bei kleinen Fehlern, wie Typos oder so.
Das mit Eve Online fand ich auch seltsam und habe es gerade behoben. Bei den Online Titeln soll das "totgesagt" wohl auch eher "nicht mehr in den News" bedeuten.

In dem Sinne, genießt das Wetter :)
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 44 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Sogar drei Nachfolger: Radical Dreamers (1996), Chrono Cross (2000), und Chrono Break (2001). Aber alle älter als 15 Jahre. Eine Neuauflage wäre doch dann angebracht, oder ? ;)

Lg

Uh doch schon 3... Meine Zockerzeiten waren da schon vorbei, nicht mehr mitgekriegt.

Das Original liegt aber immer noch in Ehren auf einem roten Samtkissen. :)
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 44 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Uh doch schon 3... Meine Zockerzeiten waren da schon vorbei, nicht mehr mitgekriegt.

Das Original liegt aber immer noch in Ehren auf einem roten Samtkissen. :)

Ne nur zwei, hatte mich verlesen :) (deswegen auch der Edit) Des Chrono Break war nur als Trademark in Japan und Amerika angemeldet, lief aber in Amerika 2012 aus - in Japan nicht. Auch die Fangames sind leider alle gecancelled worden.
 
AW: Totgesagte leben länger: Diese 44 vergessenen Rollenspielserien verdienen eine Neuauflage

Ne nur zwei, hatte mich verlesen :) (deswegen auch der Edit) Des Chrono Break war nur als Trademark in Japan und Amerika angemeldet, lief aber in Amerika 2012 aus - in Japan nicht. Auch die Fangames sind leider alle gecancelled worden.

Bezüglich letzterem sitzt der Groll immer noch tief...
Eines davon lässt sich inoffiziell aber doch beziehen. Habe ich von wem gehört, der einen kannte, der davon gelesen hat.
 
Zurück