Tomb Raider: Nora Tschirner spricht Lara Croft

Nora ist ne gute Schauspielerin aber, aber diese Stimme passt einfach nicht zu Lara Croft da hätte sich das Studio mehr zeit nehmen sollen mit der Suche einer geeigneteren Stimme.

@Shona es soll Leute geben die nicht wirklich gut englisch sprechen daher wollen diese das Spiel auf deutsch damit ihnen von der Story nix verloren geht.
 
@Shona es soll Leute geben die nicht wirklich gut englisch sprechen daher wollen diese das Spiel auf deutsch damit ihnen von der Story nix verloren geht.
Dafür gibt es doch Untertitel und wenn einem die Stimme nicht passt muss man halt anders spielen :) Außerdem lernt man doch auch was dabei und man könnte sein Englisch verbessern ;)

@majinvegeta20
Sorry aber du redest hier von Mittelmaß als Synchronsprecherin obwohl sie bis dato nur 3 Filme (laut Wiki) synchronisiert hat :what: ERNSTHAFT :huh:

"Einige hier wollen aber trotz allem noch ein ordentliches und glaubwürdiges Spiel erhalten!"
Kriegst du doch, hör halt nicht zu oder Spiel es im Original Ton es zwingt dich keiner die deutsche Synchro anzuhören und wenn du kein Englisch kannst dann mach den Untertitel an ;) :P


Und da wir gerade dabei sind mit "du kennst micht nicht" dann kann es dir auch egal sein ob ich an der Story vom Spiel interessiert bin oder nicht, aber für mich ist das einfach kein Tomb Raider mehr und somit interessiert es mich auch nicht!
 
Dafür gibt es doch Untertitel und wenn einem die Stimme nicht passt muss man halt anders spielen :) Außerdem lernt man doch auch was dabei und man könnte sein Englisch verbessern ;)

@majinvegeta20
Sorry aber du redest hier von Mittelmaß als Synchronsprecherin obwohl sie bis dato nur 3 Filme (laut Wiki) synchronisiert hat :what: ERNSTHAFT :huh:

"Einige hier wollen aber trotz allem noch ein ordentliches und glaubwürdiges Spiel erhalten!"
Kriegst du doch, hör halt nicht zu oder Spiel es im Original Ton es zwingt dich keiner die deutsche Synchro anzuhören und wenn du kein Englisch kannst dann mach den Untertitel an ;) :P

Und da wir gerade dabei sind mit "du kennst micht nicht" dann kann es dir auch egal sein ob ich an der Story vom Spiel interessiert bin oder nicht, aber für mich ist das einfach kein Tomb Raider mehr und somit interessiert es mich auch nicht!

Sorry dann hast du ganz einfach nicht das Thema des threats verstanden. Hier geht es jetzt ganz allein um die deutsche Synchro und jetzt nicht ob das Spiel an sich gut oder schlecht wird.

Und ja für einen Blockbuster Titel kann man ja wohl eine halbwegs vernünftige und passende Synchro erwarten.

Es ist traurig das man dann grad bei solches Games wo es ganz besonders auf die Story ankommt, keine besonders gute Synchro geliefert bekommt.
Da kann auch nicht die Entschuldigung wie in deinem Fall lauten: "Ja, sie hat ja noch nicht soviel synchronisiert. "

Dann nimmt man sie für so etwas Großes auch nicht.

Naja kann man sich ewig drüber streiten. Ändern tun die jetzt eh nichts mehr, da es hier um nichts weiter als PR geht, um dementsprechend das Spiel an die noch größere Glocke zu hängen und sich damit erhofft die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben, wenn ihr Name mit auf der Verkaufsverpackung steht.
 
Da hier gerade so heftig diskutiert wird möchte ich mal kurz zwischenfragen:

Who the f*** is Nora Tschirner? Habe bei Google geschaut, ob ich die Person vom Sehen her kenne, dem ist aber nicht so. Also hat das irgend einen tieferen Grund warum es eine News wert ist, dass ausgerechnet diese Person die Synchronstimme gibt? Sonst müsste man ja bei jedem noch so lausigen Spiel die Synchronsprecher mit einer News ehren. Zumal es auch dort völlig unbekannte Sprecher gibt, die ihren Job trotzdem hervorragend machen.
 
Und ja für einen Blockbuster Titel kann man ja wohl eine halbwegs vernünftige und passende Synchro erwarten.
Du wirst lachen, nur weil sich hier ein Paar Kellerkinder beschweren (vermutlich weil sie genug von der durch die grauenhaften Filme "von und mit Til Schweiger" verursachte audiovisuelle Folter haben), wird der Mehrheit der prominente Name vermutlich absolut ausreichen, bei der Zielgruppe am unteren Ende der FSK-Freigabe alle Male. Ist halt - zumal auch völlig subjektiv betrachtet wurscht ist ob man die Frau nun reden hören mag oder nicht, Geschmäcker sind halt verschieden - nix anderes als eine Marketingentscheidung. Deutscher Film und deutsche Schauspieler - egal wie sehr abgekupfert wird und die kalkulierten Pointen eher peinlich berühren als tatsächlich zünden - sind gerade höchst modern. Da freut sich doch der Publisher, wenn man für fast das gleiche Geld wie bei einem professionellen Voice Actor einen - subjektiv - mittelmäßigen bis unfähigen aber dafür populären Stimmpaten verpflichten kann.
Andererseits kann ich aber folgendes nicht verstehen: es wird immer wieder gemeckert, wenn die gleichen Sprecher in so ziemlich jedem zweiten oder dritten Game teilweise mehrere Rollen haben und nicht einmal ihre Stimmen verstellen, um darüber hinwegzutäuschen. Spricht dann allerdings mal jemand Neues statt die ewig Gleichen eine Rolle ein, ist es auch Mist, weil - ja warum überhaupt? Das soll mal jemand verstehen... :schief:

Da es sich um ein Prequel und somit eine noch naive und sanftere Ausgabe der späteren weiblichen Tochter im Geiste von Rambo und Indiana Jones handelt, empfinde ich - losgelöst von der Personalie - die Sprechstimme nicht als unangenehm. Mich erinnert das ein wenig an die Diskussion, als das erste Teaserbild von Max Payne mit Glatze und Hawaiihemd einen wahren Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Also bleibt mal auf'm Teppich oder holt euch die OV - was vermutlich auch nur die wenigsten wirklich tun werden, die rummaulen, Hauptsache mal fix empört getan, Credibility und so. :ugly:
 
Da hier gerade so heftig diskutiert wird möchte ich mal kurz zwischenfragen:
Who the f*** is Nora Tschirner?

Vom Namen her kannte ich die auch nicht. Aber wie man anhand des Videos (einige Posts vorher) sieht, ist es das junge Mädchen von Keinohrhasen+Fortsetzung.

Tomb Raider ist jedenfalls ein interessanter Titel. Sollte die PC-Version keine nennenswerten Verbesserungen mit sich bringen, hol ich es mir vielleicht für die PS3.
 
Who the f*** is Nora Tschirner?

So, jetz aber. Ist ja nicht so, als könnte man sie nicht kennen.
Ich kenne euer Medienkonsumverhalten nicht und habe selber auch nie "Keinohrhasen" und die andern Til-Schweiger-Produktionen gesehen, aber trotzdem kenne ich die Dame. Sie hat in einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten eine Hauptrolle gespielt, ist also ergo locker eine News wert.
 
Ich kenn nur die Originalstimme und hab gar nicht vor das zu ändern weil die passt echt perfekt :)
 
"Tomb Raider: Nora Tschirner spricht Lara Croft [Update mit Video-Dokumentation und Screenshots"


Und schon geht´s los. PR ist im vollen Gange!
Um nichts anderes geht es hier. Egal ob die Stimme hier nun passt bzw. die Frau richtig synchronisieren kann... :daumen2:

In der Doku kann man wie auch schon erwartet wunder bar sehen, das Synchron nichts für sie ist. Die happelt da nur rum und ihre Sätze sind alles andere als einfühlsam eingesprochen.
Es ist einfach nur drübergesprochen, ohne eine wesentliche echte, authentische! Persönlichkeit und Bindung zur Person zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, man überlege sich folgendes (rein hypothetisch, natürlich hat das Ganze auch was mit PR zu tun): Wäre nicht bekannt gegeben worden, dass die Tschirner die Rolle spricht, hätte hier niemand so einen Rummel darum gemacht und die Stimme hätte sicherlich auch niemand erkannt. Und im fertigen Spiel wäre die Lokalisation dann sicher für zumindest ausreichend, gut oder passend befunden. Manchmal ist es halt besser man kennt nicht das Gesicht oder den Hintergrund. Dann muss man sich auch nichts so echauffieren. ;)

Und schon geht´s los. PR ist im vollen Gange!
Sag' bloß? Is' ja echt ungewöhnlich. :schief:
 
Lol, man überlege sich folgendes (rein hypothetisch, natürlich hat das Ganze auch was mit PR zu tun): Wäre nicht bekannt gegeben worden, dass die Tschirner die Rolle spricht, hätte hier niemand so einen Rummel darum gemacht und die Stimme hätte sicherlich auch niemand erkannt. Und im fertigen Spiel wäre die Lokalisation dann sicher für zumindest ausreichend, gut oder passend befunden. Manchmal ist es halt besser man kennt nicht das Gesicht oder den Hintergrund. Dann muss man sich auch nichts so echauffieren. ;)

Sag' bloß? Is' ja echt ungewöhnlich. :schief:

ähh ja. :schief:

Es geht doch hier nicht um die Reale Person, sondern darum das die Stimme einfach nicht passt und sie nur wenig Erfahrung mit dem Synchronisieren hat, was man durchaus auch ungeübt heraus hört.
Schauspielern vor der Cam ist etwas ganz anderes, als wenn man allein mit der Stimme vor dem Mikro arbeiten muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du nicht wüsstest, dass es sich hier um die Schauspielerin Nora Tschirner handelt, könntest und würdest du nicht deine jetzige Einschätzung treffen. Deine Argumentation stützt sich hauptsächlich darauf, dass die Dame keine Erfahrung hat und das geht dir halt - aus von dir bereits selbst genannten Gründen - gegen den Strich, weswegen du dir hier Luft machst.

Zum Thema "Stimme nicht passend": Vielleicht kann jemand nochmal den englischen Turning-Point-Trailer anschauen und mir dann erklären, wo denn nun der Unterschied (ja ja, ich weiß - die Audiophilen wieder) zwischen dem Original und der offenbar ja so bassbaritonen und "nicht authentischen" deutschen Fassung ist... Klar gibt es miese Lokalisationen, besonders bei Videospielen, aber gemessen am Originial kann ich hier kein Merkmal erkennen, das die deutsche Synchro mies machen würde.
 
Ja und wenn du nicht wüsstest, dass es sich hier um die Schauspielerin Nora Tschirner handelt, könntest und würdest du nicht deine jetzige Einschätzung treffen. Deine Argumentation stützt sich hauptsächlich darauf, dass die Dame keine Erfahrung hat und das geht dir halt - aus von dir bereits selbst genannten Gründen - gegen den Strich, weswegen du dir hier Luft machst.

Zum Thema "Stimme nicht passend": Vielleicht kann jemand nochmal den englischen Turning-Point-Trailer anschauen und mir dann erklären, wo denn nun der Unterschied (ja ja, ich weiß - die Audiophilen wieder) zwischen dem Original und der offenbar ja so bassbaritonen und "nicht authentischen" deutschen Fassung ist... Klar gibt es miese Lokalisationen, besonders bei Videospielen, aber gemessen am Originial kann ich hier kein Merkmal erkennen, das die deutsche Synchro mies machen würde.

Sag mal, habe ich hier einen fetten Lebenslauf von mir veröffentlicht wo jeder und überall Bescheid weiß, wie ich persönlich agiere und meine Meinung bilde??? Wüsste ich nicht.

Mir ist es egal, wer diese Person nun im Real Life ist! Ich analysiere immer erst die Synchro Stimmen von etwas was mich persönlich interessiert. Sei es Film, TV oder Spiel!

Hab hier mehr als einmal meine Begründung sachlich niedergeschrieben. Ihr gesprochener Text kommt nicht authentisch und lebendig rüber. Ihre Stimmenfarbe ist zu tief und dunkel. Es wirkt einfach nur drüber gesprochen, ohne sich auch nur Ansatzweise wirklich in die Person hineinzuversetzen. Atmer und Betonungen sind falsch bzw unbedacht eingesetzt.
Kurz um, sie klingt dort so, wie sonst auch.

Meine Aussage bezüglich das sie im Synchronbereich bisher nicht so viel Erfahrung hat, ist als Anmerkung zu verstehen!

Wenn du persönlich bisher mit Schauspiel nichts am Hut hattest , ist es klar das du da keine besonders großen Unterschiede heraushören kannst bzw. wirst und du dich damit zufrieden gibst.

Noch einmal, meine Meinung ist eine rein subjektive, die ich aber objektiv belegt hab.
Die muss hier nicht jeder teilen! Also leg mir nicht irgendwelche Wörter in den Mund bzw. behaupte keine Dinge von mir die so nicht zutreffen. Kennst mich doch gar nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal habe ich hier einen fetten Lebenslauf von mir veröffentlicht wo jeder und überall Bescheid weiß wie ich persönlich agiere und meine Meinung bilde??? Wüsste ich nicht.

Nee, dein Curriculum Vitae - auf das du ja hier ständig pochst. Abgesehen davon habe ich deine Erfahrungen in dem Bereich weder angezweifelt noch in irgendeiner Weise erwähnt, sondern mich nur auf deine hiesige Argumentation zu dem Thema gestützt.

Mir ist es egal wer diese Person nun im Real Life ist! Ich analysiere immer erst die Synchro Stimmen von etwas was mich persönlich interessiert. Sei es Film, TV oder Spiel!
"Ich kann diese Frau so gar nicht leiden. Für mich als Schauspielerin nur so lala und Synchronerfahrung hat sie so gut wie gar nicht.
Die hat nicht mal ne handvoll wirklich große Synchronrollen gehabt und die waren auch mehr schlecht als recht so wie ich finde.

Mensch für sowas müssen richtige Synchronsprecher ran und nicht so eine 0815 Nr!"


Post #14 - Das war das erste, was hier im Thread von dir kam. So viel dazu.

Meine Aussage bezüglich das sie im Synchronbereich bisher nicht so viel Erfahrung hat ist als Anmerkung zu verstehen!
Eine sehr ausführliche und emotional angehauchte Anmerkung. Im übrigen hat sich hier bisher niemand über die geringe Synchronsprecher-Erfahrung von Camilla Luddington aufgeregt.

Noch einmal, meine Meinung ist eine rein subjektive, die ich aber objektiv belegt hab.
Quod erat demonstrandum.

Also leg mir nicht irgendwelche Wörter vor dem Mund bzw. behaupte keine Dinge von mir die so nicht zutreffen.
Sämtliche meiner Äußerungen beziehen sich nur auf die deinigen in diesem Thread.

Aber ich klink' mich dann jetzt hier auch aus - irgendwie nervts mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Werbemassnahme, der ganze Termin mit der deutschen Sprecherin .....


Mir eh egal, ich spiels eh im englischen Original, da der Akzent stimmen muss.
 
Nee, dein Curriculum Vitae - auf das du ja hier ständig pochst - findet sich auf Facebook Abgesehen davon habe ich deine Erfahrungen in dem Bereich weder angezweifelt noch in irgendeiner Weise erwähnt, sondern mich nur auf deine hiesige Argumentation zu dem Thema gestützt.

Was hat bitteschön ne facebook Seite mit meiner Person HIER zu tun. Zumal nur freunde die ich annehme meine Inhalte sehen und verfolgen können! Menschenverstand on.

"Ich kann diese Frau so gar nicht leiden. Für mich als Schauspielerin nur so lala und Synchronerfahrung hat sie so gut wie gar nicht.
Die hat nicht mal ne handvoll wirklich große Synchronrollen gehabt und die waren auch mehr schlecht als recht so wie ich finde.

Mensch für sowas müssen richtige Synchronsprecher ran und nicht so eine 0815 Nr!"


Post #14 - Das war das erste, was hier im Thread von dir kam. So viel dazu.

Eine sehr ausführliche und emotional angehauchte Anmerkung. Im übrigen hat sich hier bisher niemand über die geringe Synchronsprecher-Erfahrung von Camilla Luddington aufgeregt.

Dann wäre dir vielleicht auch mal meine nachträglichen Begründungen aufgefallen, auf die ich eingehe. Zuletzt auch so im vorigen Post geschehen. ;)
Beziehst dich einzig auf Sätze bzw. Passagen indem ich selbst über die Person meine Meinung sage und du schlichtweg dann behauptet, ohne mich überhaupt PERSÖNLICH zu kennen, das sich meine Meinung nur deswegen so ergibt.

Hab mehr als einmal geschrieben was da alles falsch gelaufen ist.
Kauf mir entweder ab, dass mir auch so immer egal ist um wem es sich handelt, die Arbeit begutachte und mich davon nicht beeinflussen lasse, wer das nun ist oder lass es bleiben. Aber behaupte nicht einfach, nur aufgrund weil ich was so und so geschrieben hab, das sich GENAU deshalb meine Kritik so ergibt!

Es ist ein Unterschied, wenn einer nur schreibt: "boah kann die nicht ab und deshalb schlecht" oder "kann die nicht ab, aber ihre Arbeit ist hier so und so...
Außerdem beziehe ich mich hier einzig auf die Synchronisation und nicht sie selbst als Akteur!

Solltest zudem bemerkt haben, das viele hier von ihrer Leistung in DIESEM Projekt alles andere als zufrieden sind. Postings in anderen Foren sowie Plattformen wie YT spiegeln annähernd das Selbe wieder.

Quod erat demonstrandum.
Ja, ein Beweis der nun wieder von mir widerlegt wurden ist. :schief:

Wird außerdem zu OT. Ich hab jedenfalls im Gegensatz zu deiner Meinung meinen Standpunkt begründet und Beispiele genannt.

Deine Aussage hieß einfach nur grob..."höre keinen Unterschied". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück