Tomb Raider: Definitive Edition - Testvideo mit Grafikvergleich

Laras Gesicht hat mit vorher besser gefallen. Man kann mutmaßen, dass Square Enix ihr einen europäischeren Look verpassen wollte, weil die Zielgruppe eben doch Nordamerika und Europa ist. Doch jetzt wirkt sie doch sehr Puppen-artig und ist damit IMHO leider ins Uncanny Valley zurückgefallen.

PS: Mir fällt mal wieder auf, wie die Deutsche Syncro gegen die Englische abkackt. Die Englische ist gefühlvoller.

Insgesamt würde ich sagen, ist die PS4 Version auf einer Höhe mit der PC Version. Bessere Partikel, ein paar neue Effekte, dafür hässliche Lara und schwächere, wenn auch ausreichende Kantenglättung.

Haha was die Synchro angeht bin ich voll bei dir. Bin auch froh die englische Version gespielt zu haben, wobei ich auch schon schlimmere Synchros gesehen/gehört habe. Allerdings ist die englische Lara echt gut inszeniert und die Sprecherin macht ihren Job verdammt gut. Zusätzlich wirkt der britische Akzent auch authentischer.

Was die Optik angeht finde ich die Definitive Edition mal abgesehen von der Kantenglättung in so ziemlich allen Belangen besser. Grade das Subsurface-Scattering, die höheren Partikeleffekte (Rauch/Nebel wie von Grunkera erwähnt, welche vor allem grad in Batman mit PhysX als Atmosphärebomben immer hervorgehoben werden), die sich physikalisch korrekt verhaltende Vegetation als auch die neue Lara, wissen zu überzeugen und die Welt lebendiger wirken. Komischerweise finde ich, dass das auch für Lara zutrifft. Für mich wirkt die ursprüngliche Lara im Vergleich deutlich starrer. Naja das sieht nunmal jeder anders. Mir gefällts vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spiel auf der PS4 doch mit deutlich über 30 FPS läuft.
 
Hmm, da verstehe einer die Entwickler. Da werden die Texturen teilweise abgewertet, Effekte entfernt und die Umgebungsverdeckung deaktiviert, nur um auf der anderen Seite einige Objekte und Effekte hinzuzufügen...
Zu gute halten kann man der PS4 vor allem das mehr an Vegetation und punktuell bessere (mehr) Effekte. Auf der anderen Seite streicht man aber in großen Stil die Tessellation, die Umgebungsverdeckung und so manchen Effekt.
Ich hätte je sehr gern mal etwas quer gerechnet, was die Leistung und Optimierung angeht und hier bei einigen Kommentaren mit angesetzt, aber dafür sind die Version tatsächlich zu unterschiedlich. Ohne Umgebungsverdeckung und Tessellation auf der PS4 (frisst ja viel Leistung), sowie dem gap von TressFX 1.0 zu 2.0 kann man sich das getrost in die Harre (höhö) schmieren.

Besonders gut bei den folgenden Vergleichen zu sehen:
PC
http://www.hardcoregamer.com/wp-content/uploads/2014/01/AllBones2.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content/uploads/2014/01/AlittleNippy2.jpg
http://i.imgur.com/ASUdbZF.jpg

PS4
http://www.hardcoregamer.com/wp-content/uploads/2014/01/AllBones.jpg
http://www.hardcoregamer.com/wp-content/uploads/2014/01/AlittleNippy.jpg
http://i.imgur.com/DYpv5Ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Umgebungsverdeckung angeht, find ichs komisch, dass es an manchen Stellen vorkommt, und an anderen nicht. Dass man Tesselation für manche Objekte anwendet und für andere nicht, ok.
Aber Umgebungsverdeckung? Versteh ich nicht. Oder seh ich falsch. :ugly:
 
Da sieht man mal wieder wie fertig der ein oder andere PC Fanatiker ist. :schief:

Was ist mit den Spezies die sich extra in einem PC Forum anmelden um für Konsole zu missionieren?

Topic:
Also das neue Puppengesicht gefällt mir ja mal gar nicht. Hoffentlich wird das in Nachfolgern nicht beibehalten. :daumen2:
Ansonsten, der Name Definitive Edition passt wohl eher im Vergleich zu den Lastgen Versionen.
 
Was ist mit den Spezies die sich extra in einem PC Forum anmelden um für Konsole zu missionieren?

Topic:
Also das neue Puppengesicht gefällt mir ja mal gar nicht. Hoffentlich wird das in Nachfolgern nicht beibehalten. :daumen2:
Ansonsten, der Name Definitive Edition passt wohl eher im Vergleich zu den Lastgen Versionen.

Was is mit Leuten, die PC und Konsole nutzen und zum Zeitpunkt der Registrierung ein paar Jahre kaum noch was mit Konsolen zu tun hatten, den scheiß den manche hier ablassen aber trotzdem nicht mehr ertragen kann?
 
Ein paar bessere Texturen hätten der PS4 Version schon gut getan. Dafür hätten sie meinetwegen auch auf 30Fps locken können. Na ja wobei...neee :D

Aber gerade bei den Texturen ist mir die Sache immer volkommen unverständlich. Es ist soviel Speicher in der PS4 und trotzdem wird der nicht genutzt, warum? Das diese läpische Textuhrauflösung in TR schon die Bandbreite überfordert würde ich ausschließen und entsprechend kostet eine höhere Auflösung kaum bis keine Leitung. Es ist weniger die Frage 60FPS vs. Texturauflösung, sondern mehr die Frage warum man die nicht einfach da rein gepackt hat.
 
Am PC ist es eine bessere Spielerfahrung zumindest bei mir. Gerade mit heutiger Hardware kann ich das schön in WQHD und 2x SSAA spielen auf Ultra und das mit mehr als 60fps noch dazu 144Hz + G-Sync.
Hab mir die PS4 Version auch gekauft. Erstmal stören da sehr die fps Schwankungen. Die hüpfen von 60 bis runter auf 45fps. Die "Neue" Lara gefällt mir besser wirkt natürlicher und passt auch so besser ins Bild von Rise of the Tomb Raider. Die 1080p Auflösung fällt mir sofort auf. Da macht WQHD schon nochmal gut was aus am PC. Die Vegetation ist ebenfalls schön geglättet am PC mit SSAA. Zudem ist die PS4 Version zu Gamma reich. LED Fernseher mit Blacklight machen das noch schlimmer.
Eigentlich bescheuert das es die Definitive Edition nur für PS4/Xbox One gibt. Die Paar neuen Effekte sind recht nett und vor allem das eine neue Version von TressFX zum Einsatz kommt ist sehr nett. Sieht besser aus und wirkt nicht mehr so sehr nach frisch vom Frisur.
Aber wie gesagt insgesamt finde ich es am PC nach wie vor am besten. Gerade wegen höherer Auflösung und SSAA.

Hier noch zwei Screenshots. Einmal von meinem PC und einmal von meiner PS4. Beides die gleiche Stelle im Spiel.
 

Anhänge

  • 20170218044634_1.jpg
    20170218044634_1.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 5
  • Tomb Raider_ Definitive Edition_6.jpg
    Tomb Raider_ Definitive Edition_6.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück