Titan X (Pascal) oder 2x 1080 SLI?

Der Titan Kühler ist nicht extrem laut

Kommt drauf an wie mans definiert... vielleicht bin ich auch WaKü-verwöhnt da der Rechner sonst sehr leise ist aber als ich die TXP testweise mit Referenzkühler verbaut hatte war das Ding unter dauerlast wirklich SEHR laut. Also wirklich schon fast FX-Fön-Qualitäten.

Ich meine eine GTX1080 Referenz ist schon laut. Jetzt stell dir den gleichen Kühler vor wenn er noch 100W mehr abbekommt. :D


Aber du hast Recht - eine TXP ist für einen Spieler der ohne geschlossene Kopfhörer spielt und/oder mehr als 1800 MHz haben will nur mit WaKü brauchbar.
 
Der Kühler der drei 780ti, die bei mir verbaut sind, entspricht im Inneren dem aktuellen Kühler und das ist der leiseste Referenzkühler über all die Jahre. (Ideal wäre natürlich immer mehr Leistung und noch weniger Laustärke) Das Rauschen ist selbstverständlich hörbar, aber ich empfinde das als nicht störend. Erst ab etwa 80% Lüfter (normal wird die einzelne Karte kaum dahin kommen) wird es (zu) präsent, ist aber trotzdem kein Vergleich zu Fermi oder AMD/Ati, bei denen der Lüfter leider eine hohe Tonlage hat. Wer Wasserkühlung hatte, will in der Regel auch nicht mehr zurück, das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin in Sachen Lautstärke unter Last sicherlich deutlich weniger empfindlich als der Rest hier. (ohne das ich selbst meinen Rechner als Brülltüte bezeichnen würde ;-))
 
Solange man nicht eingreift dreht der Titan X Lüfter maximal auf 50%.
Das ist nicht sonderlich laut.
Dafür wird die Graka dabei sonderlich warm und taktet herrunter um nicht zu verglühen.

Leise und schnell ist halt mit dem Ding nicht.
 
Erst ab etwa 80% Lüfter (normal wird die einzelne Karte kaum dahin kommen) wird es (zu) präsent,

Und an der Stelle fängt der Kühler an, der GPU halbwegs Herr zu werden (sprich nicht sofort in die Temperaturdrossel zu laufen).
Um das Gejaule zu vermeiden hat wie HisN richtig sagt NV die Notbremse gezogen und bei 50% das Limit gesetzt... was die Karte eben stark einbremst.
 
Genau, so kenne ich auch von anderen Karten der 250W Klasse und Verdampferkammer im Kühler.

Nach unten besteht, wenn ich das richtig gelesen habe, auch wenig Potenzial, was man ausschöpfen könnte, denn die Kernspannung geht bis unter 0,7V herunter( bei Pascal).
Oben stört mich immer der unsägliche Boost und die dafür angelegte Spannung. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den im aktuellen Gespann abzustellen. Gerade unter Luft fällt das stark ins Gewicht, wenn die Karte auf 1,xGhz im Boost geht und 1,xx Volt anlegt, für diesen Takt aber eigentlich deutlich weniger Spannung benötigt. Besonders bei den Referenzkühlern kann man mit dem Abschalten durch Bios-Mod punkten; mehr Leistung bei gleicher Geräuschkulisse, oder gleiche Leistung bei weniger Lautstärke, je nach Gusto.
 
Und was ist die “beste Kühlmöglichkeit“ (Preis/Leistung) für eine TXP?
Damit ich mir das mal notieren kann.
Soweit geplant soll es der 8 Kern CPU von AMD werden + TXP GPU.
 
Wie üblich kann man 80% des Ergebnisses mit 20% des Aufwandes erreichen. Sprich ein Nachrüst-Luftkühler beispielsweise von Arctic. An Stelle einer Custom-Wakü für 400€ aufwärts.
Denk dran dass du hier im "Extreme"-Forum bist. Halbe Sachen gibt es hier grundsätzlich nicht ;)
 
Die einfachste Version ist in der Tat ein Nachrüpstkit für einen Luftkühler. Da gibt es ja was.
Halt umbauen und schauen, dass alles i.O. ist.
Ich würde die Karte natürlich erst mal mit dem Standard Kühler testen -- nicht, dass die Karte schon ab Werk kaputt ist. :ugly:

Und wo bleibt eigentlich die 1080 Ti? :what:
Langsam nervt das mit dem warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Titan X muss per se nicht laut sein ...kann sie aber. Meine z.B. langweilt sich bei FullHD-Auflösung und 60 FPS in "The Division" mit ~1.200 MHz GPU-Takt, kann aber auch freigelassen ~150 FPS darstellen und bei ~1.900 MHz empfindlich laut werden. Bei höheren Auflösungen ist eine andere Kühlung natürlich Pflicht. Bei mir lohnt sich der Umbau auf den Wasserkühler aber noch nicht, da die Monitorhersteller allesamt Lieferschwierigkeiten seit Anfang Dezember haben. Kaum ein neues Modell ist erhältlich. :(

Eine grundsätzliche Alternative zu einem Wasserkühler sehe ich indes nicht. Ca. 60°C GPU-Temperatur sind zwar nicht zu verachten, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gewinnt die Titan noch einmal deutlich an Taktstufen, wenn die Temperatur bei ~40-45°C unter Wasser liegt.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das nicht deutlich sondern wirklich nur ein paar MHz. Womit wie wieder beim Thema wären bzgl. "Extreme" und keine halben Sachen. Ob die letzten 3% mehr Leistung die Kosten für eine entsprechende Wasserkühlung rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden.
 
Die erste Reduzierung des Boosttaktes ist bei mir bei genau 40°C, sprich die Karte taktet so wie ich sie aktuell eingestellt habe mit 2000 MHz und ab 40°C GPU (die ich künstlich herstelle durch abschalten der Lüfter des MoRa) mit 1987 MHz.
Das wird dann sukzessive weniger, im Bereich unter 50°C (wo man mit ner Wakü definitiv immer ist, selbst bei kleineren Radis) ist das aber nicht wirklich relevant. Ob am Ende jetzt 1965 oder 1980 oder 2000 MHz anliegen macht in der Praxis keinen Unterschied. Die wirklich relevanten Absenkungen kommen erst über 80°C, speziell ab 83°C (Temperaturvorgabe ab Werk), da werden dann ggf. mehrere Hundert MHz zurückgenommen.
 
Nvidia hat keine TXP mehr auf Lager :(
“Derzeit nicht vorrätig“

Ja ist der Horror!!! Hab die Woche schon 3 Mal bei Nvidia angerufen und die wissen noch immer nichts. :wall:
Maximal 2-3 Wochen schätzte der Mitarbeiter. Kann aber auch die nächsten Tage sein. Infos werden auf der Seite auch nicht angezeigt. Es wird empfohlen die Seite täglich zu überprüfen :ugly:
In Frankreich (was gerade nen Katzensprung von mir entfernt ist) ist sie verfügbr. Aber natürlich wird zu 100000% nicht von Frankreich nach Deutschland geliefert :wall::heul:. Hab das schon 3 mal nach angefragt und konnte immer noch nicht ine Möglichkeit herauskitzeln obs nicht doch iwie geht.
Absoluter WTF case... hab gedacht die Karte ist so verrückt teuer dass die bestimmt nicht viele kaufen... von wegen... nach dem was mir der Mitarbeiter gesagt hat ist die wohl ganz im Gegenteil richtig beliebt! Zig Anrufe von Leuten die sie kaufen wollen... darunter auch Großabnehmer :S

Bleibt nervig spannend bis endlich wieder der "In den Warenkorb" Button grün aufleuchtet...
 
Also um ne Wasserkühlung werde ich wohl nicht herumkommen, soweit ich das nun lese.
Folglich kann ich die Wasserkühlung auch für die CPU verwenden, oder muss beides getrennt sein?
 
Zurück