• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Was ja wiederum von Software + Settings abhängig wäre, ob und überhaupt :-)
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Also, ich kriege keine 60fps mehr hin, ich muss immer alles herunter schrauben, damit es flüssig läuft. Was echt blöd ist.
Ich hoffe, dass die Karten im Sommer entsprechend mehr Leistung haben, dann wird getauscht.
Und wenn Big Pascal kommt, wird wieder getauscht. :ugly:
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Naja, ich bekomme 60 FPS hin, oder auch 10.
Egal ob ich eine oder zwei Karten im Rechner habe :-)

Das Rumschauben an den Settings entfällt nicht. Weder bei der einen, noch bei der anderen Lösung.
Auch mit zwei Titan X darf man runterstellen in 4K wenn man entsprechende Games hat.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Kompromisse sind klar, aber es darf nicht dahingehend enden, dass man in Minimum Detauls hockt und trotzdem nicht flüssig spielen kann.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

DAS kann ich mir mit einer 980TI kaum vorstellen. Minimum-Details. Bei welchem Game musst Du so weit runter?
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

GTA 5 z.B. da geht absolut gar nichts.
Sobald ich irgendwie mal zügiger was mache, knicken die Frames ein.
Und ich hab schon auf Medium gestellt.
Ist echt ärgerlich. Aber im Augenblick spiele ich sowieso nicht so viel, daher ist das noch vertretbar.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Krass, Du musst viel Empfindlicher sein als ich.
Ich bin mit Ultra/High-Settings ohne Anti-Aliasing unterwegs. Allerdings komme ich auch mit 40 FPS in der Pampa klar, während in den Städten ja meistens über 60 FPS anliegen.
Mit zwei Karten kann man dann schon (bis auf das Anti-Aliasing und Gras) alles auf Ultra drehen um die 60 FPS gerade so zu halten.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Also, 40fps geht gar nicht. Da hab ich Tearing und das stört mich immens.
Daher will ich immer 60fps haben, egal wo und wenn ich, z.B. durch dei Hügel fahre und plötzlich Ruckler habe, weils eben keine 60fps mehr sind, muss ich was herunter fahren, damit ich die 60fps wieder habe und so nähere ich mich allmählich den minimum Details an.
Daher hoffe ich auch, dass die neue Generation endlich mal wieder was reißt.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Das waren ja ein paar Beiträge :) Danke für die Diskussion ist echt spannend.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Bedeutet, sobald ich einen 4K Monitor wähle, gibt es aktuell keine Grafikkarte, die genügend Leistung liefert? Denn zwei Karten, die dann wie ein Ofen arbeiten, möchte ich jetzt nicht wirklich haben wollen.

Ich verwende meine PC hauptsächlich zum Arbeiten und komme nur selten zum Spielen. Kann ich denn Rise of the Tomb Raider in 4K mit vollen Details mit einer GTX 980ti spielen?
Denn sobald ich mal wieder etwas Luft habe, hatte ich mir das Spiel vorgenommen.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Hängt von Deiner Software/Settings ab, und was Du unter "es reicht" verstehst.
Klar kannst Du Rise of the Tomb Raider in 4K mit vollen Details und einer GTX980Ti zocken. Mit etwa 20 FPS.

Aber das ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen (meiner Meinung nach), wenn ich das so angehe, habe ich mit meiner Titan X in FHD nur 30 FPS. Und das habe ich ausprobiert als die letzten "Verbesserungen" also das lustige VXAO oder wie es sich schimpft, bzw. DX12 noch gar nicht implementiert waren.

Nachtest:
Alle Regler Sinnlos auf volle Pulle gedreht

http://abload.de/img/rottr_2016_03_28_01_0rpsqb.jpg

So sieht das mit zwei Titan X OC aus. Viel Spaß damit.

Worauf ich hinaus will: Es gibt hier grundsätzlich zwei Ansichten im Forum.
Die einen wollen Ultra+60 FPS (oder mehr) um jeden Preis, und nehmen dafür in Kauf vor einem Sehschlitz zu sitzen.
Die anderen schaffen es die Regler im Game zu bedienen und nehmen dafür in Kauf dass sie zwar vor einem hochaufgelöstem Bild sitzen, aber keine Ultra-Settings hinbekommen.
Du musst jetzt wissen was Dir wichtiger ist.

Und bei manchen Kommentaren in die Richtung frage ich mich immer .... warum die Leute nicht noch vor einem 17" mit 1280er Auflösung sitzen, mit ihrer 980TI :-) Aber das kommt bestimmt noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Ich verwende meine PC hauptsächlich zum Arbeiten und komme nur selten zum Spielen. Kann ich denn Rise of the Tomb Raider in 4K mit vollen Details mit einer GTX 980ti spielen?
Denn sobald ich mal wieder etwas Luft habe, hatte ich mir das Spiel vorgenommen.

Das wirst du nicht schaffen. Ich glaube auch nicht, dass die nächste Generation an Grafikkarten das schaffen wird.
Bei solchen Games wirst du Kompromisse eingehen müssen.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Danke für Eure Antworten. Ja ich verwende die Regler in Programmen und stelle nicht einfach alles auf das Maximum :D

Ich möchte mindestes 30 FPS haben und annähernd schöne Grafik. Ist das mit einer GTX 980 Ti möglich?
Also z.B. schöne Schatten, schönes Feuer und keine unscharfen Texturen :)

Ich habe diese Seite hier gefunden: Rise of the Tomb Raider Graphics & Performance Guide | GeForce
Da steht, dass bei 2560x1440 Pixeln mit der GTX 980 Ti 60 FPS und hohe Details möglich sind. Wie sieht es auf einem 4K Monitor aus, wenn ich z.B. runter auf WQHD skaliere?

Auf der Anderen Seite sieht das Video echt gut aus: Rise of the Tomb Raider PC Max Settings 4K GTX 98 TI PureHair V.High - YouTube (angeblich eine GTX 980 Ti). Glaubt ihr das?
Hier habe ich folgendes gefunden "In 4K schafft selbst die GeForce GTX 980 Ti nur 28 fps bei hoher Detailstufe und FXAA – folglich sollte man die Detailstufe auf mittel reduzieren oder händisch mit den Grafikoptionen herumspielen." - PC-Version von Rise of the Tomb Raider: Die scharfste Lara Croft | heise online.

Würde doch bedeuten, wenn ich teilweise Einstellungen verringere, komme ich locker auf die 30 FPS in 4K. Und vielleicht hilft auch Übertackten?! Nur da kenne ich mich bisher nicht aus. Was meint Ihr?
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Ultra-Texturen ist zwar schon ne Aufgabe für eine 6GB-Karte in 4K, aber das dürfte sich gerade so ausgehen.
Außerdem ist der Unterschied Ultra/High (rein auf die Texturen bezogen) ähm ..... Lupen-Arbeit wenn man ihn sucht.

Bild: rottr_2�16_�2_16_12_2n9k1k.jpg - abload.de
Bild: rottr_2�16_�2_16_12_23ske�.jpg - abload.de


30 FPS geht sich aus. Wirste schon hinbekommen wenn Du die Regler bedienen kannst. Ich hab das Game mit einer Titan X durchgespielt in 4K
Mein Kompromiss um auf FPS zu kommen: 21:9 auf dem 4K-Monitor einstellen. Also 3840x1648 Pixelgenau. Dafür können die Regler weiter oben bleiben.

Das sieht dann so aus:

philips_21_9_2esjr4.jpg

Wobei das ja scheinbar auch keine Option für "alle" ist. Es gibt dort ja auch die Fraktion "wenn ich für einen Pixel bezahlt habe, dann muss der auch leuchten, koste es was es wolle" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Danke für Eure Antworten.
Danke auch für das Bild. Da würde ich dann wohl eher den Vorschlag von Threshold mit nativer Auflösung wählen, dafür aber die Details runter nehmen und nicht "...koste es was es wolle".

Habt Ihr Erfahrung mit dem Übertakten? Was kann ich bei einer GTX 980 Ti raus holen (Super Jetstream oder Superclocked+)?

@HisN: Ich mag Deine abschließenden, ergänzenden Sätze! *g*
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

hehe, ich bin zu viel in Foren unterwegs :-)

Die Karten gehen zwischen 1.4 und 1.5Ghz ganz gut. Je nachdem was Du an Lautstärke und Temperatur für vertretbar hältst. Darüber wird es dann zum Glücksfall.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Lohnt nicht zu übertakten,. Du hast vielleicht 100MHz mehr als ab Werk, den Unterschied merkst du nicht.
Wenn übertakten, dann mit Bios Mod, deaktiviertem Power Limit und Wakü. Das kostet aber richtig.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Also HisN ich habe eben Dein verlinktes System aus der Signatur gesehen... übertrieben !!! :D :D ;-)

Dann ist es vielleicht besser einfach die GTX 980 Ti zu nehmen (eine der werkseitig Übertakteten?!) und dann später eben 2017 ca. auf die Big Pascal aufzurüsten. Der Rest des Systems sollte dann ja noch passen. Oder passt dann ein i5 6600k nicht mehr? (Wär mein erster i5 xD hatte bisher immer einen i7).
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Ich wollte das auch so machen, die 980 Ti bis zum Erscheinen des Big Pascal Chips 2017.
Blöd ist nur, dass die 980 Ti jetzt schon hoffnungslos am Arsch ist und dass keiner weiß, wann der Big Pascal wirkliuch kommt und vor allem was er kosten wird, denn der Titan Nachfolger wird sicher deutlich zu teuer sein und was der 980 Ti Nachfolger hat, weiß auch keiner.
Ich hoffe, dass die Mainstream Karten im Sommer schon was reißen, dann fliegt die 980 Ti raus. :D

Und ja, ich finde auch, dass das System von HisN völlig unbrauchbar ist -- viel zu langsam für alles. ;)
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

bin auch schon die ganze Zeit am Fluchen deshalb^^
Aber viel mehr als warten können wir ja nicht. Jedenfalls wird keiner von uns mit sonem Schwachsinn wie "Übergangskarten" anfangen.
 
Zurück