Threadripper 3960x CPU Limit?

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich brauche mal etwas Inspiration, war durch die Serie Edgerunner mal wieder etwas motiviert und habe daher mal wieder Cyberpunk 2077 gestartet. Allerdings gingen mir die 52 FPS bei 1440p etwas auf den Zeiger und daher habe ich mal DLSS aktiviert. Allerdings hat keine der DLSS Einstellungen eine Veränderung der FPS mit sich gebracht. In meiner Kiste ist eine 3090 und bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass die GPU Last im Spiel maximal auf 55-60% klettert.
Bei Marvel Midnight Suns wird das noch extremer. Maximal 42 FPS und GPU Last um die 30%. Die CPU Last von Windows 11 22H2 (Insider) Geht hierbei je nach Spiel auf 30-40%. Eine Umstellung im Ryzen Master auf den Gaming Modus (bringt hier keine Änderung, bzw. minimale Verschlechterung). Den Grafiktreiber habe ich schon mit der Option "Neuinstallation" neu installiert, aber auch hier keine Veränderung.

Eigentlich würde ich das alles klar als CPU Limit identifizieren, da der 3960x ja auch nicht ideal zum daddeln ist, allerdings hat mein Time Spy Ergebnis dann doch ein paar Fragen aufgeworfen. Mein Score von knapp 11k Punkten ist in den unteren 10% aller Ergebnisse mit der Config 3960x + 3090 angesiedelt. Die Auslastung im Timespy liegt bei 15% CPU und 30% GPU. Der Speicher läuft im DOCP Profil auf 3600 Mhz, sollte also auch passen.

Hat da irgendwer eine Idee?
 
Definitives CPU-Limit. Der TR ist ja noch Zen 2. Und bei so vielen Kernen ist es klar, dass der Takt gering ausfällt. Zum Zocken war und ist diese CPU nicht geeignet. Du kannst versuchen, die Grafikdetails zu erhöhen, damit du die Grafikkarte auslasten kannst, aber wenn du mehr CPU-Fps haben möchtest, wirst du eine schnellere CPU brauchen.
 
Okay, hatte ich befürchtet.

Allerdings habe ich jetzt auf einer anderen SSD noch Windows 10 installiert. Time Spy ist auf 12,5k hoch.
Im Resultbrowser kann man ja auch gut vergleichen. Daher verstehe ich nicht, dass die exakt gleiche System Konfiguration mit den gleichen Taktraten 50% mehr Grafikleistung erzielt.


Der einzige Unterschied, der sich dort ablesen lässt, ist die Kern Anzahl.
 
Daher verstehe ich nicht, dass die exakt gleiche System Konfiguration mit den gleichen Taktraten 50% mehr Grafikleistung erzielt.
Der Threadripper ist sehr sehr sensitiv auf das Scheduling, also wie das Betriebssystem welche Lasten auf welche Kerne verteilt, da aufgrund seines Aufbaus manche Kerne sehr schnell miteinander reden können und andere sehr hohe Latenzen haben (was grade bei Spielen auffällt). Je nachdem welche Betriebssystemversion und Treiber da wie eingestellt sind/reagieren kann das so große Unterschiede machen.
Die CPU ist wie gesagt ein Workstationteil wo auch seitens Microsoft usw. wenig Support/Arbeit reingesteckt wird da die User/Programme die solche CPUs benutzen üblicherweise recht speziell sind und das selbst optimieren. Solche probleme wirst du mit einem "Normalen" Ryzen oder Raptorlake nicht haben.
 
Bei dem anderen Test ist SMT aus und es sind womöglich noch weitere Optimierungen aktiv. Glaube bei solchen Ranglisten bitte nicht, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
 
Okay, vielen Dank schon mal an euch beide. Werde mir wohl gleich einen 7950x bestellen.

Allerdings muss ich die Aussagen auch etwas revidieren:


Unter dem frischen Windows 10 bin ich mit dem Game Mode (Ryzen Master) jetzt auf fast 17k gekommen. Gegenüber der Ausgangslage ist das eine Steigerung von über 50%.

1673015866618.png
 
Zurück