Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Duscsheinst halta auuh emotional attached zu sein wenn es um AMD geht, dann erklär mal warum hat Nvidia kein DLSS in einem wenn nicht dem größten spiele release des Jahres hat. Wo dann auch noch ihre Karte verhältnissmäßig schlecht laufen. Wo man schon öfters gesehn hat das AMD sponsored spiele, DLSS fehlt aber Nvidia sponsored ist FSR und auch Xess fast immer dabei bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Es gibt keine Zufälle wir reen hier über ewinnorientierte Unternehmen. Die nehmen sich beide nichts.

Aber der Shitstorm hat gewirkt da Avatar auch DLSS enthalten wird trotz AMD sponsoring.

Dann fällt auf hier :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur FSR Werbung obwohl nun auch DLSS enthalten sein soll laut Ubisoft Seite zu dem Spiel, in den Kommentaren sieht man das viele gleich glaubten das wieder kein DLSS enthalten sein soll WEIL AMD Sponsored. Das Interview war danach! Wo gesagt wurde das sie es nicht blocken aber trotzdem Geld fließt das hat AMD selber gesagt. Wer da nicht 1 und 1 zusammnerechnen kann dem ist eh nicht mehr zu helfen. Trailer sind ja seit Wochen Fertig für die Gamescom normalerweise. Da muss man schon extrem Naiv sein um zu glauben das AAA Entwickler das nicht einfügen obwohl es nur ein paar Minuten dauert genau in AMD sponsored spielen, was ein Zufall:haha:. Das glaubt doch kein Mensch und an den Weihnachtsmann glaubt man auch noch oder was? :ugly:

Nur fürs Memo du bist AMD scheissegal die wollen nur dein Geld.
 
Verstehe es auch nicht es bringt AMD nichts die Features von Nvidia zu blocken. Es bewirkt sogar den gegenteil schau mal wie viele leute auf diesen tweet sagen das war mein letztes Produkt von AMD . Bei AMD sitzen halt einfach idioten die so etwas entscheiden.

Nvidia muss gar nichts mehr machen, Amd ereldigt ihre Werbung für sie.:klatsch: Während Ndiai milliarden mit AI macht und sich einen scheiss um Gamer kümmert, bewirbt AMD ihre Produkte. :ugly: AMDs größter Feind ist AMD

Warum kümmert sich Nvidia einen Scheiß um Gamer? Kann ich nicht sehen.

AMD bräuchte für mich nur mehr RT Leistung für mich. Ok, vielleicht auch mal eine brauchbare VR Leistung zu Release neuer Produkte. ;)


Ich habe inzwischen auch FSR mal probiert in Starfield und muss auch sagen, ich empfinde es als sichtbar schlechter. Leider. Aber das ist nicht immer so!
 
Habe zu Release CP gespielt und ja es gab Bugs, aber unspielbar war es nicht und hat auch sehr viel Spaß gemacht ;)

Damals sogar ohne RT, da ich nur eine GTX1070 hatte.

Jetzt mit Path Tracing sieht das schon deutlich schicker aus und macht immer noch Spaß. Ich freue mich auf Phatom Liberty

Ich habe es mit einer 1080 gespielt. Gegner haben sich durch das Café teleportiert, der typische "Ich Dreh mich um und alle Passanten sind Weg Bug" über Quests die nicht angenommen werden können da NPCs im Metallcontainer stehen...
Quests wurden nicht abgeschlossen also nein für mich nicht spielbar. Punkt!
Das war ja nur die Spitze des Eisbergs.

Es zeigt einfach wie Starfield, dass es zum Start der Spiele zuviel offenes Potential gibt.

Da muss man sich nicht wundern wenn Spieler erst zum Budget Preis zuschlagen.
 
Warum kümmert sich Nvidia einen Scheiß um Gamer? Kann ich nicht sehen.

AMD bräuchte für mich nur mehr RT Leistung für mich. Ok, vielleicht auch mal eine brauchbare VR Leistung zu Release neuer Produkte. ;)


Ich habe inzwischen auch FSR mal probiert in Starfield und muss auch sagen, ich empfinde es als sichtbar schlechter. Leider. Aber das ist nicht immer so!
Preise anziehen bis zum geht nicht mehr. Du glaubst doch nciht Nvidia hat DLSS und FG für uns gebracht? Die wussten schon vor jahren das sie auf KI setzen und es hat sich ausgezahlt. Die ganzen features fallen von dort ab nicht mehr und nicht weniger. Vram könnte mehr sein wobei ch das persönlich nciht so eng sehe da ich regler benutzen kann.

Ich muss wohl blind sein. :P Oder weil 4k Dispplay..weiß es nicht.
Ich habe es mit einer 1080 gespielt. Gegner haben sich durch das Café teleportiert, der typische "Ich Dreh mich um und alle Passanten sind Weg Bug" über Quests die nicht angenommen werden können da NPCs im Metallcontainer stehen...
Quests wurden nicht abgeschlossen also nein für mich nicht spielbar. Punkt!
Das war ja nur die Spitze des Eisbergs.

Es zeigt einfach wie Starfield, dass es zum Start der Spiele zuviel offenes Potential gibt.

Da muss man sich nicht wundern wenn Spieler erst zum Budget Preis zuschlagen.
Viele spielen auf eine rHDD das gibrt unzählige Bugs aber selber Schuld das Spiel verlangt ausdrücklich eine SSD.

Hoffe du fällst nicht in dieses Raster auch wenn es sich so anhört den was bugs angeht ist es bei weitem das beste Bethesda spielö und es ist faktisch noch nicht einmal rausgekommen wir sind alle nur early access bastarde. Bis auf die Piraten natürtlich gibt es ja seit release eine Version da kein Denuvo mit einem netten twist ;)
 
Ich habe es mit einer 1080 gespielt. Gegner haben sich durch das Café teleportiert, der typische "Ich Dreh mich um und alle Passanten sind Weg Bug" über Quests die nicht angenommen werden können da NPCs im Metallcontainer stehen...
Quests wurden nicht abgeschlossen also nein für mich nicht spielbar. Punkt!
Das war ja nur die Spitze des Eisbergs.

Vielleicht hatte ich einfach glück damals. Bis auf das ein paar wenige Objekte mal etwas über dem Boden am schweben waren und der eine Story Hänger, hatte ich bei CP keine Probleme. Natürlich schlecht wenn es bei anderen sehr viel schlechter war.
Es zeigt einfach wie Starfield, dass es zum Start der Spiele zuviel offenes Potential gibt.

Wo ist denn bei Starfield das Problem?
Ich meine, ich bin nach 7 Stunden nur einem einzigen Bug begegnet. Crewmitglied ist aus dem Schiff, durch den Boden geslidet ;) Das sah schon funny aus. Ansonsten wirkt das wirklich ziemlich rund.


Da muss man sich nicht wundern wenn Spieler erst zum Budget Preis zuschlagen.

Ich bin überwiegend auch jemand der eher später kauft. Aber in diesem Fall hatte ich zu viel Bock auf das Setting und ich bin nicht enttäuscht worden, auch nicht für das Geld der Premium Edition. Habe ich gerne dafür bezahlt. Bisher.


Kann ja immer sein, das es spontan grottenschlecht wird, glaube ich aber bisher nicht.
 
Preise anziehen bis zum geht nicht mehr. Du glaubst doch nciht Nvidia hat DLSS und FG für uns gebracht? Die wussten schon vor jahren das sie auf KI setzen und es hat sich ausgezahlt. Die ganzen features fallen von dort ab nicht mehr und nicht weniger. Vram könnte mehr sein wobei ch das persönlich nciht so eng sehe da ich regler benutzen kann.
Hm, da AMD das gleiche P/L Verhältnis grob bietet, kann ich das für mich nicht als Argument stehen lassen.
Ich meine wann hat AMD wirklich ein besseres P/L geboten. Das ist schon lange her...

Die meisten verwechseln ein schlechteres Gesamtpaket, mit einem besseren P/L Verhältnis, weil man da einfach selektiv über einzelne Eigenschaften weg sieht, die einem nicht gefallen.

Ist ja auch ok, wer in 2023 zum Beispiel mit der RT Leistung der RX7000 zufrieden ist ok. Oder mit der VR Leistung, oder Kompatibilität. Oder DLSS/FSR Qualität, Support usw.

Aber von da abzuleiten AMD hätte generell ein besseres P/L ist meiner Meinung nach Quatsch.

Jeder muss für seine Bedürfnisse entscheiden und da kann beides bei raus kommen. AMD, oder Nvidia das bessere P/L.


Ich muss wohl blind sein. :P Oder weil 4k Dispplay..weiß es nicht.
Für mein Empfinden FSR < Nativ < DLSS vom Bildeindruck für mich.

Nur für die Vollständigkeit, das war auch schon anders. Damals bei Deathloop gefiel mir FSR am besten.


Gibt es eigentlich einen SSD Vergleich zwischen Sata und PCIe3/4/5 für Starfileld?
@derneuemann wie hast du deine 4070ti auf 228 watt eingestellt für 2.8ghz? :O richtwerte bitte :P
Schreibe ich dir per PM, weil wir uns ganz schön vom Thema weg bewegen.

Bogen zum Thema, selbst ohne UV, sondern mit OC und erhöhtem Powerlimit, braucht die 4070ti in Starfield nur 190 - 225W.
 
Das Spiel hasst Undervolting via Curve an meiner Szene.

Übertaktet: 77FPS 200Watt
Powerlimit 80% + Vram Übertaktung: 75 FPS 176Watt
Undervolting Via Kurve + Vram übertakten: 70FPS 142 Watt (Das ist normal so schnell wie Standard!)

Ich habe noch kein spiel gesehn das dermaßen schlecht auf UV reagiert mit der Kurve.

Übertakten bringt 10% das ist geil und auch selten, knapp 2.1ghz mit der 2070S.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU Tests
 
Das Spiel hasst Undervolting via Curve an meiner Szene.

Übertaktet: 77FPS 200Watt
Powerlimit 80% + Vram Übertaktung: 75 FPS 176Watt
Undervolting Via Kurve + Vram übertakten: 70FPS 142 Watt (Das ist normal so schnell wie Standard!)

Ich habe noch kein spiel gesehn das dermaßen schlecht auf UV reagiert mit der Kurve.

Übertakten bringt 10% das ist geil und auch selten, knapp 2.1ghz mit der 2070S.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU Tests
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich habe ein Notebook mit einer RTX 3080. Die GPU habe ich leicht undervoltet, damit das System kühler bleibt. Verbaut ist ein 165Watt Chip. Mit Undervolting werden nur noch 110 Watt in Starfield gezogen. Es wird kein TDP erreicht, das hat mich auch schon ein wenig stutzig gemacht.

Anmerkung, ich habe nur minimales Undervolting betrieben und den Coretakt zum Standart Coretakt angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PCGH_Phil Nur eine Frage, weil i verstehs net. Dieser Artikel endet mit Vorabfazit und der von Raff (weiß, momentan Urlaub) endet mit Zwischenfazit. Geht es da nicht mehr weiter, ist Starfield testmäßig abgehakt?

Dein Tuning Artikel hab ich gelesen. Die von Dave hab ich auch gelesen.

Mir gehts halt um die 2 ...


Gruß
Winnie
 
Falls du eine Grafikkarte suchst
Wie kommst du darauf, dass ich eine Karte suche? Ich habe doch erst eine gekauft.

Mir gehts um die beiden erwähnten Artikel, warum sie enden wie sie enden, ohne fertig zu sein. Aber wahrscheinlich ist keine Zeit mehr für Starfield. Die Welt ist zu schnelllebig und das zu Testende ist vermutlich zuviel.
 
Meine 2080 so:

Dann warte ich noch einen vollen Test der GPUs ab und entscheide dann mal, ob ich mir was neues zulege. So langsam wirds eng. Falls es mal wieder schlechte Optimierung ist, dann bleib ich meiner 2080 aber sicher noch treu.

Es ist keine schlechte Optimierung. Es ist gar keine. Das funktioniert ganz einfach, AMD sponsert das Arbeitsgerät und die Devs sollen dafür sorgen, dass AMD künftig weiter neue HW verkaufen kann.

Nur ein Beispiel: Das Texturenset gibts nur in 2k Qualität. Für HD Auflösungen völliger Unsinn. 1k Qualität würde keinen sichtbaren Unterschied ergeben.
 
Die Optimierung ist außerordentlich hervorragend. Mein Cachemonster (100MB) schreit nach mehr Pixeln. Die 6700 XT rockt des Game.
Ich mein, was muss kommen, wo 100mb Cache Probleme kriegen tät? Des gibts net.

Ich möchte nicht, dass ihr denkt, ich sei ein AMD Kasper. Bin i net. I always neutral.
 
Zurück