Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Dank unserer Kollegen der PC Games, die bereits viele Stunden fremde Welten erkunden konnten, hatten wir die Gelegenheit, kollegial etwas Spielzeit gegen Hardware-Fachkenntnis sowie Erfahrungen austauschen. Die Anforderungen an die GPU sind dabei ausgesprochen hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit
 
Oha, das eine 3080 schon so deutlich am Limit sein wird, hätte ich bei der Konsolenausrichtung des Spiels wie auch bei den vorab empfohlenen Hardwareanforderungen ( Empfohlen wird glaube mich zu erinnern, eine RTX2070S) nicht vermutet.

Bleibt zu hoffen, dass die Unterstützung von DLSS in höherer Version ( 3.x) bald dazukommt (egal wie, am liebsten wäre mir aber offiziell) und das ein aktualisierter Treiber hier noch bissl nachhilft.
 
Danke für den Ersteindruck!
Dachte der 537.13 WHQL vom 22.08. ist Starfield Game Ready.
Lief dieser auf dem Testrechner oder ein anderer?

 
Erstmal klasse, das PCG und PCGH vermehrt Hand in Hand (nach außen sichtbar) arbeiten. Mehr davon und weiter so!
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das Spiel auf meiner Kiste performen wird (siehe Signatur). Der Preload auf Steam läuft gerade in diesem Moment, hab vor ein paar Minuten meinen Key über AMD Rewards erhalten :-X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich mir auch.. bin von 4k runter auf WHQD, weil ich dachte, dass ich dann locker noch alles in meinen präferierten Einstellungen mit mindestens 60 FPS spielen kann. Meine 3090 wird sicher auch nicht viel mehr auf den Bildschirm zaubern. Ich hoffe und denke, dass da ein neuer Treiber Abhilfe schaffen wird.
 
Uiui. Irgendwie habe ich allein schon wegen dem scifi/shooter/rpg setting lust drauf. Aber das ne 3080 in full HD nicht gut performt schreckt mich iwie ab. Habe ne rx 6600. Uff. Kann eh nur full hd aber hmmm. Vielleicht lieber erstmal Sea of Stars zocken.
 
In diesem Benchmark sieht es anders aus.



1693499807970.png
 
Dachte ich mir auch.. bin von 4k runter auf WHQD, weil ich dachte, dass ich dann locker noch alles in meinen präferierten Einstellungen mit mindestens 60 FPS spielen kann. Meine 3090 wird sicher auch nicht viel mehr auf den Bildschirm zaubern. Ich hoffe und denke, dass da ein neuer Treiber Abhilfe schaffen wird.
Der treiber ist schon für starfield. Hoffe auf einem rtx 4000 impact mit 40fps wird das safe nicht gespielt
 
Intressante erste Eindrücke. Da bin ich mal auf genauere Tests gespannt. Nebenan berichten die Kollegen von heise.de gerade ihre 3080 Ti sei in FullHD "nicht annähernd ins Schwitzen" gekommen...

Die ersten Reviews sehen jedenfalls ganz ordentlich aus. Ab morgen wird bereits selbst getestet, AMD sei Dank. Ich freu' mich drauf!
 
Zurück