Thief: PS4 versus Xbox One versus PC im Grafikvergleich

Fernseher kosten auch eine Stange Geld. Das sollte man bei der Kostenrechnung nicht vergessen. Bei Konsolen bekommt man eben was man ausgegeben hat. Man kann sich auch einen 250€ PC kaufen. Mit Einstellungen wie Maximale Leistung-Profil, Ingame-Settings auf mittel, Morphologische Filterung auf default setzen ect. ergibt sich dann ein etwas unscharfes Bild wie im Video. Ob die Fernseher-Software bei der Ausgabe nochmal nachberechnet, kann man nur vermuten. Auf vielen Fernsehern sieht ja jedes Videomaterial durch Zwischenbildberechnung nach Der Hobbit aus. Ist doch schön, wenn die Konsolen halbwegs an ihr großes Vorbild herankommen. ;)

Konsolen lassen sich auch an Monitore anschliessen und Pc´s an Fernseher ;)
 
Die PC Version sieht ganz klar am besten aus und läuft auch am besten, bei den Konsolenversionen hingegen muss man den Unterschied mit der Lupe suchen.
 
@sfc du bist auf meiner Igno. Ich kann deine Beiträge gar nicht mehr ungewollt sehen. Damit kann ich dich auch nicht gemeint haben.

Natürlich nicht. Hast das nur dem AnthraX zugezwitschert, der mich zitiert hatte. Wen solltest du sonst gemeint haben, ihn?^^ Hab dich da jetzt auch drauf, ich muss mir deine unreflektierten Parolen nicht mehr antun.
 
Bräuchtest wohl den Xbox One Upscaler? :D Hier das sollte ein wenig bessere Qualität sein: Thief: Next Gen vs. Current Gen Graphics Comparison - YouTube

Der Unterschied von PC und PS4 sehe ich nur beim Aliasing. Ohne jetzt mit der Lupe suchen zu müssen.

@sfc du bist auf meiner Igno. Ich kann deine Beiträge gar nicht mehr ungewollt sehen. Damit kann ich dich auch nicht gemeint haben.
Und in der App bekomm ich glücklichweise auch gar keine Benachrichtigung, dass dein Beitrag ausgeblendet wurde ;)
Gerade bei dem Video hätte ich mal die Beschriftung der Bilder weggelassen und dann eine Umfrage gemacht mit der Bitte um Zuordnung. Laut einigen hier sollte das ja gar kein Problem sein. Ich denke das Ergebnis wäre sehr interessant. ;) :devil:

MfG
 
Gerade bei dem Video hätte ich mal die Beschriftung der Bilder weggelassen und dann eine Umfrage gemacht mit der Bitte um zuordnung. Laut einigen hier sollte das ja gar keine Problem sein. Ich denke das Ergebnis wäre sehr interessant. ;) :devil: MfG

Ich finde, dass sich auch die Xbox One Version sehen lassen kann. Aber auf einem großen Fernseher kann es natürlich trotzdem anders aussehen, als wie in diesem kleinen Video ^^

Find alle Versionen sehen sich sehr ähnlich.
 
Das kann ich leider nicht Bestätigen. Ich habe eine Neuere als deine genannte Grafikkarte, und in nicht gerade wenigen Spielen liegt in meinem Fall meine PS3 vorne.

Das ist völlig unmöglich. Typische Grafiksettings eines PS3 Spiels sehen etwa so aus:

Low Details, max. 720p oder weniger als Auflösung, max. 30 FPS mit Einbrüchen und schlechte bis keine Kantenglättung. Das übertrifft eine HD6750 locker in jedem beliebigen Spiel. Wobei ich das mit der HD6750 seeehr grosszügig bemessen habe, eigentlich reichen noch viel kleinere Karten um die PS3 zu übertreffen.
 
PS4 und PC Version sehen sehr Ähnlich aus nur würde ich sagen, dass die Texturen bei NPCs leicht höher aufgelöst sind. Ansonsten sind beide ebenbürtig wenn man das AA mal außer acht lässt.
 
Das ist völlig unmöglich. Typische Grafiksettings eines PS3 Spiels sehen etwa so aus:

Low Details, max. 720p oder weniger als Auflösung, max. 30 FPS mit Einbrüchen und schlechte bis keine Kantenglättung. Das übertrifft eine HD6750 locker in jedem beliebigen Spiel. Wobei ich das mit der HD6750 seeehr grosszügig bemessen habe, eigentlich reichen noch viel kleinere Karten um die PS3 zu übertreffen.

Ich liebe meine PS3, zocke allerdings primär auch am PC und habe dort (leider) nur eine Radeon HD 6770 und ich muss klar sagen, die wischt mit der PS3 den Boden auf. Die HD 6770 ist minimal schneller als meine alte HD 4870 und auch die lässt eine PS3 noch ziemlich alt aussehen.
 
Hi Die Redakteure sollten mal die Videos nicht vorher benennen was von welcher Plattform ist und mal Voten lassen ;-)
Sondern erst einmal ne weile Rätzeln lassen :-)
Um die Unbewusste Plattform Vorteilnahme entgegenzuwirken... Und auch die Videoschnitte so auswählen das Jede Plattform mal auf der Sonnenseite steht...


Gruß
 
seltsamer vergleich, werden doch ps4 und xbox subventioniert an den kunden gebracht, während jeder anderer hardwarehersteller im gegensatz dazu noch nicht nur was verdienen will, sondern muss.

Nunja die Hardwarekosten der PS4 sollen sich auf ca. 380€ belaufen, ich damals mal gelesen.
 
Nunja die Hardwarekosten der PS4 sollen sich auf ca. 380€ belaufen, ich damals mal gelesen.

dazu kommen ja noch paar kosten ;). transport, zölle, steuern etc.eine ps4 kostet im laden 399€, macht schon etwa 63 euro an mehrwertsteuer aus. da kannst du dir denken, wieviel oder in diesen fall wenig der handel wirklich für eine ps4 an sony bezahlt ;).
 
OMG

Immer wieder das Selbe.

Ich weiß janciht ob es nur mir so geht, aber.

ICH MÖCHTE RICHTIGE DETAILS UNTERSCHIEDE SEHEN und nicht eine "Lupe" verwenden müssen.

Da ist mMn gar kein Unteschied....

Sorry immer wieder der selbe M***
 
Nunja die Hardwarekosten der PS4 sollen sich auf ca. 380€ belaufen, ich damals mal gelesen.


Und da ist schon das Problem:
Hardwarekosten 380 € + Mehrwertsteuer 72,20 € = 452,20 €

Tatsächlicher Preis (UVP)= 399 € - MWSt. = 335,29
Händler Gewinnspanne ca. 30% - 50 % vom EK (Einkaufspreis)

Damit EK (bei 30%) = 257,91 €

Subventionierung: Materialkosten - Einkaufspreis = 122,08 €

Bei einer Gewinnspanne von 50% wären es: 156,47 €

Also ganz klar subventioniert.

Willst du also einen PC mit der PS4 vergleichen müstest Du folgende Preise zugrundelegen:

Materialkosten 380 € + Gewinn-Marge (114€ - 190€) + 19% MWSt. = 587,86 - 678,30 €

Rechnet man jetzt noch Herstellungskosten + Gewinn für Sony hinzu, kommt man locker auf einen Preis von 670 - 770 € pro Konsole.

Und in der Preisklasse sieht es mit der Leistung bei PCs schon wieder ganz anders aus.

Das YouTube-Video zeigt ganz deutlich, dass die Unterschiede zwischen den 3 Versionen (PC, XBone und PS4) nicht so gewaltig sind. Eines sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Es kommt auch immer noch auf die Software / Hardware an mit der die Signale gecaptured werden.

Während im hier veröffentlichten Video die XBone-Grafik arg verwaschen ist, ist dies bei dem YouTube-Video nicht mehr zu sehen. Im Gegenteil wirken von der Schärfe her alle Versionen gleich. Hier fällt die XBone-Grafik mehr durch die wesentlich geringere Helligkeit auf, aber nicht mehr durch verwaschene Texturen oder ähnliches.
Wenn jetzt noch jemand behauptet, er könne aus 2-3 Metern noch einen Unterschied in Bezug auf die Auflösung sehen, sollte er wirklich mal seine Wahrnehmung untersuchen lassen.

Einen effektiven Vergleich bekommt man wohl nur unter den exakt gleichen Bedingungen.

Und in den gezeigten Gameplayszenen hatte ich schon Probleme die Unterschiede wahrzunehmen, wenn ich mich nicht sehr darauf fokusiert habe welche Version grad zu sehen war. Nur PS3 und XBox 360 (als Gruppe) waren klar zu erkennen.

Wenn man jetzt die anderen Versionen nicht wirklich vor Augen hat, interessiert es beim Spielen relativ wenig wo jetzt die konkreten Unterschiede liegen.

Aber in diesem ganzen PC gegen Konsolenkrieg scheint ja nicht mehr das Spiel an sich zu intressieren, sondern nur noch die technischen Daten. Warum überhaupt noch Spiele anstatt Grafikdemos programmiert werden entzieht sich hier meiner Kenntnis.

Für mich muss das Spiel in erster Linie Spaß machen und erst in zweiter Linie zählt hier für mich die Grafik.

Wenn die Ergebnisse der Grafik so eng wie hier beieinanderliegen, dann bin ich froh, dass jeder auf seiner Plattform das Spiel in guter Grafik genießen kann.

Sollte es in Zukunft für die PS4 solchen herausragenden Exklusivtitel wie "The Last of Us" geben, werde ich wahrscheinlich noch eine PS4 ins Wohnzimmer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine 50% Gewinnmarge
Du baust das Teil, also wird eingekauft, das Zeug wird zusammengebaut, dann gelagert, Transport zum (Groß)Händler, Lager, Gewinnmarge für den Händler, Lager, Gewinn für den Einzelhändler + Mehrwertsteuer und genau HIER sind die 400€, ein sehr weiter Weg und jeder Schritt kostet
 
Ein 'Zelda Ocarina of Time' oder 'Shadow of the Colossus' sind Spiele, die selbst in SD-Grafik um Welten besser sind als jeder Crysis-Teil oder moderner Grafik-Hammer.
Die Unterschiede in diesem Video sucht man mit einer Lupe, obwohl eine 399€ Konsole mit einem aktuellen Gaming-Rechner verglichen wird. Sagt eigentlich schon alles.
 
Ihr seht keine Unterschiede? Bei den "Slide"-Vergleichen sieht man es komplett mM nach. Schaut euch mal nur die Texturen allein bei der XO an. Genauso wie die Reflektion und das Wasser im Gegensatz zur PC-version deutlich hässlicher mM nach. Außerdem kommt mir es auch so vor dass die XONE Version kantigere Räder hat sieht man genau so im Bild. Beim Ps4-PC Vergleich sieht man kaum einen Unterschied weil die Szene von etwas weiter weg filmt (mM nach etwas umfair man hätte die selbe Stelle wie beim XONE-PC vergleich nehmen sollen). Aber bei der Stelle auf den Dächern wo alle 3 verglichen werden sieht man es wieder. Das Geländer hat deutlich schlechtere Texturen, Schatten sind auch etwas besser am PC und subjektiv sieht alles andere auch ein Stückchen besser aus. Aber die Schatten und Texturen sind eindeutig besser, und die Ps4 kommt mir nicht sonderlich viel besser wie die XOne vor...
 
Ihr seht keine Unterschiede? Bei den "Slide"-Vergleichen sieht man es komplett mM nach. Schaut euch mal nur die Texturen allein bei der XO an. Genauso wie die Reflektion und das Wasser im Gegensatz zur PC-version deutlich hässlicher mM nach. Außerdem kommt mir es auch so vor dass die XONE Version kantigere Räder hat sieht man genau so im Bild. Beim Ps4-PC Vergleich sieht man kaum einen Unterschied weil die Szene von etwas weiter weg filmt (mM nach etwas umfair man hätte die selbe Stelle wie beim XONE-PC vergleich nehmen sollen). Aber bei der Stelle auf den Dächern wo alle 3 verglichen werden sieht man es wieder. Das Geländer hat deutlich schlechtere Texturen, Schatten sind auch etwas besser am PC und subjektiv sieht alles andere auch ein Stückchen besser aus. Aber die Schatten und Texturen sind eindeutig besser, und die Ps4 kommt mir nicht sonderlich viel besser wie die XOne vor...

Schau dir mal das in Beitrag #58 verlinkte YouTube Video an und dann urteile noch mal. Hier wurde Szene für Szene genau das gleiche verglichen und die XBone-Version wurde mit einem besseren Captureprogramm gecaptured. Schon sieht das ganze erheblich anders aus.
 
Und da ist schon das Problem:
Hardwarekosten 380 € + Mehrwertsteuer 72,20 € = 452,20 €

Tatsächlicher Preis (UVP)= 399 € - MWSt. = 335,29
Händler Gewinnspanne ca. 30% - 50 % vom EK (Einkaufspreis)

Damit EK (bei 30%) = 257,91 €

Subventionierung: Materialkosten - Einkaufspreis = 122,08 €

Bei einer Gewinnspanne von 50% wären es: 156,47 €

Also ganz klar subventioniert.

Willst du also einen PC mit der PS4 vergleichen müstest Du folgende Preise zugrundelegen:

Materialkosten 380 € + Gewinn-Marge (114€ - 190€) + 19% MWSt. = 587,86 - 678,30 €

Rechnet man jetzt noch Herstellungskosten + Gewinn für Sony hinzu, kommt man locker auf einen Preis von 670 - 770 € pro Konsole.

Und in der Preisklasse sieht es mit der Leistung bei PCs schon wieder ganz anders aus.

Sorry aber irgendwie blick ich bei deiner Rechnung nicht durch. Die verwirrt mich eher. :huh:
Da du auch zum Teil willkürliche Zahlen nimmst, kann man das eh nicht wirklich für sinnvoll betrachten.
 
Bräuchtest wohl den Xbox One Upscaler? :D Hier das sollte ein wenig bessere Qualität sein: Thief: Next Gen vs. Current Gen Graphics Comparison - YouTube

Der Unterschied von PC und PS4 sehe ich nur beim Aliasing. Ohne jetzt mit der Lupe suchen zu müssen.
Danke für das Video da sieht man definitiv mehr.:daumen:
Richtig übel finde ich die Xbox One die ist viel zu dunkel und teilweise hat sie einen Rot, Gelb oder Blaustich das geht gar nicht. :daumen2:
PC und PS4 schenken sich nicht viel da muss man schon genau hinschauen, bzw. wie du schon schriebst das Aliasing fällt einem auf.
PS3 und Xbox360 schenke ich mir das geht gar nicht, die Finger an der einen Stelle sehen aus als wäre jemand mit schleifpapier drüber um sie glatt zu bekommen :ugly:

Sorry aber irgendwie blick ich bei deiner Rechnung nicht durch. Die verwirrt mich eher. :huh:
Da du auch zum Teil willkürliche Zahlen nimmst, kann man das eh nicht wirklich für sinnvoll betrachten.
Die passt auch vorne und hinten nicht^^ -> http://www.spiegel.de/netzwelt/game...ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html

"Das Ergebnis ihrer Berechnungen: Die Herstellungskosten der PS4 betragen 372 Dollar. Angesichts eines Verkaufspreises von 399 Dollar ergibt sich daraus ein Gewinn von 18 Dollar (ca. 13,30 Euro) pro Gerät."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück