Woodlands by RandomDesign

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
Soho, da seit heute schon Bilder im Netz umher geistern und mein NDA abgelaufen ist,
kann ich endlich mit dem Worklog anfangen.

Für dieses Projekt, hab ich mit den Firmen Devolver Digital und Free Lives zusammen an einem
Konzept und Mod für ihr neues Spiel "Terra Nil" gearbeitet.

Es ist noch kutz zu erwähnen, das Devolver Digital nicht nur einen, sondern insgesamt 3 Mods haben wollte.
Diese sind dann für verschiedene Veranstalltungen und Verlosungen gedacht.
Ziel war es das Thema des Spiels, in einem Mod umzusetzten. Als Spieler versucht man das Wasteland für die Natur wieder urbar zu machen.
Danach beseitigt man alle seine Spuren und verlässt die Welt.

Das Konzept sah also vor, möglichst viele Natürliche Materialien und Deko zu benutzen.

Angefangen hab ich mit einer Skizze um ein paar Ideen zu sammeln.
Vorranging wollte ich altes bereits recyceltes Holz verwenden um dem Thema rechnung zu tragen.
Alles dann mit ein wenig Moos und Farn überdecken. Die "technischen" und metallfarbenen Teile
sollten alle einen used look bekommen um auch zu zeigen, wie sich die NAtur ihren Platz zurück holt.

Terra_Nil_MockupV2_04.jpg


Terra_Nil_MockupV2_05.jpg


Als das Konzept dann abgesegnet wurde, hab ich für eine bessere Übersicht ein 3D Model erstellt mit den genauen Maßen.
Alles was 3D gedruckt werden sollte, hab ich direkt gleich mit designt.

Terra_Nil_MockupV3_01.jpg

Terra_Nil_MockupV3_02.jpg
 
Als erstes hab ich mir dann Holz besorgt.
Für dieses Projekt hatte ich direkt Latten gefunden die bereits einmal verwendet worden sind
und schön alt und gebraucht ausgesehen haben.

Da man bei Kauf nicht alle Latten sehen konnte und diese teils farblich stark von einander abweichen
hab ich die grob nach Farbton sortiert und schon mal ein paar die später zu einem Mod werden nebeneinander gelegt.

Terra_Nil_001.jpg


Terra_Nil_002.jpg


Das Holz ist leider 20 mm gewesen, aber ich brauchte ca 10 mm Stärke damit später alles auf die
Unterkonstruktion passt. Also gingen die Teile ordentlich über den Abrichthobel und soweit möglich durch den Dickenhobel.

Terra_Nil_003.jpg


Terra_Nil_004.jpg


Mir hats dabei gleich mal eine Maschiene zerrissen, warschenlich Montagsmodell.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre es eine andere Maschiene aus dem Fachhandel geworden.
Aber ich musste nehmen was gerade da war. Nur so viel, Scheppach-Hobel sind wirklich nicht dolle.
Hobel Nummer zwei wird nach dem Projekt aber auch direkt übern Jordan gehn.
 
Im nächsten Schritt, hab ich angefangen an der Unterkonstruktion für die
Holzverschalung zu arbeiten. Dafür hab ich zuerst ein paar Holzleisten zurecht
gesägt und mit einem passenden Winkel für die Front versehen.

Terra_Nil_006.jpg

Terra_Nil_007.jpg



Dann wurden Schlitze mit der Kreissäge hinzugefügt, um dort Latten einzukleben.
Zwei weitere kleine Verstärkungen kamen dazu, um später die Klebefläche der
Schalungshölzer zu erhöhen.

Terra_Nil_008.jpg

Terra_Nil_009.jpg


Terra_Nil_010.jpg


Abschließend wurde dann alles auf die Bodenplatte geklebt. Um möglichst wenig Verzug zu haben
und damit das Vollholz später nichts verzieht und in Form gehalten wird hab ich extra 15mm
Multiplex für die gesamte Unterkonstruktion genommen.
Die Bodenplatte selbst wurde dan auch noch mal angeschrägt um etwas interessanter auszusehen.

Terra_Nil_011.jpg
 
Als nächstes hab ich dann mal nen Test gemacht, wie die zurechtgesägten
Holzteile an der Unterkonstruktion passen.

Terra_Nil_012.jpg


Bevor es dann weiter ging, hab ich noch die Latten für die seitliche
Konstruktion angebracht. Zwischen der Innen- und Außenwand sollen später Kabel und
Schläucht verlegt werden.

Terra_Nil_013.jpg


Um das Ganze noch weiter zu stabilisieren, wurde noch ein Zwischenstück eingeklebt.
Hier hab ich auch direkt Löcher für Kabel und Schläuche hinzugefügt.

Terra_Nil_014.jpg

Terra_Nil_015.jpg


Da der Radiator in der Front sitzen sollte, brauchte ich noch eine Halterung.
Ich hab einfach einen Aluwinkel mit passenden Löchern versehen und eingeschraubt.
Gleichzeitig wurden die ersten Holzteile an die Unterkonstruktion geklebt.

Terra_Nil_016.jpg

Terra_Nil_017.jpg


Anschließend Radi und Lüfter eingesetzt.

Terra_Nil_018.jpg


Da später die Holzverkleidung teile der Unterkonstruktion komplett verdeckt, brauchte ich für
die Lüfterkabel noch zwei kleine Durchlässe.

Terra_Nil_019.jpg
 
Wenn man an 3 Mods gleichzeitig arbeitet, kanns schon mal eng werden in der Werkstatt.

Terra_Nil_024.jpg


Bevor jetzt die nächsten Platten für die Verkleidung angebracht wurden, hab ich immer
die passenden Auschnitte hinzugefügt.

Terra_Nil_022.jpg

Terra_Nil_023.jpg


Da das Holz insgesamt eher weich ist, konnte ich nicht einfach normale Abstandshalter für das
Motherboard nehmen. Daher, hab ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und eine passende
M3 Schraube von der Rückseite durchgedreht, auf die dann eine Kupplung fürs Motherboard geschraubt wurde.

Terra_Nil_025.jpg

Terra_Nil_026.jpg


Dann wurden die Platten weiter verklebt.

Terra_Nil_027.jpg


Da die Positionen für die Waküanschlüsse schon fest standen, konnte ich auch gleich die Löcher in denen
die AGB hängen sollen entsprechend setzten.

Terra_Nil_028.jpg


Anschließend hab ich dann die letzten Teile der äußeren Verschalung verklebt.

Terra_Nil_029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal ein schickes Projekt
sieht sehr gut aus bis zum aktuellen Stand ist das Holzz nicht zu rau von der Oberfläche? Oder wirkt das nur so
 
wieder mal ein schickes Projekt
sieht sehr gut aus bis zum aktuellen Stand ist das Holzz nicht zu rau von der Oberfläche? Oder wirkt das nur so
Ja das Holz ist schon sehr rau. Für jeden der 3 Mods hab ich einen entwas anderen Farbton und damit auch andere Holzart. Aber insgesamt ist alles eher uneben. Ist aber auch so gewollt. Soll alt und gebraucht aussehen.
Auch kommt so das Thema re und upcycling mehr zur Geltung.

Aber frag nicht wieviele Splitter ich mir bereits in die Hände gezogen habe :fresse:
 
ich frag mich wie viele Splitter er sich geholt hat xD
Handschuhe wäre doch ne Lösung:P
ist aber mal was anderes auch sehr Interssant finde ich so Gehäuse aus dem 3D Drucker
 
Handschuhe wäre doch ne Lösung:P
Hab immer die Teile auf der Kreissäge und Kappsäge zugeschnitten. Da sind Handschuhe eher ein
Sicherheitsrisiko.

Als nächstes kam dan der Deckel drauf.
Ist momentan noch etwas heller, wird aber am Ende noch abgedunkelt.

Terra_Nil_030.jpg


Hier auch mal nen Bild von der Rückseite mit offener Wand, damit man den Innenraum auch mal sieht.
Später werden hier alle Kabel und Scläuche liegen. Momentan sieht man shcon die Anschlüsse für
HDMI und USB welche vom Motherboard nach hinten verlegt werden.

Terra_Nil_031.jpg

Terra_Nil_032.jpg


Für USB und HDMI hab ich einfach Stecker benutzt die direkt ins Gehäuse gesetzt werden.
Damit diese aber farblich und thematisch ins Bild passen, mussten die noch ein wenig bearbeitet werden.

Zuest also einmal angeschliffen. Unterschied ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
Hab später aber noch andere Teile bei denen man das besser sieht.

Terra_Nil_033.jpg

Terra_Nil_034.jpg


Für den Abnutzungseffekt hab ich dann schwarzes und braunes Wachs aufgetragen und nach einer guten Stunde wieder
das entfernt was nicht fest geworden ist. Anschließend dann eingesetzt.

Terra_Nil_035.jpg

Terra_Nil_036.jpg


Fehlte am Ende nur noch das Loch fürs Netzteil.

Terra_Nil_037.jpg
 
Als nächstes, hab ich dann noch die glänzenden Teile vom CPU-Block geschliffen

Terra_Nil_038.jpg

Terra_Nil_039.jpg


Für die insgessamt 3 Mods mussten dann über 100 Fittinge und Verbinder bearbeitet werden.
Also hab ich alle Durchflüsse und Fittinge zunächst mit einem groben und feinem Schleifschwam bearbeitet.

Terra_Nil_040.jpg

Terra_Nil_041.jpg

Terra_Nil_042.jpg


Dann folgte auch hier das Auftragen vom Wachs und anschließende Abwischen.

Terra_Nil_043.jpg

Terra_Nil_044.jpg


Hier kann man gut ein Vorher/Nachher sehen.

Terra_Nil_045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gings mit dem nächsten Detail.
Für die AGB brauchte ich noch eine Aufhängung. Da ich diese insgesamt 9 mal benötigte,
viel die Entscheidung schnell auf Abformen und Abgießen. Dabei konnte ich dann auch direkt wieder
alles in der Cold Cast Technik machen, damit später nichts lackiert werden muss.

Also erstmal ein 3D Modell erstellt und einen Rohling in Resin gedruckt.

Terra_Nil_047.jpg


Nach dem Bearbeiten dann eine einfache Box für das Silikon drum.

Terra_Nil_048.jpg


Das Silikon hab ich dann noch ein paar Minuten in meine Vakuumkammer gepackt, um möglichst alle
Luftblasen raus zu bekommen.

Terra_Nil_049.jpg


Form sah dann schon mal gut aus.

Terra_Nil_050.jpg


Für das Cold Casting wurde dann die Form vor dem Einfüllen des Harzes mit Aluminumpulver eingepinselt.

Terra_Nil_051.jpg


Nach dem Guß war noch alles sehr matt. Der eigentliche Glanz kam nach dem Polieren mit feiner Stahlwolle.

Terra_Nil_052.jpg

Terra_Nil_054.jpg


Abschließend, wie alle Metallteile bisher wurden zwei Schichten Wachs aufgetragen und nach dem Antrocknen wieder
runter gewischt.

Terra_Nil_056.jpg

Terra_Nil_058.jpg
 
Um die AGB-Aufhängung an den Zylindern zu befestigen, konnte ich
einfach ein paar Löcher in den POM Deckel Bohren und direkt Schrauben eindrehen.

Terra_Nil_059.jpg


Dann alles eingesetzt und schon angefangen die Rohre zu setzten.

Terra_Nil_060.jpg

Terra_Nil_062.jpg

Terra_Nil_063.jpg

Terra_Nil_064.jpg


Als das geschaft war, hab ich mich an die Netzteilabdeckung gemacht.
Auch diese hab ich im Cold Cast Verfahren gemacht. Dadurch haben fast alle Metallteile
ein einheitliches Aussehen.

Terra_Nil_066.jpg

Terra_Nil_067.jpg

Terra_Nil_068.jpg

Terra_Nil_069.jpg

Terra_Nil_070.jpg
 
Zwischendurch hab ich dann noch ein paar Kabelklemmen gedruckt, um
die Kabel auf der Rückseite besser zu befestigen.

Terra_Nil_071.jpg

Terra_Nil_072.jpg


Für die Oberseite wurden dann Ringe gedruckt und wieder abgeformt.
Diese sollten den Turbienen Look von einigen Gebäuden aus dem Spiel imitieren.

Terra_Nil_073.jpg

Terra_Nil_075.jpg

Terra_Nil_076.jpg


Dann wurden von Low Profile Lüftern, die Halterung entfernt.

Terra_Nil_077.jpg


Damit die Lüfter dennoch passgenau in den Ringen sitzen, hab ich einen weiteren dünnen Ring gedruckt
als Abstandshalter.

Terra_Nil_078.jpg

Terra_Nil_079.jpg

Terra_Nil_080.jpg


Als nächstes wurde dann die obere Holzplatte mit Moos dekoriert und bekam einen Abgenutzen Effekt.
Terra_Nil_081.jpg


Abschließend wurde dann noch das Logo fom Lüfterhersteller mit dem von Terra Nil ersetzt.
Dafür hab ich zuerst einen schwarzen Kreis aus Vinyl aufgeklebt und dann das Logo in weißem Vinyl geplottet.

Terra_Nil_082.jpg
 
Und das letzte Update vor den finalen Bildern.

Die Lüfter in der Front brauchten noch eine Abdeckung.
Hierfür hab ich ein Stück Gitter passend zurecht geschnitten und abnutzungstechnisch
an die übrigen Metallteile angepasst.

Terra_Nil_084.jpg

Terra_Nil_086.jpg

Terra_Nil_087.jpg


Ein leztes Detail, war der Irrigator, ein Gebäude aus dem Spiel.
Dieses hab ich 3D designed und anschließend gedruckt.

Terra_Nil_088.jpg

Terra_Nil_089.jpg


Danach folgte die Bemalung und das Weathering.

Terra_Nil_090.jpg

Terra_Nil_092.jpg

Terra_Nil_095.jpg


Ich hab auch noch ein paar Pilze gedruckt und im Gehäuse verteilt.

Terra_Nil_097.jpg


Als letztes kam dann noch der Terra Nil Schriftzug auf die Rückseite
und das Logo auf die andere Seite.

Terra_Nil_098.jpg

Terra_Nil_099.jpg
 
So nun ist auch endlich mal das Making of fertig.
Hier also mal alle Arbeitsschritte zusammengefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück