Robocop Casemod - ED-209 by RandomDesign

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
So es ist wieder soweit ein neuer Mod ist bereit, naja fast.
Diesmal hab ich für die Firma Nacon einen Mod gebaut um das bald erscheinende Robocop Spiel zu promoten.
Durch einen NDA konnte ich bis jetzt leider nichts zeigen.

Der Mod stand bereits auf der Gamescom, jedoch nur in der Businessarea.
Jetzt hab ich dann auch Zeit alles fertig zu machen, bevor das Teil verlost wird.
Also hab ich mir gedacht, fang ich schonmal mit dem Worklog an.

Nacon hat mir ein paar Renderings aus dem Spiel zur Verfügung gestellt. Hier mal ein paar Beispiele:

bandicam 2022-06-01 10-43-44-218.jpg

bandicam 2022-06-01 10-46-05-925.jpg




Anhand dieser, hab ich dann mein eigenes 3D Model erstellt. Es sollen am Ende viele Teile gedruckt,
aber auch abgeformt und in Resin gegossen werden.

ED209_Render_001.jpg

ED209_Render_002.jpg

ED209_Render_003.jpg



Auch wenn die Grundkonstruktion schon fertig ist, sollte jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben,
immer her damit. Meine Frau fand das Projekt so gut und hatte die Idee eine Version 2.0 im Anschluss zu bauen
welche wir für Events etc selbst nutzen können.
Ich hab bereits selbst eine Liste mit Verbesserungs und Änderungsvorschlagen angefangen.
Wenns soweit ist kommt dazu ein seperater Eintrag hier ins Forum.

Aber erstmal gehts hier um Version 1.0 :D
 
So, dann gings auch schon los.
Ich hab bei diesem Projekt extrem durcheinander gearbeitet, je nachdem
welches Teil oder welcher Arbeitsabschnitt mehr Sinn gemacht hat.

Ich versuch das Ganze hier aber so gut es geht zu ordnen. Bei manchen Teilen fehlen vll ein oder zwei
Bilder, aber es sollte dennoch erkennbar sein wohin die Reise geht.

Angefangen hab ich mit dem Fuß. Dieser ist vorwiegend in PLA gedruckt.

ED209_001.jpg


Um Gewicht zu sparen werde ich die Kappen die auf dem Fuß sitzen in Resin hohl abformen.
Die Vorlage hab ich aber erstmal in Resin gedruckt.

ED209_003.jpg


Dann waren auch schon die ersten Teile fertig.

ED209_005.jpg


Die weiteren Bausteine werden später auf eine Innenkonstrucktion im Bein aufgesetzt.
Das Innenteil hatte dann auch gleich die passenden Löcher und Aussparungen zum späteren zusammenstecken.

ED209_006.jpg

ED209_007.jpg


Als nächstes wurden dann die ersten Teile schon nachbearbeitet. Das PLA sowie Resin wurde erst einmal geschliffen
um es für die nächsten Schritte vor zu bereiten.

ED209_009.jpg

ED209_010.jpg
 
Hier sieht man jetzt auch noch mal zwei Teile der Innenstrucktur vom Bein. Diese
wird auf ein 2x2 cm starke Aluschiene aufgeschoben. Da fast kein Spiel vorhanden ist,
hält das eigentlich schon Bombe. Aber ich hab noch zwei 6 mm Gewindestangen mit eingebunden,
um alles fest zu verschrauben. So ist am Ende alles nur aufgesteckt und muss nicht verklebt werden,
falls dochmal was geändert werden sollte.

ED209_012.jpg

ED209_013.jpg


Als nächstes wurden dann die Teile für die Verschalung vom Bein gedruckt.

ED209_016.jpg


Auch diese wurden zunächst mit 120er Schleifpapier geschliffen bevor es ans zusammenbauen ging.
Verklebt wurde dann alles einfach mit Sekundenkleber.

ED209_017.jpg

ED209_019.jpg

ED209_020.jpg


Die kleineren Teile hab ich auf meinem Prusa MK3s gedruckt. Die kamen fast perfekt raus
und brauchten nicht so viel nachbearbeitung. Das große Teil ging dann auf den
Elegoo Neptune 3 Plus. Ist ein OK Drucker für den Preis, die Z-Achse könnte aber stabiler sein.
Resultat waren ein paar tiefere Linien im Druck die ich mit Miliput (2K Epoxymasse) geschlossen hab.

ED209_022.jpg

ED209_023.jpg


Als nächstes werden dann die restlichen Teile fürs Bein vorbereitet.
 
Das Konzept sieht schon geil aus. Ein wenig Sorgen mache ich mir um die GPU, deren Lüfter ja nach oben gerichtet sind und die quasi Teil der Außenverkleidung ist. Da hätte ich Sorge, dass die zum Staubfänger wird und die Lüfter/Temperaturen darunter leiden. Ansonsten top! :daumen:
 
Das Konzept sieht schon geil aus. Ein wenig Sorgen mache ich mir um die GPU, deren Lüfter ja nach oben gerichtet sind und die quasi Teil der Außenverkleidung ist. Da hätte ich Sorge, dass die zum Staubfänger wird und die Lüfter/Temperaturen darunter leiden. Ansonsten top! :daumen:
Hab die Graka bis jetzt schon bei zwei anderen Projekten so verbaut. Bisher noch keine Probleme gehabt. Die Mods sind aber auch nicht auf 100% Hardcore Gaming ausgelegt, sondern dienen eher als Präsentationsobjekt mit der Option diese auch mal zu nutzen.

Hab leider festgestellt, das meine Kamera den Weißabgleich bei einigen Bildern total versemmelt hat.
Manche Bilder sind daher von der Farbtemperatur etwas anders...

Als die Grundkonstruktion vom Bein abgeschlossen war, hab ich mich
an die Details gesetzt. Zunächst ging es um einen kleinen Part der auf der Ober -
sowie Unterseite des Beins ist.

ED209_Render_001aaa.jpg


Die meisten Details, sowie dieses brauche ich mehrfach. Auch sollen diese Teile in Metalloptik
hergestellt werden. Daher hab ich mich für den Großsteil alles Details für eine Cold-Cast Technik entschieden.
Also das Abformen und Abgießen. Dabei sehen dann alle Teile gleich aus und ich brauch nur jeweils eine Vorlage
komplett nachbearbeiten und kann dann so viele Teile Abformen wie ich brauch.

Zunächst hab ich die beiden gewünschten Teile in Resin gedruckt, was das Nachbearbeiten stark erleichtert und vereinfacht hat.
Resin schleift sich viel besser als ABS oder PLA. Auch ist viel weniger nötig.

ED209_025.jpg

ED209_026.jpg

ED209_027.jpg


Dann hab ich eine einfache Box aus Pappe für die Form gebaut. Anschließend dann Silikon angemischt und das Teil abgeformt. Benutzt hab ich anders als auf dem Bild zu sehn Mold Star 30 (nicht 20T). Für die beiden Teile war eine einfache Form ausreichend, für die einfach das Silikon über das abzuformende Teil gegossen wurde.

ED209_028.jpg

ED209_029.jpg

ED209_030.jpg


Beim Cold-Cast wird die Form vor dem Gießen mit einem Metallpulver eingestrichen.
Danach gießt man einfach das Resin (Urethan-Harz) in die Form. Benutzt hab ich dafür Smooth-Cast 305.

ED209_031.jpg


Die abgegossenen Stücke sehen nach dem Guss noch etwas stumpf aus. Mit ein wenig Stahlwolle kann man aber alles zu einem gewissen Glanz polieren.

ED209_032.jpg

ED209_033.jpg


Dann wurde alles wieder mit einem braunen und schwarzen Wachs dreckig gemacht.

ED209_034.jpg
 
Die nächsten beiden Details für das Bein hab ich auch in zunächst in Resin gedruckt und nachbearbeitet.

ED209_036.jpg

ED209_037.jpg

ED209_038.jpg


Bei diesen Teilen war aber die Rückseite wichtig, da ich hier Löcher eingelassen hab damit später
alles Perfekt ausgerichtet werden kann. Ach muss ich so nach dem gießen die Rückseite nicht nachbearbeiten.
Daher musste ich eine Form aus zwei Teilen machen. Für die erste Hälfte hab ich ein Bett aus Ton gemacht
und die abzuformenden Teile drauf gelegt.

ED209_039.jpg

ED209_040.jpg


Danach hatte ich dann schon mal eine Hälfte. Der nächste Schritt war dann alles mit einem Trennmittel zu bestreichen, damit später die zweite Hälfte Silikon nicht an der ersten fest klebt.

ED209_041.jpg


Dann waren die Formen auch schon fertig.

ED209_042.jpg


Das größere Detail hab ich dann einfach normal abgeformt, das kleinere hab ich dann wieder in Cold Cast gemacht.

ED209_043.jpg

ED209_044.jpg
 
Als nächstes gings dann an das Mittelteil vom Bein.

ED-209 3D print_render.jpg


Erstmal also wieder alle Teile gedruckt.

ED209_045.jpg

ED209_046.jpg


Die seitliche Abdeckung in der später die hintere Schiene stecken soll, brauchte ich insgesamt 4x in Metalloptik. Daher hab ich dieses Teil auch wieder abgeformt.

ED209_049.jpg

ED209_051.jpg

ED209_052.jpg


Beim bearbeiten hab ich dann gemerkt, das der hintere Teil, den ich in PLA gedruckt hab sehr lange
in der Nachbearbeitung braucht. Hab mich dann kurzer Hand entschlossen dieses Teil auch in Resin
zu drucken und dann später hohl abzugießen. Leider hab ich das hier nicht weiter dokumentiert.
Für ein anderes Teil später aber schon.

ED209_055.jpg


In diesem Teil vom Bein steckt am Ende eine Schiene. Vorlage in Resin gedruckt und
dann wieder eine Form aus zwei Teilen in Silikon hergestellt.

ED209_057.jpg

ED209_058.jpg


Und alles 4 mal abgegossen und mit Stahlwolle poliert.

ED209_060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viele Bauteile, er hätte die Beine in 3 Abschnitten fertigen sollen.
Aber an sons ten, top Freizeitbeschäftigung. :top:
Bauteilgröße und Anzahl wird halt zum Teil von der Druckergröße und der letztlichen Verwendung vorgegeben.
Da z.B. alle Metallteile extra gefertigt worden sind und nicht bereits mit in die Grundkonstrucktion integriert waren.
Sieht so besser aus, weils nen echter Metalleffekt ist und hätte man das mit Farbe gemacht hätte ichs auch erst mal
einzeln Hergestellt und später zusammen gesetzt. Das Abkleben wäre extrem aufwändig.
Zuzsammengesetzt besteht das Bein im Endeffekt nur aus 4 Teilen die zusammengesteckt werden.

Die weitere Unterteilung davor macht für die Bearbeitung der jeweiligen Teile also schon viel Sinn.
 
Wahnsinn da werden Erinnerungen wach. Sowas als PC zuhause stehen zu haben...
Ok würde wahrscheinlich nicht mehr auf den Monitor schaune nur auf den Casemod :-)
 
Über die Zeit hat sich dann schon einiges an 3D gedruckten Teilen auf meiner Werkbank angesammelt.

ED209_067.jpg


Neben den Beinen, waren die Waffenarme ein Hauptbestandteil. Diese konnte ich, ohne die Details,
in einem Stück auf meinem Drucker drucken.

ED209_068.jpg

ED209_069.jpg


Der rechte Arm hat einen kleinen Raketenwerfer. Hierfür hab ich PLA- und Resinteile miteinander kombiniert.

ED209_070.jpg

ED209_071.jpg


Insgesamt haben die Arme drei Mündungen für die Kannonen. Diese haben dann auch entsprechen jeweils ein Magazin auf der Unterseite des Arms. Für den passenden Look hab ich die auch mit der Cold-Cast Technik hergestellt. Um gewicht zu sparen, wurden die Teile aber hohl gegossen.

Also zuerst wieder das Muster in Resin gedruckt und mittels schleifen und Spritzspachtel nachbearbeitet.

ED209_072.jpg

ED209_073.jpg
ED209_074.jpg


Danach wurde wieder eine Form hergestellt. Für das gießen, hab ich mich dann für Smooth On Onyx Fast entschieden. Dies hat nur eine Verarbeitungszeit von ca. 3 Minuten und härtet graduell aus. Also Resin in die Form gießen und dann 3 Minuten lang schwenken, dass das Resin an alle Stellen innerhalb der Form kommt. Danach hab ich sofort noch ein zweites Mal Resin angemischt und den Vorgang wiederhohlt um die Wandstärke etwas zu erhöhen.

ED209_075.jpg

ED209_077.jpg
 
Damit die Arme auch nach vorn schaun und am Kopf befestigt werden können, hab ich einen Winkel aus 3 Teilen gedruckt. In das Loch in der Mitte wird später ein Metallrohr geklebt um alles zu stabilisieren.

ED209_079.jpg


Da mir Teile in Resin gedruckt zu unsicher waren, hab ich auch diese Teile komplett abgeformt und gegossen.

ED209_080.jpg

ED209_082.jpg

ED209_086.jpg


Alle Löcher für spätere Deko-Schrauben oder die Metallrohre, wurden auch schon mal ausgebohrt.

ED209_087.jpg


Danach ging es auch schon an den Kopf. Den konnte ich in nur 4 Teilen auf meinem Drucker drucken.
Somit musste weniger abgespachtelt werden.

ED209_090.jpg

ED209_091.jpg


Im Inneren hab ich dann erstmal zwei Aluprofile eingeklebt damit alles stabiler wird.

ED209_092.jpg


Anschließend hab ich die Innenseite zusätzlich mit einem Epoxid bestrichen.
Somit sollte diese Konstruktion genügend verstärkt sein.

ED209_093.jpg
 
Als dann alle Teile bearbeitet waren, gings auch schon ans Grundieren und die Bemalung.

ED209_095.jpg


Entschieden hab ich mich für einen etwas dunkleren Grauton, damit die späteren Metall-Deteils besser zur Geltung kommen. An ein paar Stellen sind auch noch dunkle Akzente. Da hab ich einfach abgeklebt und bin direkt mit nem Pinsel drüber. Ging schneller als extra die Airbrush auszupacken.

ED209_096.jpg

ED209_097.jpg

ED209_098.jpg


Nachdem alles eine Grundschicht farbe drauf hatte, gings auch schon an den Alterungs-/Dreckeffekt. Hierfür hab ich einfach mit einem trockenen Pinsel schwarz und braun aufgetupft.

ED209_100.jpg

ED209_101.jpg


Da mir alles immer noch zu hell war, und um auch die Aufgetupfte Farbe besser zusammen zu ziehen, folgte noch ein Wash mit einer Mischung aus Schwarz und Braun.

ED209_108.jpg

ED209_110.jpg
 
Zurück