Thermaltake German Series: Neuauflage mit 80-Plus Bronze Zertifikat

Die Qualität eines technischen Geräts an einem Marken- oder Herstellernamen fest zu machen funktioniert nicht. Alle hier genannten Hersteller/Entwickler/Reseller haben schonmal Mist verkauft, oft aber auch empfehlenswerte Hardware.
Ein Name ist keine Garantie für Qualität. Mir ist schon aus heiterem Himmel ein BeQuiet Netzteil in der Garantiezeit mit Knall abgeraucht. Andererseits hatte ich mal ein LC-Power Gerät, dass über Jahre hinweg solide funktioniert hat.
Leider gibt es gerade bei Netzteilen oft nur wenig verlässliche Informationen, sodass man sich letztendlich doch irgendwie an einem Namen orientieren muss.

Sehr schön gesehen. :daumen:

Was mich aber aufregt ist, das meist die Leute vehement was runter machen. Dabei haben sie noch nicht mal ein solches Gerät genutzt. Das auf einmal Technologie die schon seid 10, 20, 30, 50 Jahren bewehrt in betrieb ist - größter Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist es noch Sinnvoll neue Bronze NT´s auf den Markt zu werfen wenn es für kleines Geld mittlerweile Gold NT´s gibt von namenhafteren Herstellern? Ich selbst würde mir jetzt kein neues Bronze Netzteil anschaffen.
 
Was manche Leute einfach nicht verstehen ist das bei einer Empfehlung nicht zählt ob man etwas benutzen kann sondern ob es das beste für den jeweilgen Preis ist und hier hat Thermaltake einfach noch Aufholbedarf. Ihre Kondensatorbestückung ist nicht die beste, der Preis ist zwar billig aber nicht so herausragend, sonderlich leise ist es ebenfalls nicht und vorallem die Schutzschaltungen sind stark verbesserungswürdig, das Ding hat die Angewohnheit im Kurzschlussfall nicht abzuschalten. Zwar werden vermutlich über 99,9% mit dem Ding keine Probleme haben und ich würde es auch nicht austauschen wollen wenn ich es bei irgendjemand sehen würde, für eine Empfehlung ist das allerdings kein Grund da es haufenweise Netzteile gibt die erheblich besser sind.

Das auf einmal Technologie die schon seid 10, 20, 30, 50 Jahren bewehrt schon in betrieb ist größter Schrott ist.

Asbest war seit Jahrtausenden bewährt und wurde dann doch aus dem Verkehr gezogen, im übrigen: das Bessere ist des Guten ärgster Feind (auch wenn es bei Asbest nichts besseres gibt).
 
Asbest war seit Jahrtausenden bewährt und wurde dann doch aus dem Verkehr gezogen, im übrigen: das Bessere ist des Guten ärgster Feind (auch wenn es bei Asbest nichts besseres gibt).

was wie bitte? Das ist ein Vergleich der mehr als nur hingt.

Euch ist schon klar das in euren Monitoren, TV's, Radio's, Stereo-Anlagen auch der Schrott drin ist? Warum schreit ihr da dann nicht?
 
So lange die Dinger immer noch von CWT gefertigt werden sind sie auch keine Empfehlung wert. So einfach ist das leider.

Die derzeit noch aktuelle Auflage der Geräte wird von Sirtec, nicht von CWT gefertigt. Die Erstauflage basierte auf einer HEC-Plattform und soll, so man Berichten und Tests Glauben schenkt, spürbar besser als der Sirtec-Schinken gewesen sein.


Höher Preisige CWT Qualität sieht man derzeit bei Enermax. Die Fackeln reihenweise ab.

So so, aus EINEM abgefackelten Platimax machst du ein "reihenweise". So kann man natürlich auch bewusst Tatsachen verdrehen. :schief:
Und btw. entstand der Defekt doch aufgrund fehlerhafter Toleranz einer Komponente innerhalb der Sicherungsschaltung, d.h. der schwarze Peter muss ja nichtmal bei CWT liegen. Die stellen die Komponenten schließlich nicht selbst her, sondern setzen sie nur zusammen...
 
So so, aus EINEM abgefackelten Platimax machst du ein "reihenweise". So kann man natürlich auch bewusst Tatsachen verdrehen. :schief:
Und btw. entstand der Defekt doch aufgrund fehlerhafter Toleranz einer Komponente innerhalb der Sicherungsschaltung, d.h. der schwarze Peter muss ja nichtmal bei CWT liegen. Die stellen die Komponenten schließlich nicht selbst her, sondern setzen sie nur zusammen...

Na, ist halt so Bildzeitung Niveau ist halt sehr verbreitet. Frei nach dem Motto: "Mann sprang von der Brücke - ich sprach zuerst mit dem Toten". ;)
 
Euch ist schon klar das in euren Monitoren, TV's, Radio's, Stereo-Anlagen auch der Schrott drin ist? Warum schreit ihr da dann nicht?

Wenn es da Probleme gibt kaufe ich mir das Zeug auch nicht, glaub mir. Ferner hat man es da meist nur mit zweistelligen Wattwerten zutun die erheblich einfacher abzusichern sind. Zu guterletzt hat man es da mit einem Komplettpaket zutun, wenn die Bildqualität eines Fernsehers überragend und der Preis spitze ist muß man sich notgedrungen mit mäßiger Kondensatorbestückung anfreunden. Bei einem Netzteil geht es logischweise nur um das Netzteil und da sollte man seine Wahlfreiheit auch nutzen und wie gesagt da hat Thermaltake einfach nichts besonders, außer der 80 Plus Bronze Zertifizierung, zu bieten. Ob Markenelkos wirklich so gut sind oder ob es die Billiganbieter nicht genauso können ist wiederum ein anderes Thema, aber auch da ist Thermalte eben nicht das beste, es gibt Netzteile mit besseren Schutzschaltungen zu einem besseren Preis.

was wie bitte? Das ist ein Vergleich der mehr als nur hingt.

Du hast den Vergleich gebracht, im übrigen hat sich in den letzten 50 Jahren viel geändert, vom einfachen Transformatornetzteil mit mieser Spannungsregulierung und einem Wirkungsgrad von 50%, über die ersten Schaltnetzteile ohne PFC, über passiv PFC und dann aktiv PFC bis hin zu den modernen DC-DC Netzteilen mit über 90% Wirkungsgrad hat sich einiges geändert. Im übrigen sind Netzteile ohne PFC über 75W verboten und Netzteile mit geringen Wirkungsgrad in komplett PCs ebenso, die technik entwickelt sich glücklicherweise weiter.
 
Du hast den Vergleich gebracht, im übrigen hat sich in den letzten 50 Jahren viel geändert, vom einfachen Transformatornetzteil mit mieser Spannungsregulierung und einem Wirkungsgrad von 50%, über die ersten Schaltnetzteile ohne PFC, über passiv PFC und dann aktiv PFC bis hin zu den modernen DC-DC Netzteilen mit über 90% Wirkungsgrad hat sich einiges geändert. Im übrigen sind Netzteile ohne PFC über 75W verboten und Netzteile mit geringen Wirkungsgrad in komplett PCs ebenso, die technik entwickelt sich glücklicherweise weiter.

Richtig es hat sich vieles geändert, vieles ist besser geworden auch richtig.

Annahme:
Netzteil 1 ohne PFC
Netzteil 2 mit PFC

Welches würdest du in deinen Rechner verbauen? und warum? Rest der Leistungsdaten sind identisch
 
Da du anscheinend nicht willens oder nicht in der lage bist Google zu benutzen hier mal was vom letzten jahr:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/336909-enermax-platimax-brennt.html

Und jetzt? Das war ein Einzelfall. Bei einem Kumpel von mir hat ein BeQuiet NT einen Kurzschluss verursacht und das Mobo, Ram und Graka mit in den Tod gerissen. Weil ein Golf einen Motorschaden hat sollte man keinen VW mehr kaufen oder wie?

Esinger: die neuen german series haben suscon und capxon caps drinne und so wie es aussieht kein ocp,tüpisch cwt rotz
Dann schau halt eine Priesklasse höher in die Grand Serie. Du kannst doch nicht für 50€ erwarten, dass das Netzteil so gut ist wie ein 150€ oder 200€ Netzteil. :wall: Wichtig ist UVP und OVP. Beides haben die die Netzteile anboard.
 
Warum werden Bronze Netzteile noch hergestellt?... es gibt doch schon silber/Gold Netzteile die fast den gleichen Marktpreis haben.
Wozu den ein Bronze netzteil kaufen wen man was besseres bekommen kann:what:
 
Warum werden Bronze Netzteile noch hergestellt?... es gibt doch schon silber/Gold Netzteile die fast den gleichen Marktpreis haben.
Wozu den ein Bronze netzteil kaufen wen man was besseres bekommen kann:what:

Die Zertifizierung sagt nichst über die quallität des NTs aus.

@DasRegal wichtig ist das diese Sicherungen auch funktionieren.
 
Richtig es hat sich vieles geändert, vieles ist besser geworden auch richtig.

Annahme:
Netzteil 1 ohne PFC
Netzteil 2 mit PFC

Welches würdest du in deinen Rechner verbauen? und warum? Rest der Leistungsdaten sind identisch

Da die stabilität des Stromnetz wichtig ist und ich Kabelbrände nicht so gerne mag sollte eigentlich jedes Netzteil heute eine PFC haben. Ich hätte die Grenze schon bei 25W angesetzt.

Wichtig ist UVP und OVP. Beides haben die die Netzteile anboard.

Blöd das die UVP in der Vergangenheit nie so richtig funktioniert hat und die 12V Leitung auf 8V abgesackt ist und sich das Netzteil eben nicht abgeschaltet hat. Obligatorisch ist auch noch eine SCP und eine OCP, wünschenswert dann auch noch eine OTP und OPP.
 
Zurück