Arctic MX2 vs Thermalright TF7

MechUnit

Freizeitschrauber(in)
demnächst steht ein CPU-wechsel vom Ryzen 2700X auf den 5800X3D an. dazu habe ich mir wegen seines hervorragenden P/L-verhältnisses den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-kühler ausgesucht.

konkret soll es dieser kühler werden:

www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1K0HRPQTHRQOO&creativeASIN=B0B53FMMZ6&tag=geizhals10-21&ascsubtag=Hz5Gc1iqw5QdXDB1kDFa1A&th=1

damals hatte ich bei mindfactory zum Ryzen 2700X ja Arctic MX2 WLP mitbestellt und die war bisher sehr gut (CPU wurde nie OC, auf alte GPU nach reinigung aufgetragen, hatte dann auch bessere temps). aber beim neuen kühler wird ja Thermalright TF7 WLP mitgeliefert.

jetzt stellt sich die frage: MX2 weiter verwenden oder die neue, mitgelieferte WLP? bzw. hat hier jemand mit letzterer erfahrungen gemacht? auch die neue CPU wird nicht oc.

tests zur TF7 findet man ja nicht so viele bzw. sie taucht in WLP-tests nicht weiter auf (also explizit die 7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von dem technischen Angaben bei der Wärmeleitfähigkeit ist die Thermalright TF7 WLP besser.

Wärmeleitfähigkeit bei Artic MX 2, > 8 W/mk thermischer Widerstand

und bei der Thermalright TF7 ist 12.8W/m angegeben.

Kannste ja beide versuchen,aber der 5800X3D ist kein hitzkopf und ist ein genügsamer CPU.Auch was
die Abwärme angeht unter last.Nutze den gleichen CPU mit einem Brocken 3 CPU-Kühler und Artic MX 4 WLP und das höhste was ich gesehen haben.War um die 70 Gradgrenze und das im Hochsommer,wenn draußen um die 35Grad war.

grüße Brex

 
Also rein von dem technischen Angaben bei der Wärmeleitfähigkeit ist die Thermalright TF7 WLP besser.

Wärmeleitfähigkeit bei Artic MX 2, > 8 W/mk thermischer Widerstand

und bei der Thermalright TF7 ist 12.8W/m angegeben.

Kannste ja beide versuchen,aber der 5800X3D ist kein hitzkopf und ist ein genügsamer CPU.Auch was
die Abwärme angeht unter last.Nutze den gleichen CPU mit einem Brocken 3 CPU-Kühler und Artic MX 4 WLP und das höhste was ich gesehen haben.War um die 70 Gradgrenze und das im Hochsommer,wenn draußen um die 35Grad war.

grüße Brex


ah, danke dir :)

die wärmeleitfähigkeit der TF7 liest sich natürlich besser.

aber wenn der 5800X3D so schön kühl bleibt und sowieso nicht oc wird, dürfte ja dann die MX2 erst mal noch reichen und die TF7 könnte ich mir als ersatz aufheben.
 
Ich hab bis vor kurzem meinen 5800X Kernreaktor mit MX2 laufen gehabt. Ging ohne Probleme. Habe letztens dann mit Thermal Grizzly neu gepastet (CPU und GPU). Hat ein paar Grad gebracht wobei es auch sein kann dass ich einfach besser neu montiert habe. Kurz gesagt: die MX2 sollte locker reichen (und ist beim MM um die Ecke zu haben) :)
 
Hi!
Ich habe kürzlich auch auf einen 5800X3D aufgerüstet und wollte eigentlich meinen Thermalright Macho Rev. B weiter verwenden. Leider kriege ich damit aktuell 75-85°C in Spielen und in Cinabench R23 sogar 91°C, bei denen drosselt er dann auch. Das Problem liegt wohl im Layout des Ryzen Chips und der Form der Kontaktflächen, hab das mit ein paar Leuten im Computerbase Form erörtert (https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-gpu-fuer-5800x3d.2168098/page-3)
Um zu vermeiden dass ich jetzt einen neuen Kühler kaufe der auch Probleme macht wollte ich mal fragen ob du bestätigen kannst ob der Peerless Assasis 120 SE für dich gut funktioniert @MechUnit . Also wenn du magst würde ich mich freuen wenn du mal Cinabench R23 laufen lassen und mir deine Temperaturen nennen kannst.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hi!
Ich habe kürzlich auch auf einen 5800X3D aufgerüstet und wollte eigentlich meinen Thermalright Macho Rev. B weiter verwenden. Leider kriege ich damit aktuell 75-85°C in Spielen und in Cinabench R23 sogar 91°C, bei denen drosselt er dann auch. Das Problem liegt wohl im Layout des Ryzen Chips und der Form der Kontaktflächen, hab das mit ein paar Leuten im Computerbase Form erörtert (https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-gpu-fuer-5800x3d.2168098/page-3)
Um zu vermeiden dass ich jetzt einen neuen Kühler kaufe der auch Probleme macht wollte ich mal fragen ob du bestätigen kannst ob der Peerless Assasis 120 SE für dich gut funktioniert @MechUnit . Also wenn du magst würde ich mich freuen wenn du mal Cinabench R23 laufen lassen und mir deine Temperaturen nennen kannst.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Also mit dem Thermalright bin ich bisher zufrieden.

Demnächst werde ich wieder den PC mit dem Kompressor ausblasen (wird mal wieder Zeit) und dann Benche ich gerne mal.
 
Hi!
Ich habe kürzlich auch auf einen 5800X3D aufgerüstet und wollte eigentlich meinen Thermalright Macho Rev. B weiter verwenden. Leider kriege ich damit aktuell 75-85°C in Spielen und in Cinabench R23 sogar 91°C, bei denen drosselt er dann auch. Das Problem liegt wohl im Layout des Ryzen Chips und der Form der Kontaktflächen, hab das mit ein paar Leuten im Computerbase Form erörtert (https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-gpu-fuer-5800x3d.2168098/page-3)
Um zu vermeiden dass ich jetzt einen neuen Kühler kaufe der auch Probleme macht wollte ich mal fragen ob du bestätigen kannst ob der Peerless Assasis 120 SE für dich gut funktioniert @MechUnit . Also wenn du magst würde ich mich freuen wenn du mal Cinabench R23 laufen lassen und mir deine Temperaturen nennen kannst.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ein weiteres „Problem“: der 5800X3D boostet schlicht und ergreifend, bis er in das festgelegte Temperatur- und/oder Powerlimit läuft. Von daher sind hohe Temperaturen beim 5800X3D normal und nicht besorgniserregend, laut AMD also „working as intended“.
 
Also mit dem Thermalright bin ich bisher zufrieden.

Demnächst werde ich wieder den PC mit dem Kompressor ausblasen (wird mal wieder Zeit) und dann Benche ich gerne mal.
Okay, wenn du sagst das läuft dann bestelle ich den auch. Mein Macho Rev. B pustet halt wie ne Turbine und die Temps finde ich trotzdem ziemlich hoch. Hat ja auch gute Wertungen bekommen der Peerless Assasin, wollte nur noch mal ne Meinung von jemandem mit der gleichen CPU haben.
Ein weiteres „Problem“: der 5800X3D boostet schlicht und ergreifend, bis er in das festgelegte Temperatur- und/oder Powerlimit läuft. Von daher sind hohe Temperaturen beim 5800X3D normal und nicht besorgniserregend, laut AMD also „working as intended“.
Ist das tatsächlich so?
Ein Kumpel betreibt seinen 5800X3D mit nem BeQuiet Dark Rock 4 und er kriegt bei Cinabench R23 maximal 75°C.
Edit:
Alle Kerne maxen auf ~4200Mhz (was der Maximale Turbo für alle Kerne ist hab ich mir sagen lassen) und der Score ist mit 13800 auch im normalen Bereich.
 
Ist das tatsächlich so?
Ein Kumpel betreibt seinen 5800X3D mit nem BeQuiet Dark Rock 4 und er kriegt bei Cinabench R23 maximal 75°C.
Edit:
Alle Kerne maxen auf ~4200Mhz (was der Maximale Turbo für alle Kerne ist hab ich mir sagen lassen) und der Score ist mit 13800 auch im normalen Bereich.

Klar ist irgendwann ein Maximum erreicht ;-) laut verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, liegt die übliche Spanne zwischen 4200 und 4350 MHz auf allen Kernen. ab 90 Grad setzt dann Thermal Throttling ein.
Im CB verweist du auf einen Beitrag in der Community von Igor, laut dem Throttling ab 78 Grad einsetzt. Die Aussage habe ich nirgendwo sonst gefunden.
 
Klar ist irgendwann ein Maximum erreicht ;-) laut verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, liegt die übliche Spanne zwischen 4200 und 4350 MHz auf allen Kernen. ab 90 Grad setzt dann Thermal Throttling ein.
Genau, aber dann ist es doch sinnvoller das Taktlimit zu erreichen als das Temperaturlimit.
Im CB verweist du auf einen Beitrag in der Community von Igor, laut dem Throttling ab 78 Grad einsetzt. Die Aussage habe ich nirgendwo sonst gefunden.
Ich tatsächlich auch nicht. Der Post auf Igorslab klang so als hätte der Mann Ahnung, aber obs wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Bin generell überrascht wie wenige Artikel es über die Temperatiren des 5800X3D von seriösen Quellen gibt.
 
Genau, aber dann ist es doch sinnvoller das Taktlimit zu erreichen als das Temperaturlimit.

Klaro. Aber du erreichst das Temperaturlimit ja anscheinend auch nicht. Bzw. nur in CB23. Ich weiß, manche Leute sehen das anders als ich, aber ich für meinen Teil zocke keine Benchmarks ;-)

Abgesehen davon: wie sieht eigentlich die Gehäusebelüftung aus bei dir? Evtl. sind da ja auch noch ein paar wenige Grad zu optimieren.
 
Um zu vermeiden dass ich jetzt einen neuen Kühler kaufe der auch Probleme macht wollte ich mal fragen ob du bestätigen kannst ob der Peerless Assasis 120 SE für dich gut funktioniert @MechUnit.

Auch wenn nicht ich angesprochen wurde, der Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist absolut empfehlenswert. Verglichen mit einem ARCTIC Freezer 50 nehmen die beiden sich nichts und verhelfen meinem 5900x zu einem angenehmen Klima.

Konkret bedeutet dies: Im Idle liegen 29° und im Game 59° an.

cpu_z.jpg


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro. Aber du erreichst das Temperaturlimit ja anscheinend auch nicht. Bzw. nur in CB23. Ich weiß, manche Leute sehen das anders als ich, aber ich für meinen Teil zocke keine Benchmarks ;-)
In Spielen sind es bis zu 85°C, aber im Zimmer sind grade auch 19°C. Außerdem pustet der Lüfter auch auf Max.
Abgesehen davon: wie sieht eigentlich die Gehäusebelüftung aus bei dir? Evtl. sind da ja auch noch ein paar wenige Grad zu optimieren.
Das war mit offenem Gehäuse, also ohne die Seitenpanele. Tatsächlich macht ein geschlossenes Case keinen merklichen Unterschied: 91°C bei CB und bis zu 85°C in Spielen. Das Case ist aber halt auch recht geräumig (Fractal Define R5). Ich hab 3×140mm zum einsaugen un 1×140mm zum rauspusten montiert.
Auch wenn nicht ich angesprochen wurde, der Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist absolut empfehlenswert.
Hab jetzt Samstag Abend den Peerless Assasin 120 bestellt, hoffe der wirds auch tuen. Hatte auch den Phantom Spirit im Blick, aber da konnte mir bisher niemand Erfahrungsberichte mit Ryzen 5000 liefern. Aber hey, die beiden Kühler scheinen ja recht ähnlich zu sein und wenn du sagst der PS120SE läuft dann werte ich das als gutes Zeichen ^^
 
Der Thermalright Phantom Spirit 120 ist der Nachfolger des Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Den Berichten nach soll der noch eine kleine Schippe drauflegen, beherbergt aber auch eine Heatpipe mehr.

mit frdl. Gruß
 
Zurück